Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

5 verfasser

Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 31 März 2012 - 17:53

Hallo Leute,

nun folgt der TEE Zug mit Wagen aus den 70er Jahren und einer Lok BR 103 Art.Nr. 3054. Diese Lok hat 2 Lüfterreihen und sie wurde gebaut von 1971 - 1972. Die Wagen stammen alle aus der 2. Generation derer mit Inneneinrichtung, denn sie haben alle schon die UIC Numer. Die Artikelnummern die Wagen lauten 4085 - 4090.

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7090

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7091

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7092

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7093

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7094

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7095

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7096

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7097

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7098

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7099

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7100

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7101

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7102
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von pepinster Mo 9 Apr 2012 - 3:15

Hallo zusammen,

erst vor 4 Jahren habe ich damit begonnen, die Blech-TEE-Wagen von Märklin anzuschaffen. Die Züge aus den rot-crème farbenen Fahrzeugen üben immer noch eine besondere Faszination aus.

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Teemix2

Die Zugzusammenstellungen sind alle dem Vorbild nachgestellt, auch wenn sie zum Teil etwas ungewöhnlich erscheinen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von Duisburg Railroad Mo 9 Apr 2012 - 12:13

Hallo Axel,
ja, TEEs haben was. Was ist das für eine Lok auf dem unteren Bild? Kenne mich mit ausländischen Bahnen gar nicht aus.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von pepinster Mo 9 Apr 2012 - 12:24

Hallo Markus,

die Lok im unteren Bild ist eine Lok der Reihe 204 der Belgischen Staatsbahn SNCB aus der Familie der NOHAB/GM-Lokomotiven.

Bis zur vollständigen Elektrifizierung der Route Paris - Köln im Jahr 1970 wurde etwa ein Jahr lang der TEE Parsifal - gebildet aus DB TEE-Wagen - zwischen Namur und Lüttich mit "Nohab"-Loks bespannt.

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von juerje Mo 9 Apr 2012 - 12:31

Duisburg Railroad schrieb:Hallo Axel,
ja, TEEs haben was. Was ist das für eine Lok auf dem unteren Bild? Kenne mich mit ausländischen Bahnen gar nicht aus.
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
das ist der belgische "Kartoffelkäfer" Laughing
Märklin Nr. 3066, gebaut 1964-1987

Hier ist Meine:
Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Img_1244medium6aop

Ich mag 6-achsige Loks.
Hier die Varianten der Dänen und Norweger:
Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Img_1248mediumzlha

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Img_1241mediumvblj

juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von Duisburg Railroad Mo 9 Apr 2012 - 18:29

"Kartoffelkäfer" Very Happy - gefällt mir. Und jetzt weiß ich auch, warum die mir so "amerikanisch" vorkam.

@ Axel
Ich habe mal die Lok bei wikipedia nachgeguckt und kam auch auf die SNCB. Und siehe da, da ist prompt ein Bild vom Bahnhof "Pepinster". Ich dachte, Dein nickname hat was mit Chemie zu tun und Dein Avatar auch. Stammst Du aus Pepinster?
Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von DB 70er Mo 9 Apr 2012 - 18:57

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Leute,

nun folgt der TEE Zug mit Wagen aus den 70er Jahren und einer Lok BR 103 Art.Nr. 3054.....
Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre SAM_7102
ach jaa... in der 2.Hälfte der 70er(also meiner Kindheit Very Happy ) , liefen genau diese TEE-Züge mit 103 auf fast jeder Schaufensteranlage in der Vorweihnachtszeit.Und mein größter Traum damals war immer : haben will Freu
Leider war das meinen Eltern immer zu viel Geld , so gab's nur den Schienenbus (über den ich mich natürlich auch riesig freute).
Als ich 2005 dann wieder mit Moba anfing , war mein erster Kauf - klar , eine 103 und passende TEE Wagen Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 9 Apr 2012 - 22:05

Hallo Christof,

mein Weihnachtswunsch war im Jahr 1958 als 10 Jähriger, eine Märklin V 200 und die habe ich auch bekommen. Mit 3 x 24 cm Blechwagen und einemSchienenoval. Dieses Set kostete 1958 genau 68 DM und dazu kam noch der Trafo von ich glaube 35 DM.

Mein Vater war zu der Zeit Frisör im Duisburger Bahnhof und er verdiente gerade einmal 50 DM in der Woche, plus Trinkgeld. Wenn Vater damals nicht noch privat Haare geschnitten hätte, heute würde man dazu Schwarzarbeit sagen, hätten meine Eltern mir das nie kaufen können.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von pepinster Mo 9 Apr 2012 - 22:22

Hallo zusammen,

OT an Markus: der Nick pepinster kommt wirklich vom gleichnamigen SNCB Bahnhof und belgischen Städtchen, das untere Weser- ( = frz. Vesdre-) Tal hat rund 10 Jahre eine wichtige Rolle für mich gespielt, ich stamme aber nicht von dort.
Der Avatar hat mit Biochemie zu tun, den Gag sieht man vielleicht bei näherem Hinschaun.

Zu dem Blech TEE's: ein Speisewagen im TEE muss nicht immer rot-beige sein, bei Märklin hatte man eine mehrere vorbildgemässe Alternativen:
Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Maedbspeisewagen

wobei ich für den Einsatz des Pop-WR in TEE's keinen Beleg habe, in F-Zügen war er jedoch meiner Erinnerung nach manchmal eingesetzt.

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre Empty Re: Märklin TEE Zug mit Wagen der 70er Jahre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten