Erste Tuchfühlung mit der Spur G
4 verfasser
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 1 von 1
Erste Tuchfühlung mit der Spur G
Hallo Zusammen , nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden parallel zur H0 und den Spur N - Spielereien das Thema Gartenbahn und "Outdoor-Bahning" mal aufzugreifen.
Hintergrund ist die alljährliche nicht zu unterdrückende Moba-Unlust im Sommer und der Reiz mal was ganz Anderes im Moba-Sektor zu probieren.
Der Plan ist eine kleine Bahn auf der Dach-Terrasse , nur ein Oval mit Ausweich-Gleis.
Dabei habe ich mich für Piko entschieden , da mir hier die Startpackungen attraktiver erscheinen . Zunächst sind mal einige Gleise angekommen , demnächst folgt dann eine Piko-Startpackung mit Güterzug .
Große Sprünge kann ich freilich keine machen , denn das Thema Spur G ist einfach nur Schweineteuer wie ich erfahren muß .
Ich melde mich mal wieder wenn die Bahn zum laufen kommt .
Hintergrund ist die alljährliche nicht zu unterdrückende Moba-Unlust im Sommer und der Reiz mal was ganz Anderes im Moba-Sektor zu probieren.
Der Plan ist eine kleine Bahn auf der Dach-Terrasse , nur ein Oval mit Ausweich-Gleis.
Dabei habe ich mich für Piko entschieden , da mir hier die Startpackungen attraktiver erscheinen . Zunächst sind mal einige Gleise angekommen , demnächst folgt dann eine Piko-Startpackung mit Güterzug .
Große Sprünge kann ich freilich keine machen , denn das Thema Spur G ist einfach nur Schweineteuer wie ich erfahren muß .
Ich melde mich mal wieder wenn die Bahn zum laufen kommt .
DB 70er- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Erste Tuchfühlung mit der Spur G
Hallo Christof,
freue mich schon auf Deine Berichte über Deine Dach-Terassenbahn.
Wie schön, daß hier auch wieder was über die 4,5cm Spur kommt
freue mich schon auf Deine Berichte über Deine Dach-Terassenbahn.
Wie schön, daß hier auch wieder was über die 4,5cm Spur kommt
Hallo Christof,
Oh ja. Da schreibst Du wahre Worte.
Wenn man aber mal den benötigten Platz gegenüber - sagen wir mal - H0 aufrechnet, könnte sich das Ganze schon wieder relativieren.
Aber auch ich bin schon gespannt, was Du Dir ausgesucht hast.
.....denn das Thema Spur G ist einfach nur Schweineteuer wie ich erfahren muß .
Oh ja. Da schreibst Du wahre Worte.
Wenn man aber mal den benötigten Platz gegenüber - sagen wir mal - H0 aufrechnet, könnte sich das Ganze schon wieder relativieren.
Aber auch ich bin schon gespannt, was Du Dir ausgesucht hast.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Feierliche Eröffnung der Batschhäuser Lokalbahn
Sehr geehrte Leser ,
in Batschhausen gab es heute einen Grund zum Feiern , denn die neu errichtete Batschhäuser Lokalbahn wurde in Betrieb genommen.
Vorläufig wird nur Güterverkehr stattfinden um die hiesigen Produkte der Landwirtschaft wie z.B. Christof's Original Blattsalat , Christof's leckere Erdbeeren
oder demnächst Christof's Original Salatgurken (Hoffentlich) abzufahren .
Ein Personenverkehr ist für die Zukunft aber angedacht .
Der Eisenbahnbetrieb befindet sich aber derzeit noch im Probebetrieb und Lokalbahndirektor Christof Theiss stellt die Erweiterung der Bahn mit Anschlußgleisen und
einem richtigen Empfangsgebäude für den Personenverkehr in Aussicht.
Soviel erstmal bis hierhin , es wird noch eine Film-Reportage folgen.
Es berichtete Reporter Harry Hirsch .
url=https://abload.de/image.php?img=100_00053wtkv8.jpg][/url]
in Batschhausen gab es heute einen Grund zum Feiern , denn die neu errichtete Batschhäuser Lokalbahn wurde in Betrieb genommen.
Vorläufig wird nur Güterverkehr stattfinden um die hiesigen Produkte der Landwirtschaft wie z.B. Christof's Original Blattsalat , Christof's leckere Erdbeeren
Ein Personenverkehr ist für die Zukunft aber angedacht .
Der Eisenbahnbetrieb befindet sich aber derzeit noch im Probebetrieb und Lokalbahndirektor Christof Theiss stellt die Erweiterung der Bahn mit Anschlußgleisen und
einem richtigen Empfangsgebäude für den Personenverkehr in Aussicht.
Soviel erstmal bis hierhin , es wird noch eine Film-Reportage folgen.
Es berichtete Reporter Harry Hirsch .
url=https://abload.de/image.php?img=100_00053wtkv8.jpg][/url]
DB 70er- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Hallo liebe Zuseher , und hier noch der Filmbeitrag zur Eröffnung der Batschhäuser Lokalbahn :
DB 70er- Bahnhofschef
Folkwang und Streckenbauer mögen diesen Beitrag
Hallo Christof,
schönes Zügle. Glückwunsch!
Gruß
Christian
schönes Zügle. Glückwunsch!
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Christof schrieb:Vorläufig wird nur Güterverkehr stattfinden um die hiesigen Produkte der Landwirtschaft wie z.B. Christof's Original Blattsalat , Christof's leckere Erdbeeren
Hallo Christof,
meiner Erfahrung nach ist die Menge der im Eigenanbau erzeugten landwirtschaftlichen Produkte sehr gering, so daß zu deren Transport auch H0-Wagen ausreichen.
Das Vogelhäuschen soll wohl das EG darstellen.
Folkwang schrieb:Christof schrieb:Vorläufig wird nur Güterverkehr stattfinden um die hiesigen Produkte der Landwirtschaft wie z.B. Christof's Original Blattsalat , Christof's leckere Erdbeeren
Hallo Christof,
meiner Erfahrung nach ist die Menge der im Eigenanbau erzeugten landwirtschaftlichen Produkte sehr gering, so daß zu deren Transport auch H0-Wagen ausreichen.
Das Vogelhäuschen soll wohl das EG darstellen.
Hallo Uwe , sag das mal nicht - mit dem Pflücksalat den ich gestern geerntet habe könnte man 2 Spur G O-Wagen bis an den Rand füllen .
DB 70er- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Hallo Spielbahner , wenn ich im Moment schon leider nix Neues zum Thema Märklin H0 oder Minitrix beitragen kann , so will ich Euch eine kleine Erweiterung der Spur G Terrassenbahn zeigen :
Das Ausweichgleis wurde etwas verlängert , damit ein kurzer Zug draufpasst . Außerdem habe ich ein Abstellgleis geschaffen , wo man ein bisschen rangieren kann.
Ausweich - und Abstellgleis wurden isoliert und können mit einem Stellpult geschaltet werden , sodaß ich jetzt auch mit 2 Zügen fahren kann.
Das Ausweichgleis wurde etwas verlängert , damit ein kurzer Zug draufpasst . Außerdem habe ich ein Abstellgleis geschaffen , wo man ein bisschen rangieren kann.
Ausweich - und Abstellgleis wurden isoliert und können mit einem Stellpult geschaltet werden , sodaß ich jetzt auch mit 2 Zügen fahren kann.
DB 70er- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag