Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fleischmann 71326 BR 141 294-9 ("Knallfrosch")

Nach unten

Fleischmann 71326 BR 141 294-9 ("Knallfrosch") Empty Fleischmann 71326 BR 141 294-9 ("Knallfrosch")

Beitrag von mobakunterbunt Sa 10 Sep 2022 - 16:07

Hallo zusammen,

wie wohl bei vielen, besteht bei mir derzeit eine gewisse Konsumzurückhaltung. Letzte Woche ist mir im FAM ein Angebot über den Weg gelaufen, an dem ich nicht so einfach vorbeigehen konnte. So ist meine erste Fleischmann-AC-Lok zu mir gekommen.

Fleischmann 71326 BR 141 294-9 ("Knallfrosch") Fleisc12

Das Modell wurde in den Jahren 2006 bis 2008 produziert und hat einen ESU-Loksound-Dekoder der ersten Generation (einschließlich des, den Spitznamen prägenden Knallgeräuschs beim Fahrstufenwechsel). Das Modell ist wunderbar bedruckt und detailiert. Im Füherstand 1 ist eine Tf-Figur eingesetzt.

Das Modell wurde von dem Verkäufer als "neu" bezeichnet, was insoweit auch stimmte, als die Lok noch nie gefahren wurde. Allerdings ist das Modell ja mindestens 16 Jahre alt, so dass ich nicht ausschließen wollte, dass sie zwischenzeitlich verharzt ist. Dies war jedoch nicht der Fall. Sie läuft butterweich und auch auf erster Fahrstufe im Kriechgang ohne Aussetzer.

Etwas kurios verhielt sich nur das Dreilicht-Spitzensignal. Egal, ob die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet war, ging sie während des Fahrbetriebes mal an, dann wieder aus und das ganze immer wieder von neuem  Shocked (immerhin jeweils nur auf der Fahrtrichtungsseite - yeah!) Ich habe dann mal auf der Homepage von ESU in der BDA von 2003 zum Loksound-Dekoder der ersten Generation nachgelesen. Dort stand, dass bei "älteren" - (?) - Zentralen nur 14 Fahrstufen zur Verfügung ständen und man den Dekoder von den voreingestellten 28 FS auf 14 FS umstellen soll. Meine MS2 von 2018 hat zwar m.W. mehr als 14 FS, aber ich habe es trotzem mal ausprobiert. Ergebnis: keine Veränderung. Sad  Also wieder auf 28 FS zurückprogrammiert und oh Wunder: man kann das Licht nun mit F0 ein- und wieder ausschalten und es bleibt dann auch dementsprechen an oder aus. Warum verstehe ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht. Wink  Ich freue mich, dass jetzt alles funktioniert. Lächeln

Die Lok ist ein echter Schnapper und der Preis von 60,00 € zzgl. 15,00 € Versandkosten lag deutlich unter den sonst aufgerufenen Preisen. Bei www.mobadaten.info steht geschrieben, dass das Modell laut Fleischmann Neuheitenkatalog 2006 eine UVP von 335,00 € gehabt haben soll. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die damals tatsächlich schon so teuer waren. Shocked

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


juerje, adlerdampf, Folkwang, bahncaptain und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten