Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Dostos"

5 verfasser

Nach unten

"Dostos" Empty "Dostos"

Beitrag von raily Mi 4 Apr 2012 - 19:05

Moin zusammen,

diesen Begriff kannte man seinerzeit als die ersten geschaffen wurden noch gar nicht,
da sagte man noch ehrfürchtig: Doppelstockwagen und ja, es war auch eine ganz neue Idee, um mehr Personen in weniger Zuggewicht zu transprotieren.
Geplant und anfangs auch durchgeführt waren Züge mit 3 maximal 4 Wagen, die vorwiegend mit den Loks der BR 03 / 03.10 bepannt und im beschleunigten Personenzugverkehr eingesetzt werden sollten, wobei aufgrund des geringen Zuggewichtes die 03er ihr Beschleunigungsvermögen voll ausschöpfen konnten und somit die Fahrzeit trotz der vielen Halte verringert werden konnte.

Hobbytrain und Heris haben diese als Modell herausgebracht, Hobbytrain die lange Version und Heris die kürzere.
Mein Set ist das von Hobbytrain:

"Dostos" Rimg0127.16xqxj

Und hier als Arrangement:

"Dostos" 6hks

Leider gab es damals keine Originalen Tauschradsätze von Hobbytrain/Lemke, so daß sie immer noch auf den Originalen Gleichstromradsätzen unterwegs sind. Werden denn in der Zwischenzeit herstellerseitig passende Tauschradsätze angeboten?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von Knud Mi 4 Apr 2012 - 21:01

Mojn Dieter

Ein schönes Set.
So ein Set tut sich gut auf einer Anlage hast du auch die richtige Lok dafür?

Hobbytrade tun sich alle Mühe, so Originaltreu wie möglich zu seien. Ich freue mich auch jedes mal über meine Wagen und Loks von ihnen.

Ich meine, das du Licht und so weiter frei schalten kannst, oder?
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von raily Do 5 Apr 2012 - 0:37

Moin Knud,

als alter Märkliner habe ich auch eine "alte" Lok dafür:

"Dostos" Br033ug5


(Br 03.10 m. F-Zug auf meine alten Anlage)

Sie ist zwar digital, aber ohne digitale Spielereien und in wie weit sie beim Vorbild noch in F-Zug-Lackierung mit den Dostos eingestzt wurde, entzieht sich auch meiner Kenntniss, aber schön schaut's aus zusammen.
Die "Profis" haben auch diese Kombination eingesetzt, allerdings mit den kurzen Heris-Wagen:

"Dostos" 1002501ekuuq
(Ausstellung: Odenthal '07 / Vereinsanlage: Reviermodule)

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von pepinster Do 5 Apr 2012 - 4:23

Hallo zusammen,

nur kurz die Anmerkung, dass hier zwei Modellbahnmarken durcheinander gewürfelt werden: Hobbytrade und Hobbytrain.

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 5 Apr 2012 - 7:50

Hallo Axel,

das habe ich so eben auch bemerkt und habe den Titel noch um Hobbytrain und Heris erweitert. Jetzt stimmt es wieder Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von raily Do 5 Apr 2012 - 18:59

Moin zusammen,

ach du heilige mmh mmh, Shocked , da sind wohl gestern abend die Begeisterungspferde mit mir durchgegangen ... Embarassed
und so habe ich den feinen Unterschied in den letzten beiden Buchstaben der sonst gleichlautenden Markennamen übersehen.

Danke für den Hinweis und die Erweiterung des Forumstitel.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von Knud Do 5 Apr 2012 - 20:22

LOL

Da ist mir das gleiche passiert, mir war nicht klar, ob Hobbytrade durch/mit ADE ein ganz anderes Programm für Deutschland hat. Sorry!

So ein Fehler kommt bestimmt wieder vor.

Frohe Ostern.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 5 Apr 2012 - 20:26

Hallo Jungs,

ist doch nix schlimmes. Ich habe die anderen Firmen einfach dazu genommen und schon stimmt es wieder Laughing Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von adlerdampf Mi 25 Apr 2012 - 17:08

Hallo Leute,

so einen "Dostos-Zug" habe ich auch im Angebot. Und nun dürft ihr raten, welche Firmen hier zusammen gekommen sind. Laughing

"Dostos" 10275947ke
"Dostos" 10275948jp

"Dostos" 10275914ov

Es sind Roco(V160), Wagenset Hobbytrain, Fleischmann (Mitteleinstiegswagen), Wagenset Heris

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

"Dostos" 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von raily Mi 25 Apr 2012 - 20:23

Moin Karsten,

adlerdampf schrieb: ... so einen "Dostos-Zug" habe ich auch im Angebot. Und nun dürft ihr raten, welche Firmen hier zusammen gekommen sind. Laughing
soetwas blödes: Da hast du schon alles verraten und uns den Rätselspaß genommen... Crying or Very sad Twisted Evil

Nee, im Ernst, ich hätte sowieso nicht gewonnen, denn den Mitteleinstiegswagen hätte ich auch auf Heris geschätzt.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von pepinster Mi 25 Apr 2012 - 21:04

Hallo zusammen,

war doch klar, dass bei Karsten auch ein bisschen Fleischmann mit drin sein muss... obwohl der Mitteleinstiegswagen eigentlich nicht kürzer als die langen Dostos sein dürfte, ich hätte Roco vorgeschlagen, denn viel Auswahl hat man sonst nicht.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von raily Mi 25 Apr 2012 - 21:31

Moin Axel,

pepinster schrieb:... obwohl der Mitteleinstiegswagen eigentlich nicht kürzer als die langen Dostos sein dürfte ...

ist er aber, denn die "langen" Dostos sind in exakt 1:87, während der Fleischmann im Längenmaßstab 1:93,5 ist.
Nur ich bin auch darauf hereingefallen: In der Perspektive sehen die gleich lang aus.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von adlerdampf Do 26 Apr 2012 - 21:44

Hallo Leute,

hier mal ein Foto für die "Messfreaks":

"Dostos" 10289145ii

Kleine Randbemerkung zum Fleischmannwagen, den gab es mal im Bahnshop als dortiges Sondermodell. Mittlerweile jedoch nicht mehr.

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

"Dostos" 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von raily Do 26 Apr 2012 - 22:23

Moin karsten,

so in der direkten Messaufstellung werden die Längenunterschiede natürlich deutlich, im Zug fällt es gar nicht so auf, aber daß Flm in 1:93,5 baut ist ja allgemein bekannt.
Meine Mitteleinsiegswagen sind von Roco und in 1:100, hier ein Foto beim Testbetrieb auf der Anlage meines Mobafreundes, es führt meine V 80:

"Dostos" Dscn0410.1jiosz

Mit den etwa 28 cm kannst du sie mit den märklinschen 1: 100 und den 1:93,5 gut mischen, da fallen die geringen Längenunterschiede fast gar nicht auf.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

"Dostos" Empty Re: "Dostos"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten