Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

3 verfasser

Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mi 12 Okt 2011 - 20:49

Hallo zusammen,

gestern kam aus "Daves Fundgrube" eine Lieferung für mich:

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Img_0754

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Img_0755

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mo 31 Okt 2011 - 21:06

ai d bipsch......den genn isch joa

Frech

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mo 31 Okt 2011 - 21:09

schöner zug, na ich mag die türkis / beigen Doppelstock wagen

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V 31_10_14

gruss

burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Luxor Di 1 Nov 2011 - 19:18

Sorry, wenn fällt in das thema, aber ich kam in den Besitz einer Taurus von Pico auf die Vorbereitung für die DSS. Das Modell ist sehr gut gemacht, aber ich bin ein bisschen verwirrt weil alle lokomotiven die über gebogene schalter R-3 ohne ein problem zu haben kreuz und die Taurus sticht? Suspect



Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V 008
Luxor
Luxor


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Di 1 Nov 2011 - 19:24

Hallo Leute,
den Piko Taurus kann man mit einem geringen Aufwand verbessern.
Hier der Umbau meines Piko Deutschland Taurus:

https://spielbahnen.forumieren.com/t488-piko-taurus-umbau

Der Umbau auf LED´s ist für den Digitalbetrieb ist empfehlenswert, da Piko 14 V Glühbirnen verbaut, die mit der Zeit heiß werden.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_name=ersatzteil&suchtext=57226

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 1 Nov 2011 - 19:59

Hallo Jungs,

man kann den Taurus aber auch so lassen wie er ist, denn da gibt es nichts mehr dran zu verbessern und das mit der Glühbirne habe ich bei allen meinen Piko Loks nie bemerkt. Wenn die tatsächlich so heiß werden das der Kunststoff schmilzt, dann würden die mit Sicherheit von Piko nicht verbaut.

Aber wer das glaubt der soll halt umbauen. Ich werde es mit Sicherheit nicht machen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Ebi96 Di 1 Nov 2011 - 20:12

Hallo Heini,

da gibt es auch immer noch (ich habe selber erfahren, dass...) und es gibt (ich habe gehört, dass...)

Letztere sind die Nachplapperer, einer Schreit, und die anderen brüllen hinterher.

mfg Tim

PS: Es gibt auch Leute, die meinen, das die alten 3016er Mä sSchienenbusse (auch der Beiwagen) wegen der Beleuchtung verzogen ären, hmm, hab noch keinen verzogenen gesehen, und meiner im Dauerbetrieb zeigt nichtmal anzeichen... Ablach

Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 1 Nov 2011 - 20:24

Hallo Tim.

also ich habe schon einige verzogene Hänger vom Schienenbus gesehen, aber das lag nicht an der Beleuchtung, sondern am Weichmacher des Kunststoffes. Das waren schon fast Bananen Laughing Laughing Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Ebi96 Di 1 Nov 2011 - 20:48

Hihihihi,

ich dachte schon, so wie die französischen 4050er auch, diese silbernen Banenenwagen Laughing

Und viele 46xx Güterwagen sind auch krumm, das Gussfahrgestell will nicht mitziehen, da biegt der Kunststoffaufbau halt hoch, und normale 46xx Güterwagen haben auch keine Beleuchtung, oder gar Innenbeleuchtung Laughing

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 1 Nov 2011 - 20:56

Hallo Tim,

meine Kühl - und Bierwagen auf Basis des 4620, sind alles Bananen, nur meine beiden Franzosen 4050 + 4076 sind nicht verzogen. Da habe ich wohl viel Glück mit gehabt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Di 1 Nov 2011 - 21:45

Hallo,
da die Gleisspannung 21 V beträgt , ist es logisch, das eine 14 V Glühbirne heiß wird.
Von der wärme ist das Gehäuse beim Piko Taurus nicht betroffen, lediglich der Lichtleiter kann bei ungünstiger Lage der Birne beschädigt werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Di 1 Nov 2011 - 21:53

hallöchen
eure sorgen mit den birnchen möchte ich nicht haben,
einfach nee 19 volt birne rein, wird am ende dann nur das licht dunkler gezeigt.

gr. Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Di 1 Nov 2011 - 21:55

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Tim.

also ich habe schon einige verzogene Hänger vom Schienenbus gesehen, aber das lag nicht an der Beleuchtung, sondern am Weichmacher des Kunststoffes. Das waren schon fast Bananen Laughing Laughing Laughing

DIE wurden bestimmt für den Osten gemacht, vor der Wende latürnich Pfiff

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Di 1 Nov 2011 - 21:55

TEE2008 schrieb:Hallo,
da die Gleisspannung 21 V beträgt , ist es logisch, das eine 14 V Glühbirne heiß wird.
Von der wärme ist das Gehäuse beim Piko Taurus nicht betroffen, lediglich der Lichtleiter kann bei ungünstiger Lage der Birne beschädigt werden.

Die wird dann aber nicht lange halten...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 1 Nov 2011 - 22:05

Hallo Jungs,

es kann ja sein das die Birne bei digital Betrieb etwas warm wird weil da ja immer die volle Spanmnung am Gleis liegt. Wie gut das ich analog Bahner bin das kann mich nicht betreffen, aber ganz ehrlich auch bei digital Betrieb habe ich da nichts bemerkt und mein ältester Taurus ist auch schon 6 Jahre alt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 1 Nov 2011 - 22:05

Hallo Burkhard,

wie sagte schon immer meine Oma ??

Warum einfach wenn es umständlich so schön ist Frech Frech Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Di 1 Nov 2011 - 22:08

Hallo Dieter,
ja da magste recht haben.

gr burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Ebi96 Mi 2 Nov 2011 - 13:58

Naja,

altere Fahrzeuge für Analogbetrieb, da hat man 16 V am Gleis, vielleicht etwas mehr, bei Umschaltung kurz 24.

Ausserdem sind die Birnen da bis 19V, geht alles, nur wenn man es digitalisiert und man dann 21 V am Gleis hat, dauerhaft, was es früher so ja nicht gab, dann ist man selber schuld.
Man kann nicht verlangen das man etwas vom Original total abändert und es dann trotzdem top funktioniert, da muss man halt Abstriche machen. Und wenn man das so nicht "ertragen" kann, dann soll man es gleich original lassen und sich was neues kaufen..... Pfiff

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mi 2 Nov 2011 - 20:28

Tim jetzt bitte KEINE Analog-Digital-Diskussion!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mi 2 Nov 2011 - 20:53

Hallo Tim,
die AC Version des Piko Taurus wird mit Decoder ausgeliefert.
Somit sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Lok auch dementsprechende Birnen besitzt.
Leider ist dies nicht der Fall.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 2 Nov 2011 - 21:09

Hallo Tobias,

wenn diese Birne wirklich so ein Problem wären, würde die Piko so bestimmt nicht ausliefern, denn keine Forma kann sich eine Flut an Reklamationen leisten und die würden kommen wenn es denn so wäre wie Du sagst.

Einzelfälle wird es natürlich immer wieder einnal geben wie bei jedem anderen Masseartukel auch. Leider habe ich von DC/DCC keine Ahnung aber ich gehe davon aus das auch da die digitale Spannung höher sein wird als 14 Volt und wenn das die Birnen nicht vertragen würden hätte Piko mehr Reklamtionen als Verkäufe, das ist sicher und Piko hätte das schon längst geändert.

Da Piko das aber wohl noch nicht gemacht hat müssen diese Fälle, wie Du sie geschildert hast, Einzelfälle sein.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mi 2 Nov 2011 - 21:10

na gut das ich kein Digital fahre Lächeln , ich bleibe den Analog Betrieb treu.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mi 2 Nov 2011 - 21:13

Hallöchen,

bei Fleischmann, da wird so gar drauf hin gewiesen, das man bei digital die Birnchen bei Loks u. ihnnen beleuchtung der Wagen aus getausch werden müssen, aber nur bei den loks die man nachträglich auf digital umrüsten kann

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 2 Nov 2011 - 21:19

Hallo Burkhard,

wie schon oben geschrieben habe ich von DC / DCC keine Ahnung da ich ein eingefleischter, nein nicht Märklinist , sondern AC Fahrer bin Frech Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gast Mi 2 Nov 2011 - 21:24

Hallo Dieter,
das wer bei märklin aber genauso, wenn man da digital fährt.

da die birnchen alle standart bis 16 volt sind und digital strom eh mehr volt verbraucht und so mit dann die birnchen mit 19 volt versehen sein müssen.

aber ich sag mir wenn Tobias so ein problem hat damit soll er mal zum Händler gehen u. dann ist ruhe. Lächeln

gr. Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V Empty Re: Nahverkehr wie vor der Haustür: Taurus mit Dostos - Ep. V

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten