Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit

2 verfasser

Nach unten

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit Empty ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit

Beitrag von adlerdampf Mi 18 Jan 2023 - 14:06

Hallo Leute,

Wichtiger Hinweis!!!
Für gesundheitlich Angeschlagene oder nervlich schwache Seelen sind die folgenden Bilder nicht geeignet. Ansicht nur auf eigene Gefahr! Eine Haftung für irgendetwas ist ausgeschlossen!
.
..
...
....
.....
......
.......
........
.........
..........
...........
............
.............
..............
...............
................
.................

Aus der Bucht kam dieses arme Vehikel zu mir. Es war jedoch auch beschrieben (-nur beschrieben), das das Gehäuse defekt ist. Der tatsächliche Zustand hat mich dann doch etwas geschockt. Und der Triebwagen war verhältnismäßig preisgünstig.

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11584568xf

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11584567cd

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11584569np

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11584570ic


ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11602769qx

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11602771mj

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11602773hj

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11602774xf

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11602775iu

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11602777ih

Die Bruchstücke wurden entfernt, sprich die Klebungen aufgerissen. Dies war relativ leicht, da der Vorbesitzer einen Lösemittelfreien Klebstoff verwendet hat. Dieser hat die Einzelteile nicht angelöst. Die Klebstoffreste dann herunter gekratzt und neu verklebt. Von Innen wurden dann noch Kunststoffstreifen zur Stabilisierung eingeklebt.
Dann wurde die fehlenden Fensterstege aus der Bastelkiste neu angefertigt und eingepasst.
Danach mit Kunststoffspachtelmasse alle Ritzen verspachtelt und anschließend abgeschliffen. Die schwarze Zierlinie habe ich dann schon mal probehalber mit einem Edding nachgezogen.

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11602778vw

Aber die große Frage kommt nun noch. Auf dem letzten Foto ist es fast nicht erkennbar, aber das Gehäuse ist verzogen. So wie sehr viele Gehäuse dieser Bauart. In der Mitte hat sich das Gehäuse gehoben. Dadurch ist es etwa einen Millimeter kürzer geworden und passt somit nicht mehr so recht auf den Fahrzeugrahmen. Wahrscheinlich ist dies auch mit ein Grund für die großflächige Zerstörung der Wagenfronten. Das Gehäuse steht unter enormer Zugspannung auf dem Rahmen.
Das Gehäuse wurde also nun gespachtelt, geschliffen und lackiert. Und dann geschah es doch. Das Gehäuse hatte sich so weit verzogen, dass es beim Aufsetzen auf den Unterboden an einer Klebung aufsprang. Echt super. Daraufhin wurde das Gehäuse von innen an beiden Führerständen abgefräst. Auch der Wagenboden wurden an den Stirnseiten abgeschliffen. Da aber genau an dieser Stelle wo das Gehäuse brach vom Wagenboden die Lampenfassung sitzt, konnte von Innen kein Stützstreifen angeklebt werden. Also wurde eine Tackerklammer von außen eingesetzt. Dazu wurde die schwarze Zierleiste abgefräst. Zwei Löcher gebohrt und die Klammer an Stelle der Zierleiste eingesetzt und innen umgebogen. Dann wurde das Gehäuse aufgesetzt und dann begann wieder das Spachteln und Schleifen, anschließend Lackieren.
Und so ist nun das Ergebnis:

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11608008tk
ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11608010fg
Hier die Seite wo vorher die zwei Fensterstege fehlten

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 11608009an
Dies ist die Seite, welche "geklammert" wurde. Die Klammer sitzt als schwarze Zierleiste über der rechten Lampe

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit Empty Re: ein Fleischmann Dieseltriebwagen aus alter Zeit

Beitrag von DB 70er Mi 18 Jan 2023 - 16:14

Hallo Karsten , der Triebwagen ist gerettet , was will man mehr ! Gute Arbeit ! Bravo
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten