Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neuer alter Limazug

4 verfasser

Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Ein neuer alter Limazug

Beitrag von adlerdampf Do 2 März 2023 - 6:45

Hallo zusammen,

dieses arme Vehikel habe ich mal vom Flohmarkt gerettet. Ob man es überhaupt retten kann? Leider fehlte der zweite Steuerwagen.

Ein neuer alter Limazug 43374171gp

Ein neuer alter Limazug 43374172fv

Naja, das Zerlegen hat schon einmal geklappt. Aber wie bekomme ich die Farbe runter, ohne die Gehäuse in die ewigen Jagdgründe zu schicken?
Auch haben die Fenstergläser Farbe abbekommen. Da war einer ja mal richtig...
Nach einigem Suchen im Netz ist die Farbe nun schon mal runter...

Ein neuer alter Limazug 43499741jy

Ein neuer alter Limazug 43499742sg

Nun ging es darum, welche Farbe soll der nun bekommen?
Und schon fährt er wieder. Zwar nicht in den originalen Farben, aber inspiriert durch das ursprüngliche "giftgrün" wurde daraus nun ein "Neonzug".
Zwischenzeitlich sind mir dann noch zwei weitere Wagen in einem eher bescheidenen Zustand zugelaufen, sodass auch die die gleiche Roßkur bekamen.
Nun sind es zwei Motorwagen, zwei Phantographenwagen und ein Mittelwagen.
Die Motoren wurden einmal zerlegt, gereinigt, abgeölt und wieder zusammen gebaut, ebenso die Drehgestelle. Frische Haftreifen und die Glühbirnchen wurden gegen bauartgleiche als LED getauscht.
Vielleicht gibt´s später noch neue Radsätze für den ganzen Zug, ggf. werden dann auch KKK eingebaut. Beleuchten werde ich den jedoch vorerst nicht.
Allerdings ist der Zug so nur bedingt betriebssicher. Durch die zwei Motoren hat der Zug zwar ausreichende Zugkraft, jedoch laufen die Motoren nicht ganz gleich.
Wenn der langsamere Motorwagen vorne ist, werden die Wagen durch den hinteren schnelleren im Zweifelsfall aus den Gleisen gehoben, da die Kräfte auf die Kupplungen und somit direkt auf die Drehgestelle wirken.
Erst nach dem Einbau einer KKK wirken dann die Kräfte auf den Wagenkasten und die Drehgestelle bleiben im Gleis.

Ein neuer alter Limazug 44433842ck

Ein neuer alter Limazug 44433844ps

Ein neuer alter Limazug 44433846la

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Ein neuer alter Limazug 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von Forentroll Do 2 März 2023 - 9:53

Moin Karsten,

das ist ein interessanter Zug, vor allem in der aktuellen Farbgebung. Prost

adlerdampf schrieb:
Nach einigem Suchen im Netz ist die Farbe nun schon mal runter...

Mich würde jetzt an dieser Stelle interessieren, wie du nun die Farbe offensichtlich unfallfrei vom Gehäuse bekamst.

Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 2 März 2023 - 10:05

Echt krass !! Shocked Shocked Shocked
Willkommen in den Achtzigern, holt die Stirnbänder raus! cheers lol!

Ein neuer alter Limazug S-l400

Leuchten die denn auch schön bei Schwarzlicht?! affraid

Sorry Karsten Embarassed, aber das mußte jetzt einfach mal sein! Laughing

Aber saubere Arbeit, einwandfrei! Eindaum
Mich würde jetzt an dieser Stelle interessieren, wie du nun die Farbe offensichtlich unfallfrei vom Gehäuse bekamst
Dem schließe ich mich an! scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von adlerdampf Do 2 März 2023 - 20:59

Hallo zusammen,

das wollt Ihr wohl wissen... Shocked
Na gut, weil Ihr es seid: Very Happy

Clean Slate rmvr 3.0

Das Zeug greift den Kunststoff nicht an, und wie man sieht wurden sogar die Fenster rückstandsfrei wieder sauber.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Ein neuer alter Limazug 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von Analog-Fritze Fr 3 März 2023 - 1:43

Moin Karsten,

Gratuliere !! Bravo  Bravo  Bravo

Ein Pop-Zug mal ganz anders !! Klasse !! Eindaum  Eindaum  Eindaum

Erinnert mich auch so ein gan klein wenig an die Inselbahn auf Langeoog.

Ein neuer alter Limazug Inselbahn-langeoog-003

Die ist mindestens genauso farbenfroh. wink1  Prost  wink1

Vielen Dank auch, an Dich, für den Link mit dem Farbenlöser !! wink1  wink1  wink1
Sowas kann man immer gebrauchen !

Was mich noch intressieren würde:
Was hat der Zug denn für ein Vorbild ? Ich nehme mal an, ein Italienisches ? Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von adlerdampf Fr 3 März 2023 - 6:30

Hallo Jörg,

fast richtig, es ist eine S-Bahn aus Japan.  Embarassed
Obendrein kommt noch hinzu, dass diese Fahrzeuge von Lima nicht wirklich häufig sind und wenn sie mal auftauchen sehr teuer gehandelt werden.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Ein neuer alter Limazug 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von Forentroll Fr 3 März 2023 - 9:39

adlerdampf schrieb:
[...]
dass diese Fahrzeuge von Lima nicht wirklich häufig sind und wenn sie mal auftauchen sehr teuer gehandelt werden.
[...]

Irgendwie hatte ich als Kind in den 70ern die Wahrnehmung, dass Lima eher aus der Ecke 'Grabbeltisch' von der Resterampe kam. Frech Und nun sowas! Prost

Forentroll
Forentroll


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 3 März 2023 - 11:08

Irgendwie hatte ich als Kind in den 70ern die Wahrnehmung, dass Lima eher aus der Ecke 'Grabbeltisch' von der Resterampe kam
Ging mir genauso Stephan, Lima war einfach sch...! No

Ich erinnere mich d u n k e l mal sowas besessen zu haben, einen Lima Autotransporter:


Hier hat er schon nachgerüstete 'richtige' Achsen, meiner hatte solche Plastikradsätze:


War viel zu leicht und flog somit auch ständig vom Gleis! Crying or Very sad

Der wanderte dann auch relativ schnell in die 'Bastel- bzw. Restekiste', einfach weil er nix taugte! Rolling Eyes
Und nun sowas
Und erstmal sowas hier: 'Mein erster Lima' Shocked Laughing
Ein neuer alter Limazug Pict0780keki7
Ein neuer alter Limazug Pict0784k9kst
Ein neuer alter Limazug Pict0793j1ksk

Zu meinem ersten Lima (Post2-a/14,5) kam ich eher zufällig - weil ich nunmal Postwagen sammle .. Cool
Ein neuer alter Limazug Pict0777y2krv

Im Vergleich zum Piko Post-c/13 (rechts) ist er sicherlich etwas 'gröber' aber ansonsten sehr ansprechend, er hat Lenkachsen und Kinematiken, was will man mehr? Wink

.. und dann war da ja noch die Lima V36 123, die ich in einem wahren 'Umbaukrimi' zu AC konvertiert habe: Suspect
Ein neuer alter Limazug Pict1775v0kv0
Ein neuer alter Limazug Pict1784oekyz

Ein tolles, wenn auch schon sehr altes Modell das ich nicht missen möchte, Lima kann schon, muß aber nicht! Laughing

Eine Märklin V36 kam für mich nicht infrage da mir die Machart einfach nicht gefällt (Führerhaus, Motor, Beleuchtung etc.), eine Roco war mir zu anfällig, die Brawa zu teuer und die Lenzsche ist eine 36.4 mit dem langen Radstand die mir ebenfalls nicht gefällt.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von Analog-Fritze Fr 3 März 2023 - 14:28

MoinMoin,

Forentroll schrieb:Irgendwie hatte ich als Kind in den 70ern die Wahrnehmung, dass Lima eher aus der Ecke 'Grabbeltisch' von der Resterampe kam.

Stimmt, ging mir damals auch so. Auch heute noch, bei den alten Modellen.
Aber täusch´ Dich nicht. Auch dafür gibt es genügend Sammler und Modellbahner, die sich daran erfreuen. Eben auch, wegen der Kindheitserinnerungen.
Es war eben eine Modellbahn, die sich jeder leisten können sollte, und auch überall verfügbar sein sollte. Hauptsächlich in größeren Kaufhäusern.
Ich kannte Lima auch nur aus Kaufhäusern. Und da war meist auch nur ein einziger Blick erlaubt, weil man dann ja schon wieder weitereilen mußte, damit Muttern Klamotten probieren konnte !
Ein Alptraum........für einen 12jährigen !

In der nächsten "Stadt", wenn man sie denn so nennen konnte, gab es zwar 2 Läden, die Modellbahnen führten, aber auch die war 4 km weg. Also Fahrrad.
Einmal gab es Arnold und Märklin, und im anderen Laden Fleischmann und Trix.
Lima war völlig außen vor !

DersichdenWolfplant schrieb:Lima kann schon, muß aber nicht!

Ja, Frank, heute ! Laughing  Laughing  Laughing
Ich bin mir sicher, Stephan sprach von den ´70er Jahren. Da gab es solche Modelle noch nicht, von Lima.
Er meinete sicherlich sowas:

Ein neuer alter Limazug 95d58bdc-bd7b-41df-bc90-22bbdaf63843?rule=$_59

Auf den ersten Blick ganz hübsch, aber bei längerem Gebrauch leiert dann auch vieles aus. Die Gleise waren ganz OK, aber der Rest ??? Hmmmmm....
Aus heutiger Sicht !
Damals war solch ein Zug, für einen Jungen schon was ! Da störte es auch nicht, wenn die Wagen ab und zu entgleisten, oder die Lok wackelte.

Nebenbei: Deine Postwagen und die V36 sind echt klasse ! Eindaum Eindaum

Aber wir kommen wieder von Hunderstel ind Tausenstel. Basketball Basketball
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 3 März 2023 - 15:59

Aber wir kommen wieder vom Hundertstel ins Tausendstel
Hat sich schon jemand beschwert? Suspect Wink

A propos 'Tausendstel' ... Preisfrage an alle: Was sind sog. 'Einpolterungen'? Als kleiner Tipp, es sind welche davon auf den oberen Bildern zu sehen .. scratch

Wer's 'rausfindet gewinnt einen Blumentopf voll mit Pferde, also 'Blumento Pferde'! Laughing

Was mich noch interessieren würde
Was hat der Zug denn für ein Vorbild? Ich nehme mal an, ein italienisches?
fast richtig, es ist eine S-Bahn aus Japan.
Karsten, was wären wir ohne deinen trockenen Humor! Eindaum Ablach

Aber damit erklärt sich auch die Farborgie:
Ein neuer alter Limazug Maxresdefault

.. in einem Land, in dem man(n) sich u.a. getragene Slips aus dem Automaten ziehen kann möchte ich vielleicht nicht unbedingt leben .. Suspect Rolling Eyes

'Die spinnen, die Iaponier ..!'

Ein neuer alter Limazug Obelix

Ein schöner, bissiger Comicstrip von André Franquin über Bonsailiebhaber:

Ein neuer alter Limazug 0002ys72

Banzai!
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein neuer alter Limazug Empty Re: Ein neuer alter Limazug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten