Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

5 verfasser

Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 Jan 2023 - 22:18

Hallo Mädels,

Ich habe mich erweichen lassen, und habe mir mal 2 Wagen von Heris zugelegt:

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230124_202711ilcpi

Das sind zwei wunderschöne Wagen, und laufen sogar auf meinen engen Radien. Auch die Oberleitungsmasten sind kein Problem für die Beiden.

3.Klasse
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230124_202720gberx

2./3. Klasse
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230124_202730tid32

ich fand die Wagen ansprechend, weil sie wunderbar in die Epoche 3 passen, und weil es Modelle der kürzeren Versuchswagen sind.

Ich habe versucht, diesen Zug zu erweitern:

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230124_202649ozien

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230124_20270398dzs

Oder aber mit Postwagen Post -a/15

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230124_20313353cbd

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230124_203150r8duj

Würde auch ganz gut passen, oder ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 24 Jan 2023 - 23:48

Schöne Wagen mein Bester .. gehörte das Gartentor-'Moosgrün' auch zum Versuchsballon? Razz

Boah, Du hast die 'Stuttgarter' Bi+Bi wü 29er? Respekt! (.. Neid Rolling Eyes) Die waren doch bestimmt suuuperteuer? What a Face

... und den 'Hallenser' Post4-cl/15 'Deutsche Post' hat er auch noch ... Shocked

Welche Artikelnummer hat denn der, -28 oder -23? (Wagennr. 5283 oder 4757)
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris S-l1600
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Pi53228-01-05

Der hat 4757 Hal 'Deutsche Post' (Piko 53223):
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris S-l1600
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Jan 2023 - 0:20

Hallo Frank,

Der Postwagen ist von Piko (Nr. 53522 ). Deutsche Bundespost.
Der, den Du abgebildet hast, ist die Version der DR (Ost).

Den "Stuttgarter" ? Naja......billig war er nicht. Der war eigendlich als Zusatzwagen für einen Triebwagen gedacht.
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris BR44152B_8633wgVQvEH4Ngt3D


Nachdem diese Triebwagen ausgemustet wurden, wurden die Zusatzwagen als normale Personenwagen verwendet, und auch so lackiert.
Sie passen ganz ausgezeichnet zu meinen Nebenbahn Einheitswagen.

Art.Nr. Brawa 45070
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 25 Jan 2023 - 1:30

Der Postwagen ist von Piko (Nr. 53522) Deutsche Bundespost
Ich könnte mit Dir wetten daß der mit 'Deutsche Post' beschriftet ist und 'XXXX Hal' als Bezeichnung hat! Wink

Der, den Du abgebildet hast, ist die Version der DR (Ost)
Bedingt, die 'Deutsche Post' ist aus der Zeit vor der Bundespost und befuhr zunächst noch alle Strecken, erst später wurde daraus im Osten die 'Deutsche Post' der DDR.

Hat deiner denn zwei Türpaare oder nur eine Schiebetür pro Seite?

Oben: 'Deutsche Post' Epoche IIc/IIIa (vor Bundespost) mit zwei Türpaaren, unten 'Deutsche Post' (DDR) mit nur einer breiten Schiebetür, allerdings schon in Epoche IV Ausführung:
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 070

Auf jeden Fall ein schönes Modell auf das ich auch noch scharf bin, ob nun 4-a, -b oder -c ist dabei wurscht! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von Streckenbauer Mi 25 Jan 2023 - 9:21

Hallo,
von den Doppelstock Wagen habe ich auch 3 Stck.
Very Happy
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Jan 2023 - 10:53

Hallo Frank,

Ich hab mir das Ding mal unter die Lupe genommem:

Ich könnte mit Dir wetten daß der mit 'Deutsche Post' beschriftet ist und 'XXXX Hal' als Bezeichnung hat!

Hatta, hatta, hatta !

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230125_102232npix7

Dazu auch noch in Leipzig stationiert.

Befördert auch Richtungspost nach Magdeburg

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230125_1023028sep0

Und diese flache Schiebetür hat er auch. Typisch für DR-Post-und Packwagen.
"West-Postwagen" hatten immer dieser Klapptüren.

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230125_102213zff17

Hergestellt scheint er aber von Piko zu sein

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris 20230125_102341l6c2l

zumindest die Drehgestelle.

Also: Meiner ist also ein astreiner Postwagen der "Ost-Post".

Bedingt, die 'Deutsche Post' ist aus der Zeit vor der Bundespost und befuhr zunächst noch alle Strecken, erst später wurde daraus im Osten die 'Deutsche Post' der DDR.

Und genau das, war mir bis heute auch nicht bekannt !

jetzt bäumt sich aber wieder eine Frage auf:
Ist der denn nun von Tillig, wie Du ihn abgebildet hast, auf der Katalogseite, oder ist er von Piko, wie aus dem Aufdruck vom Drehgestell hervorgeht ??
Inwieweit arbeiten Tillig und Piko zusammen ?? War / ist es ein Gemeinschaftsprojekt ??
Oder war es ein Gesamtauftrag der Post an beide Firmen ???

Fragen über Fragen ...................
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 25 Jan 2023 - 12:18

Die Tilligs hatte ich nur abgebildet weil man da beide Typen schön direkt miteinander vergleichen kann, ist aber Spur TT, kann er also nicht sein, nee mein Bester, das ist schon ein Piko Very Happy

Mit der Wagennummer '4757 Hal' muß das ein 53223 sein, wenn was anderes auf der Verpackung steht ist das entweder ein Versehen oder man hat dich 'behumst', denn der 53222 (den meintest Du doch oben? (nicht 53522) wäre mit 'Deutsche Bundespost' aber Epoche IV (Computernummer) gekennzeichnet und hätte je zwei Klapptürenpaare je Seite:
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris H0_dc_piko_53222_deutsche_post_philatelie_bahnpostwagen_db-2

Trotzdem ein schöner Wagen, aber halt ein bissel ein 'Exot' auf bundesdeutschen Gleisen Rolling Eyes
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Jan 2023 - 14:01

Hallo Frank,

Siehste - und das mag ich so ! wink1 Prost Prost wink1

Da kommt man vom Höckchen aufs Stöckchen. So solls sein !! Eindaum Eindaum

wenn was anderes auf der Verpackung steht ist das entweder ein Versehen oder man hat dich 'behumst',

Das kann ich Dir gar nicht mal sagen, was auf der Verpackung steht. Die liegt oben, auf dem Dachboden, in der Verpackungskiste.
Die müßte ich erst raussuchen. Ich glaube aber nicht, daß man mich "behumst" hat.
Bestimmt habe ich mich verguckt, oder mich in irgendwas verrannt.

Die Tilligs hatte ich nur abgebildet weil man da beide Typen schön direkt miteinander vergleichen kann, ist aber Spur TT, kann er also nicht sein, nee mein Bester, das ist schon ein Piko

Nuja....Tillig fertigt seit einigen Jahren auch H0-Modelle. Möglich wäre also alles.
Auf die Kupplungen hab ich zwar auch geguckt, aber da wird heute ja auch alles mögliche angefertigt.
Und man weiß heute nie wer da mit wem zusammenhängt, und wer da wo, was fertigt.
Ist alles ein wenig "mysteriös" geworden. Pfiff Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von Jumbojet Do 26 Jan 2023 - 1:09

Moin Jörg,

ich komme auf die ursprünglichen Dostos zurück. Ich bin ein Freund vorbildgerechter Zugzusammenstellungen, einen solchen Zug kannst Du mit diesen beiden Wagen natürlich nicht darstellen. Vielleicht aber zumindest vorbild-ähnlich. Dann möchte ich Dir folgende Kombination empfehlen - deine beiden Dostos sind Epoche IIIa und nur 3. Klasse und fuhren in der grünen Lackierung ausschließlich im Eilzugdienst. Folglich ist ein 2. Klasse Wagen notwendig, passenderweise der Baugruppe 35 (Vorkriegseilzugwagen). Solche Eilzüge der Ep. IIIa führten i.d.R. keine 1. Klasse. Ferner war ein Gepäckwagen grundsätzlich mit im Zug. Passend wäre hier ein kurzer Pw "Hecht". Postwagen führten die Züge nur sehr selten mit, aber den besprochenen kurzen Postwagen kannst Du gerne vor dem Pw einreihen. Passende Zuglok wäre meiner Ansicht nach die BR39 (fuhr auch Bremen-Hamburg mit Dostos) oder BR41. Großdieselloks gab es seinerzeit noch nicht für den Eilzugdienst und Elloks fuhren nur in Süddeutschland herum, dort fuhren wiederum die Dostos nicht. Aber, fahr' was Dir gefällt.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von raily Di 26 Dez 2023 - 0:31

Hallo zusammen,

möchte zu den Postwagen noch etwas ergänzen:

Der Grund für den Bau dieser Vierachser, die ja mit den Zweiachsern gleich lang sind, bestand in dem
unruhigen Lauf dieser, denn während der Fahrt wurde ja die Post sortiert, das hie und da auf den Nebenstrecken schon mal schwierig war.
So bestellte die Post die Vierachser, um den Mitarbeitern die Sortierung zu erleichtern.

Doch dann kam das dicke Ende, denn die Bahn berechnete die Beförderungsgebühren nach Anzahl der Achsen und Gleiskilometer,
d. h. der gleiche Laufweg kam doppelt so teuer.  
Ich weiss leider nicht, wie viele davon im Verhältnis zu den Zweiachsern gebaut wurden.

Der Einsatz war demnach vorwiegend in Personenzügen, die die Nebenbahnen befuhren, also einfach zu deinem Nebenbahnzug dazu kuppeln.


Das Deutsche Post ergab sich in der Übergangszeit, denn keiner wollte plötzlich etwas mit Reichs- und so zu tun haben,
also wurde die Aufschrift "Reichs-" einfach abgewischt oder mit Wagenfarbe übergestrichen.
Nach der Gründung der BRD bekamen die Wagen in deren Gebiet  die Deutsche Bundespost Anschrift, die Ostzone und spätere DDR beließ
es einfach bei Deutsche Post.
Die Krux ist, heute heißt das gesamtdeutsche Postunternehmen auch nur Deutsche Post. Frech

Wer die Modelle anfangs gebaut hat, weiß ich nicht, nur, dass nach der Exklusivfrist der Post sie Piko ins Programm nahm.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von raily Di 26 Dez 2023 - 17:38

Hallo zusammen,

noch ein Wort zu den Doppelstockwagen, da die blauen ja auch angesprochen wurden,
hier ist der ganze Zug incl. passendem Postwagen.
Das Set gab es als Geburtstagsausgabe von Heris, war auch nicht günstig, dafür aber nagelneu.
Ob ich die Kupplungen getauscht habe, denke ich habe die Roco-KK genommen ... scratch :

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Rimg2303.10h8jss

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Rimg2304.10lmkhx


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris Empty Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten