Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
5 verfasser
Seite 1 von 1
Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Hallo Mädels,
Ich habe mich erweichen lassen, und habe mir mal 2 Wagen von Heris zugelegt:
Das sind zwei wunderschöne Wagen, und laufen sogar auf meinen engen Radien. Auch die Oberleitungsmasten sind kein Problem für die Beiden.
3.Klasse
2./3. Klasse
ich fand die Wagen ansprechend, weil sie wunderbar in die Epoche 3 passen, und weil es Modelle der kürzeren Versuchswagen sind.
Ich habe versucht, diesen Zug zu erweitern:
Oder aber mit Postwagen Post -a/15
Würde auch ganz gut passen, oder ?
Ich habe mich erweichen lassen, und habe mir mal 2 Wagen von Heris zugelegt:
Das sind zwei wunderschöne Wagen, und laufen sogar auf meinen engen Radien. Auch die Oberleitungsmasten sind kein Problem für die Beiden.
3.Klasse
2./3. Klasse
ich fand die Wagen ansprechend, weil sie wunderbar in die Epoche 3 passen, und weil es Modelle der kürzeren Versuchswagen sind.
Ich habe versucht, diesen Zug zu erweitern:
Oder aber mit Postwagen Post -a/15
Würde auch ganz gut passen, oder ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DB 70er, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Schöne Wagen mein Bester .. gehörte das Gartentor-'Moosgrün' auch zum Versuchsballon?
Boah, Du hast die 'Stuttgarter' Bi+Bi wü 29er? Respekt! (.. Neid ) Die waren doch bestimmt suuuperteuer?
... und den 'Hallenser' Post4-cl/15 'Deutsche Post' hat er auch noch ...
Welche Artikelnummer hat denn der, -28 oder -23? (Wagennr. 5283 oder 4757)
Der hat 4757 Hal 'Deutsche Post' (Piko 53223):
Boah, Du hast die 'Stuttgarter' Bi+Bi wü 29er? Respekt! (.. Neid ) Die waren doch bestimmt suuuperteuer?
... und den 'Hallenser' Post4-cl/15 'Deutsche Post' hat er auch noch ...
Welche Artikelnummer hat denn der, -28 oder -23? (Wagennr. 5283 oder 4757)
Der hat 4757 Hal 'Deutsche Post' (Piko 53223):
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Hallo Frank,
Der Postwagen ist von Piko (Nr. 53522 ). Deutsche Bundespost.
Der, den Du abgebildet hast, ist die Version der DR (Ost).
Den "Stuttgarter" ? Naja......billig war er nicht. Der war eigendlich als Zusatzwagen für einen Triebwagen gedacht.
Nachdem diese Triebwagen ausgemustet wurden, wurden die Zusatzwagen als normale Personenwagen verwendet, und auch so lackiert.
Sie passen ganz ausgezeichnet zu meinen Nebenbahn Einheitswagen.
Art.Nr. Brawa 45070
Der Postwagen ist von Piko (Nr. 53522 ). Deutsche Bundespost.
Der, den Du abgebildet hast, ist die Version der DR (Ost).
Den "Stuttgarter" ? Naja......billig war er nicht. Der war eigendlich als Zusatzwagen für einen Triebwagen gedacht.
Nachdem diese Triebwagen ausgemustet wurden, wurden die Zusatzwagen als normale Personenwagen verwendet, und auch so lackiert.
Sie passen ganz ausgezeichnet zu meinen Nebenbahn Einheitswagen.
Art.Nr. Brawa 45070
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Ich könnte mit Dir wetten daß der mit 'Deutsche Post' beschriftet ist und 'XXXX Hal' als Bezeichnung hat!Der Postwagen ist von Piko (Nr. 53522) Deutsche Bundespost
Bedingt, die 'Deutsche Post' ist aus der Zeit vor der Bundespost und befuhr zunächst noch alle Strecken, erst später wurde daraus im Osten die 'Deutsche Post' der DDR.Der, den Du abgebildet hast, ist die Version der DR (Ost)
Hat deiner denn zwei Türpaare oder nur eine Schiebetür pro Seite?
Oben: 'Deutsche Post' Epoche IIc/IIIa (vor Bundespost) mit zwei Türpaaren, unten 'Deutsche Post' (DDR) mit nur einer breiten Schiebetür, allerdings schon in Epoche IV Ausführung:
Auf jeden Fall ein schönes Modell auf das ich auch noch scharf bin, ob nun 4-a, -b oder -c ist dabei wurscht!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Hallo,
von den Doppelstock Wagen habe ich auch 3 Stck.
von den Doppelstock Wagen habe ich auch 3 Stck.
Streckenbauer- Schaffner
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Hallo Frank,
Ich hab mir das Ding mal unter die Lupe genommem:
Hatta, hatta, hatta !
Dazu auch noch in Leipzig stationiert.
Befördert auch Richtungspost nach Magdeburg
Und diese flache Schiebetür hat er auch. Typisch für DR-Post-und Packwagen.
"West-Postwagen" hatten immer dieser Klapptüren.
Hergestellt scheint er aber von Piko zu sein
zumindest die Drehgestelle.
Also: Meiner ist also ein astreiner Postwagen der "Ost-Post".
Und genau das, war mir bis heute auch nicht bekannt !
jetzt bäumt sich aber wieder eine Frage auf:
Ist der denn nun von Tillig, wie Du ihn abgebildet hast, auf der Katalogseite, oder ist er von Piko, wie aus dem Aufdruck vom Drehgestell hervorgeht ??
Inwieweit arbeiten Tillig und Piko zusammen ?? War / ist es ein Gemeinschaftsprojekt ??
Oder war es ein Gesamtauftrag der Post an beide Firmen ???
Fragen über Fragen ...................
Ich hab mir das Ding mal unter die Lupe genommem:
Ich könnte mit Dir wetten daß der mit 'Deutsche Post' beschriftet ist und 'XXXX Hal' als Bezeichnung hat!
Hatta, hatta, hatta !
Dazu auch noch in Leipzig stationiert.
Befördert auch Richtungspost nach Magdeburg
Und diese flache Schiebetür hat er auch. Typisch für DR-Post-und Packwagen.
"West-Postwagen" hatten immer dieser Klapptüren.
Hergestellt scheint er aber von Piko zu sein
zumindest die Drehgestelle.
Also: Meiner ist also ein astreiner Postwagen der "Ost-Post".
Bedingt, die 'Deutsche Post' ist aus der Zeit vor der Bundespost und befuhr zunächst noch alle Strecken, erst später wurde daraus im Osten die 'Deutsche Post' der DDR.
Und genau das, war mir bis heute auch nicht bekannt !
jetzt bäumt sich aber wieder eine Frage auf:
Ist der denn nun von Tillig, wie Du ihn abgebildet hast, auf der Katalogseite, oder ist er von Piko, wie aus dem Aufdruck vom Drehgestell hervorgeht ??
Inwieweit arbeiten Tillig und Piko zusammen ?? War / ist es ein Gemeinschaftsprojekt ??
Oder war es ein Gesamtauftrag der Post an beide Firmen ???
Fragen über Fragen ...................
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Die Tilligs hatte ich nur abgebildet weil man da beide Typen schön direkt miteinander vergleichen kann, ist aber Spur TT, kann er also nicht sein, nee mein Bester, das ist schon ein Piko
Mit der Wagennummer '4757 Hal' muß das ein 53223 sein, wenn was anderes auf der Verpackung steht ist das entweder ein Versehen oder man hat dich 'behumst', denn der 53222 (den meintest Du doch oben? (nicht 53522) wäre mit 'Deutsche Bundespost' aber Epoche IV (Computernummer) gekennzeichnet und hätte je zwei Klapptürenpaare je Seite:
Trotzdem ein schöner Wagen, aber halt ein bissel ein 'Exot' auf bundesdeutschen Gleisen
Mit der Wagennummer '4757 Hal' muß das ein 53223 sein, wenn was anderes auf der Verpackung steht ist das entweder ein Versehen oder man hat dich 'behumst', denn der 53222 (den meintest Du doch oben? (nicht 53522) wäre mit 'Deutsche Bundespost' aber Epoche IV (Computernummer) gekennzeichnet und hätte je zwei Klapptürenpaare je Seite:
Trotzdem ein schöner Wagen, aber halt ein bissel ein 'Exot' auf bundesdeutschen Gleisen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Hallo Frank,
Siehste - und das mag ich so !
Da kommt man vom Höckchen aufs Stöckchen. So solls sein !!
Das kann ich Dir gar nicht mal sagen, was auf der Verpackung steht. Die liegt oben, auf dem Dachboden, in der Verpackungskiste.
Die müßte ich erst raussuchen. Ich glaube aber nicht, daß man mich "behumst" hat.
Bestimmt habe ich mich verguckt, oder mich in irgendwas verrannt.
Nuja....Tillig fertigt seit einigen Jahren auch H0-Modelle. Möglich wäre also alles.
Auf die Kupplungen hab ich zwar auch geguckt, aber da wird heute ja auch alles mögliche angefertigt.
Und man weiß heute nie wer da mit wem zusammenhängt, und wer da wo, was fertigt.
Ist alles ein wenig "mysteriös" geworden.
Siehste - und das mag ich so !
Da kommt man vom Höckchen aufs Stöckchen. So solls sein !!
wenn was anderes auf der Verpackung steht ist das entweder ein Versehen oder man hat dich 'behumst',
Das kann ich Dir gar nicht mal sagen, was auf der Verpackung steht. Die liegt oben, auf dem Dachboden, in der Verpackungskiste.
Die müßte ich erst raussuchen. Ich glaube aber nicht, daß man mich "behumst" hat.
Bestimmt habe ich mich verguckt, oder mich in irgendwas verrannt.
Die Tilligs hatte ich nur abgebildet weil man da beide Typen schön direkt miteinander vergleichen kann, ist aber Spur TT, kann er also nicht sein, nee mein Bester, das ist schon ein Piko
Nuja....Tillig fertigt seit einigen Jahren auch H0-Modelle. Möglich wäre also alles.
Auf die Kupplungen hab ich zwar auch geguckt, aber da wird heute ja auch alles mögliche angefertigt.
Und man weiß heute nie wer da mit wem zusammenhängt, und wer da wo, was fertigt.
Ist alles ein wenig "mysteriös" geworden.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Moin Jörg,
ich komme auf die ursprünglichen Dostos zurück. Ich bin ein Freund vorbildgerechter Zugzusammenstellungen, einen solchen Zug kannst Du mit diesen beiden Wagen natürlich nicht darstellen. Vielleicht aber zumindest vorbild-ähnlich. Dann möchte ich Dir folgende Kombination empfehlen - deine beiden Dostos sind Epoche IIIa und nur 3. Klasse und fuhren in der grünen Lackierung ausschließlich im Eilzugdienst. Folglich ist ein 2. Klasse Wagen notwendig, passenderweise der Baugruppe 35 (Vorkriegseilzugwagen). Solche Eilzüge der Ep. IIIa führten i.d.R. keine 1. Klasse. Ferner war ein Gepäckwagen grundsätzlich mit im Zug. Passend wäre hier ein kurzer Pw "Hecht". Postwagen führten die Züge nur sehr selten mit, aber den besprochenen kurzen Postwagen kannst Du gerne vor dem Pw einreihen. Passende Zuglok wäre meiner Ansicht nach die BR39 (fuhr auch Bremen-Hamburg mit Dostos) oder BR41. Großdieselloks gab es seinerzeit noch nicht für den Eilzugdienst und Elloks fuhren nur in Süddeutschland herum, dort fuhren wiederum die Dostos nicht. Aber, fahr' was Dir gefällt.
Gruß, Jo.
ich komme auf die ursprünglichen Dostos zurück. Ich bin ein Freund vorbildgerechter Zugzusammenstellungen, einen solchen Zug kannst Du mit diesen beiden Wagen natürlich nicht darstellen. Vielleicht aber zumindest vorbild-ähnlich. Dann möchte ich Dir folgende Kombination empfehlen - deine beiden Dostos sind Epoche IIIa und nur 3. Klasse und fuhren in der grünen Lackierung ausschließlich im Eilzugdienst. Folglich ist ein 2. Klasse Wagen notwendig, passenderweise der Baugruppe 35 (Vorkriegseilzugwagen). Solche Eilzüge der Ep. IIIa führten i.d.R. keine 1. Klasse. Ferner war ein Gepäckwagen grundsätzlich mit im Zug. Passend wäre hier ein kurzer Pw "Hecht". Postwagen führten die Züge nur sehr selten mit, aber den besprochenen kurzen Postwagen kannst Du gerne vor dem Pw einreihen. Passende Zuglok wäre meiner Ansicht nach die BR39 (fuhr auch Bremen-Hamburg mit Dostos) oder BR41. Großdieselloks gab es seinerzeit noch nicht für den Eilzugdienst und Elloks fuhren nur in Süddeutschland herum, dort fuhren wiederum die Dostos nicht. Aber, fahr' was Dir gefällt.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Hallo zusammen,
möchte zu den Postwagen noch etwas ergänzen:
Der Grund für den Bau dieser Vierachser, die ja mit den Zweiachsern gleich lang sind, bestand in dem
unruhigen Lauf dieser, denn während der Fahrt wurde ja die Post sortiert, das hie und da auf den Nebenstrecken schon mal schwierig war.
So bestellte die Post die Vierachser, um den Mitarbeitern die Sortierung zu erleichtern.
Doch dann kam das dicke Ende, denn die Bahn berechnete die Beförderungsgebühren nach Anzahl der Achsen und Gleiskilometer,
d. h. der gleiche Laufweg kam doppelt so teuer.
Ich weiss leider nicht, wie viele davon im Verhältnis zu den Zweiachsern gebaut wurden.
Der Einsatz war demnach vorwiegend in Personenzügen, die die Nebenbahnen befuhren, also einfach zu deinem Nebenbahnzug dazu kuppeln.
Das Deutsche Post ergab sich in der Übergangszeit, denn keiner wollte plötzlich etwas mit Reichs- und so zu tun haben,
also wurde die Aufschrift "Reichs-" einfach abgewischt oder mit Wagenfarbe übergestrichen.
Nach der Gründung der BRD bekamen die Wagen in deren Gebiet die Deutsche Bundespost Anschrift, die Ostzone und spätere DDR beließ
es einfach bei Deutsche Post.
Die Krux ist, heute heißt das gesamtdeutsche Postunternehmen auch nur Deutsche Post.
Wer die Modelle anfangs gebaut hat, weiß ich nicht, nur, dass nach der Exklusivfrist der Post sie Piko ins Programm nahm.
Viele Grüße,
Dieter.
möchte zu den Postwagen noch etwas ergänzen:
Der Grund für den Bau dieser Vierachser, die ja mit den Zweiachsern gleich lang sind, bestand in dem
unruhigen Lauf dieser, denn während der Fahrt wurde ja die Post sortiert, das hie und da auf den Nebenstrecken schon mal schwierig war.
So bestellte die Post die Vierachser, um den Mitarbeitern die Sortierung zu erleichtern.
Doch dann kam das dicke Ende, denn die Bahn berechnete die Beförderungsgebühren nach Anzahl der Achsen und Gleiskilometer,
d. h. der gleiche Laufweg kam doppelt so teuer.
Ich weiss leider nicht, wie viele davon im Verhältnis zu den Zweiachsern gebaut wurden.
Der Einsatz war demnach vorwiegend in Personenzügen, die die Nebenbahnen befuhren, also einfach zu deinem Nebenbahnzug dazu kuppeln.
Das Deutsche Post ergab sich in der Übergangszeit, denn keiner wollte plötzlich etwas mit Reichs- und so zu tun haben,
also wurde die Aufschrift "Reichs-" einfach abgewischt oder mit Wagenfarbe übergestrichen.
Nach der Gründung der BRD bekamen die Wagen in deren Gebiet die Deutsche Bundespost Anschrift, die Ostzone und spätere DDR beließ
es einfach bei Deutsche Post.
Die Krux ist, heute heißt das gesamtdeutsche Postunternehmen auch nur Deutsche Post.
Wer die Modelle anfangs gebaut hat, weiß ich nicht, nur, dass nach der Exklusivfrist der Post sie Piko ins Programm nahm.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Doppelstockwagen DBYG 546 der Fa. Heris
Hallo zusammen,
noch ein Wort zu den Doppelstockwagen, da die blauen ja auch angesprochen wurden,
hier ist der ganze Zug incl. passendem Postwagen.
Das Set gab es als Geburtstagsausgabe von Heris, war auch nicht günstig, dafür aber nagelneu.
Ob ich die Kupplungen getauscht habe, denke ich habe die Roco-KK genommen ... :
Viele Grüße,
Dieter.
noch ein Wort zu den Doppelstockwagen, da die blauen ja auch angesprochen wurden,
hier ist der ganze Zug incl. passendem Postwagen.
Das Set gab es als Geburtstagsausgabe von Heris, war auch nicht günstig, dafür aber nagelneu.
Ob ich die Kupplungen getauscht habe, denke ich habe die Roco-KK genommen ... :
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|