Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen".

3 verfasser

Nach unten

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". Empty Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen".

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Jan 2023 - 19:58

Hallo Männers,

Ich hab mir neulich einen schönen Doppelstockzug von Lima zugelegt.

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". Lima_309264L_DB_Doppelstockwagen_DAB6b_Ep.4

Wunderbar, nicht wahr ? Das Original lief bei der LBE (Lübeck-Büchener Eisenbahn), später dann bei der DB. Very Happy Very Happy Very Happy

Das Teil kam an, und ich mußte feststellen, daß der Zug für meine Anlage einfach nicht taugt.
Die Wagen sind zu lang. Der Überhang kommt gegen die Masten meiner Oberleitung und entgleist.
Beim Befahren meiner Weichen streifen die Wagen die großen Weichenlateren und entgleisen.
Auch bei der DKW rammeln die Wagen gegen die Laterne und : richtig ! Entgleisen.

Mit anderen Worten: Die Wagen sind zu lang, für meine Anlage. Wunderschön, aber nicht brauchbar ! Sad Sad Sad

Also: NEUER VERSUCH !

Diesmal mit Prefo :

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". 20230125_154202kjiw3

Ist natürlich ein waschechter DR - Zug ! Ganz klar.

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". 20230125_154222prf6g



Aber: Mit AC - Achsen läuft der Zug traumhaft ! Alle Radien werden berührungsfrei durchfahren, kein O-Mast wird auch nur berührt, und selbst die Weichen können ohne Entgleisungsgefahr auch "auf Abzweig" befahren werden. Selbst die DKWs !!
Tolles Teil ! Aber "leider" von der DR.
Kein Thema ! Das Ding wird "heimgeholt nach Hageböck" !! ZUR DB !! Laughing Laughing

Die Wagen werden bei mir bei der DB laufen ! Fakt !! Cool Cool

So in etwa :

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". Dostodb00eua

Sowas gab es nie, weiß ich, aber das ist jetzt mal wieder meine künstlerische, spielbahnerische Freiheit, die ich mir einfach nehme. wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


adlerdampf, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". Empty Re: Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen".

Beitrag von adlerdampf Mi 25 Jan 2023 - 21:48

Hallo Jörg,

oder aber Du überklebst/lackierst über das "DR" und lässt die Stelle einfach frei. Stattdessen dann unten am Längsträger ein kleines DBAG Emblem. Und so etwas gab es meines Erachtens dann schon.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". Empty Re: Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen".

Beitrag von Jumbojet Do 26 Jan 2023 - 1:19

Moin Jörg,

so, wie Du das machen möchtest, da krieg' ich Augenkrebs. Sorry. Wenn, dann mach' es nach Karstens Vorschlag. Am besten schaffst Du dir gleich eine passende Ost-V100 (BR214 DBAG) in Orientrot oder Neurot an. Das gäbe betrieblich wenigstens halbwegs Sinn. Die gibt's von Brawa und Roco, auch für AC.

Gruß, Jo.


Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". Empty Re: Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen".

Beitrag von Analog-Fritze Fr 27 Jan 2023 - 21:41

Hallo Jo,

so, wie Du das machen möchtest, da krieg' ich Augenkrebs. Sorry.

Och waaas........bestimmt nicht. Laughing Laughing Laughing Ist doch nur nen kleiner DB-Keeeeeks.  Laughing Laughing Laughing Laughing 




Das braucht es auch nicht. Es muß nur ´n büschn nach DB aussehen.
Nur so, zum Spass. wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen". Empty Re: Alte Prefo-Doppelstockwagen auf DB "quälen".

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten