Fleischmann 1063 'Bubikopf' analog
3 verfasser
Seite 1 von 1
Fleischmann 1063 'Bubikopf' analog
Hallo Leute,
wollte euch mal meine Neuerwerbung zeigen, es ist die Fleischmannsche Br64 335 'Bubikopf' in AC analog:
Hier neben ihrem 'Schwestermodell', der Br24 - ebenfalls eine Fleischmann (4142) die ich zu AC analog umgebaut habe:
Ein tolles Bild finde ich ...
Trotz ihres Alters immer noch ein tolles Modell mit seidenweichem Lauf das seiner 'größeren Schwester' in nichts nachsteht:
Fein ausgebildetes Fahrwerk und Steuerung, einfach nur toll!
Sie bekommt noch neue Kupplungen in der Art wie die 24er an Vor- und Nachlaufgestellen und die 'Gaumenspalte' wird noch geschlossen ..
Nochmal zur 24er 'herübergeschielt':
Echt klasse für so ein altes Modell trotz des alten Rundmotors der den Führerstand komplett ausfüllt, ich dachte erst daß mich das stören würde, weit gefehlt!
wollte euch mal meine Neuerwerbung zeigen, es ist die Fleischmannsche Br64 335 'Bubikopf' in AC analog:
Hier neben ihrem 'Schwestermodell', der Br24 - ebenfalls eine Fleischmann (4142) die ich zu AC analog umgebaut habe:
Ein tolles Bild finde ich ...
Trotz ihres Alters immer noch ein tolles Modell mit seidenweichem Lauf das seiner 'größeren Schwester' in nichts nachsteht:
Fein ausgebildetes Fahrwerk und Steuerung, einfach nur toll!
Sie bekommt noch neue Kupplungen in der Art wie die 24er an Vor- und Nachlaufgestellen und die 'Gaumenspalte' wird noch geschlossen ..
Nochmal zur 24er 'herübergeschielt':
Echt klasse für so ein altes Modell trotz des alten Rundmotors der den Führerstand komplett ausfüllt, ich dachte erst daß mich das stören würde, weit gefehlt!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, adlerdampf, DB 70er, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Fleischmann 1063 'Bubikopf' analog
Hallo Frank , die Laternen vorne kommen mir etwas groß vor aber sonst ist es ein schönes Modell.
Na ja , Märklin hat bis heute noch so manche Dampflok - Wiederauflagen bei den Neuheiten , die noch den Trommelkollektor-Motor mit Stirnradgetriebe drin haben , da ist auch der Führerstand vollgepackt.
DersichdenWolfplant schrieb:,,,,,Echt klasse für so ein altes Modell trotz des alten Rundmotors der den Führerstand komplett ausfüllt, ich dachte erst daß mich das stören würde, weit gefehlt!....
Na ja , Märklin hat bis heute noch so manche Dampflok - Wiederauflagen bei den Neuheiten , die noch den Trommelkollektor-Motor mit Stirnradgetriebe drin haben , da ist auch der Führerstand vollgepackt.
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Hallo Christof, hallo alle,
Ich schwankte zwischen ihr und einer sehr günstigen Roco 64er (digital) die nur wenig mehr gekostet hätte, ich habe mich aber doch für die Fleischmann entschieden.
Habe sie gerade in der 'Inspektion' (muß einfach sein! ), es macht richtig Spaß daran zu arbeiten, sie ist zwar nicht so 'geräumig' wie z.B. die 24er aber immer noch überschaubar.
Sobald ich sie 'aufgehübscht' habe gibt's neue Bilder!
.. ich würde sie auch jederzeit wieder kaufen, trotz oder gerade wegen der alten soliden Technik.aber sonst ist es ein schönes Modell
Ich schwankte zwischen ihr und einer sehr günstigen Roco 64er (digital) die nur wenig mehr gekostet hätte, ich habe mich aber doch für die Fleischmann entschieden.
Habe sie gerade in der 'Inspektion' (muß einfach sein! ), es macht richtig Spaß daran zu arbeiten, sie ist zwar nicht so 'geräumig' wie z.B. die 24er aber immer noch überschaubar.
Sobald ich sie 'aufgehübscht' habe gibt's neue Bilder!
Fleischmann 1063, die zweite ...
Hallo Leute,
wie versprochen ein paar neue Bilder meiner neuen Fleischmann 1063 Br64 335 'Bubikopf'.
Einige wenige Verbesserungen ....
Erstens, die Kupplungen - ich habe die alten Zapfenkupplungen (wie bei meinen anderen Fleischmann Modellen) jeweils gegen 'angepaßte' Märklin KK ausgetauscht:
Es sind, weil die Lok erstens in beide Richtungen betrieben und zweitens auch zum Rangieren benutzt werden soll 'vollständige' Märklin KK - vorne und hinten:
Ich habe hierzu drehpunktgelagerte KK benutzt die ich ein wenig 'bearbeitet' habe:
Wie ihr seht habe ich auch die Masseabnahme mittels eingeklebter Messingbleche verbessert - da die AC Version bereits über 'durchgängige' Radsätze verfügt ist war das recht einfach
Ein 15Ohm/1W Widerstand 'zähmt' den Motor, er ersetzt einfach nur die hier vorher eingelötete Drosselspule:
Der Rest ist eigentlich eher 'Kosmetik', ein bißchen schwarzen verdünnten Seidenmattlack auf die Kohle im Kohlekasten:
Glöckchen (Messing) und Pfeife (Eisengrau metallic) nachlackiert ..
.. und die Elektrikkästen noch melonegelb angetupft:
Eine wunderschöne Lok die mit relativ wenig Aufwand zu einem äußerst praxistauglichen 'Schätzchen' geworden ist:
Die vordere ..
.. und die hintere Märklin Kurzkupplung im Detail:
Nochmal der Blick auf Fahrwerkdetails jetzt mit den gelben Elektrikkästen:
.. von vorne rechts gesehen:
Der Kupplungsabstand ist eher 'vorsichtig' bemessen:
Dieser Zug steht nicht ohne Grund so 'bunt gemischt' da 'rum - es ist eine Zugnachbildung:
.. und zwar diese hier:
Quelle: Eisenbahnstiftung.de
Einen schönen Abend wünscht ..
wie versprochen ein paar neue Bilder meiner neuen Fleischmann 1063 Br64 335 'Bubikopf'.
Einige wenige Verbesserungen ....
Erstens, die Kupplungen - ich habe die alten Zapfenkupplungen (wie bei meinen anderen Fleischmann Modellen) jeweils gegen 'angepaßte' Märklin KK ausgetauscht:
Es sind, weil die Lok erstens in beide Richtungen betrieben und zweitens auch zum Rangieren benutzt werden soll 'vollständige' Märklin KK - vorne und hinten:
Ich habe hierzu drehpunktgelagerte KK benutzt die ich ein wenig 'bearbeitet' habe:
Wie ihr seht habe ich auch die Masseabnahme mittels eingeklebter Messingbleche verbessert - da die AC Version bereits über 'durchgängige' Radsätze verfügt ist war das recht einfach
Ein 15Ohm/1W Widerstand 'zähmt' den Motor, er ersetzt einfach nur die hier vorher eingelötete Drosselspule:
Der Rest ist eigentlich eher 'Kosmetik', ein bißchen schwarzen verdünnten Seidenmattlack auf die Kohle im Kohlekasten:
Glöckchen (Messing) und Pfeife (Eisengrau metallic) nachlackiert ..
.. und die Elektrikkästen noch melonegelb angetupft:
Eine wunderschöne Lok die mit relativ wenig Aufwand zu einem äußerst praxistauglichen 'Schätzchen' geworden ist:
Die vordere ..
.. und die hintere Märklin Kurzkupplung im Detail:
Nochmal der Blick auf Fahrwerkdetails jetzt mit den gelben Elektrikkästen:
.. von vorne rechts gesehen:
Der Kupplungsabstand ist eher 'vorsichtig' bemessen:
Dieser Zug steht nicht ohne Grund so 'bunt gemischt' da 'rum - es ist eine Zugnachbildung:
.. und zwar diese hier:
Quelle: Eisenbahnstiftung.de
Einen schönen Abend wünscht ..
juerje und DB 70er mögen diesen Beitrag
Hallo Frank,
Herzlichen Glückwunsch, zum neuen Bubikopf !
Eine wunderbare Lok für den Nebenbahnbetrieb. Eine echte Schwester der ´24.
Zumal noch "verwandter", wenn beide von Fleischmann sind !
Dann "passen" sie noch besser zusammen !
Die Kupplungen hätten mich auch etwas gestört. Passen zwar einigermaßen mit den Märklin-Kupplungen zusammen, aber die Fleischmann-Kupplungen sind dann doch etttwas klobig.
Haste super gemacht, und super gelöst !
Der Flm.-Rundmotor ist gar nicht schlecht. Ich hatte auch schon eiiinige Fleischmann-Loks mit solch einem Motor, und ich war immer sehr zufrieden damit.
Mit "Rundmotor" verbindet man schnell, die Billig-Varianten, wie sie in den Lima-Sielzeugloks verbaut waren.
Ist aber nicht so ! Kein Vergleich ! Kein Vergleich !!
Auch Deine Details finde ich klasse.
Die Lok kommt jetzt rrrrrrichtig schön zur Geltung !! Toll gemacht !
.....wenn es denn mal eine kleine Anlage geben sollte.....
Diese Lok wäre ein echtes Juwel darauf !!
Herzlichen Glückwunsch, zum neuen Bubikopf !
Eine wunderbare Lok für den Nebenbahnbetrieb. Eine echte Schwester der ´24.
Zumal noch "verwandter", wenn beide von Fleischmann sind !
Dann "passen" sie noch besser zusammen !
Die Kupplungen hätten mich auch etwas gestört. Passen zwar einigermaßen mit den Märklin-Kupplungen zusammen, aber die Fleischmann-Kupplungen sind dann doch etttwas klobig.
Haste super gemacht, und super gelöst !
Der Flm.-Rundmotor ist gar nicht schlecht. Ich hatte auch schon eiiinige Fleischmann-Loks mit solch einem Motor, und ich war immer sehr zufrieden damit.
Mit "Rundmotor" verbindet man schnell, die Billig-Varianten, wie sie in den Lima-Sielzeugloks verbaut waren.
Ist aber nicht so ! Kein Vergleich ! Kein Vergleich !!
Auch Deine Details finde ich klasse.
Die Lok kommt jetzt rrrrrrichtig schön zur Geltung !! Toll gemacht !
.....wenn es denn mal eine kleine Anlage geben sollte.....
Diese Lok wäre ein echtes Juwel darauf !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Hi Frank,
Hier ist noch eine echte ´64er zu sehen:
Ein herrliches Stück Lok !!
Hier ist noch eine echte ´64er zu sehen:
Ein herrliches Stück Lok !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Rangieren mit der 64er ..
Hallo Leute,
als letzte Maßnahme habe ich der 64er noch 'neuzeitliche' Leuchtmittel, also LEDs verpaßt, die eingebauten Glühbirnen waren doch etwas funzelig ..
.. hätte nie gedacht daß ich eine Einheitslok mal so toll finden würde - und das ist nun meine Nummer vier!
Jetzt leuchtet sie schon im Stand schön hell, es sind ganz normale 3mm warmweiße LED die ich für einen 'glühbirnenartigen' Eindruck jedoch noch mit orangerotem verdünnten Lack nachgefärbt habe:
.. sieht ganz nett aus finde ich:
Jetzt nur noch die häßlichen 'Gaumenspalten' schließen - das steht mir ja auch noch mit diversen anderen Fleischmännern bevor ..
Hier mal ein Video der Fahreigenschaften der 64er, es ist ein kleiner Rangiervorgang um einen Personenzug zusammenzustellen: Rangieren mit Fleischmann 1063 (analog)
als letzte Maßnahme habe ich der 64er noch 'neuzeitliche' Leuchtmittel, also LEDs verpaßt, die eingebauten Glühbirnen waren doch etwas funzelig ..
.. hätte nie gedacht daß ich eine Einheitslok mal so toll finden würde - und das ist nun meine Nummer vier!
Jetzt leuchtet sie schon im Stand schön hell, es sind ganz normale 3mm warmweiße LED die ich für einen 'glühbirnenartigen' Eindruck jedoch noch mit orangerotem verdünnten Lack nachgefärbt habe:
.. sieht ganz nett aus finde ich:
Jetzt nur noch die häßlichen 'Gaumenspalten' schließen - das steht mir ja auch noch mit diversen anderen Fleischmännern bevor ..
Hier mal ein Video der Fahreigenschaften der 64er, es ist ein kleiner Rangiervorgang um einen Personenzug zusammenzustellen: Rangieren mit Fleischmann 1063 (analog)
DB 70er mag diesen Beitrag