Meine Einheitsloks ..
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Meine Einheitsloks ..
Hallo Leute ..
eigentlich bin ich ja ein waschechter 'Garbe-Fan':
Zu ihren 'Hochzeiten', also die der K.P.E.V./K.W.St.E. (T18/Vulcan für die Württembergischen Staatseisenbahnen) stets als 'häßlich' empfunden aber über die Jahr(zehnte) bewährt!
Die letzten noch von der Deutschen Bundesbahn betriebenen Dampfloks waren Garbe-Konstruktionen aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts! (P8/Br38 und T18/Br78)
Nun begab es sich daß sich 'peu à peu' einige sog. 'Einheitslokomotiven', also solche, die nach der Gründung der Deutschen Reichsbahn entwickelt wurden bei mir einschlichen ..
Erst eine 80er (Märklin 3304/33041), dann eine 50er (Fleischmann 1105) und zu guter Letzt noch die 'Schwesterbaureihen' 24 (FLN 4142) und 64 (FLN 1063)
Allein um diesem Umstand Rechnung zu tragen habe ich sie hier mal in einer kleinen Bilderserie abgelichtet - von vorne, der Größe resp. ihrer Leistung nach abgelichtet:
Br50 Fleischmann 1105 - die 'großen Ohren', d.h. die Wagner Windleitbleche sind auf meinem Mist gewachsen:
Eigentlich eine Museumslok (50 622) die ich mir aber nach meinen Vorstellungen 'zurechtgetüdelt' habe - siehe Bild darunter ..
DAS ist 'ne 50er: tiefgezogene Umlaufbleche, 'große Ohren' und noch ohne den ollen Kabinentender
Quelle: Wikipedia commons
Was für ein Geschoß -vorwärts/rückwärts 90 km/h! - Die erfolgreichste Einheitsbaureihe überhaupt bei geringer (nebenbahntauglicher) Achslachst von nur 15t!
Es folgt die Br24 016 (FLN 4142) zu AC umgebaut:
Eine Reminiszens an meine frühen Märklintage da ich als Kind bereits die Märklin 3003 besaß - die mußte einfach sein!
Eine wunderschöne Lok deren Anschaffung ich trotz 'Heckantrieb' nicht im Geringsten bereue ..
Gleich dahinter die jüngste Anschaffung, die Br64 'Bubikopf', ebenfalls eine Fleischmann (1063) also schon eine 'Wechselstromerin':
Optisch und fahrtechnisch eine Wucht .. und mausert sich so ganz allmählich zu meiner 'Lieblingslok'
Fehlt noch die 80er:
Ein 'Rangierhobel' erster Güte, sehr massiv und schwer und dank des Fünfpolers (610030) und solider Deltaelektronik sehr gut zu handhaben:
Einen verschneiten, dennoch angenehmen Abend wünscht ..
eigentlich bin ich ja ein waschechter 'Garbe-Fan':
Zu ihren 'Hochzeiten', also die der K.P.E.V./K.W.St.E. (T18/Vulcan für die Württembergischen Staatseisenbahnen) stets als 'häßlich' empfunden aber über die Jahr(zehnte) bewährt!
Die letzten noch von der Deutschen Bundesbahn betriebenen Dampfloks waren Garbe-Konstruktionen aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts! (P8/Br38 und T18/Br78)
Nun begab es sich daß sich 'peu à peu' einige sog. 'Einheitslokomotiven', also solche, die nach der Gründung der Deutschen Reichsbahn entwickelt wurden bei mir einschlichen ..
Erst eine 80er (Märklin 3304/33041), dann eine 50er (Fleischmann 1105) und zu guter Letzt noch die 'Schwesterbaureihen' 24 (FLN 4142) und 64 (FLN 1063)
Allein um diesem Umstand Rechnung zu tragen habe ich sie hier mal in einer kleinen Bilderserie abgelichtet - von vorne, der Größe resp. ihrer Leistung nach abgelichtet:
Br50 Fleischmann 1105 - die 'großen Ohren', d.h. die Wagner Windleitbleche sind auf meinem Mist gewachsen:
Eigentlich eine Museumslok (50 622) die ich mir aber nach meinen Vorstellungen 'zurechtgetüdelt' habe - siehe Bild darunter ..
DAS ist 'ne 50er: tiefgezogene Umlaufbleche, 'große Ohren' und noch ohne den ollen Kabinentender
Quelle: Wikipedia commons
Was für ein Geschoß -vorwärts/rückwärts 90 km/h! - Die erfolgreichste Einheitsbaureihe überhaupt bei geringer (nebenbahntauglicher) Achslachst von nur 15t!
Es folgt die Br24 016 (FLN 4142) zu AC umgebaut:
Eine Reminiszens an meine frühen Märklintage da ich als Kind bereits die Märklin 3003 besaß - die mußte einfach sein!
Eine wunderschöne Lok deren Anschaffung ich trotz 'Heckantrieb' nicht im Geringsten bereue ..
Gleich dahinter die jüngste Anschaffung, die Br64 'Bubikopf', ebenfalls eine Fleischmann (1063) also schon eine 'Wechselstromerin':
Optisch und fahrtechnisch eine Wucht .. und mausert sich so ganz allmählich zu meiner 'Lieblingslok'
Fehlt noch die 80er:
Ein 'Rangierhobel' erster Güte, sehr massiv und schwer und dank des Fünfpolers (610030) und solider Deltaelektronik sehr gut zu handhaben:
Einen verschneiten, dennoch angenehmen Abend wünscht ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, adlerdampf, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Meine Einheitsloks ..
Moin Frank,
Eine wunderbare Vorstellung !!
Alles Loks, die mir ebenfalls sehr gefallen !!
Das macht nix ! Das kannst Du ja trotzdem bleiben.
Die Einheitsloks sind aber ebenfalls wunderbar. Und wenn Du "in Epoche III machst", dann passt "sowohl - als auch". Man muß da ein wenig flexibel sein.
Ohhh - das ist aber etwas, wofür man sich so ganz und gar nicht entschuldigen muß !!
Ich bin ein Riiiiesen-Fan der ´24 !!
Sei es nun die 3003, oder ihre Nachfolgerin ( die ganzen einzelnen Nummern merke ich mir nie !!)
Oder, wie bei Dir, ein Fleischmann-Pendant. Ganz egal - Hauptsache: Steppenpferd !!
Ganz toll finde ich auch, daß Du den dazu "passenden" Bubikopf hast. Nicht nur Baureihenmäßig, sondern auch vom gleichen Hersteller.
Die verschiedenen Hersteller haben alle einen unterschiedlichen Fertigungsstil.
Alle schön, alle maßig, alle funktionieren tadellos - keine Frage !
Aber dann doch immer ein klein wenig unterschiedlich.
Aber bei diesen Beiden Damen ist das nun nicht der Fall. Und das finde ich klasse !
Herzlichen Glückwunsch, zu der Entscheidung !!
Die Märklin ´80er ist schon sehr schön, wirklich.
Aber wenn Du mal testen willst, dann vergleiche doch mal die Fahreigenschaften der Flm.´64 mit der ´80er. Nur so, aus Jux.
Ich bin mir fast sicher, daß da die ´64 bald besser abschneidet ?
Ich weiß nicht warum, ist nur so ein Gefühl.
Eine wunderbare Vorstellung !!
Alles Loks, die mir ebenfalls sehr gefallen !!
eigentlich bin ich ja ein waschechter 'Garbe-Fan':
Das macht nix ! Das kannst Du ja trotzdem bleiben.
Die Einheitsloks sind aber ebenfalls wunderbar. Und wenn Du "in Epoche III machst", dann passt "sowohl - als auch". Man muß da ein wenig flexibel sein.
Eine Reminiszens an meine frühen Märklintage da ich als Kind bereits die Märklin 3003 besaß - die mußte einfach sein!
Ohhh - das ist aber etwas, wofür man sich so ganz und gar nicht entschuldigen muß !!
Ich bin ein Riiiiesen-Fan der ´24 !!
Sei es nun die 3003, oder ihre Nachfolgerin ( die ganzen einzelnen Nummern merke ich mir nie !!)
Oder, wie bei Dir, ein Fleischmann-Pendant. Ganz egal - Hauptsache: Steppenpferd !!
Ganz toll finde ich auch, daß Du den dazu "passenden" Bubikopf hast. Nicht nur Baureihenmäßig, sondern auch vom gleichen Hersteller.
Die verschiedenen Hersteller haben alle einen unterschiedlichen Fertigungsstil.
Alle schön, alle maßig, alle funktionieren tadellos - keine Frage !
Aber dann doch immer ein klein wenig unterschiedlich.
Aber bei diesen Beiden Damen ist das nun nicht der Fall. Und das finde ich klasse !
Herzlichen Glückwunsch, zu der Entscheidung !!
Die Märklin ´80er ist schon sehr schön, wirklich.
Aber wenn Du mal testen willst, dann vergleiche doch mal die Fahreigenschaften der Flm.´64 mit der ´80er. Nur so, aus Jux.
Ich bin mir fast sicher, daß da die ´64 bald besser abschneidet ?
Ich weiß nicht warum, ist nur so ein Gefühl.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
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