Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

5 verfasser

Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 4 Apr 2023 - 10:16

Hallo Leute.

Vorwort:

Ich möchte alle Leute bitten die es nicht vertragen können das auf einer Märklin Nostalgie Anlage auch moderne Loks eingesetzt werden und dann auch noch Piko "Fremdfabrikate" ihhh gidegit was für ein Frevel, diesen Beitrag ganz einfach nicht zu lesen, allen anderen wünsche ich viel Spaß bei meinen Piko Tagen.

Meine heutigen Spieltage, ja es sind dieses mal insgesamt 4 Tage und die standen unter dem Motto "Piko Tage in Heinhausen"

an den ersten beiden Tagen fuhren ein IC, ein IC 2, ein Talent II, der Flixtrain und der Niederländische Hondekop. Da ich insgesamt aber nur 21 Loks und oder Triebwagen auf der Anlage unterbringen kann, mußten für die Triebzüge wieder 2 Loks in den Vitrinen verschwinden. An den ersten beiden Tagen kam nur Piko Material auf die Schienen und an den Tagen 3 + 4 wurden Piko Loks vor Märklin Wagen eingesetzt und auch noch 4 weitere Piko Loks, die auf der Anlage keinen Platz mehr gefunden hatten, doch davon im 2. Teil der Spieltage mehr.

Insgesamt besitze ich 30 Piko Loks und Triebzüge, wovon ich Euch heute erst 23 gezeigt habe. der Rest folgt dann im Bericht Teil 2, allerdings kann ich Euch meinen ICE 3 nur als Standmodell zeigen, denn da ist an einem Drehgestell die Kardanwelle ausgehakt und es fehlen auch die Haftreifen. Ich muß mal sehen ob ich jemanden finde der mir das reparieren kann, denn ich selber kann das wegen meiner schlechten Augen nicht mehr selber machen.

Hier nun die Bilder der ersten beiden Tage, aber ACHTUNG es sind mal wieder viiieeele Bilder.

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442343nd

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442344mp

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442345wk

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442346xq

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442347kb

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442348iu

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442349oy

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442350mh

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442351ba

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442352ja

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442353bp

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442354gk

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442355vg

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442356gg

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442357vm

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442358io

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442359tu

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442360ab

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442361sg

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442362ov

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442363uo

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442364cr

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442365kn

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442366dd

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442367mw

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442368kk

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442370dr

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442371ng

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442372qi

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442373le

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442374ry

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442375we

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442376ds

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442377rt

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442378aa

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442379tw

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442380wd

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442382tp

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442383oi

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45442384gw

und noch das Video



So Freunde, das war mein Bericht über meine beiden ersten Piko Tage. Der Bericht über die Tage 3 + 4 folgt schnellstens.


Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

bahncaptain, Jumbojet, mobakunterbunt, Ulli Hildener und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Forentroll Di 4 Apr 2023 - 11:34

Hallo Heinz-Dieter,

Nostalgieanlage, Epochen hin oder her, ich halte es da wie Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt!

Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 4 Apr 2023 - 11:51

Hallo Stephan,

das mache ich ja auch genau so, bei mir zu Hause fährt alles was mir gefällt. Bei Ausstellungen natürlich, mit wenigen Ausnahmen, nur das was zu der Zeit der Anlage gehört. Ich habe nur diese eine analoge Anlage die aber bei mir jeden Tag in Betrieb ist und bei mehr als 400 Loks müssen die ja auch mal bewegt werden und so kommen meine Spieltage auch zusammen.

Ich habe das extra für die Mitglieder des FAM geschrieben, denn da sind einige Hardcore Märklinisten dabei denen es so gar nicht passt wenn in ihrem Bereich "Fremdfabrikate", oh wie ich diese Bezeichnung hasse, gezeigt werden. Ich selber bin da ganz schmerzfrei, denn ich bin kein Märklinist, sondern ein Wechselstrom Fahrer.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

bahncaptain und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Forentroll Di 4 Apr 2023 - 12:51

Ich denke mal, 75% aller Modelleisenbahner haben eine ähnliche 'Karriere' wie ich:
Als Kind bekam man die erste Modelleisenbahn, die dann später im Zuge von Schule/Ausbildung sowie Beruf und Familie immer mehr ins Hintertreffen gerät.
Spätestens, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der plötzlich verfügbare Platz sinnvoll genutzt werden will, kommen längst vergessene Tugenden ins Spiel. Und ja, als Spiel will ich meine Modelleisenbahn auch verstehen. Nichts gegen die ganzen Nietenzähler, die spielen ja auch - allerdings auf ihre ganz spezielle Weise.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Frech
Forentroll
Forentroll


Heinz-Dieter Papenberg, bahncaptain und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Jumbojet Di 4 Apr 2023 - 20:52

Moin Heinz-Dieter,

da hast Du ja wieder mal einen tollen "Korb Buntes" aufgegleist.

Sind die Wagen des IC2 auch von Piko in 1:100 ? Von der korrekten Dachform sieht es für mich danach aus. Ich hatte mal die 1:100 aus der Märklin "start up" Serie, die waren vollkommen vorbildfremd und deswegen habe ich sie recht schnell ausgemustert (verkauft).

Ich fände es schön, wenn Du deine Züge nicht so schnell über das Modellbahnbrett brettern lassen würdest. Eine etwas gemächlichere Fahrt scheint mir optisch vorteilhafter, v.a. in den doch recht engen Kurven.

Ansonsten - wieder mal ein schönes Video und aussagekräftige Fotos deines Fuhrparks.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 5 Apr 2023 - 7:25

Hallo Jo,

die Piko IC 2 Wagen sind 1:100 Wagen und die können z.B. bei den Weichen nicht über das abzweigende Gleis fahren weil da die großen Weichenlaternen im Weg sind. die normalen 1:100 IC Wagen schaffen das problemlos. Ich besitze zwar einen Zug mit 1: 87 Wagen,aber den kann ich ganz einfach nicht fahren lassen weil da im R I die OL Masten schon im Weg sind.

Die Züge fahren in Wirklichkeit nicht so schnell wie es auf den Videos rüberkommt, aber die müssen das Tempo haben, weil aus welchen Gründen auch immer, es bei der linken Plattenhälfte einen Spannungsabfall gibt und den habe ich bis heute nicht finden können. Der Witz aber ist das seit wenigen Tagen der Spannungsabfall nicht mehr auf der linken, sondern der rechen Plattenhälfte ist.

Was ich ganz einfach nicht verstehen kann, weil die beiden Platten seit der Corona Zeit nicht mehr bewegt worden sind. Auch bei der Drehscheibe gibt es hin und wieder ein Problem, denn an einem Tag dreht die nur links rum und einige Tage später nur rechts rum. Ich glaube fast das in der Anlage Kobolde sitzen die mich ärgern wollen, denn anders kann ich mir das nicht erklären, denn wie schon geschrieben wurde die Anlage seit 3 Jahren n nicht mehr bewegt und so können sich auch keine Kabel gelöst haben.



Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Jumbojet Mi 5 Apr 2023 - 14:03

Moin Heinz-Dieter,

Freud' und Leid des Modellbahners ist und bleibt die Elektrik / Elektronik.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Heinz-Dieter Papenberg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Heinhausener Gekreise auf dem Gleise

Beitrag von Schaffnerroger Fr 7 Apr 2023 - 7:31

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Stephan,

das mache ich ja auch genau so, ...Ich habe nur diese eine analoge Anlage die aber bei mir jeden Tag in Betrieb ist und bei mehr als 400 Loks müssen die ja auch mal bewegt werden und so kommen meine Spieltage auch zusammen.

Hallo Heini,

so ähnlich hatt ich auch lange gedacht, alle Loks aufs Gleis und Hurra.
Nur, wenn jedes Gleis belegt ist, jeder Gleisstutzen belegt ist... wo wird dann noch gefahren?
Ich würde bei so einer kleinen Anlage nicht alles zuparken sondern Luft zum Atmen lassen.
Dann kommen die Züge besser rüber.

Aber...Pipi Langsdtrumpf lol!

Glückauf
Roger

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Folkwang und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Piko

Beitrag von pepinster So 9 Apr 2023 - 22:45

Hallo zusammen,

gegen Piko habe ich nichts einzuwenden, Markenfetischismus treibe ich höchstens bei VB oder SMCF.

Leider liegt es an Piko, dass ich nicht mehr Rollmaterial von denen auf meiner Anlage habe: die BB 67400 der SNCF gab es nur sehr kurze Zeit in einer Wechselstrom-Ausführung, deshalb ist rechts unten vor den Piko Güterwagen eine alte Jouef Lok zu sehen, wo eigentlich die Piko-Lok sein sollte...

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45472386jf

Das ist zur Zeit mein Piko-Bestand. Neuere (und nicht ganz billige) Piko Modelle aus dem Belgien-Sortiment der letzten Jahre stehen allerdings auf meiner Wunschliste.

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 10 Apr 2023 - 10:55

Hallo Modellbahnfreunde.

Nach dem es in meinem privaten Umfeld einige Aufregungen und schlaflose Nächte gab, ist nun wieder alles in Ordnung und aus dem Grund kommt der Bericht über die Tage 3 + 4 leider erst heute.

An den beiden nächsten Spieltagen kamen noch die Piko Loks auf die Gleise die bisher dort keinen Platz gefunden hatten und das waren 2 x V 200, 1 x BR 185 der RAG, eine Diesellok der hvle, 1 x BR 103 und 1 x BR 218 in TEE Farbgebung. Die BR 185 der HGK zog einen 10 Wagenzug mit Erzwagen, die BR 103 wurde vor einem TEE eingesetzt, die Diesellok der hvle vor einem gemischten Güterzug, die BR 218 zog einen TEE mit 3 Wagen, die BR 185 der RAG zog einen Containerzug und die beiden V 200 zogen am 4. Tag den 10 Wagen Erzzug. Leider konnte der ICE 3 nicht eingesetzt werden weil da eine Kardanwelle ausgehakt ist. Das Wagenmaterial stammte an den beiden Tagen aus Material der Firma Märklin, wobei die TEE Wagen aus den 27 cm Wagen bestand.

Hier nun die Bilder der letzten beiden Spieltage.

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473448bi

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473449lq

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473450tm

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473451xn

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473452eh

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473453sh

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473454cf

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473455el

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473456yh

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473457ty

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473458rj

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473459bz

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473460cg

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473461dp

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473462vr

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473463qb

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473464wv

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473465up

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473466sw

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473467fj

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473468eu

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473469tz

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473470fk

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473471eu

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473472hc

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473473os

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473474uh

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473476pb

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473477qy

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473478ht

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473479ck

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473480ls

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473481pq

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473482ui

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473483lv

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473484su

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473485wp

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473486og

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473487xo

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473488kz

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473489xc

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473490hf

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473491yp

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473492bb

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  45473493vr

und noch das Video



So Freunde, das war mein Bericht über beiden 2. Piko Tage, der leider wie schon geschrieben viel später kommt als ich es an sich wollte.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

bahncaptain, Jumbojet, mobakunterbunt und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

 Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material  Empty Re: Heinhausen II die Märklin Nostalgie Anlege heute mal mit Piko Material

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten