Der "Mozart" kommt ...
4 verfasser
Seite 1 von 1
Der "Mozart" kommt ...
Moin Männers,
Im Vorgriff auf die zukünftige Auslieferung des Märklin Zugsets FD247 "Mozart" habe ich diesen Zug aus bereits bei mir vorhandenem Rollmaterial zusammengestellt. Mit längen-maßstäblichen Wagen (Roco) und der 181.2 von Piko. Der DB Speisewagen und der jaffa orange ÖBB Bmz haben sogar die passenden Zuglaufschilder. Also - alles schon mal dagewesen.
Der "Märklin Mozart" jetzt mit ÖBB Rh.1044 am Zug (Wien West - München) und anschließend mit DB 111 (München - Stuttgart). Der DB Bm234 ist von München bis Strasbourg am Zug.
Hier ist der FD264 "Mozart" (Wien West - Strasbourg - Paris Est) vorbildgerecht gereiht nach Zpr vom März 1985 im Abschnitt Stuttgart - Strasbourg mit blauer BR 181.2; Lok ist von Piko, Quick Pick von ACME, die übrigen Wagen von Roco. Alle ÖBB Wagen mit zum Zug passenden Zuglaufschildern.
Es folgt D1160 "Rosenkavalier" (Wien West - München), Sommer 1984. Auch dieser Zug ist vorbildgerecht nach Zpr gereiht; Amz, Avmz, WRümz, Bpmz, 3x Bm235.
Jetzt mal was Seltenes - D203/Ex203 Holland-Wien Express als Ergänzungs-Tageszug zum eigentlichen Nachtexpress D223/Ex223 (Amsterdam CS - Wien West), unterwegs auf dem Abschnitt Frankfurt/M - Passau mit BR103 im Sommer 1978.
So, das soll's erstmal gewesen sein mit der Donau-Seligkeit am Schienenstrang.
Gruß, Jo.
Im Vorgriff auf die zukünftige Auslieferung des Märklin Zugsets FD247 "Mozart" habe ich diesen Zug aus bereits bei mir vorhandenem Rollmaterial zusammengestellt. Mit längen-maßstäblichen Wagen (Roco) und der 181.2 von Piko. Der DB Speisewagen und der jaffa orange ÖBB Bmz haben sogar die passenden Zuglaufschilder. Also - alles schon mal dagewesen.
Der "Märklin Mozart" jetzt mit ÖBB Rh.1044 am Zug (Wien West - München) und anschließend mit DB 111 (München - Stuttgart). Der DB Bm234 ist von München bis Strasbourg am Zug.
Hier ist der FD264 "Mozart" (Wien West - Strasbourg - Paris Est) vorbildgerecht gereiht nach Zpr vom März 1985 im Abschnitt Stuttgart - Strasbourg mit blauer BR 181.2; Lok ist von Piko, Quick Pick von ACME, die übrigen Wagen von Roco. Alle ÖBB Wagen mit zum Zug passenden Zuglaufschildern.
Es folgt D1160 "Rosenkavalier" (Wien West - München), Sommer 1984. Auch dieser Zug ist vorbildgerecht nach Zpr gereiht; Amz, Avmz, WRümz, Bpmz, 3x Bm235.
Jetzt mal was Seltenes - D203/Ex203 Holland-Wien Express als Ergänzungs-Tageszug zum eigentlichen Nachtexpress D223/Ex223 (Amsterdam CS - Wien West), unterwegs auf dem Abschnitt Frankfurt/M - Passau mit BR103 im Sommer 1978.
So, das soll's erstmal gewesen sein mit der Donau-Seligkeit am Schienenstrang.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
juerje, adlerdampf, DB 70er, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Der "Mozart" kommt ...
Hallo Jo,
die Züge hast du sehr schön im Modell nachgebildet. Gefällt mir sehr.
Als ich die Neuvorstellung von Märklin für den "Mozart" gesehen und mir den Gesamtpreis für den Zug im Kopf zusammengerechnet habe, habe ich mir auch gedacht, dass Loks und Wagen bestimmt schon mal erschienen sind und man den Zug auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zusammen bekommen müßte. Dauert vielleicht etwas und macht Mühe, aber die Freude ist bestimmt um so größer, wenn man mal alles zusammen hat. Komplett fertig neu kaufen kann jeder.
Gruß
Christian
die Züge hast du sehr schön im Modell nachgebildet. Gefällt mir sehr.
Jumbojet schrieb:... Also - alles schon mal dagewesen. ...
Als ich die Neuvorstellung von Märklin für den "Mozart" gesehen und mir den Gesamtpreis für den Zug im Kopf zusammengerechnet habe, habe ich mir auch gedacht, dass Loks und Wagen bestimmt schon mal erschienen sind und man den Zug auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zusammen bekommen müßte. Dauert vielleicht etwas und macht Mühe, aber die Freude ist bestimmt um so größer, wenn man mal alles zusammen hat. Komplett fertig neu kaufen kann jeder.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Der "Mozart" kommt ...
Hallo Jo,
wie Du immer wieder Vorbildzüge nachstellen kannst gefällt mir
Da muss man schon auch wissen wie die Zugreihung so war. Ich wüsste es nicht.
Allein die vielen unterschiedlichen Wagenbezeichnungenhalten mich davon ab meine Züge nach Vorbild zu suchen.
Wenn es mir einigermaßen sinnvoll erscheint, wird der Zug gebildet
Die 181er habe ich bestellt, weil sie mir gefällt und der Preis bei meinem Lieblingshändler passt.
Der Preis für die Wagen ist völlig indiskutabel. Mehr als eine Inneneinrichtung brauchen meine Wagen eh nicht.
wie Du immer wieder Vorbildzüge nachstellen kannst gefällt mir
Da muss man schon auch wissen wie die Zugreihung so war. Ich wüsste es nicht.
Allein die vielen unterschiedlichen Wagenbezeichnungenhalten mich davon ab meine Züge nach Vorbild zu suchen.
Wenn es mir einigermaßen sinnvoll erscheint, wird der Zug gebildet
Die 181er habe ich bestellt, weil sie mir gefällt und der Preis bei meinem Lieblingshändler passt.
Der Preis für die Wagen ist völlig indiskutabel. Mehr als eine Inneneinrichtung brauchen meine Wagen eh nicht.
juerje- Fahrdienstleiter
Jumbojet mag diesen Beitrag
Re: Der "Mozart" kommt ...
Moin Jürgen,
anbei mal einige Beispiele, die ich mir notiert habe. Insgesamt habe ich fast 20 DIN A4-Seiten voll ...
Zugbildungen:
INT 297 Maastricht – Liège – Luxembourg - Basel SBB – Genova P.P.; Ep.IV, Winter 1981/82 (Abschnitt Maastricht-Liège)
Zuglok SNCB Srs.55 (grün-gelb) oder (hellblau/gelb); 3 Wagen
ABm (FS, grau) / Bm (SBB, grün) / Dm (SBB, grün)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INT 297 Amsterdam-Maastricht-Liège-Luxembourg-Basel SBB – Pisa C.; Ep.IV, Sommer 1982
Zugloks: NS Srs.1200 (Amsterdam-Maastricht); SNCB Srs.55 oder CFL Srs.1800 (Maastricht-Luxembourg); 6 Wagen
Bm (FS, grau) / ABm (FS, grau) / Bm (SBB, grün) / Dm (SBB, grün) / ABn (CFL, grün) / Bn (CFL, grün)
INT 495 Amsterdam – Bruxelles – Luxembourg – Basel SBB – (Milano C.); Ep.IV, Sommer 1989;
Zugloks: NS Srs. 1200 (Amsterdam – Antwerp West); SNCB Rh.20; 5 Wagen
Bn (CFL) / Bm (SBB grün) / A (SBB orange; ODER grün) / 2x Bm VU Corail (SNCF grau/orange Türen)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INT 495 Bruxelles – Luxembourg – Basel SBB – Milano C.; Ep.IV, Winter 1989/90
Zuglok: SNCB Rh.20 (Bruxelles-Luxembourg); 7 Wagen
Dms (SNCB orange) / B (SNCB UIC, orange) / A (SNCB UIC orange) / Bcm (SNCB blau/rosa) / Bcm (SBB blau) / ABm (FS orange) / Bm (FS lederrot)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TEE 20 „Saphir“ Nürnberg-Frankfurt/M-Aachen; Ep.IV; Zuglok: BR103 (Scherenstrompantos)
Avmz / Apmz / WRümh („Pop“-Einzelgänger) / Avmz
TEE 42 „Diamant“ Hannover – Köln – Büssel; Ep.IV, Winter 1972/73; Zuglok BR103 (Scherenstrompantos) Hannover-Köln; 4 Wagen
Avmz / Apmz / ARmh („Kakadu“) / Avmz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schweiz : „Bözberg“- InterregioExpress Schaffhausen - Zürich; Ep.V; Zuglok SBB Re4/4 II); 6 Wagen
2x B (Schlieren, bunt) / 2x A (hell-/dunkelgrau) / 2x B(orange, Schweiz Express)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EC 35 „Hansa“ Hamburg – Puttgarden – Kopenhagen; Ep.IV, Sommer 1987
Zuglok: BR218 (beige/ozblau); 6 Wagen (alle DB)
Dm (beige/ozblau) / Avm (TEE Farben) ODER Am (beige/ozblau) / 2x Bpzm (beige/ozblau) / Bm235 (beige/ozblau)
Gruß, Jo.
anbei mal einige Beispiele, die ich mir notiert habe. Insgesamt habe ich fast 20 DIN A4-Seiten voll ...
Zugbildungen:
INT 297 Maastricht – Liège – Luxembourg - Basel SBB – Genova P.P.; Ep.IV, Winter 1981/82 (Abschnitt Maastricht-Liège)
Zuglok SNCB Srs.55 (grün-gelb) oder (hellblau/gelb); 3 Wagen
ABm (FS, grau) / Bm (SBB, grün) / Dm (SBB, grün)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INT 297 Amsterdam-Maastricht-Liège-Luxembourg-Basel SBB – Pisa C.; Ep.IV, Sommer 1982
Zugloks: NS Srs.1200 (Amsterdam-Maastricht); SNCB Srs.55 oder CFL Srs.1800 (Maastricht-Luxembourg); 6 Wagen
Bm (FS, grau) / ABm (FS, grau) / Bm (SBB, grün) / Dm (SBB, grün) / ABn (CFL, grün) / Bn (CFL, grün)
INT 495 Amsterdam – Bruxelles – Luxembourg – Basel SBB – (Milano C.); Ep.IV, Sommer 1989;
Zugloks: NS Srs. 1200 (Amsterdam – Antwerp West); SNCB Rh.20; 5 Wagen
Bn (CFL) / Bm (SBB grün) / A (SBB orange; ODER grün) / 2x Bm VU Corail (SNCF grau/orange Türen)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INT 495 Bruxelles – Luxembourg – Basel SBB – Milano C.; Ep.IV, Winter 1989/90
Zuglok: SNCB Rh.20 (Bruxelles-Luxembourg); 7 Wagen
Dms (SNCB orange) / B (SNCB UIC, orange) / A (SNCB UIC orange) / Bcm (SNCB blau/rosa) / Bcm (SBB blau) / ABm (FS orange) / Bm (FS lederrot)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TEE 20 „Saphir“ Nürnberg-Frankfurt/M-Aachen; Ep.IV; Zuglok: BR103 (Scherenstrompantos)
Avmz / Apmz / WRümh („Pop“-Einzelgänger) / Avmz
TEE 42 „Diamant“ Hannover – Köln – Büssel; Ep.IV, Winter 1972/73; Zuglok BR103 (Scherenstrompantos) Hannover-Köln; 4 Wagen
Avmz / Apmz / ARmh („Kakadu“) / Avmz
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schweiz : „Bözberg“- InterregioExpress Schaffhausen - Zürich; Ep.V; Zuglok SBB Re4/4 II); 6 Wagen
2x B (Schlieren, bunt) / 2x A (hell-/dunkelgrau) / 2x B(orange, Schweiz Express)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EC 35 „Hansa“ Hamburg – Puttgarden – Kopenhagen; Ep.IV, Sommer 1987
Zuglok: BR218 (beige/ozblau); 6 Wagen (alle DB)
Dm (beige/ozblau) / Avm (TEE Farben) ODER Am (beige/ozblau) / 2x Bpzm (beige/ozblau) / Bm235 (beige/ozblau)
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
juerje, Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Der "Mozart" kommt ...
Hallo Jo,
das nenne ich mal eine Fleißarbeit. (wären wir in der Schule hätte es drei Sternchen gegeben ).
Gruß
Christian
das nenne ich mal eine Fleißarbeit. (wären wir in der Schule hätte es drei Sternchen gegeben ).
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
juerje und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Re: Der "Mozart" kommt ...
Hallo Jo, vielen Dank für Deine Beiträge.
Ab 1991 stellte die ÖBB alle Wagen in verkehrsroter Ausführung. Insgesamt bekomme ich zehn Wagen zusammen. Vier Wagen sind von Piko, der Rest ist von Roco. Als Zug-Lok ist bei mir u.a. die blaue DB 181 206-4 von Roco im Einsatz. Diese Lok ist in der Epoche V angesiedelt. Die Lok ist nicht mehr in Saarbrücken stationiert, sondern in Frankfurt. Das Original steht im DB-Museum Koblenz.
Freundliche Grüße
Gerhard
Ab 1991 stellte die ÖBB alle Wagen in verkehrsroter Ausführung. Insgesamt bekomme ich zehn Wagen zusammen. Vier Wagen sind von Piko, der Rest ist von Roco. Als Zug-Lok ist bei mir u.a. die blaue DB 181 206-4 von Roco im Einsatz. Diese Lok ist in der Epoche V angesiedelt. Die Lok ist nicht mehr in Saarbrücken stationiert, sondern in Frankfurt. Das Original steht im DB-Museum Koblenz.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Jumbojet mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» ... und jetzt kommt Kohle ...
» Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger
» Der Orient-Express kommt zurück
» Gleisplan-Ideen gesucht.
» Horch was kommt von draußen rein .............
» Märklin 33181 Umbau mit getaktetem Raucherzeuger
» Der Orient-Express kommt zurück
» Gleisplan-Ideen gesucht.
» Horch was kommt von draußen rein .............
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten