Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin BR 218 Spoiler

3 verfasser

Nach unten

Märklin BR 218 Spoiler Empty Märklin BR 218 Spoiler

Beitrag von Andreas Pohl Fr 1 Sep 2023 - 17:40

Hallo zusammen,
kürzlich konnte ich die zwei Schürzen einer Märklin Cottbus BR 218 (rot/ hellgrau) bekommen.

Märklin BR 218 Spoiler Dsc02380gdipz

Zuerst musste ich die Farbe ändern, da meinen 218 209-5 noch im alt roten Farbkleid gehalten ist.
Die hellgraue habe ich hier schon umgefärbt.

Märklin BR 218 Spoiler Dsc02381a5e5i

Auch musste die Kupplung entfernt werden. Damit mehr Bewegungsfreiheit vorhanden ist habe ich den NEM-Schacht ebenfalls ausgebaut. Auch die Aufstiege mussten weichen, sind an den Schürzen mit angebracht.

Märklin BR 218 Spoiler Dsc02382d0dgs

Anschließend habe ich die Schürze untergebaut und die Bremsschläuche angebracht.

Märklin BR 218 Spoiler Dsc02383isixr

und eine Probefahrt unternommen. Es gibt mit Schürze keine Probleme bei der Überfahrt der Weichen, die Bodenfreiheit ist völlig gegeben.  

Märklin BR 218 Spoiler Dsc023848ziy6

M. M. n. hat die Lok nun ein deutlich verbessertes Erscheinungsbild.
Da ich zwei Schürzen bekommen konnte wird meine Trix 218 247-5 genau so umgebaut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Folkwang, M Gleis Fan, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin BR 218 Spoiler Empty Re: Märklin BR 218 Spoiler

Beitrag von mobakunterbunt Fr 1 Sep 2023 - 18:12

Hallo Andreas,

sehr schön geworden. Eindaum  Was die Optik mit Schneeräumern betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Die waren auch einer der Gründe, warum ich mir die "Cottbus" zugelegt habe.

Gruß
Chrisitan
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin BR 218 Spoiler Empty Re: Märklin BR 218 Spoiler

Beitrag von Andreas Pohl Fr 1 Sep 2023 - 18:57

Hallo Christian,
mich störte schon länger, dass man auf den Kupplungskopf schauen musste. Ich hatte die Cottbus Variante gar nicht auf dem Schirm, weil die Lackierung nicht in meine Epochen passt. Die Tage wurden die zwei Schürzen einzeln angeboten und da war meine Aufmerksamkeit geweckt. Schnell hatte ich herausgefunden, dass diese Schürzen auch unter meine Exemplare passen. Als Ersatzteil sind sie noch beim Hersteller zu bekommen, damit kann ich auch meine 218 131-9 aufrüsten, mal schauen. Eine Schürzen Variante für meine Exemplare, so denke ich, wird es wohl kaum noch geben, die Modelle sind schon durch.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin BR 218 Spoiler Empty Re: Märklin BR 218 Spoiler

Beitrag von Folkwang Sa 2 Sep 2023 - 8:18

Hallo Andras,

beim Anblick Dieser Bilder kam mir der Begriff "Kuhfänger" in den Sinn obwohl die amerikanischen Ausführungen deutlich größer sind Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin BR 218 Spoiler Empty Re: Märklin BR 218 Spoiler

Beitrag von Andreas Pohl Mi 6 Sep 2023 - 18:36

Hallo zusammen,
da ich ja noch eine dritte BR 218 habe, "brauchte" ich auch für dieses Exemplar einen Schneeschieber. Also habe ich mir im Ersatzteilshop solche gekauft. Heute kam ein Tütchen mit zwei Schneeschiebern Inhalt bei mir an.

Märklin BR 218 Spoiler Dsc02394ppcxv

Da mir eine Aufstiegsleiter abhanden gekommen war, habe ich gleich einen Satz Aufstiege mitbestellt.

Märklin BR 218 Spoiler Dsc02393kbdxk

Nun konnte ich alle 218ner komplettieren bzw. gleich ausstatten.

Auf dem folgenden Foto sieht man, dass der Aufstieg fehlt.
Märklin BR 218 Spoiler Dsc02395h4i1q

Hier nun das Foto mit dem neuen Aufstieg.
Märklin BR 218 Spoiler Dsc02396qidg1

In den nächsten Tagen wird meine BR 218 131-9 mit dem Schneeräumer und den Bremsschläuchen ausgestattet.
Z. Z. überlege ich, ob ich mir die offenen Schürzen auch noch bestelle um die Kupplungsseite ebenfalls auszubauen. Hat mit dieser Schürzenart jemand Erfahrung?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin BR 218 Spoiler Empty Re: Märklin BR 218 Spoiler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten