ÖBB 1044-201 "Schachbrett"
2 verfasser
Seite 1 von 1
ÖBB 1044-201 "Schachbrett"
Hallo liebe Spielbahner , wie mein Avatar ja schon zeigt , bin ich auch ein Freund der ÖBB und ihren E-Loks , sowie den Alpenbahnen , speziell der Tauernbahn.
Was mir in meiner ÖBB-Sammlung noch gefehlt hat , war eine 1044 im sog. "Schachbrett" - Design . Roco und Piko haben zwar 2023 Neuerscheinungen solcher Loks im Köcher ,
aber es handelt sich um modernisierte 1144 mit ÖBB- Wortmarke aus aktueller Epoche 6.
Ich wollte aber gerne die ursprüngliche 1044 mit ÖBB-Logo ("Pflatsch").
Und da ist auf dem Markt gerade ziemlich Ebbe , Roco hatte zwar vor einigen Jahren so ein Modell im Angebot , aber ich konnte auf dem Gebrauchtmarkt nichts finden .
Da mir meine 1044 der Roco - Altkonstruktion aus den 1980ern von der Detailierung her ausreicht , habe ich mal nach alten Roco-Schachbrett 1044 gesucht .
Aber auch hier ist der Markt sehr dünn gesät , immerhin konnte ich eine Gleichstrom-1044 Roco 63585 ergattern und habe diese halt auf AC umgebaut.
Hier mal die Bilder des Modells , das 2001 im Roco-Programm zu finden war :
Hier mal zum Vergleich die 1044-115 in Blutoranger Farbgebung :
Was mir in meiner ÖBB-Sammlung noch gefehlt hat , war eine 1044 im sog. "Schachbrett" - Design . Roco und Piko haben zwar 2023 Neuerscheinungen solcher Loks im Köcher ,
aber es handelt sich um modernisierte 1144 mit ÖBB- Wortmarke aus aktueller Epoche 6.
Ich wollte aber gerne die ursprüngliche 1044 mit ÖBB-Logo ("Pflatsch").
Und da ist auf dem Markt gerade ziemlich Ebbe , Roco hatte zwar vor einigen Jahren so ein Modell im Angebot , aber ich konnte auf dem Gebrauchtmarkt nichts finden .
Da mir meine 1044 der Roco - Altkonstruktion aus den 1980ern von der Detailierung her ausreicht , habe ich mal nach alten Roco-Schachbrett 1044 gesucht .
Aber auch hier ist der Markt sehr dünn gesät , immerhin konnte ich eine Gleichstrom-1044 Roco 63585 ergattern und habe diese halt auf AC umgebaut.
Hier mal die Bilder des Modells , das 2001 im Roco-Programm zu finden war :
Hier mal zum Vergleich die 1044-115 in Blutoranger Farbgebung :
DB 70er- Bahnhofschef
Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: ÖBB 1044-201 "Schachbrett"
Hallo Christof,
schönes Modell.
Insbesondere in der orangenen Farbgebung gefallen mir die österreichischen Loks sehr.
Gruß
Christian
schönes Modell.
Insbesondere in der orangenen Farbgebung gefallen mir die österreichischen Loks sehr.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DB 70er mag diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten