Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt)

3 verfasser

Nach unten

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) Empty Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt)

Beitrag von Folkwang Do 26 Okt 2023 - 18:07

Hallo Leute,

in den letzten Jahren habe ich etliche gebrauchte Fahrzeuge ohne Verpackungen erworben, von denen jetzt viele auf unserer Anlage stehen und den Fahrbetrieb erschweren.
Also mußten Verpackungen her, die platzsparend möglichst viele Fahrzeuge aufnehmen können.

Die erste Lösung bestand darin von einem Schuhkarton mit Stülpdeckel die Seitenwände auf 5 cm Höhe zu kürzen und Kartonstreifen als Trenner einzukleben, um so 4 Reisezugwagen unterbringen zu können.

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) Schuhkarton_1000px

Gestern habe ich dann für einen Maxibriefkarton 350 x 250 x 50 mm aus 4 mm Pappelsperrholz einen Einsatz auf der kleinen Proxxon Kreissäge angefertigt, der es erlaubt 12 geschlossene Güterwagen 4505 oder andere 10 cm Wagen unterzubringen. Den Holzeinsatz habe ich im Karton angepunktet und die Zwischenräume mit weichem Paper ausgelegt. Soeben habe ich mir 10 Stück dieser Maxibriefkartons in weiss bestellt.

So sieht der Prototyp, angefertigt aus einem Karton der schon von der Post befördert wurde, aus:
Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) Maxibriefkartons%20350%20x%20250%20x%2050%20mm

Kosten: 2€ für das Pappelsperrholz und 1€ für den Maxibriefkarton.

O-Wagen mit echten Schüttgütern können stehend darin gelagert werden.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje, DB 70er, Andreas Pohl, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) Empty Re: Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt)

Beitrag von mobakunterbunt Fr 27 Okt 2023 - 14:29

Hallo Uwe,

das Thema taucht mit schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder in den Foren auf, aber das mit dem in der Höhe gekürzten Schuhkarton habe ich noch nicht gesehen. Gefällt mir, da komplett kostenlos und ein guter Weg der Müllvermeidung. Die Maxibriefkartons haben natürlich den Vorteil, dass sie alle gleich groß sind und gleich aussehen, was für einen aufgeräumteren optischen Eindruck sorgt.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) Empty Re: Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt)

Beitrag von adlerdampf Mo 19 Feb 2024 - 5:27

Servus zusammen,

hier hätte ich mal auch etwas (beinahe) selbst gebaute Aufbewahrungskisten...
Die Kisten selbst waren fertig, nur die Holzeinsätze mit den Schaumstoffeinlagen sind selbst gebaut.

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45411080he
hier vier Kisten, drei davon aus dem Baumarkt, eine war für kleine Weinflaschen

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45424083nx
in der Weinkiste nun ein Zug für Bierfreunde, alles Liliput

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45411077yk
die große Baumarktkiste mit Schmalspurbahnen aus der Schweiz und Deutschland, Bemo und Tillig, die Diesellok ist jedoch von Brawa

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45411078xn
eine kleine Baumarktkiste auch mit Schmalspurbahnen, Bemo und Brekina

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45411081ty
und eine Kiste für die Bahnpost, alles Dingler

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45279193qe
Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45279196yo
und Fleischmann darf natürlich nicht fehlen...

hier hätte ich noch zwei weitere Beispiele für die Weiterverwendung von Weinkisten...

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45462248fs

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 45462251wk

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet, mobakunterbunt und Luma Moba mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt) Empty Re: Verpackungen für Fahrzeuge (selbstgebastelt)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten