Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Achslager für Roco Vt11.5 69100

2 verfasser

Nach unten

Achslager für Roco Vt11.5 69100 Empty Achslager für Roco Vt11.5 69100

Beitrag von DB 70er Fr 29 März 2024 - 13:02

Hallo Spielbahner , vor einiger Zeit wollte ich meinem Vt 11.5 Dieseltriebzug von Roco mal wieder etwas Auslauf gönnen . Dabei erlebte ich eine böse Überraschung :
Die Radsätze der Wagen fielen reihenweise aus den Drehgestellen weil sich die Kunststoff - Achslager mit der Zeit auseinander gedrückt hatten .
Auch ein Zusammenpressen - z.T. mit der Zange - brachte keine Besserung .Nach einiger Recherche bei Google kam ich zu folgender Lösungs-Möglichkeit :
Bei Roco gibt es für die Vt11.5 - Drehgestelle auch Achslager aus Metall , die als Masse-Abnahme für Innenbeleuchtung vorgesehen sind. Diese hab ich mir mal besorgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings passen die Achslager nur immer auf jeweils 1 Drehgestell-Seite. Auf der anderen Seite lassen sie sich nicht rein drücken.
Trotzdem scheinen die Radsätze so im Drehgestell zu halten. Ich will aber noch mal Probefahrten unternehmen und melde mich nochmal.

Falls jemand das gleiche Problem mit einem Roco Vt 11.5 hat : Die ET-Nummer der Achslager lautet : 96203 für jeweils 1 einzelnes Achslager. Preis derzeit 1,95 € .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Achslager für Roco Vt11.5 69100 Empty Re: Achslager für Roco Vt11.5 69100

Beitrag von Andreas Pohl Sa 30 März 2024 - 15:38

Hallo Christof,
dies ist eine blöde Situation. Aber Du hast es ja sehr gut gemeistert. Für die andere Seite könnte man Achslagerbuchsen aus Messing verwenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Achslager für Roco Vt11.5 69100 Empty Re: Achslager für Roco Vt11.5 69100

Beitrag von DB 70er Sa 30 März 2024 - 15:58

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
dies ist eine blöde Situation. Aber Du hast es ja sehr gut gemeistert. Für die andere Seite könnte man Achslagerbuchsen aus Messing verwenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Hallo Andreas , Danke für den Link. Allerdings nutzen mir einzelne Lagerbuchsen nix , das Problem sind ja die Drehgestelle die sich spreizen.
Aber eine erste Probefahrt gestern läßt Hoffnung aufkommen , er fährt bis jetzt! Letztes mal ließ der Zug sich nicht mal mehr aufgleisen ohne daß die Radsätze rausfielen .......
Wenn alle Stricke reißen könnte ich die Drehgestelle vorsichtig mit der Laubsäge bearbeiten und die Metall-Achslager auf der anderen Seite einpassen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Achslager für Roco Vt11.5 69100 Empty Re: Achslager für Roco Vt11.5 69100

Beitrag von Andreas Pohl Sa 30 März 2024 - 16:30

Hallo Christof,
wenn man sich die E-Teilliste bei Roco anschaut, so sind die Achslager versetzt eingebaut. Es scheint als ob die Lagerbleche durch einen Schlitz im Drehgestell gesteckt und dann gegen die Radblende gedrückt werden. Leider kann ich mir das Problem bei Dir nicht vorstellen. Eventuell das Viereck abschneiden und das Lagerblech mit der Drehgestellblende verkleben?
Was für einen VT 11,5 hast Du? Deiner ist bestimmt digital. Ich hätte auch gern solch ein Teil, habe aber bisher davon Abstand genommen, wegen dem großen Rundmotor. Auch gibt es verschiedene Lackiervarianten, so fällt es mir schwer die passenden Ergänzungswagen zu finden. Da ich ja nur noch den AKKU-Triebwagen habe, möchte ich bei den Triebwagen etwas aufrüsten, sollte aber zur EP III und IV passen. Bei dem Lima VT 08 bin ich mir mit der Stromführung durch den Zug unsicher. Der Liliput VT 06 wäre auch etwas, habe den mir aber noch nicht wirklich angesehen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Achslager für Roco Vt11.5 69100 Empty Re: Achslager für Roco Vt11.5 69100

Beitrag von DB 70er Sa 30 März 2024 - 17:59

Hallo Andreas , der 69100 ist Digital . Es ist ein Epoche 4 Modell des TEE Rhein Main . Den hatte ich 2015 zu Weihnachten gebraucht bei ebay erstanden. Es gibt auch einen Beitrag dazu im Forum.
Er hat einen ZIMO-Sounddecoder verpasst bekommen und ich hatte die Schlußlichter per Funktionsdecoder schaltbar gemacht.
Die Metall-Achslager lasse ich jetzt erstmal nur auf einer Seite , denn es funktioniert ja bis jetzt. Diese werden in der Tat von der Oberseite (Drehgestellzapfen-Seite) einfach eingedrückt.
Aber es geht nur auf einer Seite , weiß der Deibel warum !? scratch  . Für die Masseabnahme bei AC reicht ja eine Seite , aber für DC müssten doch beide Seiten eingebaut sein. Es sei denn ,
Roco hat für AC und DC jeweils unterschiedliche Drehgestelle konstruiert , was aber m.E. keinen Sinn ergeben würde .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Achslager für Roco Vt11.5 69100 Empty Re: Achslager für Roco Vt11.5 69100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten