Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Startsets und Sonne, keine gute Idee

2 verfasser

Nach unten

Startsets und Sonne, keine gute Idee Empty Startsets und Sonne, keine gute Idee

Beitrag von adlerdampf So 26 Mai 2024 - 4:13

Hallo zusammen,

kürzlich kam ein Startset von Fleischmann bei mir an, welches ich nach Preisvorschlag gekauft hatte. Beim Auspacken dann...

Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648072te
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648071ue
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648069je
die 218 und der Steuerwagen

Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648074cn
der ProfiBoss

Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648085sw
der Aufgleiser

Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648079pm
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648080kv
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648081og
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648084sr
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648087bi
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648088vt
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648090md
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648091el
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648093hx
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648094jk
Startsets und Sonne, keine gute Idee 47648095jm
ein Großteil der Gleise

Toll, was einem da so geliefert wird.

Meine Vermutung ist, dass der Verkäufer das Set fotografiert und diese Bilder dann eingestellt hat. Dann aber das Set vor einem Fenster bei Sonnenschein "vergessen" hat.
Die Folie des Sets wirkte somit als Brennglas. Beim Verpacken des Sets muss es Ihm aufgefallen sein, denn in einem Versandkarton verpackt, kann es nicht zu solchen Schäden kommen.

Den Verkäufer habe ich angeschrieben, mal schau´n was der sagt, außer "keine Rücknahme"...
Dieser hatte dann auch geantwortet. Sinngemäß: das Set wurde gekauft, 3x aufgebaut und verstaut. Wie es zu diesem Schaden kommen konnte kann man sich nicht erklären. Was den mein Vorschlag wäre.
Meine Antwort war kein kurzer Ausflug in die thermische Lehre (die Sache mit Sonne und geschlossene Verpackung mit Folie), die daraus resultierenden Folgen und was die Beschaffung der beschädigten Teile kosten würde. Auf Basis der bei ebay erzielten Preise nannte ich eine Summe, die fast dem Kaufpreis entsprach, jedoch auch, dass ich diese Summe wiederum als "unfair" ihm gegenüber ansehen würde. Daher überließ ich es ihm, was er den auf Grund meiner Beschreibung als angemessenen Preisnachlass ansehen würde.
Seine Antwort, die Hälfte des Kaufpreises. Dies habe ich akzeptiert... Kurz darauf hat der Verkäufer die Hälfte des Kaufpreises erstattet und auch die Hälfte der Versandkosten.

So, die Lok hatte ich im Fundus, ebenso fast alle beschädigten Gleise. Es fehlen nur noch vier Stück. Einen gebrauchten Steuerwagen hatte ich dann bei ebay geordert und einen neuen Aufgleiser hatte ich auch noch. Somit fehlt nur noch ein neuer ProfiBoss bzw. dessen Sichtfenster und das Set ist vollständig.
Also unter dem Strich zwar sehr ägerlich und aufregend, aber schlussendlich kein Drama.
Die verformten Gleise sind Schrott, aber die Lok und den Wagen kann man ausschlachten. Ersatzteile kann man immer brauchen.
Und so sieht das Set dann doch wieder ansehnlich aus.

Startsets und Sonne, keine gute Idee 47719047mi

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Startsets und Sonne, keine gute Idee 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Startsets und Sonne, keine gute Idee Empty Re: Startsets und Sonne, keine gute Idee

Beitrag von DB 70er So 26 Mai 2024 - 18:03

Hallo Karsten , ging ja nochmal halbwegs gut. Meine Anlage steht im 1.Obergeschoß wo ein großes Fenster ist. Da hab ich fast immer den Rolladen zu wegen der Sonne . Die UV-Strahlung
bleicht ja auch die Farben aus .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten