Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

5 verfasser

Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von pepinster Di 12 Jul 2011 - 22:02

Hallo zusammen,

wenn ich eine Spielbahn entwerfe, sollte die wenigstens andeutungsweise über einen Bahnhof verfügen, dessen Gleise Zugüberholungen und -Begegnungen zulassen. Der Nahgüterzug sollte behandelt werden können, ohne dass der Verkehr auf der Strecke blockiert ist, eine Streckenverzweigung Anschlusszüge ermöglichen, und ein kleines BW für die Rangier- und Nebenstreckenloks soll ebenso vorhanden sein wie einige Industrieanschlüsse und eine Gleisgruppe für volle und entladene Güterwagen.

Vielfältige Zugfahrten und mögliche Richtungsänderungen über Kehrschleifen machen den Zugverkehr dann noch interessanter.
Als Weiterentwicklung eines Entwurfs für eine U-Anlage 2,8 x 2,8m² zeige ich hier mal eine Anlage ganz nach meinem Geschmack. Pfiff

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Manlageu280280v9

Die doppelgleisige Strecke verschwindet unter der Anlagenoberfläche und führt zu einem Schattenbahnhof in Kehrschleifenform.
Die Strecken auf der Anlagenfläche ergeben eine nicht allzu offensichtliche "Acht", was die beliebige Änderung der Fahrtrichtungen der Züge ermöglicht. Viel Spass beim Erkunden der möglichen Fahrstrassen!

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von cklammer Di 12 Jul 2011 - 22:13

Schöner Entwurf. Gefällt mir gut. Und ganz ohne 5120. Lächeln Cool
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von pepinster Di 12 Jul 2011 - 22:27

Hallo Christian,

ja, ohne 5120. Die sind nur nötig, wenn die Anlagentiefe deutlich unter 80cm bleiben muss bzw. wenn man zwei ~ parallele Bögen bei 80cm Anlagentiefe haben will. Bei meinen "Tischbahnen" im Schwesterforum habe ich deshalb meistens mit den engen Radien geplant. Das schränkt aber die Auswahl verwendbarer Fahrzeuge ein.

110cm Anlagentiefe mit 3 Halbbögen geht gerade noch ohne 5120, aber es ist schon eng.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von Old Märklinist Di 12 Jul 2011 - 22:46

Guten Abend,
ganz der Axel,ein schöner Spielplan damit hat man viele Spielmöglichkeiten. Eindaum
Wünsche einen schönen Abend.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von juerje Di 12 Jul 2011 - 22:53

pepinster schrieb:Hallo Christian,

ja, ohne 5120. Die sind nur nötig, wenn die Anlagentiefe deutlich unter 80cm bleiben muss bzw. wenn man zwei ~ parallele Bögen bei 80cm Anlagentiefe haben will. Bei meinen "Tischbahnen" im Schwesterforum habe ich deshalb meistens mit den engen Radien geplant. Das schränkt aber die Auswahl verwendbarer Fahrzeuge ein.

110cm Anlagentiefe mit 3 Halbbögen geht gerade noch ohne 5120, aber es ist schon eng.

Gruss von
Axel

Sehe ich auch so.
Die 5120er nur im Notfall einbauen.
Da machen einige Loks schon arge Probleme.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von Old Märklinist Di 12 Jul 2011 - 23:17

Hallo,
nicht nur Loks sondern auch die langen Wagen ,da stoßen die Drehgestelle
an den Trittbrettern an.
Eine gute Nacht.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von raily Di 12 Jul 2011 - 23:31

Moin Axel,

dein Entwurf hat was, das mit der versteckten 8 läßt sowohl Wende- wie auch Ringverkehr zu. Nur wo plazierst du den Bahnhof?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von pepinster Mi 13 Jul 2011 - 0:12

Hallo Dieter,

für den Bahnhof hatte ich an eine Lösung à la Visé/Belgien gedacht, ein hochgelegenes Empfangsgebäude an einer Strassenbrücke über den 70cm schmalen Anlagenteil.

Foto von Visé: http://static.panoramio.com/photos/original/15684648.jpg

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von raily Mi 13 Jul 2011 - 0:24

Hallo Axel,

...und den Bahnsteig zwischen dem äußeren und dem 2. Gleis
wodurch den Hosenträger ausreichen Abstand entstanden ist, schön.Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  234q0c8

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten  Empty Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten