Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau V200 mit zwei Motoren

4 verfasser

Nach unten

Umbau V200 mit zwei Motoren Empty Umbau V200 mit zwei Motoren

Beitrag von rost Fr 14 Sep 2012 - 22:30

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wollte ich die Märklin BR44 (3047) durch eine zugkräftigere Lok ersetzen. Und so kam mir der Gedanke, eine V200 mit zwei Motoren auszustatten. Geht. Zwar mußte ich da Chassis auftrennen und wieder zusammenschweißen, aber nun habe ich eine Lok, die von ihrer Zugkraft ihres Gleichen sucht...
Da ich hier neu bin, habe ich aktuell keine Photos parat, werde dies jedoch in nächster Zeit nachholen.

Gruß rost

rost


Nach oben Nach unten

Umbau V200 mit zwei Motoren Empty Re: Umbau V200 mit zwei Motoren

Beitrag von koef2 Di 18 Sep 2012 - 15:04

Hallo Rost,

wie realisierst Du den Gleichlauf der Motoren, also ähnliche Drehzahlen?

Das sehe ich dann bestimmt auf Deinen Bildern. Very Happy

Viele Grüße
Kai
Keof2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Umbau V200 mit zwei Motoren Empty Re: Umbau V200 mit zwei Motoren

Beitrag von rost Do 4 Okt 2012 - 23:00

Hallo Kai,

nächster Versuch, die Bilder hochzuladen. Zu Deiner Info: Gleichlauf/Synchronlauf habe ich überhaupt nicht beachtet, eventuell haben die Motoren/Räder untereinnander Schlupf.
Bei den beiden Bildern habe ich das Chassis mit den beiden Motoren sowie die Schweißstelle der beiden Chassis-Teile dokumentiert.
Umbau V200 mit zwei Motoren Dsc00114

Umbau V200 mit zwei Motoren Dsc00113


Gruß rost


rost


Nach oben Nach unten

Umbau V200 mit zwei Motoren Empty Re: Umbau V200 mit zwei Motoren

Beitrag von raily Fr 5 Okt 2012 - 0:12

Moin Rost,

hat deine Zweimotorige schon einen Probelauf absoviert?

Mich interessiert dabei folgendes:
Wie ich sehe, haben beide Antriebsgestelle Räder mit Haftreifen, da kann eigentlich die Sromabnahme von den Schienen und der Ausgleichsschlupf bei Ungleichlauf der Motoren nicht funktionieren?

scratch

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Umbau V200 mit zwei Motoren Empty Re: Umbau V200 mit zwei Motoren

Beitrag von rost Do 11 Okt 2012 - 18:19

Hallo Dieter,

die Lok läuft einwandfrei. Zwar hatte ich zunächst Bedenken a) wegen des Schleifers (den ich ursprünglich mittig unter der Lok anbringen wollte) und b) wegen der Haftreifen (weniger wegen Ungleichlauf der Motoren, sondern wegen Masse von den Schienen). Aber sie läuft einwandfrei. Ehrlich gesagt habe ich mir wegen des Gleichlaufs keinerlei Gedanken gemacht...
Optional hätte ich die zahnradlosen Räder der Achsen ja noch gegen solche ohne Haftreifen tauschen können. War aber nicht nötig.

Gruß rost

rost


Nach oben Nach unten

Umbau V200 mit zwei Motoren Empty Re: Umbau V200 mit zwei Motoren

Beitrag von DB 70er Do 11 Okt 2012 - 18:27

Hallo Rost ,
wahrscheinlich bekommt die Lok über die Spurkränze genug Masse. Ansonsten eine interessante Idee , hast Du schon mal einen Leistungstest unter schweren Bedingungen gemacht ( große Steigung/langer Zug) Wink ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Umbau V200 mit zwei Motoren Empty Re: Umbau V200 mit zwei Motoren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten