Umbau V200 mit zwei Motoren
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Umbau V200 mit zwei Motoren
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wollte ich die Märklin BR44 (3047) durch eine zugkräftigere Lok ersetzen. Und so kam mir der Gedanke, eine V200 mit zwei Motoren auszustatten. Geht. Zwar mußte ich da Chassis auftrennen und wieder zusammenschweißen, aber nun habe ich eine Lok, die von ihrer Zugkraft ihres Gleichen sucht...
Da ich hier neu bin, habe ich aktuell keine Photos parat, werde dies jedoch in nächster Zeit nachholen.
Gruß rost
vor einiger Zeit wollte ich die Märklin BR44 (3047) durch eine zugkräftigere Lok ersetzen. Und so kam mir der Gedanke, eine V200 mit zwei Motoren auszustatten. Geht. Zwar mußte ich da Chassis auftrennen und wieder zusammenschweißen, aber nun habe ich eine Lok, die von ihrer Zugkraft ihres Gleichen sucht...
Da ich hier neu bin, habe ich aktuell keine Photos parat, werde dies jedoch in nächster Zeit nachholen.
Gruß rost
rost
Re: Umbau V200 mit zwei Motoren
Hallo Rost,
wie realisierst Du den Gleichlauf der Motoren, also ähnliche Drehzahlen?
Das sehe ich dann bestimmt auf Deinen Bildern.
Viele Grüße
Kai
Keof2
wie realisierst Du den Gleichlauf der Motoren, also ähnliche Drehzahlen?
Das sehe ich dann bestimmt auf Deinen Bildern.
Viele Grüße
Kai
Keof2
koef2- Lehrling
Re: Umbau V200 mit zwei Motoren
Hallo Kai,
nächster Versuch, die Bilder hochzuladen. Zu Deiner Info: Gleichlauf/Synchronlauf habe ich überhaupt nicht beachtet, eventuell haben die Motoren/Räder untereinnander Schlupf.
Bei den beiden Bildern habe ich das Chassis mit den beiden Motoren sowie die Schweißstelle der beiden Chassis-Teile dokumentiert.
Gruß rost
nächster Versuch, die Bilder hochzuladen. Zu Deiner Info: Gleichlauf/Synchronlauf habe ich überhaupt nicht beachtet, eventuell haben die Motoren/Räder untereinnander Schlupf.
Bei den beiden Bildern habe ich das Chassis mit den beiden Motoren sowie die Schweißstelle der beiden Chassis-Teile dokumentiert.
Gruß rost
rost
Re: Umbau V200 mit zwei Motoren
Moin Rost,
hat deine Zweimotorige schon einen Probelauf absoviert?
Mich interessiert dabei folgendes:
Wie ich sehe, haben beide Antriebsgestelle Räder mit Haftreifen, da kann eigentlich die Sromabnahme von den Schienen und der Ausgleichsschlupf bei Ungleichlauf der Motoren nicht funktionieren?
Viele Grüße,
Dieter.
hat deine Zweimotorige schon einen Probelauf absoviert?
Mich interessiert dabei folgendes:
Wie ich sehe, haben beide Antriebsgestelle Räder mit Haftreifen, da kann eigentlich die Sromabnahme von den Schienen und der Ausgleichsschlupf bei Ungleichlauf der Motoren nicht funktionieren?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Umbau V200 mit zwei Motoren
Hallo Dieter,
die Lok läuft einwandfrei. Zwar hatte ich zunächst Bedenken a) wegen des Schleifers (den ich ursprünglich mittig unter der Lok anbringen wollte) und b) wegen der Haftreifen (weniger wegen Ungleichlauf der Motoren, sondern wegen Masse von den Schienen). Aber sie läuft einwandfrei. Ehrlich gesagt habe ich mir wegen des Gleichlaufs keinerlei Gedanken gemacht...
Optional hätte ich die zahnradlosen Räder der Achsen ja noch gegen solche ohne Haftreifen tauschen können. War aber nicht nötig.
Gruß rost
die Lok läuft einwandfrei. Zwar hatte ich zunächst Bedenken a) wegen des Schleifers (den ich ursprünglich mittig unter der Lok anbringen wollte) und b) wegen der Haftreifen (weniger wegen Ungleichlauf der Motoren, sondern wegen Masse von den Schienen). Aber sie läuft einwandfrei. Ehrlich gesagt habe ich mir wegen des Gleichlaufs keinerlei Gedanken gemacht...
Optional hätte ich die zahnradlosen Räder der Achsen ja noch gegen solche ohne Haftreifen tauschen können. War aber nicht nötig.
Gruß rost
rost
Re: Umbau V200 mit zwei Motoren
Hallo Rost ,
wahrscheinlich bekommt die Lok über die Spurkränze genug Masse. Ansonsten eine interessante Idee , hast Du schon mal einen Leistungstest unter schweren Bedingungen gemacht ( große Steigung/langer Zug) ?
wahrscheinlich bekommt die Lok über die Spurkränze genug Masse. Ansonsten eine interessante Idee , hast Du schon mal einen Leistungstest unter schweren Bedingungen gemacht ( große Steigung/langer Zug) ?
DB 70er- Bahnhofschef
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