Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker

Nach unten

Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker Empty Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker

Beitrag von DB 70er Di 2 Okt 2012 - 19:26

Hallo Zusammen ,
die Tage trudelte eine Märklin 3355 , BR 111 S-Bahn-Farbgebung , Analog , bei mir ein . Die Lok habe ich nun mit einem Glockenanker von Lemo-Solar und einem ESU LOPI mfx ausgestattet , hier der Umbaubericht :
Zunächst muß die Lok nahezu komplett zerlegt und entkernt werden , nur die Litzen vom Rückleiter der Spitzen/Schlußbeleuchtung hab ich drangelassen.
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 0018rstr
Benötigt wurden ein Lemo-Solar Glockenanker 2017R012 , ein ESU Lokpilot mfx 61601 sowie eine ESU Schnittstellenplatine 21pol. 51968
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 0026rs8a
Die Platine wird mit Doppel-Klebeband an den Steg des früheren Umschaltrelais befestigt
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 003htss5
Nun zum Treibgestell : Der Motor passt zwar genau in die Motoraufnahme , allerdings liegt er auf den Zahnrädern auf. Daher habe ich 2 Kunststoff-Unterlegscheiben passend geschnitten und mit Sekundenkleber befestigt.
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 0045hs1c
Nun wird der Motor eingepasst und mit 2-Komponenten-Kleber fixiert. Dabei ist darauf zu achten , daß das Ritzel nicht mit den Zahnrädern verkantet.
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 005y2s7g
Ein Anhalt dafür gibt die Position des Ritzels in der Bohrung des früheren Anker-Gleitlagers . Diese muß mittig in der Bohrung sein. Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 006qrsbo
Am Rahmen gibt es Motorseitig eine Ausbuchtung , welche mit dem Dremel etwas runtergeschliffen werden muß , sonst kann der Motor in Bögen daran stoßen.
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 007p3st8
Nach dem Einbau des Treibgestells wird die Platine gemäß ESU-Anschlußplan verdrahtet . Die weißen Birnchen werden an die Anschlüsse "Beleuchtung vorn" und "Beleuchtung hinten" angeschlossen. Die roten Schlußlicht-Birnchen schließe ich an die Ausgänge AUX 1 und AUX 2 an . Damit kann ich die Schlußlichter vom Spitzenlicht unabhängig schalten , was im Schiebebetrieb eines Wendezugs von Vorteil ist.
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 008kcsf2
Hier die Lok nach der Fertigstellung und mit ihrer beige-ozeanblauen Schwester.
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 009ttsex
Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker 010tvs5c

Fazit: Eine seidenweich und leise laufende Lok mit erweiterter Lichtfunktion . Sie wird bei mir vor Silberling-Nahverkehrszügen eingesetzt werden.
Zum Abschluß die oft gestellte Frage : Lohnt sich so ein Umbau überhaupt ?
Nun , streng wirtschaftlich gesehen wohl kaum : Für Motor , Decoder ,Platine incl. Versand waren knapp 100 EUR fällig , die Lok gab's bei ebay im Sofortkauf für 59.95 .
Aber die Freude beim Basteln und das Gefühl beim Betrieb der Lok , den Umbau selbst gemacht zu haben kann mir niemand nehmen ! Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten