Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker
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Märklin BR 111 Digital mit Glockenanker
Hallo Zusammen ,
die Tage trudelte eine Märklin 3355 , BR 111 S-Bahn-Farbgebung , Analog , bei mir ein . Die Lok habe ich nun mit einem Glockenanker von Lemo-Solar und einem ESU LOPI mfx ausgestattet , hier der Umbaubericht :
Zunächst muß die Lok nahezu komplett zerlegt und entkernt werden , nur die Litzen vom Rückleiter der Spitzen/Schlußbeleuchtung hab ich drangelassen.
Benötigt wurden ein Lemo-Solar Glockenanker 2017R012 , ein ESU Lokpilot mfx 61601 sowie eine ESU Schnittstellenplatine 21pol. 51968
Die Platine wird mit Doppel-Klebeband an den Steg des früheren Umschaltrelais befestigt
Nun zum Treibgestell : Der Motor passt zwar genau in die Motoraufnahme , allerdings liegt er auf den Zahnrädern auf. Daher habe ich 2 Kunststoff-Unterlegscheiben passend geschnitten und mit Sekundenkleber befestigt.
Nun wird der Motor eingepasst und mit 2-Komponenten-Kleber fixiert. Dabei ist darauf zu achten , daß das Ritzel nicht mit den Zahnrädern verkantet.
Ein Anhalt dafür gibt die Position des Ritzels in der Bohrung des früheren Anker-Gleitlagers . Diese muß mittig in der Bohrung sein.
Am Rahmen gibt es Motorseitig eine Ausbuchtung , welche mit dem Dremel etwas runtergeschliffen werden muß , sonst kann der Motor in Bögen daran stoßen.
Nach dem Einbau des Treibgestells wird die Platine gemäß ESU-Anschlußplan verdrahtet . Die weißen Birnchen werden an die Anschlüsse "Beleuchtung vorn" und "Beleuchtung hinten" angeschlossen. Die roten Schlußlicht-Birnchen schließe ich an die Ausgänge AUX 1 und AUX 2 an . Damit kann ich die Schlußlichter vom Spitzenlicht unabhängig schalten , was im Schiebebetrieb eines Wendezugs von Vorteil ist.
Hier die Lok nach der Fertigstellung und mit ihrer beige-ozeanblauen Schwester.
Fazit: Eine seidenweich und leise laufende Lok mit erweiterter Lichtfunktion . Sie wird bei mir vor Silberling-Nahverkehrszügen eingesetzt werden.
Zum Abschluß die oft gestellte Frage : Lohnt sich so ein Umbau überhaupt ?
Nun , streng wirtschaftlich gesehen wohl kaum : Für Motor , Decoder ,Platine incl. Versand waren knapp 100 EUR fällig , die Lok gab's bei ebay im Sofortkauf für 59.95 .
Aber die Freude beim Basteln und das Gefühl beim Betrieb der Lok , den Umbau selbst gemacht zu haben kann mir niemand nehmen !
die Tage trudelte eine Märklin 3355 , BR 111 S-Bahn-Farbgebung , Analog , bei mir ein . Die Lok habe ich nun mit einem Glockenanker von Lemo-Solar und einem ESU LOPI mfx ausgestattet , hier der Umbaubericht :
Zunächst muß die Lok nahezu komplett zerlegt und entkernt werden , nur die Litzen vom Rückleiter der Spitzen/Schlußbeleuchtung hab ich drangelassen.
Benötigt wurden ein Lemo-Solar Glockenanker 2017R012 , ein ESU Lokpilot mfx 61601 sowie eine ESU Schnittstellenplatine 21pol. 51968
Die Platine wird mit Doppel-Klebeband an den Steg des früheren Umschaltrelais befestigt
Nun zum Treibgestell : Der Motor passt zwar genau in die Motoraufnahme , allerdings liegt er auf den Zahnrädern auf. Daher habe ich 2 Kunststoff-Unterlegscheiben passend geschnitten und mit Sekundenkleber befestigt.
Nun wird der Motor eingepasst und mit 2-Komponenten-Kleber fixiert. Dabei ist darauf zu achten , daß das Ritzel nicht mit den Zahnrädern verkantet.
Ein Anhalt dafür gibt die Position des Ritzels in der Bohrung des früheren Anker-Gleitlagers . Diese muß mittig in der Bohrung sein.
Am Rahmen gibt es Motorseitig eine Ausbuchtung , welche mit dem Dremel etwas runtergeschliffen werden muß , sonst kann der Motor in Bögen daran stoßen.
Nach dem Einbau des Treibgestells wird die Platine gemäß ESU-Anschlußplan verdrahtet . Die weißen Birnchen werden an die Anschlüsse "Beleuchtung vorn" und "Beleuchtung hinten" angeschlossen. Die roten Schlußlicht-Birnchen schließe ich an die Ausgänge AUX 1 und AUX 2 an . Damit kann ich die Schlußlichter vom Spitzenlicht unabhängig schalten , was im Schiebebetrieb eines Wendezugs von Vorteil ist.
Hier die Lok nach der Fertigstellung und mit ihrer beige-ozeanblauen Schwester.
Fazit: Eine seidenweich und leise laufende Lok mit erweiterter Lichtfunktion . Sie wird bei mir vor Silberling-Nahverkehrszügen eingesetzt werden.
Zum Abschluß die oft gestellte Frage : Lohnt sich so ein Umbau überhaupt ?
Nun , streng wirtschaftlich gesehen wohl kaum : Für Motor , Decoder ,Platine incl. Versand waren knapp 100 EUR fällig , die Lok gab's bei ebay im Sofortkauf für 59.95 .
Aber die Freude beim Basteln und das Gefühl beim Betrieb der Lok , den Umbau selbst gemacht zu haben kann mir niemand nehmen !
DB 70er- Bahnhofschef
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