Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin BR 86 mit Glockenanker

2 verfasser

Nach unten

Märklin BR 86 mit Glockenanker Empty Märklin BR 86 mit Glockenanker

Beitrag von DB 70er So 5 Feb 2012 - 13:53

Hallo zusammen ,
im Stummi-Forum tauchen immer wieder mal Fragen zu Umbauten mit Lemo-Solar Motoren auf , daher will ich auch mal hier meine Erfahrungen zum Einbau solcher Glockenankermotoren kundtun , vielleicht interressiert es ja den Einen oder Anderen.
Neben einigen wenig erfolgreichen Umbau-Versuchen mit 0,28 W Faulhaber -Flachläufern , hatte ich mehr Erfolg mit dem 0,5 W Maxxon - Glockenanker. Dieser wird von Lemo-Solar komplett mit Ritzel bestückt für günstige 15,90 EUR (+ 5,50 Versand) feilgeboten.
Folgende Modelle habe ich umgerüstet (alles Märklin H0):
BR 151 Startpackung 29151
BR 111 37316
BR 86 Startpackung 29??? (ebay-Gebraucht-Kauf)
Während bei der 151 leichtere Anpassungen des Treibgestells mit dem Dremel erforderlich waren , passte der Motor bei der 111 und der 86 ohne Fräs - oder Schleifarbeiten in die Motoraufnahme. Von der 86 habe ich mal ein paar Bilder geschossen (aus der Hüfte Wink ) , Dieser Lok habe ich außerdem noch einen ESU-Loksound incl. 21 pol Schnittstellenplatine verpasst :


Märklin BR 86 mit Glockenanker 003t2rm9


Märklin BR 86 mit Glockenanker 004vbpdq



Märklin BR 86 mit Glockenanker 005p9rtn



Märklin BR 86 mit Glockenanker 0068vpne

Das Ergebnis solcher Umbauten : vor allem ein viel leiserer Lauf , das DCM - typische Kaffeemühlen - Geräusch verschwindet praktisch völlig , was für mich das Hauptargument für den Umbau ist , schließlich laufen bei mir immer 6 Züge gleichzeitig .
Ich denke der Lemo-Solar Maxxon ist eine Alternative für Leute , die den Umbau älterer 3 Poler auf HLA ins Auge gefasst haben !

Schönen Sonntag noch wünscht Christof








DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 86 mit Glockenanker Empty Re: Märklin BR 86 mit Glockenanker

Beitrag von Old Märklinist So 5 Feb 2012 - 16:11

Hallo Christof,
klar sind wir interisiert an Umbauten,auch bei uns im FAM ist schon solch ein
Umbau gemacht worden mit dem Flachläufer.
Mit dem Maxxon bis du gut beraten,Maxxon ist da einer der besten.
Märklin hat da auch einige Maxxon Glockenanker in schlanker Zylinderbauweise verbaut.
Ich habe 2011 eine Datenbank mit modernen Billig undGlockenankermotoren
von Märklinloks erstellt werde sie bei Gelegenheit reinstellen.
Vielen Dank für Deinen Bericht. Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin BR 86 mit Glockenanker Empty Re: Märklin BR 86 mit Glockenanker

Beitrag von DB 70er So 5 Feb 2012 - 17:17

Old Märklinist schrieb:....
Ich habe 2011 eine Datenbank mit modernen Billig undGlockenankermotoren
von Märklinloks erstellt werde sie bei Gelegenheit reinstellen....
Hallo Edmund , da bin ich schon mal gespannt drauf! Der Lemo-Solar Maxxon passt ja aufgrund der Breite z.B. nicht in die Märklin Schlepptender Loks 03 oder 18.4 . Deswegen hatte ich mit den Faulhaber-Flachläufern experimentiert , die zwar Einbaumäßig passen , aber denen ich keine vernünftigen Fahreigenschaften beibringen konnte (Ruckeln ,Fahrtrichtungsänderung beim Anfahren).
Interressant auch : Meine BR 41 (37921) und BR 50 (29820) laufen auch mit dem Original DCM sehr leise , ein Umbau brauch's nicht , während die BR 03 (29830) und BR 18.4 (37187) kreischen , daß der Nachbarshund zu jaulen anfängt Laughing ! Und auch die ÖBB 1141 , für die ich eigentlich einen Maxxon vorgesehen hatte ,konnte ich einen vom Maxxon-Umbau anderer Loks Überzähligen 5-pol HLA-DCM verpassen , die Lok läuft sehr schön leise!
Gruß Christof
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin BR 86 mit Glockenanker Empty Re: Märklin BR 86 mit Glockenanker

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten