Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Krokodil mit langem Güterzug

4 verfasser

Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von Duisburg Railroad So 21 Okt 2012 - 0:10

Hallo,
ich habe mit meinem grünen Krokodil jetzt mal ein "all you can drive" gemacht. Alle Güterwaggons, die ich habe, sollten es sein. Das sind nicht viele, außer zwei noch behandlungsbedürftigen zweiachsigen Niederbordwagen und einem britischen "Sonderling", sind es nur 14 Stück.
Der Zug von vorn:
Märklin Krokodil mit langem Güterzug Krok110
Und von hinten:
Märklin Krokodil mit langem Güterzug Krok210
Besser kann man den Zug im Video sehen:

Die 14 auf einmal zu ziehen, ist aber schon eine Leistung. Für das Krokodil kein Problem auch an Steigungen, obwohl einige der Wagen sehr schwer sind. Die alten vierachsigen Niederborder sind massives Metall und der geschlossene Güterwagen aus Kunststoff ist voller Schrauben, da vorher seine Fahreigenschaften für den Allerwertesten waren. Ich denke, dass das Korkodil auch noch viel mehr schafft, aber an den engen Radien wird die Zugkraft für die vorderen Waggons zu stark (kippen um) und mehr ginge bei mir deswegen kaum.
Viele Grüße allerseits
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von Gast So 21 Okt 2012 - 0:38

Hallo Markus,

denke mal 10 Wagen würden auch voll ausreichen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von pepinster So 21 Okt 2012 - 1:03

Hallo zusammen,

da bin ich ganz anderer Meinung als Burkhard: ein Güterzug, der von einem SBB Krokodil befördert wird, kann nicht lang genug sein (bis zur Vorbild-Zughakenlast am Gotthard).




Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von raily So 21 Okt 2012 - 1:33

Moin zusammen,

na ja, zehn Güterwagen am Haken ist auch eher etwas für eine Rangierlok beim Verschieben oder für 'ne Übergabe mit z. B. 'ner V 100 oder so.
Es hängt natürlich auch von den Nutzlängen auf der eigenen Anlage ab und es müssen auch nicht die von Axel gezeigten 41 sein, aber gut 2,2 bis 2,4 m sollte ein Güterzug schon lang sein, um auch als solcher zu wirken.
Und die Märkliner schaffen, wie man in Axels Video sieht, auch locker 40 oder 50 2-Achser.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von Duisburg Railroad So 21 Okt 2012 - 9:42

Hallo,
41 Wagen und 4,5 m sind schon der Hammer, ich denke, dass das kaum jemand realisieren kann. Aber wenns geht: Ist ein toller Eindruck.

raily schrieb:2,2 bis 2,4 m sollte ein Güterzug schon lang sein, um auch als solcher zu wirken.

Tja, selbst diesen Ansprüchen kann ich nicht genügen - ich habe mal das Maßband an den gezeigten Zug gelegt und komme zufällig exakt auf 2m (incl. Lok, wobei das Krokodil schon ziemlich lang ist). Da muss ich wohl noch wenigstens 2 dazukaufen - so ein Mist aber auch Wink

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von Gast So 21 Okt 2012 - 9:52

Hallo,
also mir reichen 10 Erzwagen u. die BR 194er davor völlig aus,
Lok u. Wagen haben dann eine länge zusammen von ca. 1,60 m.

OK wer nur leichte lange Steigungen hat oder nur als Flachbahner Fährt,
kann natürlich dann mehr dran hängen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von Duisburg Railroad So 21 Okt 2012 - 10:09

burkhard schrieb:
also mir reichen 10 Erzwagen u. die BR 194er davor völlig aus

Hallo Burkhard,
klar, das gilt sowieso: jeder, wie er mag. Ich werde mir nach und nach aber auf jeden Fall noch ein paar Güterwagen besorgen, damit ich auch mal zwei oder sogar drei Güterzüge laufen lassen kann. Dazu habe ich ein paar Abstellgleise an einer Lagerhalle oder einem Werk, wo auch "geparkte" Waggons stehen sollen.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von raily So 21 Okt 2012 - 19:55

Moin Markus,

Duisburg Railroad schrieb: ... aber auf jeden Fall noch ein paar Güterwagen besorgen ... Dazu habe ich ein paar Abstellgleise ...

da kann man sich ganz schön schnell vertun, das habe ich selbst erfahren! affraid

Bei meiner alten Anlage, die ja nun wahrlich über nicht sehr viele Abstellgleise verfügte, hatte ich spaßeshalber mal nachgezählt, da kam ich auf 45 Stck !

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von roeby1959 So 21 Okt 2012 - 20:20

Hallo Kollegen
Habe leider keinen schattenbahnhof aber nach zig änderungen endlich eine gute lösung gefunden.
Kann 5 züge a 20 wagen abstellen und habe immer zugriff für einen stromkreis.
Hier können noch ca.40 wagen zum rangieren abgestellt werden.
Stromkreis 2 abstellmöglichkeit für 2 züge mit 25 wagen und 3 züge mit 8-12 wagen und ca 20 wagen zum rangieren.
Hierbei sind die hauptstrecken frei.Habe schon züge mit 40 wagen fahren lassen aber das ist auch schon die grenze
das gewicht der wagen ist zu hoch für die kurven sie werden dort rausgezogen.
Gruß:Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von Duisburg Railroad Mo 22 Okt 2012 - 9:02

Hallo Leute,
Ihr haut einem da ja ganz schön Zahlen um die Ohren Very Happy
Ich rede so von fünf mehr, nach und nach. Ich will ja keinen Logistik-Stau erzeugen. Was es ist, ist mir relativ egal, nur Container sind nicht so mein Ding, die habe ich nebenan 1:1 in wahrlich unsäglichen Mengen im Duisburger Logport. Ich freue mich schon fast, wenn ich mal wieder einen Planen-Lkw sehe Very Happy
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von roeby1959 So 28 Okt 2012 - 18:03

Hallo Kollegen.
Habe mal ein paar lange züge fahrenlassen
Hier die filmchen.

https://youtu.be/7hj5jJbsatU

https://youtu.be/cu7hRGBfn_k

Gruß: Robert Dampf














roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin Krokodil mit langem Güterzug Empty Re: Märklin Krokodil mit langem Güterzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten