Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krokodil + Eierkopf

4 verfasser

Nach unten

Krokodil + Eierkopf Empty Krokodil + Eierkopf

Beitrag von Jumbojet Mo 21 Feb 2022 - 8:35

Moin Männers,

letzte Woche konnte ich bei meinem Mobahändler die beiden Trix Modelle des ÖBB Krokodils der Baureihe 1189 und den Ur-Eierkopf VT92.5 abholen und meiner Sammlung hinzufügen. Den VT92 habe ich mir auch als AC Variante gegönnt. Als Teilkompensation habe ich dafür zwei analoge Dampfer der BR44 (1x Trix, 1x Roco), davon eine im grauen Fotografieranstrich, abgegeben.
Hier einige Fotos der Neuzugänge.

Krokodil + Eierkopf 2022-02-09148cjvt

Krokodil + Eierkopf 2022-02-09198vkeq

Krokodil + Eierkopf 2022-02-092034jpa

Krokodil + Eierkopf 2022-02-1010nfj7p

Krokodil + Eierkopf 2022-02-1014hpk6m

Der für teures Geld mitgelieferte Lärm (= "Sound") ist zwar beachtlich, für mein Modellbahnverständnis aber eigentlich unnötig. Man kriegt's leider nicht mehr anders. Zumindest nicht von MäTrix. Desweiteren habe ich mit das zum VT92 angebotene Wagenset nicht bestellt, weil ich für noch mehr teures Geld nicht mit Innenberleuchtung zwangsbeglückt werden möchte. Dieses Unwesen greift in der Herstellerbranche leider auch krakenmäßig um sich. Aber es gibt ja scheinbar genügend Modellbahnfreunde, die diese Gimmicks unbedingt zum Glücklichsein brauchen.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


juerje, DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodil + Eierkopf Empty Re: Krokodil + Eierkopf

Beitrag von mobakunterbunt Mo 21 Feb 2022 - 11:30

Hallo Jo,

schöne Modelle hast du dir da gegönnt. Eindaum Glückwunsch!

Jumbojet schrieb:...
Der für teures Geld mitgelieferte Lärm (= "Sound") ist zwar beachtlich, für mein Modellbahnverständnis aber eigentlich unnötig. Man kriegt's leider nicht mehr anders. Zumindest nicht von MäTrix. ... Dieses Unwesen greift in der Herstellerbranche leider auch krakenmäßig um sich. Aber es gibt ja scheinbar genügend Modellbahnfreunde, die diese Gimmicks unbedingt zum Glücklichsein brauchen.
...

Ja, leider zu wahr. Bei Märklin gab es 2020/21 einige Modelle wohl wahlweise mit und ohne Sound, z.B. die BR 44 und - wenn ich mich recht entsinne - auch eine Köf. Im aktuellen Katalog sind mir diese Wahlangebote nicht aufgefallen. Es kann nur darüber spekuliert werden, ob das allein an Märklin liegt, weil so vielleicht mehr verdient werden kann, oder ob die soundlosen Modell von den Modellbahnern nicht nachgefragt werden. Bei Piko hat man bis jetzt noch gute Wahlmöglichkeiten, aber man hat den Eindruck, dass Piko die Soundvarianten forciert, seit sie ihren eigenen Dekoder verbauen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodil + Eierkopf Empty Re: Krokodil + Eierkopf

Beitrag von Jumbojet Mo 21 Feb 2022 - 12:45

Hallo Christian,

es ist auffällig, dass im AC Bereich ausschließlich Soundloks angeboten werden, auch bei Piko. Bei DC Loks ist das -noch- nicht so.
Mätrix hatte vor einiger Zeit auch noch mal eine digi-lärmfreie BR78 der Ep.III als Wahlmodell, die ich mir in der DC Version gekauft habe.
In meinem Lokbestand aller Varianten (AC / DC) sind 65% noch analog, der Rest ist digitalisiert; nur ca. 40 Loks sind mit "Sound".
Die so entstehenden "Minderkosten" investiere ich lieber in neues Rollmaterial.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


juerje, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodil + Eierkopf Empty Re: Krokodil + Eierkopf

Beitrag von Analog-Fritze Mo 21 Feb 2022 - 13:34

Moin Jo,

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Fahrzeugen. Bravo Bravo Bravo

Ich frage mich, ob es bei den VT 92 vielleicht noch eine Version mit schwarzem Latz geben wird ?
Dann würde er für mich auch intressant werden. scratch

Daß die neueren Lok praktisch alle als Digital-Versionen angeboten werden, liegt daran, daß ja nun jeder auf diesen Zug aufspringen soll.
Einfache Digitaldecoder ohne Sound werden so gut wie gar nicht mehr produziert. Weil die Sound-Komponente , in der Herstellung, auch nicht viel teurer ist. Die Lok kann dann aber viel teurer verkauft werden.
Gut - man muß ja nicht unbedingst den Sound anschalten, aber das ist dann auch wieder blöd, weil man ihn ja bezahlt hat.
Aus diesem Grund greife ich immer wieder gern zu den älteren, analogen Modellen.
Modelle mit Delta-Decoder sind bei mir auch noch vertreten.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodil + Eierkopf Empty Re: Krokodil + Eierkopf

Beitrag von juerje Mo 21 Feb 2022 - 14:38

Hallo Jo,

da stimme ich Dir absolut zu, was die teuren Austattungen der Fahrzeuge angeht.
Bei Dampf- und Dieselloks lass ich es mir noch gefallen, aber Eloks mit Sound finde ich vollkommen überflüssig.
Besonders bei den modernen Loks ist das Fahrgeräusch einfach nur nervtötend.
Und was die Personenwagen in Vollaustattung angeht bin schon fast sauer darüber. Den Ein- oder Anderen würde ich mir auch zulegen wollen, aber für 80 - 100€ oder noch mehr sehe ich das gar nicht ein.
Piko hat zwar auch schöne Wagen, aber die sind entweder in 1:100 oder 1:87. Lieber hätte ich solche im Märklin Maßstab 1:93,5.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodil + Eierkopf Empty Re: Krokodil + Eierkopf

Beitrag von Jumbojet Mo 21 Feb 2022 - 18:06

Moin Männers,

es gibt sie noch, die "einfachen" Decoder. Neulich erst habe ich mir 'nen Schwung (im Dutzend billiger...) Plux 12 Decoder von Lenz gekauft, die ungefähr 'nen Zehner billiger sind als ein Plux 22 Decoder. Bei denen habe ich Zugriff auf die meisten digitalen Features, außer Sound und irgendwelchem Schnickschnack wie Kuppeln, Durchsagen, usw.

Wagen in 1:93,5 hat 'ne Zeitlang Fleischmann hergestellt, die inzwischen nur noch als 2nd Hand Ware verfügbar sind. Auf diesen "Zug" ist seinerzeit Märklin aufgesprungen, die Fleischmann Wagen waren zuerst auf dem Markt. Dagegen werden Brot-und-Butter Wagen in 1:100 immer noch gefertigt, von Roco und Piko beispielsweise.
In 1:100 steht derzeit bei mir ein IC2 Wagenzug (5 Wagen, incl. Steuerwagen) von Piko auf der Ausmusterungsliste. Alle "dunkel", auch der Steuerwagen. Wer sich von Euch dafür interessieren sollte... Bitte melden.

Bis dahin,
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Krokodil + Eierkopf Empty Re: Krokodil + Eierkopf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten