Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A)

2 verfasser

Nach unten

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) Empty [Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A)

Beitrag von Knolps Di 30 Aug 2011 - 15:01

Hallo,

nun endlich mein erster Beitrag unter der Rubrik "Urlaubsbilder Sommer 2011" von meinem Sommerurlaub in Kärnten (Österreich). In nächster Zeit werden noch einige folgen, Bilder habe ich ja genügend gemacht.

Beginnen wir mit der zweitgrößten Schmalspurbahn Österreichs, der Murtalbahn Unzmarkt-Murau-Tamsweg-Mauterndorf. Der Ausgangspunkt der Strecke ist Unzmarkt, die Hauptwerkstätte ist in Murau. Abgewickelt wird der Betrieb von der steiermärkischen Landdesbahn, kurz STLB. Zweistündlich verkehren moderne Dieseltriebwagen der Baujahre 1981-1999 zwischen Unzmarkt und Tamsweg, wobei planmäßig in Murau gekreuzt wird. In den Schulferien verkehren die Züge allerdings nur bis Predlitz-Turrach. Kurz hinter Predlitz-Turrach liegt de Landesgrenze Steiermark/Salzburger Land. Des weiteren gibt es noch Güterverkehr auf der Murtalbahn, der von Dieselloks abgewickelt wird, und Dienstags und Mittwochs Dampfzugfahrten zwischen Murau und Tamsweg. Auf dem lezten Abschnitt Tamsweg-Mauterndorf, seit jeher dem "Sorgenkind" der Bahnverwaltungen, findet seitens der STLB kein Zugverkehr mehr statt. Aus diesem Grund gründete sich der "Club 760 e. V.". Die Bezeichnung wurde von der in Österreich typischen Spurweite von 760mm abgeleitet. Der Verein hatte sich als Ziel den Wiederaufbau und Betrieb der stillgelegten Strecke Mauterndorf-Tamsweg gesetzt.-Mit Erfolg! Die Strecke, nunmehr Taurachbahn genannt, da die Bahn nicht mehr der Mur sondern der Taurach folgt, wird wieder planmäßig an Wochenenden und Feiertagen im Sommer befahren. Im Lokschuppen Mauterndorf stehen mehrere betriebsfähige Dampfloks. Und genau an diesem Punkt setzt mein Bildbericht vom Montag, 15. August 2011 ein.

Zunächst das "BW" Mauterndorf, in dem außer einem Güterwagen erstmal keine weiteren Fahrzeuge zu sehen waren:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076860qxy

Besondere Beachtung verdient auch diese Handdrehscheibe:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076861bdz

"Hier fährt man ab!":

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076862dyd

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076863scx

Und einen Fahrplan für den nächsten Zug gibt es auch. Dieser fährt allerdings nicht bis Tamsweg, sondern nur bis St.-Andrä. Warum man die restlichen Kilometer nicht auch noch schafft, bleibt mir ein Rätsel...

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076864sbh

Ein Blick in Richtung Heizhaus:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076865vhd

Das soll ein Gleis sein?

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076866qpc

Und das ist die dazugehörige Weiche:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076867zpt

Das Empfangsgebäude wurde vorbildlich restauriert:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076868fqp

Ein Stellwerk nostalgischer Art:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076869dqf

Der Bahnhof Mauterndorf liegt 1116 Meter über dem Meeresspiegel. Somit ist er nur 9 Meter unterhalb des Brockens im Harz und gleichzeitig höchster Schmalspurbahnhof Österreichs.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076948xhy

Auch der Erbauer wird gewürdigt:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8076950bzo

Doch irgendwie wirkt heute alles so leer hier... Ist ja kein Wunder, denn der Dampfzug ist gerade auf seiner Vormittagsfahrt und kündigt durch lautes Pfeifen und Stampfen seine baldige Ankunft in Mauterndorf an. Und kurz darauf ist er auch schon da:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077007edd

Zuglok ist die SKGLB 12, eine Lok aus dem Jahre 1906. In den Jahren 2003 bis 2004 erhielt sie einen neuen Kessel und steht seitdem wieder für Sonderfahrten bereit.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077008zqp

Nun dampft die Lok in Richtung Heizhaus.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077009hfi

Dort konnte man durch das geöffnete Tor die 699.01 erspähen:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077010djh

Als der Lokführer die Maschine vor dem Wasserkran abstellte, rief der Heizer erstmal: "Kehrtmarsch!", das war zuweit, und alle Anwesenden lachten. Mit dabei nicht nur das Lokpersonal, das bereitwillig Auskünfte gab, sondern auch einige anwesende Besucher. Diese durften auch alle Vorgänge im BW mit beobachten (Sehr gut!!!).

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077011otw

Unter Anderem beobachtete ich das Entschlacken. Wenn man keine Grube hat, behilft man sich eben anders:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077012egy

Als nächstes müssen neue Kohlen gefasst werden. Und das ist aufwändiger, als man denkt! Zunächst fährt die Lok ein Stückchen vor:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077245wcc

Anschließend wird auf der Tenderrückwand ein Holzbrett eingehängt:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077246tmq

Ein weiteres Brett sicherte den Zugang, und ein Metallblech dient der Führung der Kohlestückchen:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077248tuk

Nun wird bekohlt:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077249zlj

Aber nicht so voreilig, Herr Kollege. Wer soll denn so noch das Führungsblech entfernen?

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077250oai

Also nochmal zurück und besagtes Blech entfernt.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077251lyw

Und die "Deckel" werden geschlossen:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077254xmk

Auch das Brett an der Tenderrückwand kann nun entfernt werden:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077256bfj

Auch der kleinste ist begeistert, als die Lok ins Heizhaus rollt:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077259spg

Perfekt platziert vor 699.01

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077262krg

Und die Türen werden geschlossen.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077424ylq

Nochmal kurz aufmachen, dass keiner im Lokschuppen bleiben muss:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077425jcz

Das Lokpersonal bekommt nun seine Gulaschsuppe, während wir uns einmal um die Wagen kümmern.

Zunächst ist da der CI 57, der im Sommer gelegentlich als Fahrradwagen genutzt wird:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077500khp

Der heute eingesetzte Wagenzug:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077507wzn

Im Einzelnen sind folgende Wagen eingereiht: C 60, in diesem Wagen fahren wir später mit:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077501orl

Der dreiachsige B 46, seine Fenster sind nur durch Stoffplanen abgedeckt und werden bei der Fahrt natürlich geöffnet:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077502yhf

Der Barwagen Bi 39 "Historische Bürgergarde Mauterndorf":

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077503bzl

Bi 37 "Tamsweg/Salzburger Land":

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077504lxs

BI 38 "Markt Cadolzburg":

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077505vae

Und der Packwagen D 83:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077506mmn

Anschließend gehen wir im Ort noch gemütlich etwas essen, schließlich ist bis zur Abfahrt noch genügend Zeit. Bei der Rückkehr zum Bahnhof stand die Lok bereits wieder vor dem Heizhaus.

Nein, hier brennt nicht der Schuppen...

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077750omf

...sondern nur die dahinter stehende Lok:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077751fdl

Sie steht ein Stückweit auf der Drehscheibe und macht sich bereit für die erneute Fahrt nach St.-Andrä.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077752pjv

Und nach kurzer Zeit macht sie sich wieder auf den Weg zum Zug:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077753mwa

Noch ein Blick auf das zweite Heizhaus, ehe es auch schon losgeht. Vermutlich sind hier weitere Personenwagen untergebracht:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077754urb

Die Lok hat keine große Mühe den Zug talwärts zu befördern:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077875ekm

Unterwegs passieren wir den Bahnhof Mariapfarr mit seinem wunderschönen Bahnhofsgebäude:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077876prj

Noch einmal eine kräftige Anfahrt:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077877oia

...im vorbildlich restaurierten C 60 beobachte ich, ob die Lok auch wirklich das tut, was sie soll, nämlich "Dampf machen".

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077878zfr

Anschließend geht es noch kurz raus auf die Bühne, die nicht nur Stehplätze bietet:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077879fzs

Wir sind mitlerweile kurz vor der Endhaltestelle. Hier wurde die Stelle auf 850m durch den Club 760 neu trassiert, die ehemalige Strecke würde heute genau durch einen neu errichteten Fußballplatz verlaufen.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077880izs

Der Endpunkt St.-Andrä-Andlwirt ist ereicht:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077982kyt

Der erste Weg führt zur Lok:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077983wav

Und nachdem alle ausgesteigen sind, macht diese sich auf zum nächsten Bahnhof. Hier auf freier Strecke gibt es natürlich keine Möglichkeit zum umsetzen, und schieben wollte man dann doch nicht...

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077984qbs

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077986vzi

Der Schaffner erklärte uns, dass die Lok in ca. 10 Minuten, nach dem Umsetzen wieder herrauf kommen würde. Eisenbahnfreunde durften sich auf die spannende Bergfahrt freuen. Doch nicht gleich so voreilig, zunächst bleibt nur genügend Zeit, die Informationstafeln zu lesen:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077987kqe

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077988bqm

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077989rhb

Besondere Vorsicht ist hier geboten. Aber da will ich eh nicht rüber, unsere Seite ist motivlich ansprechender.

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077991kwe

Hier wird dann der Zug hochkommen:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077993fnu

Langsam tut sich was:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8077996wjp

Und nun folgt eine der beeindruckendsten Scheinanfahrten, die ich je erlebt hatte. Zunächst erkennt man den Zug nur schwach, aber man kann ich akustisch schon sehr gut vernehmen. Die Planen des B 46 sind inzwischen geschlossen worden, da es langsam begann, zu regnen:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078064fbh

Und jetzt kommt er, ich lasse die Bilder mal unkommentiert:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078065xbg

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078066neq

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078067kql

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078069tpn

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078071oql

Nun ist die Lok bereit für die Rückfahrt:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078155fff

Doch noch vor der Abfahrt in St.-Andrä begann es wirklich zu "schütten". Ich sah also von weiteren Lokfotos und von der Besichtigung des Führerstandes ab und suchte mir lieber wieder ein Plätzchen im C 60.

Doch noch vor Mariapfarr wandelte sich der Wolkenbruch in einen (für einen Eisenbahnfreund) erträglichen Regenschauer.
Nichts liegt also näher, auf die offene Bühne des C 60 zu gehen und dem Lokführer bei der Arbeit zuzuschauen...

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078232wfv

Malerische Ortschaften und Szenerien ziehen vorbei...

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078159dfe

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078162spx

Und schon viel zu schnell ist Mauterndorf wieder ereicht:

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078163lzv

Zum Schluss noch ein Foto von den Treibachsen der Lok...

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078165ldi

...ehe sie sich wieder zum Schuppen aufmacht. Gerne hätte ich das Bekohlen noch einmal verfolgt, doch meine Schwester mahnte langsam zur Heimfahrt[sick]

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) 8078166baw

Also ließ ich es dabei bewenden und schaute mir auf der Rückfahrt noch meine ganzen Fotos an. Soweit mein erstes Urlaubserlebnis.

Bei Interesse kann ich noch weitere Berichte einstellen. Bedenkt aber auch, dass so ein Bericht viel Zeit und Aufwand (i. d. R. einen ganzen Abend) macht, und ich auch trotz der Ferien nicht immer Zeit habe. Auch hatte ich noch keine Gelegenheit die Bilder zu bearbeiten, also bitte hier nicht über die Qualität meckern...

Viele Grüße,
Oli
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) Empty Re: [Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A)

Beitrag von Gast Sa 10 Sep 2011 - 12:46

Hallo Oli,

wieder ein sehr schöner Bericht! Very Happy


Wie kannst du nur nach weiteren Berichten fragen!? Wink

Wenn du es nicht an einem Tag schaffst, dann wird der Bericht eben etappenweise niedergeschrieben. So mache ich das auch immer, und wenn du dann darunterschreibst, dass noch nicht geantwortet werden soll, dann werden unsere Mitglieder bestimmt auch darauf hören Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) Empty Re: [Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A)

Beitrag von cklammer Mo 12 Sep 2011 - 22:52

Supertoller Bericht! Very Happy Bravo

Also von mir ist immer Interesse da ... aber lass' Dir ruhig Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ... Lächeln
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) Empty Re: [Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A)

Beitrag von Knolps Di 13 Sep 2011 - 12:18

Hallo,

Danke für Euer Lob! Das ehrt mich...

Ich werde auf alle Fälle den zweiten Bilderbogen über Meiningen noch fertigstellen, dann habe ich schon noch ein paar Themen in der Hinterhand Wink
Aber leider geht seit heute auch die Schule wieder los, und ich kann nicht jeden Tag daran arbeiten. Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm....
Knolps
Knolps
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) Empty Re: [Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A)

Beitrag von cklammer Di 13 Sep 2011 - 14:19

Macht nix - in der Ruhe liegt die Kraft! Eindaum
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

[Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A) Empty Re: [Urlaubsbilder Sommer 2011] Zu Besuch bei der Taurachbahn (A)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten