Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

+5
pepinster
raily
Old Märklinist
roeby1959
juerje
9 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Fr 2 Dez 2011 - 16:05

so ist es jürgen,
so kannste es nun umsetzen und bauen.

wennig ist meisten auch schon viel.

gr. Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von raily Fr 2 Dez 2011 - 16:15

Moin Jürgen,

Eindaum , ich habe nichts zu "meckern": Lindau läßt grüßen! Very Happy

Denn auch dort war die BW-Einfahrt über eine Sägefahrt gelöst, diese Variante wird so gut wie nie modellmäßig nachgebildet, dazu ein separates Ausfahrgleis, sowie eine eigene Anbindung der Abstellgleise samt Werkstatt- o. ä. -Schuppen. Zugegeben die Nachbildung/Andeutung der Lokbehandlungsschritte leidet hier ordentlich, aber dafür ist die gewählte Variante um so reizvoller, hier greift dann halt der Kompromiss.

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 270juoz

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von pepinster Fr 2 Dez 2011 - 22:23

Hallo zusammen,

wenn der Ringlokschuppen mehrheitlich von Dampfloks bewohnt werden soll, würde ich die Dieseltankstelle nicht an die Drehscheibenzufahrt setzen. Eher an das Gleis neben dem Rechteckschuppen, denn daneben ist ja auch noch ein praktischer Gleisstumpf für den Dieseltankwagen...

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von juerje Sa 3 Dez 2011 - 9:39

pepinster schrieb:Hallo zusammen,

wenn der Ringlokschuppen mehrheitlich von Dampfloks bewohnt werden soll, würde ich die Dieseltankstelle nicht an die Drehscheibenzufahrt setzen. Eher an das Gleis neben dem Rechteckschuppen, denn daneben ist ja auch noch ein praktischer Gleisstumpf für den Dieseltankwagen...

Gruss von
Axel

Stimmt Axel,
da ist ein schlechter Platz dafür, weil es sich um das Ausfahrgleis handelt - dumm von mir Embarassed
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 11:33

Hallo Jürgen,
habe da nee kleine idee u. änderung für dich, ist zwar nur grob da gestellt

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Vorsch10

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von juerje Sa 3 Dez 2011 - 11:46

Hallo Burkhard,
die Anbindung der Dieseltankstelle ist eine Überlegung wert.
Habs mal schnell geplant - passen tut es.
Die Dreiwegweiche kommt nicht in Frage.
Grundsätzlich möchte ich diese vermeiden.
Ausserdem soll Gleis 2 zum Lokwechsel dienen.
Die DKW ermöglicht das, ohne auf die Strecke fahren zu müssen.
Trotzdem Danke für Deine Gedanken zum Plan.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 11:52

ist ok.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von juerje Sa 3 Dez 2011 - 12:48

So sieht der letzte Stand in 3D aus:

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 V3.2a_neuesbw1_bild1qsjjh
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 12:53

also ich mag ja diese anlagenbilder sehr.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 13:05

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Vorsch12

hallo auch wenn das 2 gleis dann etwas kürzer aus fällt.
1. kann man dann fahren ohne den Rangierbetriebt u. den lok wechsel zustören.
2. daher die dkw einwach umsetzen so wie ich es mal auf den plan vesehen habe.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von raily Sa 3 Dez 2011 - 15:00

Moin Jürgen,

das mit der Dieselloktankstelle am Ausfahrgleis, was auch Axel angemerkt hat, hatte ich leider übersehen, da ich das Geebäudesymbol nicht kannte.
So ist die Lösung wesentlich idealer, nur das Gebäude direkt an der Drehscheibe will mir nicht so gefallen, ebenso auch nicht die OL-Verlängerung bis zur Weiche, denn dort wäre der Platz für die Versorgungseinrichtungen und das kurze Gleis von der Drehscheibe abgehend, auf dem die 86er (?) zu sehen ist, eignete sich als Stich in den Kohlebunker zu seiner Versorgung.
Ansonsten, wie gesagt, TOPP! Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 15:22

Hallo,
ja das mit den Gebäude da sied blöd aus und das die bekohlungsanlage dann nach hinten versetzt wurde.

bin auch der meinung das Gleis wo die,, 86er ,, drauf steht kann man weg lassen statt dessen noch eine weiche rein, so wie ich es noch mal auf den plan unten aufgetragen habe, so kann zwischen den kohleanbring Gleis
und des versorgungsgleis da zwischen die bekohlungsanlage gestellt werden.
das gebäude kann er auch lingst neben den gleisen stellen wo es zur abzweigung geht der D.- E. - Lok versorgung geht.
Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Vorsch13

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von raily Sa 3 Dez 2011 - 15:45

Moin Burghard,

so ginge es auch, dann könnten die beladenen Kohlewagen dort stehen bleiben,
eine ebenso schöne Variante. Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 15:50

hallo Dieter,
klaro u. sied besser aus von Blick her.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von juerje Sa 3 Dez 2011 - 19:40

burkhard schrieb:Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Vorsch12

hallo auch wenn das 2 gleis dann etwas kürzer aus fällt.
1. kann man dann fahren ohne den Rangierbetriebt u. den lok wechsel zustören.
2. daher die dkw einwach umsetzen so wie ich es mal auf den plan vesehen habe.

gr. burkhard

Hi Burkhard,
von der Gleisführung nicht schlecht.
Aber, es verkürzt die Nutzlänge von Gleis 2 erheblich, 3 Gerade a 18cm.
Das ist zuviel, weil das Gleis so gerade lang genug ist für einen 2m Zug.
Ich werds trotzdem mal kurz durchplanen und darüber nachdenken.
Vorteil dabei wären die entfallenden Sägefahrten zum OL+Diesel BW.
Darf ich mal fragen, was Du an meiner DKW Lösung schlecht findest?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 19:49

hallo du hast die zeichnung von 15:22 ansehen, wo die DKW wieder da ist wo du sie wolltes und statt dessen noch nee weiche reinkommt.
schaue dir das an wo nun die bekohlungsanlage zwischen den gleisen ist.

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Vorsch14

das stumpfgleis rechts / auszieh gleis da kannste wasserversorgung der Dampflok machen mit Wassertum.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von juerje Sa 3 Dez 2011 - 20:04

raily schrieb:Moin Jürgen,

das mit der Dieselloktankstelle am Ausfahrgleis, was auch Axel angemerkt hat, hatte ich leider übersehen, da ich das Geebäudesymbol nicht kannte.
So ist die Lösung wesentlich idealer, nur das Gebäude direkt an der Drehscheibe will mir nicht so gefallen, ebenso auch nicht die OL-Verlängerung bis zur Weiche, denn dort wäre der Platz für die Versorgungseinrichtungen und das kurze Gleis von der Drehscheibe abgehend, auf dem die 86er (?) zu sehen ist, eignete sich als Stich in den Kohlebunker zu seiner Versorgung.
Ansonsten, wie gesagt, TOPP! Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.

burkhard schrieb:Hallo,
ja das mit den Gebäude da sied blöd aus und das die bekohlungsanlage dann nach hinten versetzt wurde.

bin auch der meinung das Gleis wo die,, 86er ,, drauf steht kann man weg lassen statt dessen noch eine weiche rein, so wie ich es noch mal auf den plan unten aufgetragen habe, so kann zwischen den kohleanbring Gleis
und des versorgungsgleis da zwischen die bekohlungsanlage gestellt werden.
das gebäude kann er auch lingst neben den gleisen stellen wo es zur abzweigung geht der D.- E. - Lok versorgung geht.
Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Vorsch13

gr. burkhard

Hallo ihr Beiden,
das ist eine logische und sinnvolle Lösung.
Hatte ich auch schon überlegt.
Mein Problem ist nur, wohin fährt die E-Lok, die vom Zug aus Gleis 2 abgekuppelt wird?
Einziger Weg ist das Streckengleis. Das schmeckt mir garnicht Embarassed
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Das Gebäude stand da nur so rum um den leeren Raum zu füllen. Das wird bestimmt nicht da hingebaut.

Die 86er ist eine 81er Wink Spielt aber keine Rolle, dient nur der Optik des 3D-Bildes.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Sa 3 Dez 2011 - 20:09

hallo,
dann muste das gleis 1 als einfahrgleis machen und so kannste dann gleich ins bw fahren.

und gleis 2 nur als umfahrgleis benutzen.

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von juerje Mi 7 Dez 2011 - 20:07

So, der Nikolaus war da und hat eine neue Idee mitgebracht.
Und wer jetzt meint, das wäre ein Fake, der irrt sich.
Ich bin zwar ein "Irrer", aber immer noch einigermaßen klar im Kopp Wink
Hinergrund ist eine einfachere Bauweise, um damit schneller zum Fahrbetrieb zu kommen.
Bis auf die Nebenstrecke liegt alles auf einer Höhe.
Sehr gleislastig, das gebe ich zu.
Dafür betriebsmäßig für alles offen.
Der Hosenträger ermöglicht alle Fahrtrichtungen.
Aussen herum soll mit langen Zügen ein reiner Fahrbetrieb gemacht werden, der durch die 2 Ausweichstellen einen 4-Zug-Betrieb ermöglicht.
Der 7029er Lokschuppen links oben, wurde rein aus Platzgründen dort platziert.
Unten links war bei den vorherigen Entwürfen immer ein Problem mit der Zugänglichkeit gegeben.
Das ist hier auch entschärft worden.

Seht selbst, was der rote Mann mit dem Sack gebracht hat:

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 U_forum400x325v1_plandlkfl

Es soll, darf und muss gespielt werden wink1
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gast Mi 7 Dez 2011 - 20:17

hallo Jürgen,
sied doch ganz ok so aus, auch das mit der nebenbahn, so wie den BW

gr. burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Ebi96 Mi 7 Dez 2011 - 21:09

Hallo Jürgen,

so wie das aktuell aussieht wird das wohl Spielspaß pur, da muss man ja schon suchen um irgendwo noch ne 18cm Gerade platzieren zu können.

Bravo

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von raily Mi 7 Dez 2011 - 22:10

Moin Jürgen,

oh Mann ... affraid Bum








Na gut:

Ich möcht dich daran erinnern, daß du eigentlich keine Strecken wolltest, die parallel zum Anlagenrand verlaufen, aber gut:
Positiv fällt mir sofort das BW mit dem Hosenträger und seiner Ausdehnung ins Auge! Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 270juoz
Persönlich würde ich den Hosenträger noch etwas zugunsten der Behandlungsanlagen versetzen und die beiden Streckenanbindungen kappen und Strecke und BW versuchen optisch zu trennen, kleinen Hügel mit Hecke und Baumbewuchs oder so.
Ebenso die Nebenbahn mit ihrer voll einsehbaren Strecke, der N-Bf ist auch nach meinem Geschmack und Überholbahnhöfe ander Strecke, wie auch im Rheintal beim Vorbild zu sehen, ist ein besonderer Anlagenakzent.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von juerje Mi 7 Dez 2011 - 23:36

Jau Dieter
der (Plan) haut rein ins Kontor Frech
Hab ich das echt mal gesagt, mit den parallelen Strecken Embarassed
Dann ergänze ich das mal hier mit:
Ich habe auch nichts dagegen, wenns nicht anders geht Wink

Hosenträger von der Strecke kappen Mad
Wie soll ich dann die Wendeschleifen unterbringen?

Aber gut, das ist der erste Grobentwurf, der noch Änderungen verträgt.
Schaun mer mal (Zitat Franz B.)
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von pepinster Do 8 Dez 2011 - 13:22

Hallo Jürgen,

ich bin erschüttert Shocked , ein richtig leistungsfähiger Bahnhof, der nicht zusammenbricht, wenn es auf der Nebenbahn mal mehr Verkehr geben sollte! Laughing

Ich persönlich würde aus der linken Bahnhofseinfahrt die DKW 'rausnehmen:
Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Uforum400x325v1plandlkf

Um die Wendeschleifen besser nutzen zu können (mit Richtungsbetrieb auf der Hauptstrecke), wären noch Gleisverbindungen zwischen orange und grün, also zwischen Innenkreis und Aussenkreis in der Nähe der Überholungsgleise nützlich.

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Uforum400x325v1plandlkf

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von raily Do 8 Dez 2011 - 15:00

Moin Jürgen!

juerje schrieb:Hosenträger von der Strecke kappen Mad
Wie soll ich dann die Wendeschleifen unterbringen?
Es ist zwar immer blöd, mitten durchs BW mit Zügen zu wenden, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es so, denn im Moment sehe ich auch keine andere Wendelösung, außer sie evtl. unterirdisch im Sbf-Bereich anzusiedeln, aber das hängt ja von der weiteren Plaung ab.

Die zusätzlichen Streckenverbindungen von Axel finde ich gut, denn dann hast du es so, wie ich es hatte, du kannst jederzeit von jedem Gleis in jedes Gleis einfahren. Bei mir hatte ich lediglich noch eine zusätzliche Verbindung gelegt, um auch parallel aus dem oberen Bahnhofsbereich ausfahren zu können.
Ansonsten würde ich sie aber in Bahnhofsnähe einsetzen, so daß ein größerer Vorfeldcharakter entsteht.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung - Seite 4 Empty Re: Meine kommende Anlage - von der Planung bis zur Realisierung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten