Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

3 verfasser

Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von Gast Mi 10 Apr 2013 - 23:24

Es ist schon annähernd ein halbes Jahrhundert her, wo das Ernst Paul Lehmann Patentwerk in Nürnberg mit der Produktion seiner „Großbahn“ (daher LGB = Lehmann Groß-Bahn – daraus entstand dann auch das Marketing-Kürzel „Spur G“) begann. Wikipedia hat einen langen Artikel darüber auf Lager:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehmann-Gro%C3%9F-Bahn

Während man über die Jahrzehnte eine mehr oder weniger maßstabsgerechte Modellbahn produzierte, die sich mehr und mehr zum Renner bei solventen Gartenbesitzern entwickelte, versuchte die Firma Lehmann zwischendurch immer wieder, über preisgünstigere und manchmal doch sehr eigenwillige Anfangspackungen (ich denke da z.B. an den Zirkuszug oder den Feuerwehrzug) und spezielle Produktlinien, den Käufernachwuchs in den Kinderzimmern zu interessieren.

Diesbezüglich kennt man aus etwa Mitte der 70er noch eine Batteriebahn auf Kunststoffschienen. Die bestand aus der „kleinen Dicken“, einer einem Vorbild bei der Spremberger Stadtbahn nachempfundenen Dampflok, mit verschiedenen Lorenwagen. Das Gleismaterial Spur 45 mm bestand aus schwarzem Polystyrol. Eine Besonderheit war hier die Y-Weiche.

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Lehmann_02 Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Lehmann_05

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Lehmann_01 Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Lehmann_02

Es gab ebenso eine Anfangspackung mit einer grünen Köf. An dem Personal kann man erkennen, dass Playmobil zu dieser Zeit noch keine eigene Spielzeugeisenbahn besaß. Während man der Lok den Maßstab 1:22,5 abnehmen kann, sind die Loren eher bei 1:16 einzuordnen und jedenfalls für die Spur 2m viel zu groß. Diese unpassenden Loren, mit den abgerundeten Rahmen, gibt es bis heute. Wie sehr unpassend sie sind, zeigt der Größenvergleich mit dem LGB-Lokführer.

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Lehmann_03

Mir soll es recht sein, denn ich kann die Loren ganz gut für meine projektierte Feldbahn in Spur 3f gebrauchen:
http://bastelbahn-1zu16.jimdo.com/feldbahn-spur-3f/

Die Dampflok, wie auch die Köf, sind längst im LGB-Trafo-Betrieb unterwegs und sogar schon digitalisiert. Die „kleine Dicke“ gibt es inzwischen wieder mit Batterieantrieb, modernisiert mit Infrarot-Fernsteuerung, als „Harlekin“:
http://www.conrad.de/ce/de/product/401779/LGB-Toy-Train-L90200-G-Start-Set-ToyTrain-Harlekin-Abm-Gleiskreis-1290-mm
Diese Packung kann man aber schon für knapp 50,00 € bekommen, wenn man auf Sonderangebote achtet. Ich glaube nicht, dass sie sich so doll verkaufen lässt, weshalb es solche wohl öfters geben wird.

Ende der 70er tauchten dann unter dem Namen PRIMUS Zugpackungen in Kaufhäusern auf, in denen der Kenner sofort die LGB erkannten, obwohl da nichts von LGB drauf stand. Über diese Produktlinie gibt es einen ausführlichen Artikel in den IIm-Online-Nachrichten:
http://www.lgb-much.de/20706.pdf

Das war für LGB-Bastler natürlich alles prima zum Umbau geeignet, da es ja auch preislich um einiges günstiger war als die originalen LGB-Artikel. In den 90ern kamen dann mit dem Toytrain ganz neue Züge mit kleinen kurzen Wagen auf den Markt. Produziert wurden die Teile in Tschechien. Das Material ist bis heute gut im Rennen und es eignet sich bestens zum Basteln in der Spur 2m oder umgespurt auf 2e. Hier eine umfassende Übersicht:
http://www.grossbahnen.de/informationen/lgb_lehmann/00950_2001.pdf

Da die vielen Anfangspackungen in der Regel mit einem Gleiskreis- oder oval des kleinsten LGB-Radius R1 bestückt sind, gibt es naturgemäß mehr davon als man eigentlich braucht. Die Gleisbögen mit der Artikelnummer 1100 bzw. 11000 sind deshalb auf dem freien Markt, insbesondere als Gebrauchtware bei Ebay, am billigsten. Wie man daraus konstengünstig gerade Gleisstücke bastelt, habe ich hier beschrieben:
http://depot-3e.xobor.de/t1f6-Guenstiger-Gleisbau-Kurven-gerade-biegen.html

Da mittlerweile die Simba Dickie Group – Deutschlands größter Spielzeug-Konzern – das Ganze übernommen hat, kann man gespannt sein, was da noch für Spielzeugeisenbahnen in Erscheinung treten werden. Der neue Besitzer hat sicherlich nicht ohne Grund die Produktion der großen Dickie-Züge eingestellt bzw. an andere Hersteller abgegeben. Man wird sich ja wohl auf dem Sektor nicht selber Konkurrenz machen wollen.

Richard


Zuletzt von Bastelbahner am Mo 9 Dez 2013 - 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text überarbeitet)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von plastiklok Sa 13 Apr 2013 - 22:09

Hallo Richard,

hier meine "Kleine Dicke" Batterielok aus dem Startset von Lehmann.

Mit Batterien bestückt sauste das Teil mit seinen zwei Loren los.
Leider sind die Loren schon lange Legende.

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr 7675020puz

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr 7675021rbb

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von Gast Sa 13 Apr 2013 - 22:39

Hallo Ralph,

ja, die haben einen ganz hübschen Zahn drauf. So fährt natürlich keine Schmalspurbahn. Man kann in die Lok aber auch problemlos eine RC-Fernsteuerung - z.B. von Playmobil – einbauen. Dann ließe sich damit auch vernüftig rangieren. Hier haben wir das Vorbild:

http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp1-4/995001.html

Diese gelben Kastenloren passen ja auch gar nicht dazu (wie oben beschrieben). Das hier wären das richtige, ein originales Wägelchen von der Spremberger Stadtbahn, mit dem dort Kohle transportiert wurde:

Link nicht mehr aktuell.

Ein schönes Motiv für eine kleine aber feine Anlage.

Gruß
Richard


Zuletzt von Bastelbahner am Fr 18 Apr 2014 - 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von plastiklok So 14 Apr 2013 - 11:44

Moin Richard,

danke für die Links.

Zur Lok hatte ich als Kind nur zwei rot/schwarze Kipploren.
Über die Grösse der Wagen habe ich mir derzeit natürlich keine Gedanken gemacht.

Der Harlekin von Conrad für 69,- Euro ist sehr günstig. Man könnte dann durch einem "Hütchentausch" recht günstig an eine schwarze, ferngesteuerte Lok kommen...

Aber wie ich mich kenne, werde ich die Lok so im Originalzustand erhalten.

Der "richtige" Einstieg in die LGB Welt kam bei meinem Vater in den 80ern. Angeregt durch das recht günstige Jubi Set mit dem Roten Zug. Später dann mit dem Blauen Zug. Inzwischen sind diese und weitere Fahrzeuge in meinem Zugbestand.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von Gast So 14 Apr 2013 - 12:46

Hallo Ralph,

den Harlekin-Zug gibt es auch noch billiger. Siehe hier:
Link nicht mehr aktuell.

Gruß
Richard


Zuletzt von Bastelbahner am Mo 9 Dez 2013 - 12:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link gelöscht)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von plastiklok So 14 Apr 2013 - 13:05

Moin Richard,

wow ! Das ist echt der Hammer !

Das Set für 49,95 Euro

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von Gast Mo 9 Dez 2013 - 12:23

Eingangsbeitrag überarbeitet und ergänzt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von DB 70er Mo 9 Dez 2013 - 16:00

Bastelbahner schrieb:
Da mittlerweile die Simba Dickie Group – Deutschlands größter Spielzeug-Konzern – das Ganze übernommen hat, kann man gespannt sein, was da noch für Spielzeugeisenbahnen in Erscheinung treten werden. Der neue Besitzer hat sicherlich nicht ohne Grund die Produktion der großen Dickie-Züge eingestellt bzw. an andere Hersteller abgegeben. Man wird sich ja wohl auf dem Sektor nicht selber Konkurrenz machen wollen.
Richard

Hallo Richard , über das Thema wird auch in anderen Foren schon wild spekuliert. Angekündigt ist für 2014 eine neue Produktreihe oberhalb von "My World" für größere Kinder. Ob das dann ein Märklin/Trix oder L.G.B. - Produkt wird , weiß ich nicht. Manche spekulieren auf ein Comeback von Primex , glaub ich aber nicht.
Vielleicht gibt's auch ein Comeback von Minex , diesmal vieleicht unter dem L.G.B.-Label , wir dürfen gespannt sein !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von Bastelmax So 19 Dez 2021 - 17:10

LGB Harlekin

Bereits oben als Spielzeugbahn von LGB erwähnt, habe ich mir eine gebrauchte Packung für 25,00 € über Ebay gekauft. Es gibt inzwischen Anbieter, die dafür mehr als 80 Teuro verlangen, piep-piep.

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Lgb-ha10

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Lgb-ha11

Die Packung besteht aus der Lok mit drei Batterien, der Infrarot-Fernbedienung, einer Kipplore, einem offenem Personenwagen und einem Kreis aus Kunststoffschienen. Außer dem Gleis alles schön bunt. Die Lok fährt mittmäßig, mit geringer Zugkraft. Die Geräuschelektronik klingt jämmerlich. Die meisten mir bekannten Spielzeugloks Marke China-Schrott fahren besser. Von der Lok kann ich den Kessel für meine geplante Kastenlok gebrauchen.

Die Kipplore ist mit den handelsüblichen LGB-Kipploren baugleich, hat aber ein blaues Chassis. Da ich inzwischen genug Kipploren besitze, werde ich sie wahrscheinlich verkaufen. Das Plastikgleis werde ich ebenso über Ebay anbieten. Den kleinen offene Personenwagen will ich zu einem Materialwagen für meine Feldbahn umbauen.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man auf die Idee kommen kann, mit solch einem Firlefanz bei Kindern Begeisterung für Modellbahnen wecken zu können.

Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von Bastelmax Sa 9 Apr 2022 - 23:32

Für die Kipplore hat sich bei Ebay niemand interessiert, obwohl der Mindestpreis mit 9 € sehr günstig angesetzt war. Das liegt wohl an der blauen Farbe des Chassis. Ich habe sie dann auch für meine Feldbahn umgearbeitet, als Nr. 7 im Lorenzug.
Der Kessel der Lok ist auch nicht das Wahre. Ich nehme für die geplante Kastenlok lieber einen Kessel von Playmobil. Deshalb steht die Lok jetzt bei Ebay in Auktion:
https://www.ebay.de/itm/144496241885
Ich habe frische Batterien hineingepackt. So läuft sie jetzt besser und die Geräuschelektronik ist auch ganz passabel. Dampf
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Als Lehmann noch auf Plastik fuhr Empty Re: Als Lehmann noch auf Plastik fuhr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten