Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

+2
Andreas Pohl
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser

Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 5 Mai 2013 - 21:23

Hallo Leute,

am Samstag den 04.05.2013 war es endlich wieder soweit und es ging mit der DTO nach dem Februar 2010 wieder nach Wernigerode und auf den Brocken. Die Fahrt ging mit 5 minuten Verspätung in Duisburg um 06:07 Uhr los. Da ich leider nicht wußte wo der Wagen Nr. 1 im Zug eingestellt war, habe ich natürlich den hinter der wunderschönen V 200 vermutet, aber scheibenkleister, der Wagen war leider der letzte und so mußte ich durch den ganzen Zug , der aus 8 Wagen bestand, bis zum letzten Wagen laufen. Dann die Sucherei nach der Platznummer, denn die steht nicht so wie heute üblich auf einem Band unter der Gepäckablage, sondern an jedem einzelnen Sitz. Bis ich durch den Wagen war und meinen Sitz gefunden hatte, waren wir schon fast in Oberhausen.

Hier wurde die Lok umgesetzt um über Essen, Wattenscheid - Hörntrop, Bochum, Witten nach Hagen zu fahren. In Hagen wurde die Lok abermals umgesetzt und es ging zum letzten Einstiegshalt nach Schwerte. Weiter ging es dann über Bielefeld. Goslar und Vienenburg nach Wernigerode, wo wir mit ca. 10 Minuten Verspätung ankamen. Das war aber heute nicht so schlimm, da der Zug der Brockenbahn erst um 12:50 Uhr abfahren sollte. So hatten wir noch die Gelegenheit zu beobachten, wie unser aus 6 Wagen bestehender Zug an den Bahnsteig von einer Diesellok rangiert wurde. An einem Nachbarbahnsteig konnten wir auch noch einen Triebwagen der HSB betrachten. Pünktlich um 12:50 Uhr fuhr der Zug dann auch ab,. Natürlich stand ich die ganze zeit in einem der hinteren Wagen auf der Plattform, denn ich wollte doch Bilder und Videos machen.

Als wir durch den dichten Tannenwald Richtung Brocken fuhren, mußten wir leider sehen wie kaputt viele der Tannen waren. Es war in der Tat ein Trauerspiel. Gegen 14:40 Uhr erreichten wir den Brocken, auf dem bereits 2 andere Züge standen. Einmal der Traditionszug der HSB und dann ein normaler Zug der Richtung Wernigerode fuhr. Auf dem Brocken hatten wir fast eine Stunde Zeit um uns umzuschauen und in dieser Zeit habe ich mir noch eine DVD der Brockenbahn gekauft und aus der Gulasch Kanone eine leckere Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen. Auch wieder pünktlich um 15:55 Uhr ging es wieder zurück nach Wernigerode, wo wir um 17:41 Uhr ankamen. Zum Umsteigen in den Zug der DTO hatten wir ganze 7 Minuten Zeit, was aber ausreichend war und wir ohne zu hetzten in den Zug einsteigen konnten. Ebenfalls pünktlich um 17:48 Uhr ging es dann wieder zurück Richtung Heimat. In Hagen wurde wieder die Lok umgesetzt und ich hatte gedacht das es auch in Oberhausen wieder der Fall wäre, aber da hatte ich falsch gedacht. Der Zug fuhr nach kurzem Aufenthalt mit ca. 10 Minuten Verspätung weiter und er fuhr durch den Verschiebebahnhof Oberhausen - Osterfeld und dort blieb er dann stehen.

Leider gab es keine Lautsprecher Durchsage warum der Zug stehen blieb, also wurde das Fenster runter gemacht und wir haben dann gesehen, das unsere Lok abgekuppelt wurde und ganz einfach davon fuhr und das sogar mit dem Mann der die Durchsagen machte. Wir standen also ohne zu wissen warum und ohne Zugbegleitung auf dem Verschiebebahnhof. Erst nach 20 Minuten kam die Lok wieder zurück und kuppelte an die Wagen an um uns dann in Richtung Duisburg zu bringen. Auch der Mann der die Lautsprecher Durchsage machte war wieder da, aber er sagte uns leider nicht den Grund warum die Lok einfach abgefahren war. Wir wissen also nicht ob die Lokbesatzung zum pippi machen weggefahren war oder ob die Lok betankt werden mußte oder warum auch immer. Das war aber auch unser einziger Kritikpunkt an einer ansonsten wunderbaren Fahrt, mit sehr guter Betreuung. In Duisburg kamen wir aus dem Grund mit ca. 30 Minuten Verspätung an und ich war dann kurz vor 1 Uhr wieder zu Hause, tot müde aber sehr glücklich. Trotz dieser Kritik, möchte ich dem DTO Team herzlich danken für einen herrlichen Tag.

Hier nun einige Bilder von diesem für mich unvergesslichen Tag.

Abfahrt in Duisburg statt 6:02 Uhr um 6:07 Uhr

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3412

die V 200 116 in Hagen

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3418

das ist doch noch eine Lok mit Gesicht

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3421

die V 200 beim Umsetzen an das andere Ende des Zuges

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3422

warten auf die V 200

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3425

jetzt sind wir schon in Goslar

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3431

alles passt zusammen, der Zug und die Formsignale

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3433

unser Zug in Vienenburg

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3439

das Dampflok BW der HSB

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3448

die HSB Gleisanlagen

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3455

die Hälfte der Wagen bilden unseren Zug die andere Hälfte den Regelzug zum Brocken

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3458

ein Unikum auf Rädern der einzige Triebwagen der HSB

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3462

die Diesellok der HSB, das Arbeitstier

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3470

unser Dampfer kommt

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3473

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3476

durch Wernigerode auf dem Weg zum Brocken

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3478

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3485

ein wahrer Kraftakt der Lok

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3504

der Brocken in Sichtweite

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3525

sehr gepflegte Wege führen zum Ziel

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3526

Blick auf den Brockenbahnhof

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3536

der Regelzug Brocken - Wernigerode

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3538

viel betrieb auf dem Brocken

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3546

hier werden Fahrkarten und Andenken vom Brocken und der HSB verkauft

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3551

unser Zug abfahrt bereit

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3552

man beachte die sauberen und modernen Bahnsteige

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3554

der Regelzug aus Nordhausen trifft ein

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3556

und nun geht es wieder zurück

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3562

man beachte den Zustand des Waldes

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3564

eine Lok der HSB beim Wasserfassen in Schierke

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3575

unsere Lok beim Wasserfassenin Drei Annen Hohne

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3593

ein wirklich schmucker Bahnhof

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3595

Normalspur Wagen auf Rollböcken

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3607

Blicke auf das Dampflok BW der HSB

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3608

Hier werden die Loks mit Kohle versorgt

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3610

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken SAM_3612

Wer sich gerne alle Bilder ansehen möchte, der findet die natürlich wie immer H I E R und dann bitte dem Link auf der Startseite folgen.

So zum Abschluß noch einige kleine Videos.











Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von Andreas Pohl Mo 6 Mai 2013 - 7:37

Hallo Heinz-Dieter,
vielen Dank für die schönen Bilder. Eindaum

Hat sich ja bei der HSB Gott sei Dank nichts verändert!

Freu

Mein letzter Besuch der HSB liegt nun schon fast 10 Jahre zurück. Allerdings scheint die DB einiges umgebaut und vereinfacht zu haben, wenn ich mich noch richtig erinnere. Auch liegen dort wohl neuere Schienen.

Freundliche Grüße

Andreas
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 6 Mai 2013 - 8:15

Hallo Andreas,

ob sich da etwas verändert hat oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Ich war am Samstag erst das 2. Mal da und beim 1. Mal sah es da anders aus, denn da lag hoch Schnee.

Wie ich Gesprächen entnehmen konnte, muß wohl die Wagenhalle ziemlich neu sein. Da können komplette Züge untergestellt werden mit bis zu 9 Wagen und nach meiner unmaßgeblichen Schätzung können da mindestens 5 Züge neben einander untergestellt werden. Was wohl sehr auffiel waren die sehr sauberen Bahnanlagen der HSB, die sahen alle aus wie gerade erst gebaut.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von plastiklok Sa 11 Mai 2013 - 22:24

Moin Heinz Dieter,

das sind mir deine Fotos und Videos doch glatt durch die Lappen gegangen...

Das ist noch Eisenbahn, wie man es sich als Junge vorstellt.

Wie ich sehe, hattest du einen angenehm-stressigen und schönen Tag auf dem Brocken. Das Wetter war gut und mit der Reise hat bis auf dem Tankstop der Lok doch auch alles bestens geklappt.

Danke für die vielen schönen Eindrücke, die du uns mitgebracht hast.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 11 Mai 2013 - 22:31

Hallo Ralph,

DANKE für die Blumen Laughing und die nächste Fahrt ist auch schon gebucht. Am 09.06. geht es nach Koblenz-Lützel ins Museum zum großen Sommerfest.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von Frankenbahner So 12 Mai 2013 - 12:12

Die HSB ist nicht das einzige Bahnunternehmen, das seine Anlagen pflegt. Das tun auch viele andere Bahngesellschaften. So auch die RhB, da hat man teilweise auch auf kleineren Bahnhöfen die Gleisanlagen vereinfacht, die nicht mehr benötigten Gleise dann aber auch entfernt und die Bahnsteiganlagen entsprechend angepaßt.

Die Zustände wie man sie vielerorts bei der DB findet, mit halb verfallenen Gebäuden, baufälligen Bahnsteigen, und den Amazonas-Urwäldern zwischen den Gleisen, sind halt nicht unbedingt Standart.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von DB 70er So 12 Mai 2013 - 12:35

plastiklok schrieb:....Wie ich sehe, hattest du einen angenehm-stressigen und schönen Tag auf dem Brocken. Das Wetter war gut .....
Hallo Zusammen , da fällt mir ein : Hat es auf dem Brocken nicht an 300 und ebbes Tagen im Jahr Nebel ? Meine mal bei einer Eisenbahn-Romantik Folge so was gehört zu haben , oder verwechsle ich da wieder was Wink ? Insofern wäre das wirklich großes "Wetterglück" gewesen !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 12 Mai 2013 - 12:46

Hallo Christof,

DB 70er schrieb:Hat es auf dem Brocken nicht an 300 und ebbes Tagen im Jahr Nebel ?

genau so ist es. Bei meinem ersten Besuch im Februar 2010 lagen auf demBrocken ja noch gut 3 m Schnee und es war so nebelig, das man vom Bahnsteig aus nicht einmal das Brockenhaus erahnen konnte und das sind ca. 30 - 50 m Luftlinie
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von roeby1959 So 12 Mai 2013 - 15:33

Hallo Heini.
Hattest ja einen schönen tag lang aber unvergessen tag.
Die haben ihren fahrzeugpark aber in ordnung Eindaum

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken Empty Re: meine Fahrt nach Wernigerode und zum Brocken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten