Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hurra sie ist da die Piko BR 220

5 verfasser

Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 21 Jul 2013 - 17:47

Hallo Leute,

ich komme gerade von der Breidenbach Börse in Kamp-Lintfort und habe da doch was gefunden was ich schon länger haben wollte. Auch der preis war OK, so habe ich statt wie ausgezeichnet 98 € nur 89 € zahlen brauchen  Hurra sie ist da die Piko BR 220 Grin

Die folgenden Bilder zeigen die Lok noch so wie sie aus der Verpackung gekommen ist, also ohne Zurüstteile. Ob ich die aber noch dran mache weiß ich nicht es ist eine ziemliche frimelei  Embarassed 

Nach dem Mittagessen wird sie die erste Probefahrt  durch Heinhausen II machen. Hurra sie ist da die Piko BR 220 Grin

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5006

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5007

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5008

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5009

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5010

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5011

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5012

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5013

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5014

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5015

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5016
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von raily So 21 Jul 2013 - 17:58

Moin Heinz-Dieter,

super Preis, Glückwunsch!

Heinz-Dieter schrieb:Nach dem Mittagessen wird sie die erste Probefahrt  durch Heinhausen II machen
Da bin ich aber mal gespannt ... bounce 

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 21 Jul 2013 - 19:32

Hallo Dieter, hallo Jungs.

Hier nun mein Bericht über die erste Testfahrt von heute Mittag, dieser Test war natürlich analog.

Die Lok fährt supersanft an und beschleunigt auch sagenhaft gut. Sie hat durch den Antrieb auf beide Drehgestelle eine enorme Zugkraft, die ich allerdings nur in der Ebene testen konnte. Ich hatte insgesamt 10 x 24 cm Wagen angehängt, wobei unter jedem Wagen noch ein Schleifer für die Beleuchtung war und das ist ein ganz schönes Gewicht, alleine schon wenn man diese Wagen mit der Hand schieben will.

Die Lok schaffte das problemlos und dabei ist sie super leise. Man hört den Motor so gut wie gar nicht, nur das rattern der Räder auf dem M-Gleis.

Die Beleuchtung geht schon an bevor die Lok anfährt, das heißt am Trafo der erste Strich und die roten Rückleuchten sind schon hell zu sehen, genau so wie das Dreilicht Spitzensignal. Ich besitze ja jetzt schon recht viele Piko Loks, aber diese Maschiene ist einfach nur klasse und dann zu einem Preis wo Märklin nur von träumen  kann.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, bin ich mit meinen Augen leider nicht in der Lage die Zurüstteile zu montieren, denn da sind einige so klein das ich die nicht einmal richtig sehen kann. Mal sehen ob mir das einer vom MIST47  mal machen kann, denn ich bin dazu leider icht mehr in der Lage.

Hier noch 2 Bilder die zeigen das die Beleuchtung sofort anspricht, noch bevor die Lok anläuft.

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5017

Hurra sie ist da die Piko BR 220 SAM_5019

Morgen früh, wenn es noch etwas kühler ist werde ich noch ein Video machen und hier einstellen.

Meine persönkliche Meinung:

Das ist die beste Piko Lok die ich jemals gekauft habe und auch die anderen sind in der Tat sehr gut, aber diese Lok ist einfach nur spitze. Jetzt wird auch die Ausführung als V 200 bald im BW von Heinhausen einziehen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von raily So 21 Jul 2013 - 20:25

Moin Heinz-Dieter,

da kann ich dich nur beglückwünschen! Very Happy 

Durchweg sind die Kritiken ja sehr positiv, unser Andreas ist ja auch von ihr begeistert,
de werde ich auch noch kaufen müssen, hätte ich sicher schon, wenn es die von mir gewünschten Ausführungen
gäbe, einmal als V 200.0 Ep III, allerdings nur mit DB Zeichen ohne Schriftzug und als V 200.1.
Deine 220 steht auch auf der Beschaffungsliste, aber weiter hinten, mal sehen, wenn sich sie Mobakasse wieder füllt,
denn die beiden E41 / 141 nebst der Umbausätze für alle 4 hat die Kasse ganz schön geleert - ...  Embarassed 

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von ruh-fi So 21 Jul 2013 - 20:48

Glückwunsch zur 220...aber das habe ich ja schon auf der Börse gesagt.....da warst du etwas schneller als ich...Very Happy 

aber ich gönne sie dir - hab vor allem sehr viel Spaß damit ...

...war schön dich getroffen zu haben..

bis bald

Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Gast So 21 Jul 2013 - 20:57

Hallo Heinz,
das sie so gut fährt und 10 x 24er wagen weg zieht auf flacher eben ist  nichts neues u. die expert modelle habe auch haftreifen mit drauf.
in der steigung velieren sie die zugkraft auch wenn sie Haftreifen drauf haben.
habe ja selber loks von piko.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 21 Jul 2013 - 21:26

Hallo Burkhard,

ich habe ja auch extra geschrieben in der Ebene. Aber wenn die 10 Märklin 24 cm Blechwagen mit je einem Schleifer unter jedem Wagen zieht, dann müßte die in einer normalen Steigung auch so 4 - 6 Wagen ziehen müssen. Ich hätte natürlich noch einige Wagen dran hängen können, auch das hätte diese Lok mit Sicherheit geschafft, aber dazu war ich dann doch zu faul bei der Hitze heute.Embarassed 
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von raily Mo 22 Jul 2013 - 9:05

Moin Heinz-Dieter,

noch ein kleiner Nachtrag:

Heinz-Dieter schrieb:Die Beleuchtung geht schon an bevor die Lok anfährt, das heißt am Trafo der erste Strich und die roten Rückleuchten sind schon hell zu sehen, genau so wie das Dreilicht Spitzensignal.
Es ist aber keine Pikospezialität, daß die Beleuchtung schon beim ersten aufgedrehten Trafostrich hell leuchtet,
das kannst du auch bei allen deinen Loks und Wagenbeleuchtungen so haben, wenn es dir so besser gefällt:

Einfach die herkömmlichen Birnchen gegen die LED-Birnchen vom Thomas tauschen und schon funzt es:

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Rimg0353286a0n.14pkse
(Bild ist ein Link, bitte draufklicken)


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 22 Jul 2013 - 9:26

Hallo Dieter,

ich rede hier vom analog Betrieb und da ist die BR 220 die erste Lok bei der ich das festgestellt habe. Auch bei den andern Piko Loks gehen die Lampen erst sichtbar an, wenn der Trafo etwas weiter aufgedreht ist.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von raily Mo 22 Jul 2013 - 11:11

Moin Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:ich rede hier vom analog Betrieb und da ist die BR 220 die erste Lok bei der ich das festgestellt habe.
völlig richtig, ich habe auch vom analogen Betrieb gesprochen, denn bei digital sind ja alle immer voll an, wenn man es eingeschaltet hat.

Der Unterschied liegt in den Birnen, normale Birnchen brauchen, ich sag es mal salopp, viel Strom, damit sie erst überhaubt beginnen zu leuchten
und entwickeln ihre volle Helligkeit erst bei Erreichen der vollen Voltzahl, also 16V.
Die LEDs brauchen ganz wenig Strom um ihre volle Helligkeit zu erreichen, da reichen schon 3 Volt völlig aus und deswegen leuchten sie schon
beim 1. Trafostrich recht hell.
Und seit es diese LEDs auch in der herkömmlichen Birnchenform gibt, kann man sich durch einfaches Birnchentauschen, diesen Vorteil verschaffen,
ohne aufwendig auf Platinen mit LEDs umbauen zu müssen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 22 Jul 2013 - 14:59

Hallo Jungs,

hier nun ein kleines Video. Dreht Eure Lausprecher voll auf denn das nenne ich Sound Laughing 



und bitte nicht wundern das die Lok bei rot fährt, aber ich habe das Signal so angeschlossen das es ohne Zugbeeinflussung ist.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Andreas Pohl Mo 22 Jul 2013 - 18:54

Hallo Heinz-Dieter,
herzlichen Glückwunsch zu der Lok! Eindaum 
Dein Preis ist ja noch 7€ günstiger als meiner, klasse! Freu 

Ich würde sie mir aber unbedingt zurüsten lassen, die Griffe heben die Optik der Lok noch ein ganzes Stück an. Die Löcher machen sich nicht so wirklich gut. (Frauen haben für so etwas ein ganz geschicktes und geduldiges Händchen Wink einfach mal fragen)

Weiterhin kann ich Dir nur zustimmen, es ist die beste Piko Konstruktion die es gibt. Die MaK 1206 ist zwar auch in der gleichen Liga, aber die Zugkraft ist nicht so groß wie bei der V200, liegt m. M. aber an der vorbildbedingten leichten Bauweise der Lok.
Auch gefallen die BR219 und die BR228, aber die V200 hat die beste Zugkraft, das geschmeidigste Laufverhalten und das Innere ist sehr aufgeräumt gestaltet.
Meine V200 zieht locker einen Schnellzugwagenzug mit 7 Wagen in 1:87  meine 30cm hohen Wendeln kurzgekuppelt mit einem Schleifer hoch. Die innere Wendel hat so um die 2,8% Steigung und die Lok hat dabei noch gewaltig Reserven. So wie meine Erfahrungen sind, zieht die Piko V200 sogar besser als die neueren Märklin Varianten. Lediglich die neue V300 kann da mithalten, diese Lok hat aber auch vier angetriebene Achsen und ein hohes Gewicht, aber ich konnte bisher nicht feststellen, dass die V300 besser als die Piko zieht. Nun hoffe ich auf die Neuheiten 2014, dass da noch weitere Varianten angekündigt werden und zur Auslieferung gelangen. Auch die BR220, welche Du nun hast, ist erneut auf meiner Beschaffungsliste. Die doppelte Betriebsnummer mit der 33803 von Märklin ist eh kaum zu erkennen und es gibt noch die 3380 von der ich auf ein Gehäuse lauere, sollte ich es bekommen, hätte es sich mit der Betriebsnummer erledigt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

PS: Heinz-Dieter, ich bin zwar kein Hellseher aber ich bin mir sicher dass Du sehr viel Freunde an dieser schönen Lok haben wirst. Es sei Dir gegönnt!!!!  wink1
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von ruh-fi Mo 22 Jul 2013 - 20:11

...na toll - jetzt muss ich mir die auch holen...hast mir den Mund ganz wässrig gemacht...wenn ich dagegen meine märklin v200 sehe, wie die läuft...

schönes Video

gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 23 Jul 2013 - 0:16

Hallo Jungs,

ich habe gerade einmal bei Ebay nach AC Loks der BR 220 gesucht und dabei sind mir die Tränen in die Augen geschossen, bei den Preisen die man dafür haben will. Einer ist ja ganz dreist, der will für eine uralt 3081, also die BR 220 in o/b als Digitalumbau stolze 279Taler haben. Ich glaube einige Leute haben den Knall noch nicht gesehen.Aber schaut es Euch selber an.

Ebay BR 220
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Old Märklinist Di 23 Jul 2013 - 11:07

Hallo Heinz-Dieter,
leider sind mir die unverschämden Preise für eine alte 3081 bekannt,da ich schon die ganze Bucht und Hood abgesucht habe für eine günstigere o/b V220.
Ich frage mich schon eine Weile,wo leben die denn mit diesen Mondpreisen,die kriegen den Rachen nicht voll und dann noch für eine umgerüstete.
Aber wer warten kann ist im Vorteil.
Zu Deiner V220 von Piko meine Gratulation ist eine sehr schöne Diesellok geworden,da wird Märklin sich daran verschlucken:P ,zu dem Preis hätte ich sie auch genommen.
Aber im Moment ist das Moba-Buget auf Nullstand nachdem ich mir einen Schläptop zugelegt habe um etwas Mobil zu sein.
Bei der nächsten Anschaffung könnte die an erster Stelle stehen,mal sehen Laughing
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von raily Di 23 Jul 2013 - 11:56

Moin Heinz-Dieter,


Heinz-Dieter schrieb:Ich habe gerade einmal bei Ebay nach AC Loks der BR 220 gesucht und dabei sind mir die Tränen in die Augen geschossen,
bei den Preisen die man dafür haben will.

es kommt wahrscheinlich immer auf das Modell an und daß mache Mondpreise verlangen,
ist ja hinlänglich bekannt, nur die verkaufen auch nichts, es sei denn ein Dummer ...

Selber beobachte ich schon geraume Zeit die Angebote für die V 200.1 mit dem großen Sinus und Sound
und die gehen im Schnitt so um die 160 und etwas mehr über den virtuellen Ladentisch,
Wenn man den Neupreis bedenkt und die Qualität, ist das schon recht günstig, denn dafür bekommst du
ein unkaputtbares Metallmodell, bei 150 schlage ich zu.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 23 Jul 2013 - 12:15

Hallo Dieter,

r
raily schrieb:es sei denn ein Dummer ...

nur gibt es diese Dummen öfter als man glaubt, oder auch Leute mit gaaanz dickem Geldbeutel. Hier einBeispiel das ich selber erlebt habe.

Es muß Ende der 80er Jahre gewesen sein, da hatte ich bei meiner Börse einen Händler, der schon seit Jahren ein Modell der 1020 ÖBB in grün auf seinem Tisch stehen hatte. Er wollte dafür 1.900 DM haben das war weitaus mehr als der Koll damals dafür angegeben hatte.

Doch an einem Tag, ich war gerade dabei die Standmiete zu kassieren, da kam ein Herr zu seinem Stand. Ja es war ein Herr in dunkelblauem Zwirn mit Krawatte und allem pipapo Laughing . Der sah die Lok zückte die Brieftasche und blätterte die Scheine hin ohne was zu sagen. Dann packte er die Lok in den Karton und war wieder weg. Das ganze ohne ein Wort zu reden. Mir hatte es damals die Sprache verschlagen und der Händler grinste nur so vor sich hin.

Auch so was kommt leider immer wieder vor, aber gerade diese Leute machen es dem normalen Sammler teilweise sehr schwer.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Andreas Pohl Di 23 Jul 2013 - 16:02

Hallo,
ja bei ebay sieht man solche Angebote auch immer, welche alle 10 Tage erneut eingestellt werden.
Ich suche schon seit längerem ein Glockenankermotor für meine BR17. Es gab auch immer einen Anbieter der einen Transportschaden für 99€ Startgebot anbot. Natürlich habe ich ihn angefragt, ob er diese Lok auch für 65€ Festpreis abgeben würde. Die Antwort war, zu dem Preis ginge es nun mal gar nicht. Dieses Angebot ist nun sechs oder sieben mal durchgelaufen. Rechnet man die Angebotsgebührt für jedes Festpreisangebot, so sind da auch schnell pro Angebotsphase 2 bis 4 € angefallen, dies mal 7 macht dann auch schon zwischen 14 und 28€, da wäre er bei meinem Angebot recht schnell bei einem gleichen Ertrag gelandet, und er hätte mir ja auch ein Gegenvorschlag machen können.
Die Angebote bei denen die Startgebühren entfallen greifen hier auch nicht, weil das Startgebot bei 99€ und nicht bei 1€ liegt. Ich glaube das merken aber viele erst wenn sie die ebay Rechnung bekommen.
Mir erschließt sich solch ein Geschäftsgebaren auch nicht und ich rätsele immer wie da etwas verdient werden kann. Ich glaube mit Addieren und Subtrahieren der Gesamtkosten haben es viele nicht so.
Ich nehme lieber 5 oder 10€ weniger oder ich stelle es mit Preisvorschlag ein und habe gleich Erfolg und spare mir die Mühe, weitere Kosten und das Warten auf den Erfolg. Viele Kleinteile biete ich gar nicht mehr an, weil da die Angebots und Ergebnisgebühren den Verkaufserlöst schon übersteigen und man eigenes Geld zulegt.

Übrigens gibt es dies auch bei Händler ganz oft, die lassen die Waren auch gern 10 Jahre im Laden stehen  oder schleppen es x mal auf Börsen anstatt die Preise anzupassen oder ein Kundenangebot zu akzeptieren. Meist werden diese Experten auch noch sehr frech wenn man seinen Preis vorschlägt, ist für mich der Grund warum ich ungern zu Händler oder auf Börsen gehe und dort dann Loks mit eckigen Rädern zu kaufen.
Nun, jeder kann gern wirtschaften wie er möchte.
Nur die Leute mit den ganz dicken Brieftaschen sind seltener geworden, seitdem die Löhne immer mehr sinken und die Menschen weiteres Einkommen für ihr Alter zurückhalten müssen (Riester Rente). Auch ist das Sammeln von Modelleisenbahnen nicht mehr so recht modern, somit wartet man immer länger auf solch einen dummen Kunden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Hurra sie ist da die Piko BR 220 Empty Re: Hurra sie ist da die Piko BR 220

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten