Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

3 verfasser

Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von bahncaptain Do 28 Jan 2021 - 9:57

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit 25 Lokomotiven von Piko mit PluX22-Schnittstelle. Ich habe mich deshalb mit den verbauten Decodern befasst.

Der Piko 56123 ist einfacher Decoder mit Rangiergang, der in der Regel auf F6 liegt. Hersteller ist Uhlenbrock. Dieser Decoder wird ersetzt durch den Smartdecoder 56400.
Der Liefertermin ist noch nicht bekannt. Lokomotiven mit kurz übersetzten Getriebe, wie DB 141, DB 143 oder DB E50 laufen mit diesem Decoder sehr langsam. Die Rücklichter können auch nicht getrennt geschaltet werden. Abhilfe schafft der Piko 56402 Smartdecoder PluX16. Mit diesem Decoder können dann die Rücklichter getrennt geschaltet werden. Wenn die Lok eine Führerstandsbeleuchtung hat, sollte man den Piko 56401 Smartdecoder mfx verwenden. Bei Loks ohne Führerstandsbeleuchtung sollte man diesen Decoder nicht verwenden, da es zu Fehlfunktionen kommen kann. Bei mir konnte konnte man dann im DCC-Protokoll das Frontlicht nicht ausschalten.

Der Piko 46121 ist ein PluX16-Decoder. Hersteller ist Uhlenbrock. Mit diesem Decoder können die Rücklichter getrennt geschaltet werden. Bei einer Lok habe ich diesen Decoder mit dem Piko 56401 Smartdecoder PluX16 ersetzt. Die Laufeigenschaften waren sofort besser. Der Decoder ist mit dem Piko SmartProgrammer 56415 updatefähig. Liefertermin für den Piko 56401 ist Ende April 2021.

Der erste Smartdecoder, den Piko herausbrachte, war der Piko 56401 Smartdecoder mfx. Wenn eine Lok eine Führerstandsbeleuchtung hat, sollte man diesen Decoder verwenden. Piko musste für diesen Decoder viel Kritik einstecken. Mit dem Firmware-Update 35 läuft eine Lok schon ziemlich gut. Piko empfiehlt bei DCC-Anlagen das mfx-Protokoll abzuschalten. Ich habe alle Protokolle außer DCC abgeschaltet.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


juerje und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von Andreas Pohl Do 28 Jan 2021 - 18:36

Hallo Gerhard,
es war bei mir der selbe Weg wie bei Dir nur mit ESU Decodern über Märklin. Im Jahre 2003 kam Märklin mit der CS 1 und die Loks bekamen ESU OEM Sound Decoder. Auch ich habe mich damals mit diesen Decodern befasst und mir für die Bestandloks ESU Sound Decoder dazu gekauft. Andere Sound Decoder Hersteller gabs damals so nicht, lediglich Uhlenbrock mit seinen Sound Modulen. War aber für viele Loks zu Voluminös, weil noch ein Fahr Decoder hinzu kam, da waren die ESU Decoder als All in One besser.
Nach mehreren Decodern kam dann ein Lokprogrammer in meinen Bestand. Damit wurden Einstellungen sehr vereinfacht und komfortabel. Auch ein Decoder Prüfstand ist heute vorhanden. Allerdings gibt es ein paar Loks mit MSD Decodern der 2. Generation im Bestand. Soweit dies möglich ist, werden die MSD durch ESU Sound Decoder ersetzt. Bei meiner BR 221 120-9 aus der Startpackung 29720 ist dies schon geschehen. Es ist interessant wie sich die Werdegänge gleichen, nur mit anderen Herstellern und einige Jahre Abstand. M. M. n. ist es unerheblich, welchen Decoder Hersteller man verwendet. Man muss nur mit ihnen zurecht kommen und bei einer größeren Decoder Anzahl lohnen sich auch entsprechende Programmer. Hat man dies, so bleibt man bei dem einen Decoder Hersteller und versucht alles entsprechend umzustellen.
Auf die Kritiken über Produkte und Hersteller gebe ich nichts, weil häufig habe ich günstig, schlecht geredete Produkte gekauft, die bei mir alles andere als schlecht sind. Beispiel war der Schlusslichtwagen 00767 der angeblich nur Kurzschlüsse verursacht, läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme. Habe heute alle drei Varianten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von bahncaptain Do 28 Jan 2021 - 18:56

Hallo Andreas,

ich stimme Dir hundertprozentig zu. Ich habe nur noch 5 Loks mit mfx-Decoder von Märklin. Mit der ESU-Zentrale lassen sich diese Decoder gut einstellen. Ich bin sehr Piko-lastig geworden. Aus einer Geschäftsauflösung konnte ich den Piko-Programmer sehr günstig erwerben. Bisher konnte ich für 12 Loks schon ein Firmware-Update durchführen. Die Anschaffung hat sich gelohnt, da mit Sicherheit noch weitere Loks folgen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl, 103 109-5 und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von 103 109-5 Di 2 Feb 2021 - 12:56

Hallo Gerhard,
der Piko Programmer ist schon ein großer Vorteil, wenn man viele Piko Loks im Bestand hat.
Ohne Programmer muss man darauf hoffen, dass die aktuelle Piko Lok auch einen Decoder mit aktueller Firmware verbaut hat.
Bei mir hat nur eine Piko Expert Lok den ab Werk verbauten Piko mfx Decoder und weil es ein Sounddecoder ist, der keine Probleme macht unter DCC (mfx, Railcom und Selectrix abgeschaltet und den Problemkondensator C4 ausgelötet). Dieser Sounddecoder (Piko 51330 aus Frühjahr 2020) hat wohl eine nahezu perfekte Firmeware. Alle anderen Piko Expert Loks habe ich auf ESU Lopi 4 mfx und jetzt eine auf
Lopi 5 mfx umgerüstet. Die Fahreigenschaften und schaltabren Funktionen sind perfekt. Es mussten allerdings bei allen der problematische Kondensator entfernt werden, da die Decoder warm wurden.
Das Thema im Stummiforum: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=167923#p1950652

Die Fahreigenschaten der Piko mfx Decoder sind sehr gut, fast vergleichbar mit den ESU Decodern.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von bahncaptain Di 2 Feb 2021 - 17:35

Hallo Tobias,

ich habe gestern zwei weitere Loks mit dem Piko 56402 Smartdecoder PluX16 ausgerüstet. Die Rücklichter lassen sich nunmehr getrennt schalten. Die Fahreigenschaften wurden sofort besser. Die neueste Firmware ist natürlich auch darauf.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl und 103 109-5 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von 103 109-5 Di 2 Feb 2021 - 18:12

Hallo Gerhard,
mit den jünsgsten Firmwareversionen hat Piko den Smart Decoder zu einem sehr guten Decoder perfektioniert.
Leider werden oftmals bei ganz aktuellen Loks etwas ältere Firmwareverisonen aufgespielt. Die Sounddecoderversion ist wohl wegen fes aufgespielten Sounds, der vermutlich vor Einbau im Werk auf den Decoder aufgespielt wird (kenne ich so von Märklin), deutlich aktueller ist. Den Piko Programmer werde ich mir wohl auch zulegen, da dessen Anschaffung längerfristig günstiger sein wird als der Austausch der Decoder gegen ESU Decoder. Jetzt habe ich meine wichtigsten Piko Loks alle auf ESU Decoder umgerüstet.
Mit Pikoprogrammer dürfte die Funktionszuordnung auch einfacher werden und mehr Möglichkeiten bieten (erweiterstes Funktionsmapping).
Kann man mit dem Pikoprogrammer Decoderprojekte anlegen und abspeichern, sodass man ein identisches Projekt auf andere Loks gleichen Typs aufspielen kann z.B. BR 141?

Für meine Piko Loks mit ESU Decoder habe ich ein Grundprojekt erstellt, dass ich je nach Lokbaureihe angepasst und extra abgespeichert habe. Falls gewünscht kann ich diese Projekte mal vorstellen. Etwas verfeinert habe ich die Projekte für die BR 103, BR 187, BR 229 (BR 119 DR) und BR 151, allerdings für Exemplare mit breits ausgelöteten ,,C4" Kondensatoren.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von bahncaptain Di 2 Feb 2021 - 19:23

Hallo Tobias,

eigene Projekte müssten eigentlich möglich sein.

https://www.piko-shop.de/de/psp.html

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


103 109-5 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von 103 109-5 Mi 3 Feb 2021 - 15:55

Hallo Gerhard,
danke für die Information.Wie man in den Neuheitenvideos von Piko hören konnte, werden die Smart Decoder weiter ausgebaut und der neue Decoder in der Expert Plus 83.10 soll wohl zukünftig in weitere Loks verbaut werden .
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=Ue9uFY8Bg8Q
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=hazQe6uBv-0&t=45s
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle Empty Re: Piko Decoder für Piko PluX22-Schnittstelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten