Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ESU Decoder

4 verfasser

Nach unten

ESU Decoder Empty ESU Decoder

Beitrag von Old Märklinist Mi 26 März 2014 - 10:28

Hallo zusammen,
wer kann mir etwas zu diesem ESU Decoder Nr.61600 Lokpilot mfx M4 sagen.
Wie ist sein Fahrverhalten ?
Wie läßt er sich programmieren,brauche ich unbedingt den ESU Programmer ?
Wie ist die Wärme Entwicklung ?
Wie verhält er sich mit verschiedenen Steuerzentralen.
Wie alt ist dieser Decoder,Baujahr ?
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von DB 70er Mi 26 März 2014 - 16:59

Hallo Edmund , puh , jetzt mußte ich erst mal gucken welche ESU ich so im Einsatz hab , die Nummern kann ich mir eh nie behalten... Wink 
Also 2012 hab ich einen 61600 erworben , danach in 2013 einen 61601. Der Unterschied liegt glaub ich in der Schnittstelle , normal nehme ich nur 21 mtc und baue Adapterplatinen ein aber seinerzeit hab ich mal meiner Roco 1044 einen ESU M4 mfx verpasst , weil sich der original Uhlenbrock nicht mit meiner CS 2 programmieren ließ.
Das Fahrverhalten ist bei den M4 sehr gut , als Anspruch nehme ich das Anfahr-und Bremsverhalten auf den Bogobit-Bremsstrecken. Konnte noch nie ein Ruckeln oder ähnliches feststellen.
Der alte Lopi 3 M4 läßt sich auf jeden Fall mit der CS 2 programmieren , solche CV-Spielereien zum verbessern der Fahreigenschaften sind ja mein Hobby  Cool .
Aber bei den neuen Lopi 4 bin ich nicht so sicher , meine im Stummi mal was gelesen zu haben , daß die nur noch mit dem Lokprogrammer zu bearbeiten sind , Angaben aber ohne Gewähr ! Der 61100 sollte aber noch ein Lopi 3 sein.
Wärmeentwicklung ? Keine Ahnung , habe noch kein Decoder zum Abfackeln gebracht  Bum 
Da ich nur eine CS 2 im Einsatz habe , weiß ich nicht wie es mit verschiedenen Zentralen aussieht.
Wie gesagt , gekauft in 2012 , aber der kann auch schon beim Händler auf Lager gelegen haben. Trotzdem müßte diese Datierung ungefähr hinkommen.

Gruß Christof


Zuletzt von DB 70er am Mi 26 März 2014 - 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von Andreas Pohl Mi 26 März 2014 - 19:32

Hallo Edmund,
kann es sein, dass Du einen Zahlendreher in der Bestellnr. hast?
Es gab mal zwei Lokpilot Produkte von ESU mit einer 61xxx Bestellnummer:
1. den 61600 MFX Lokpilot mit 8pol Schnittstellenstecker
2. den 61601 MFX Lokpilot mit 21 pol MTC Schnittstelle
Es handelt sich um den Lokpilot V3.0 mit MM und MFX (heute M4) Protokoll.

Genaues kannst Du auf der ESU Seite nachlesen, bin mir nicht sicher ob ich es hier hereinkopieren darf. Der Zugriff ist öffentlich und ohne Passwort zu erreichen.

http://www.esu.eu/produkte/fruehere-produkte/lokpilot-v30-m4/

Die neuen V4 Decoderversionen haben eine 54xxx Bestellnummer.
Da es sich um eine ältere Version handelt, kann er eine ältere Firmware Version haben. Die FW Version kann man nur mit einem Lokprogrammer updaten. Einstellungen kann man über die CV Programmierungen fast aller Zentralen vornehmen. Auf der ESU Seite findest Du auch die Decoder Beschreibung, darin ist die Vorgehensweise abgedruckt und finden kannst Du sie unter:
Download » Betriebsanleitungen » Frühere Produkte » LokPilot V3.0

Da diese Decoder für die Märklin Loks voreingestellt sind, laufen sie mit einem HLA meist ohne weitere Feineistellungen sehr ordentlich. Bei Scheibenkolektoren oder Glockenankermotoren kann eventuell ein Nachstellen einiger wenige CV die Fahreigenschaften verbessern. Die CV sind in der Beschreibung ebenfalls beschrieben und es gibt auch nur vier CV (CV 2, CV 53, CV 54, CV 55) siehe Seite 35 der Beschreibung. Dort findest Du auch Vorschlagswerte die optimal passen oder ggf. leicht nachjustiert werden müssen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von DB 70er Mi 26 März 2014 - 19:45

Andreas Pohl schrieb:Hallo Edmund,
kann es sein, dass Du einen Zahlendreher in der Bestellnr. hast?
Es gab mal zwei Lokpilot Produkte von ESU mit einer 61xxx Bestellnummer:
1. den 61600 MFX Lokpilot mit 8pol Schnittstellenstecker
2. den 61601 MFX Lokpilot mit 21 pol MTC Schnittstelle
Hoppla , da hatte ich wohl auch einen Fehler drin.....schon repariert  Wink  !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von Old Märklinist Mi 26 März 2014 - 20:35

Hallo Andreas,Christof,
vielen Dank für Euere Beschreibungen,es ist der ESU61600 V4.0M4 mit NEM652 Schnittstelle.
Der ESU61601V4.0 hat eine 21pol.Schnittstelle.
Der 61600 könnte ich für 26,99€ bekommen,wäre mein erster ESU.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von DB 70er Do 27 März 2014 - 8:01

Old Märklinist schrieb:
....es ist der ESU61600 V4.0M4 mit NEM652 Schnittstelle.
......
Der 61600 könnte ich für 26,99€ bekommen,wäre mein erster ESU.
Moin Edmund , dann hab ich den in der Roco 1044 verbaut. Wie gesagt , bin damit sehr zufrieden. Der Preis geht schon in Ordnung , habe seinerzeit über 30 EUR dafür hingelegt.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von Andreas Pohl Do 27 März 2014 - 15:35

Hallo Edmund,
mit der 61600 Bestellnummer kann es kein V4 sein sondern ein V3 und damit der Vorgänger des V4.
Die V4er Lokpiloten von ESU haben folgende Bestellnummern:
64610 LokPilot V4.0 M4, 8-pol. Stecker NEM652, Kabelbaum
64613 LokPilot V4.0 M4, 6-pol. Stecker NEM651, Kabelbaum
64614 LokPilot V4.0 M4, 21MTC-Schnittstelle NEM660
64616 LokPilot V4.0 M4, PluX12 am Kabelbaum
64617 LokPilot V4.0 PluX22 NEM658
Lass Dich nicht durch V4 und M4 verwirren. V4 ist die 4. Generation / Version.
M4 ist das Protokoll und wird bei Märklin als MFX bezeichnet. Nach der Trennung von ESU und Märklin durfte ESU dieses Protokoll nicht mehr als MFX bezeichnen und hat es in M4 umgetauft.

Die 26,99€ sind ein normaler Preis für den V3.0, kein Schnäppchen. Der 61600 Lokpilot wird nicht mehr Produziert, er ist somit im Abverkauf.

Einen V4.0 Lokpiloten mit M4 Protokoll gibt es um die 30€ / Stück.
Ich kaufe meine Loksounddecoder nur noch als V 4.0 seitdem es die neue Firmware des Lokprogrammers größer 4.5 gibt. Seither sind die Decoder super. Die ersten FW Stände hatten massive Probleme mit der Märklin Bremsstrecke, ist aber seit langem Geschichte. Die V 4.0 Lokpiloten haben Vorteile z. B. Entkupplungswalzer, feste Bremsstrecke, d. h. egal wie schnell die Lok läuft der Bremsweg ist immer gleich lang und noch einiges mehr, es gibt bei dem V4.0 noch extra CVen mit denen man die Motoransteuerung noch feiner tunen kann. Auch haben die V4.0 Lokpiloten eine neue Motorregelung mit 40 Khz, die V3.0 hatten glaube ich nur 30 Khz.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von teddych Di 29 Apr 2014 - 8:59

Hallo Edmund

Ich habe wenige Lokpilots v3 und eine ganze Reihe v4 im Einsatz. Die Fahreigenschaften von beiden finde ich wirklich gut, ich kann die Teile sehr empfehlen. Falls du mehr als einen Decoder von ESU programmieren musst lohnt sich bald ein Mal die Anschaffung eines Lok-Programmers. Ich schätze auch dieses Teil sehr.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
teddych
teddych


http://modellbahn.mahrer.net/

Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von Old Märklinist Di 29 Apr 2014 - 10:28

Hallo Teddy,
vielen dank für Deine Infos.
Wie Du schon in meinen Beiträgen gelesen hast baue ich seit 2011 überwiegend Tams Decoder der 30er Serie und seit 2012 Rampino Decoder ein und fahre mit den Werkseinstellungen außer der Auslauf oder der Bremsweg werden gekürzt je nach Bahnsteiglänge.
Märklin Decoder sind auch noch einige eingebaut die aber mit der Zeit auslaufen.
Mit ESU Decoder möchte ich jetzt einige testen,aber ohne das Soundgedudel.
Mein M-Gleis macht da den richtigen Sound Laughing 
Bei ebay laufen mir in der letzten Zeit einige ESUs übern Weg zu günstigen Preisen,deshalb meine Fragen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

ESU Decoder Empty Re: ESU Decoder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten