Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das ZIMO - Decoder Experiment

5 verfasser

Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Sa 24 Mai 2014 - 19:01

WARNUNG ! - VIEL STOFF !
Hallo Zusammen ,
heute mache ich es mal Edmund nach und stelle einen , b.z.w. zwei Decoder vor.  Der österreichische Anbieter ZIMO ist ja in letzter Zeit häufiger in Sachen Decoder und vor Allem herrvorragender Sound in aller Munde. Roco baut die Sounddecoder inzwischen werkseitig ein und durch meinen Roco Taurus bin ich auch schon in den Genuß des tollen Sounds gekommen.
Auf YouTube bin ich schon vor einiger Zeit auf ein Video mit einem VT 98 mit Zimo-Soundprojekt gestoßen und war sofort begeistert : Auch wenn der ESU-Sound meines Märklin Schienenbusses nicht wirklich schlecht ist , so toppt der Zimo in diesem Video das noch ganz erheblich.
Also wollte ich den Zimo Sound auch für meinen Märklin VT 98 haben , aber das ist gar nicht so einfach : Zimo-Händler in Deutschland sind dünn gesät , zumal ich auch noch am Ende der Welt wohne. Hinzu kommt , daß man ja auch das passende Soundprojekt aufspielen lassen muß , was bei Online-Bestellung nicht immer geht.
Nun hat seit einiger Zeit der Händler MKE (einigen sicher bekannt durch ebay) Zimo-Decoder in sein Sortiment aufgenommen und bietet auch das Aufspielen von Soundprojekten an. Bei der Bestellung galt es zu beachten :
-Passender Lautsprecher muß separat bestellt werden
-Mein Schienenbus hat den SoftDriveSinus - Antrieb drin
Nach kurzer E-Mail Rücksprache mit Herrn Müller von MKE wegen möglicher SDS-Ansteuer-Probleme habe ich direkt bei Zimo angefragt : Grundsätzlich können die MX.... C - Typen von Zimo den SDS ansteuern , aaaber.....Märklin hat da eine Mausefalle eingebaut . Manche Modelle oder Bauzeiten weisen Sinus-Steuerplatinen ohne Schutzwiderstände am Platineneingang auf . Diese Modelle dürfen nicht mit den Zimos betrieben werden , sonst gibt's Rauchzeichen!
Rauszufinden war das nur mit Taschenlampe und Lupe , ob etwa mit "000" bezeichnete Widerstände , also quasi Brücken auf der Platine sind. Da ich aber selbige nicht finden konnte hab ich mal geordert :
-1 ZIMO MX 644 C Soundecoder mit Soundprojekt ZSP00026 aus der Zimo-Database
-2 Lautsprecher LS 23 R 8 Ohm , 0,5 W 23 mm ( 1 Ersatz)
-außerdem 1 ZIMO MX 634 C Lokdecoder (ohne Sound)
Den Sounddecoder habe ich bei MKE bestellt , die Lautsprecher bei einem ebay-Shop (MKE hatte die gerade nicht).
Nachträglich habe ich dann noch bei einem anderen Online-Shop einen normalen Zimo Lokdecoder MX 634 C geordert , der heute eintrudelte.
Grund : Ich hatte noch ein bißchen die Hosen voll , daß das mit dem Sinus + Zimo in Rauchzeichen endet , und ein normaler Decoder für 33,30 EUR tut nicht so weh , wie ein Sounddecoder für 99.90 EUR. Womit die Preise auch schon mal genannt wären.
Heute hab ich dann die ersten Versuche gemacht : Zunächst den MX 634 in eine Lok mit normalem DCM und Schnittstelle gesteckt und CV's angepasst.
Genaugenommen nur eine CV , nämlich CV # 145 , welche man für Sinus-Betrieb auf 10 (bei vorherigem Märklin-Decoder) oder 12 (bei vorherigem ESU-Decoder) stellen muß. Bei meinem VT 98 war letzteres der Fall. Dann den Decoder in den VT 98 gesteckt und Saft drauf - Keine Rauchwolken und keine Erwärmung , Glück gehabt , nun mußte er sich nur noch bewegen - tat er dann auch und ich konnte eine erste Probefahrt machen :
Soviel kann ich schon verraten : Der Zimo steuert den Sinus problemlos an und die Fahreigenschaften sind dem ersten Eindruck nach erste Sahne !
Hier mal 2 Bilder des Zimo MX 634 C :
Das ZIMO - Decoder Experiment Zimo634001jfsrm Das ZIMO - Decoder Experiment Zimo634002wnsit 
Nun warte ich mit Sehnsucht auf den Sounddecoder , der wohl nächste Woche kommt. Natürlich werde ich dann wieder berichten und - bei Erfolg - ein Video drehen !

Gruß Christof
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Sa 24 Mai 2014 - 19:21

Hallo nochmal , hier mal das YouTube - Video von dem ich erzählt habe (so als Vorgeschmack für nächste Woche  Wink  , hoffentlich klappt das auch !)
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von Old Märklinist Sa 24 Mai 2014 - 20:47

Hallo Christof,
vielen Dank für die Vorstellung des Zimo Decoder,war bei Zimo immer etwas abgeneigt wegen der Versorgung in Deutschland.
Aber das Video hat genau das Knattern des mir bekannten Schienenbusses aus meinen Jugendjahren ,ein Motor-Geräusch das man nicht mehr vergißt. Laughing 
Habe ja auch den Märklin Schienenbus mit dem Sinus drin und auch schon Gedanken gemacht im Falle eines Decoderwechsels.Ist mein einziger Sinus.
Wird ja von Märklin kein Sinus mehr in Loks eingebaut.
Bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Beitrag des Zimo Sounddecoders.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Fr 30 Mai 2014 - 17:00

Hallo , kleiner Zwischenbericht :
Sounddecoder kam am Mittwoch , habe ihn auch schon eingebaut. Zunächst funktionierte alles einwandfrei , nur der Fahrsound war mir etwas zu leise. Dann habe ich gemäß Zimo-Anleitung die Lautstärke in CV # 266 lauter gestellt und dann war die K.... mal wieder am Dampfen..... Twisted Evil  Seitdem rast der VT schon in kleinster Fahrstufe mit Vollgas los , 2. Fahrtrichtung tut sich gar nix mehr. Reset und Hard-Reset (CV # 8 ="8") sind ohne Wirkung. An der Sinus-Platine liegt's wohl nicht , die ist noch in Ordnung (Test mit dem alten Decoder).
Auch in anderen Loks zeigt der Decoder dieses Verhalten. Oje , eventuell ein Transistor platt , ist schon ärgerlich aber diesmal kann ich mir keinen Vorwurf machen , hab ja nix verkehrt gemacht.
Hab nun mal ne Anfrage ans ZIMO-Forum gestellt , mal sehen , vielleicht gibt's ja noch ein Wunder.... Wink  Eventuell schicke ich das Teil zu ZIMO und laß ihn reparieren. So schnell werfe ich die Flinte diesmal nicht ins Korn , der VT 98 kriegt den Sound , und wenn ich den Sinus rauswerfen muß ... Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von Old Märklinist Mo 2 Jun 2014 - 10:20

Hallo Christof,
schade das das Malheur mit dem Decoder passiert ist,hätte mir gern den Sound angehört.
Der Schienenbus-Sound ist der einzige den ich auf meiner Anlage habe und mein Lieblings-Sound ist,da der Dieselmotor mein halbes Berufsleben bestimmt hat.
Bin sehr interesiert was die Ursache ist,da man ja bei den Sinus-Fahrzeugen sehr behutsam vorgehen muß und auch immer noch Neuland für uns ist.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Fr 25 Jul 2014 - 14:01

Hallo Leute , nach langer Zeit will ich mal wieder über das Zimo-Experiment berichten - und leider ist das Ergebnis eher ernüchternd.......
Insgesamt habe ich 3 Zimo-Sounddecoder im Test und alle 3 waren schon wegen defekter Motorendstufe zur Reparatur  Evil or Very Mad .
Die Ursachenforschung führte auch nach ettlichen verschiedenen Versuchen zu keiner Erkenntnis , außer einer : Zimo-Sound + moderne Märklin-Loks mit Steuerplatine = VORSICHT!
Jedenfalls werde ich in Zukunft zwar noch Zimo-Sound verwenden , aber nur in älteren Märklin-Loks , die ich mit 21 mtc-Platine digitalisiert habe, b.z.w andere Hersteller.
Das das mit dem VT 98 nicht geklappt hat ärgert mich und auch ein Versuch mit einer Märklin BR 218 ging in die Hose (absolut klasses Zimo-Sondprojekt , schade  Sad )
Fazit : 2 Decoder müssen nochmal zur Reparatur , einer wurde erfolgreich in einer Märklin BR 111 mit Lemo-Glocki getestet und wartet auf ein neues Soundprojekt , mal sehen was der Gebrauchtmarkt an schönen Maschinchen zum digitalisieren so hergibt  Wink 
Ein Projekt wäre der BR 628 Triebzug , aber da gibt es (noch) kein Zimo-Soundprojekt.
Übrigens hab ich mir ein MXULFA Decoder-Programmiergerät zugelegt und kann mir die Wunschsounds aus der Zimo-Database selber laden.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von Old Märklinist Di 29 Jul 2014 - 10:48

Hallo Christof,
war wohl eine kostpielige Erfahrung mit Zimo und Sinus,nue schade das es nicht geklappt hat.
Ist zwar der richtige Sound für den Schienenbus mit dem typischen Knattern.
Wie ist Zimo mit der Reparatur der Decoder umgegangen,auf Garantie oder Bezahlung.
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Di 29 Jul 2014 - 17:54

Old Märklinist schrieb:......
Wie ist Zimo mit der Reparatur der Decoder umgegangen,auf Garantie oder Bezahlung.
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Hallo Edmund , leider keine Garantie , Zimo sichert sich da bei Märklin-Umbauten ab , die wissen schon warum. Kosten pro Decoder ca. 14 EUR.
Im Herbst werde ich auf jeden Fall ein paar ältere Modelle ohne Steuerplatine digitalisieren , damit klappt es ja.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von raily Do 31 Jul 2014 - 23:31

Hallo Christian,

in Decoderexperimenten halte ich mich lieber ein wenig zurück und bleibe auf der sichereren Seite.
Und ohne jetzt "klugscheißerisch" zu wirken,

von ZIMO-Decodern in Verbindung mit AC u. Märklin / Hag -Motore hat man mir schon vor vielen Jahren abgeraten,
das sind zwei Königskinder, die nicht zusammenkommen können.
Für jeden DC-Bahner, die Top-Marke, nur mit der Stromaufnahme älterer DC -Rundmotoren sollte man gut aufpassen.

Das war schon vor über 10 Jahren und daß sich da bis dato nix geändert hat, zeigen mir deine verbratenen, leider. Sad 

Dennoch wünsche ich dir bei deinen Tests viel Erfolg und möglichst wenig zusätzlichen Kapitaleinsatz.  Wink 


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von koef2 So 3 Aug 2014 - 13:15

Hallo zusammen,

zum letzten Beitrag von Raily möchte ich anmerken, dass die zu starke Stromlast des Motors hier nicht die Fehlerursache sein muss. Die Ursache ist eigentlich gar nicht so klar. Oder hat Zimo sich dazu geäußerst?

Das der Stromverbrauch Motor und ggfs. Beleuchtung der Lok der Decoder auch vertragen muss, ist lange schon klar. Deswegen vertragen Decoder für die größeren Spurweiten auch eine höhere Stromlast.

Schönen Sonntag.
Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Fr 19 Sep 2014 - 19:02

Hallo Zusammen ,
nach langer Zeit gibt's mal wieder Neues zum Zimo-Experiment. Nachdem zuletzt ein Test mit einer Märklin 218 mit Sinus in die Hose ging , hab ich mir mal meine Trix 218 vorgenommen. Die ist zwar im Wesentlichen Baugleich mit ihren Märklin-Schwestern , hat aber keinen Sinus sondern einen Maxon-Glockenankermotor und damit auch nicht die sch... Sinus Steuerplatine.
Diesmal hat das Ganze dann auch funktioniert. Als Decoder kam wieder ein MX 644 zum Einsatz . Beim Lautsprecher hab ich mal verschiedene Sachen ausprobiert , bekanntlich sind die verwendeten LS maßgeblich für einem guten Sound vonnöten. Entschieden habe ich mich für den Einsatz von 2 Zimo LS 10x15 Rechteck-Miniaturlautsprecher , den sog. " Brüllwürfeln"  Laughing  . Diese habe ich parallel angeschlossen , somit komme ich auf 4 Ohm Widerstand , was in den Bereich des MX 644 passt. Dazu mußte im 218-Inneren etwas umgebaut werden , was aber nicht sonderlich aufwendig war .
Hier mal ein Bild der LS :
Das ZIMO - Decoder Experiment Zimo-lemo-experimentednj8n

Das vorläufige Ergebnis hab ich im Video festgehalten. Die Sound-Einstellungen wurden eher grob vorgenommen , etwas Feintuning folgt noch , u.A. werde ich die Gesamtlautstärke noch etwas runterregeln müssen denn die Brüllwürfel haben ganz schön Bums.... Cool

Hier mal das Ergebnis :

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von Old Märklinist Fr 19 Sep 2014 - 21:12

Hallo Christof,
Na endlich hats geklappt,also geht der Zimo für normale Digi Loks,nur nicht für die mit den Sinuse .
Der Sound ist klasse und erst das Signal,gefällt mir sehrgut. Laughing
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er So 26 Okt 2014 - 23:28

Hallo mal wieder ,
ich weiß , Ihr haltet mich diesbezüglich inzwischen für bekloppt , aber das Desaster mit dem Schienenbus hat mir keine Ruhe gelassen.... Cool
Also hab ich noch mal in die Trickkiste gegriffen und den Sinus rausgeworfen und einen Glockenanker von SB-Modellbau eingebaut. Der SDS liegt nun als Ersatzteil für den baugleichen ÖBB - Schienenbus Rh 5081 auf Lager.
Als Decoder dient mir nun ein MX 644 D  , die Lautsprecher sind von Uhlenbrock (31120). Zunächst habe ich nur einen LS in den Motorwagen gebaut , aber das Fahrgeräusch des Büssing-Diesel war mir einfach zu leise , daher habe ich einen 2. LS in den 1. Beiwagen hinter dem VT verbaut und parallel angeschlossen.
Die Programmierung von Motor und Sound dauerte den ganzen Sonntag lang , und hier nun das Ergebnis :

DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von raily Mo 27 Okt 2014 - 1:25

Moin Christof,

wie du ja weißt, ist Sound nicht so mein Ding, dafür mehr die Modelle selbst und dabei ist mir aufgefallen,
daß deine 218 217 über 3 verschiedene Rot verfügt, irgendwie passt da was nicht zusammen ... scratch

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Mo 27 Okt 2014 - 2:24

raily schrieb:Moin Christof,

wie du ja weißt, ist Sound nicht so mein Ding, dafür mehr die Modelle selbst und dabei ist mir aufgefallen,
daß deine 218 217 über 3 verschiedene Rot verfügt, irgendwie passt da was nicht zusammen ... scratch

Viele Grüße,
Dieter.

Tut mir leid Dieter , aber ich habe nicht den blassesten Schimmer was Du meinst ???
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von Andreas Pohl Mo 27 Okt 2014 - 15:44

Hallo Christof,
die Zwei haben einen tollen Sound, gefällt mir sehr gut! Bravo Bravo Bravo
Die BR 218 hat den gleichen Sound wie meine V320 / BR 232. Dieses Soundprojekt gibt es bei ESU für die V320 und ich empfinde dieses als sehr gelungen. Leider haben meine V160ger den Märklin MFX OEM Decoder eingebaut und leider kann man den Sound nicht ändern, so muss ich mit dem märklinschen Geheulesound leben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von raily Mo 27 Okt 2014 - 18:23

Hallo Christof,

dann schaue dir mal bitte dein Video nochmal an,
denn wenn die 218 komplett im Bild steht, dann siehst du es:
Der abgestzte Streifen und das DB-Signet haben ein dunkleres Rot als der breite Seitenstreifen
und das Dach scheint mit irgendwie dazwischen zu liegen.
Aber wenn du die Lok in der Hand hältst und keine Unterschiede siehst, dann liegt es am Video.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von Old Märklinist Mo 27 Okt 2014 - 18:50

Hallo Christof,
der röhrt ja gewaltig,das ist ja mal was.
Aber dafür den ganzen Bus umbauen das hätte ich nicht gemacht,wenn der Sinus den Geist aufgeben hätte dann wäre ich so vorgegangen.
Aber ich wei wie das ist wenn man ein Projekt angefangen hat bleibt man solange dran bis es klappt.
Könntest mal einen Verdrahtungsplan von Umbau machen.
Wünsche Dir viel Freude mit dem Büssing Bravo Bravo Bravo
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von DB 70er Mo 27 Okt 2014 - 19:37

Old Märklinist schrieb:....Könntest mal einen Verdrahtungsplan von Umbau machen......
Hallo Edmund , die Sinus-Steuerplatine ist dringeblieben , die Anschlüsse des Maxon-Motors wurden einfach direkt an die mtc-Schnittstelle gelötet. Sicherheitshalber hab ich noch die beiden Leiterbahnen vom Motoranschluß zur Steuerplatine gekappt  , da ich ja bis heute nicht weiß , was die Zimo-Motorendstufen gekillt hat.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Das ZIMO - Decoder Experiment Empty Re: Das ZIMO - Decoder Experiment

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten