Piko 59830 BR 119 060-2 AC
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frosch27
Old Märklinist
pepinster
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Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo,
hier ein paar Bilder von der Piko 119 060-2.
Die nachstehenden Bilder können durch draufklicken in vergrößerter Ansicht angezeigt werden:
Nach der ersten Testfahrt:
Das Fahrverhalten ist mit dem Werksdecoder gut, nur stört er beim Vorbeifahren andere Loks, indem z.B. bei Soundloks plötzlich Sounds (Signalhorn etc.) ausgelöst werden und das Licht bei diesen und anderen digitalen Loks ausfällt.
Vom Fahrverhalten würde ich den Decoder drinlassen, aber da er leider anscheinend wie ein ,,Störsender" fungiert, werde ich ihn gegen einen mld Decoder tauschen.
Oder weiß jemand von Euch, ob und wie man dieses Problem durch CV Einstellungen beheben kann?
Bei einem Preis von 72,95 € ist die Anschaffung eines neuen Decoders vertretbar.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich die Werksadresse 3 nicht mit meiner CS 1 ändern lässt (CV 1 von 3 auf meine Wunschadresse 19).
hier ein paar Bilder von der Piko 119 060-2.
Die nachstehenden Bilder können durch draufklicken in vergrößerter Ansicht angezeigt werden:
Nach der ersten Testfahrt:
Das Fahrverhalten ist mit dem Werksdecoder gut, nur stört er beim Vorbeifahren andere Loks, indem z.B. bei Soundloks plötzlich Sounds (Signalhorn etc.) ausgelöst werden und das Licht bei diesen und anderen digitalen Loks ausfällt.
Vom Fahrverhalten würde ich den Decoder drinlassen, aber da er leider anscheinend wie ein ,,Störsender" fungiert, werde ich ihn gegen einen mld Decoder tauschen.
Oder weiß jemand von Euch, ob und wie man dieses Problem durch CV Einstellungen beheben kann?
Bei einem Preis von 72,95 € ist die Anschaffung eines neuen Decoders vertretbar.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich die Werksadresse 3 nicht mit meiner CS 1 ändern lässt (CV 1 von 3 auf meine Wunschadresse 19).
Zuletzt von TEE2008 am Di 10 Jul 2012 - 12:08 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo zusammen,
haben Deine Loks die UKW-Drossel in der Schleiferzuleitung? Normale Märklin-Loks habe so eine serienmässig. Die verhindert angeblich Geisterfahrten durch störende Decoder und vielleicht auch das von Dir beschriebene Phänomen. Wenigstens zwischen Decoder und Motor sollten die kleinen Induktivitäten (die wie Widerstände aussehen) zur Entstörung eingebaut sein.
Ich glaube nicht, dass man die Störung anderer Digitalloks mit der Decodersoftware (CV-Einstellungen) beheben kann und würde auf jeden Fall mal freundlich bei Piko anfragen, ob sowas dort schon bekannt ist.
Gruss von
Axel
haben Deine Loks die UKW-Drossel in der Schleiferzuleitung? Normale Märklin-Loks habe so eine serienmässig. Die verhindert angeblich Geisterfahrten durch störende Decoder und vielleicht auch das von Dir beschriebene Phänomen. Wenigstens zwischen Decoder und Motor sollten die kleinen Induktivitäten (die wie Widerstände aussehen) zur Entstörung eingebaut sein.
Ich glaube nicht, dass man die Störung anderer Digitalloks mit der Decodersoftware (CV-Einstellungen) beheben kann und würde auf jeden Fall mal freundlich bei Piko anfragen, ob sowas dort schon bekannt ist.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Tobias,
du hast hier doch bestimmt wieder deine Märklin-Centrale? Dann wundert mich das nicht! Das hatten wir im Schätt schon mehrmals angesprochen, dass sich Märklin- und Piko-Systeme nicht vertragen können!
Aber wie Axel schon vorschlug, frage erstmal beim Hersteller an.
du hast hier doch bestimmt wieder deine Märklin-Centrale? Dann wundert mich das nicht! Das hatten wir im Schätt schon mehrmals angesprochen, dass sich Märklin- und Piko-Systeme nicht vertragen können!
Aber wie Axel schon vorschlug, frage erstmal beim Hersteller an.
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Tommy,
mit dem Hersteller sprechen bringt leider keine Lösung des Problems.
Bei meiner letzten Piko Lok wurde mir am Telefon gesagt, dass ich sie einschicken soll (die Portokosten nach Piko hin muss ich tragen) und sie dann überprüft wird.
Auf meine Nachfrage hin, mit welcher Zentrale sie dann getestet wird, bekam ich die Antwort:,,Die Loks werden mit einer Uhlenbrock Intellibox getestest".
mit dem Hersteller sprechen bringt leider keine Lösung des Problems.
Bei meiner letzten Piko Lok wurde mir am Telefon gesagt, dass ich sie einschicken soll (die Portokosten nach Piko hin muss ich tragen) und sie dann überprüft wird.
Auf meine Nachfrage hin, mit welcher Zentrale sie dann getestet wird, bekam ich die Antwort:,,Die Loks werden mit einer Uhlenbrock Intellibox getestest".
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Tobias,
schau mal ob zwischen Schleifer und Decoder eine Entstördrossel ist,so genannte UKW-Drossel und man muß darauf achten daß zwischen Motor und
Decoder die zwei Drosseln eingebaut sind,der Wert ist o33bis047uH .
Sind diese Teilen nicht eingebaut gibt es immer Probleme egal was für eine
Zentrale man benutzt,den die Störung kommt nicht von der Zentrale sondern der Störer ist meistens die Lok selbst.
Aber frag mal im Stummi nach ob dort jemand mit Pikoloks Erfahrung gemacht hat.Ich selbst habe bis jetzt noch keine neue Pikolok gekauft und damit noch nicht getestet da im Moment der Bau der Anlage Vorrang hat.
Man muß das alles ausgibig testen,dann kommen die Erfahrungen.
Burkhard,man muß auch nicht über Decoder lästern wenn man sie selber nicht kennt.Jedem das seine nach seiner Fasson.
Wünsche einen schönen Tag.
schau mal ob zwischen Schleifer und Decoder eine Entstördrossel ist,so genannte UKW-Drossel und man muß darauf achten daß zwischen Motor und
Decoder die zwei Drosseln eingebaut sind,der Wert ist o33bis047uH .
Sind diese Teilen nicht eingebaut gibt es immer Probleme egal was für eine
Zentrale man benutzt,den die Störung kommt nicht von der Zentrale sondern der Störer ist meistens die Lok selbst.
Aber frag mal im Stummi nach ob dort jemand mit Pikoloks Erfahrung gemacht hat.Ich selbst habe bis jetzt noch keine neue Pikolok gekauft und damit noch nicht getestet da im Moment der Bau der Anlage Vorrang hat.
Man muß das alles ausgibig testen,dann kommen die Erfahrungen.
Burkhard,man muß auch nicht über Decoder lästern wenn man sie selber nicht kennt.Jedem das seine nach seiner Fasson.
Wünsche einen schönen Tag.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo,
dann will ich mir einmal grundsätzlich dazu äußern. Ich kenne ja einige hier aus dem Forum persönlich, auch Tobias. Meiner Meinung nach sind Piko Loks gut zu gebrauchen, auch HobbyLoks. Schon gar wegen dem Preis. Das Problem sind leider nur der Decoder, das ist aber ein altes Problem und bekannt. Man nehme halt da einen ordentlichen Decoder,löte noch etwas und schon funktionieren auch diese Loks, ob mit IB´s wo du ja an den Stammtischen mit fährst als ach an den Dingen die du zuhause hast.
Gruß
Ingo
P.S: Und wenn du es nicht schaffst oder kannst, da gibt es genug Leute die das auch für dich machen würden
dann will ich mir einmal grundsätzlich dazu äußern. Ich kenne ja einige hier aus dem Forum persönlich, auch Tobias. Meiner Meinung nach sind Piko Loks gut zu gebrauchen, auch HobbyLoks. Schon gar wegen dem Preis. Das Problem sind leider nur der Decoder, das ist aber ein altes Problem und bekannt. Man nehme halt da einen ordentlichen Decoder,löte noch etwas und schon funktionieren auch diese Loks, ob mit IB´s wo du ja an den Stammtischen mit fährst als ach an den Dingen die du zuhause hast.
Gruß
Ingo
P.S: Und wenn du es nicht schaffst oder kannst, da gibt es genug Leute die das auch für dich machen würden
frosch27
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo,
so wie ich das an den Bildern so sehe ist da eine 8polige Schnittstelle.
da ist es eine Leichtigkeit einen anderen Decoder aufzustecken .
Da ist noch die Grundplatine und dort ,die ist bestückt mit verschiedenen Widerständen usw.man kann nicht richtig erkennen wo und was die Drosseln sind.
Da bräuchte man den orginal Bestückungsplan von Piko.
Ich vermute mal das die meisten Problemen von da her kommen.
Man könnte den Decoder mal in eine andere Lok mit Schnittstelle umbauen
und testen wenn es immer noch ist ,ist es der Decoder.
Die Werksdecodern sind meistens einfacher Konstruktion damit die Kosten
im Rahmen bleiben.
Tobias stecke einfach einen anderen Decoder dran ,dann wird man es sehen.
so wie ich das an den Bildern so sehe ist da eine 8polige Schnittstelle.
da ist es eine Leichtigkeit einen anderen Decoder aufzustecken .
Da ist noch die Grundplatine und dort ,die ist bestückt mit verschiedenen Widerständen usw.man kann nicht richtig erkennen wo und was die Drosseln sind.
Da bräuchte man den orginal Bestückungsplan von Piko.
Ich vermute mal das die meisten Problemen von da her kommen.
Man könnte den Decoder mal in eine andere Lok mit Schnittstelle umbauen
und testen wenn es immer noch ist ,ist es der Decoder.
Die Werksdecodern sind meistens einfacher Konstruktion damit die Kosten
im Rahmen bleiben.
Tobias stecke einfach einen anderen Decoder dran ,dann wird man es sehen.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo zusammen,
vorhin habe ich einen anderen Decoder (ESU 61600 mfx Decoder) reingesteckt und siehe da, es gibt keine Probleme und die Lok fährt um Welten besser.
Da jetzt eindeutig der Decodeer die Ursache ist, werde ich mir nächste Woche für die BR 119 einen passenden Märklin mld Decoder kaufen.
vorhin habe ich einen anderen Decoder (ESU 61600 mfx Decoder) reingesteckt und siehe da, es gibt keine Probleme und die Lok fährt um Welten besser.
Da jetzt eindeutig der Decodeer die Ursache ist, werde ich mir nächste Woche für die BR 119 einen passenden Märklin mld Decoder kaufen.
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
hallo Tobias,
allso sind die Werksdecoder nicht das Non plus Ultra.
Freut mich das Deine Lok jetzt OK ist.
War mal bei Piko auf der Hompage habe aber keine Unterlagen gefunden,ist
auch keine geeignete Rubrik dafür da.
Einen schönen Abend.
allso sind die Werksdecoder nicht das Non plus Ultra.
Freut mich das Deine Lok jetzt OK ist.
War mal bei Piko auf der Hompage habe aber keine Unterlagen gefunden,ist
auch keine geeignete Rubrik dafür da.
Einen schönen Abend.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Tobias,
hat Deine Lok eigentlich auch dieses bekannte "Quietschen" im niedrigen Geschwindigkeitsbereich? Ich habe nur eine Piko-Lok mit (DDC-)Werksdecoder, bei der ist dies immer vorhanden. Wenn ja, ist es auch bei einem anderen Decoder?
Was heißt denn eigentlich mld schon wieder? Hattest Du nicht früher immer mfx-Decoder?
Hast Du denn inzwischen auch eine V180? Diese Lok ist ja eigentlich typischer, (heutzutage) verbreiteter und schöner
Viele Grüße,
Oli
hat Deine Lok eigentlich auch dieses bekannte "Quietschen" im niedrigen Geschwindigkeitsbereich? Ich habe nur eine Piko-Lok mit (DDC-)Werksdecoder, bei der ist dies immer vorhanden. Wenn ja, ist es auch bei einem anderen Decoder?
Was heißt denn eigentlich mld schon wieder? Hattest Du nicht früher immer mfx-Decoder?
Hast Du denn inzwischen auch eine V180? Diese Lok ist ja eigentlich typischer, (heutzutage) verbreiteter und schöner
Viele Grüße,
Oli
Knolps- Lehrling
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Oli,
die mld-Decoder werden direkt von Märklin angeboten
die mld-Decoder werden direkt von Märklin angeboten
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Oli,Schwellenläufer schrieb:Hallo Oli,
die mld-Decoder werden direkt von Märklin angeboten
die mld Decoder werden wie von Tommy bereits erwähnt von Märklin angeboten und sind mfxDecoder, die alle gängigen Digitalprotokolle können (mfx,DCC,MM).
Die neuen mld Decoder sind günstiger als ein ESU Decoder, der keine verstärkten Ausgänge Aux 3 und Aux 4 aufweist (beim mld nur bei der Version für 21-polige Schnittstellen verstärkte Ausgänge Aux 3 und Aux 4;die Version für 8-polige Schnittstellen hat NEM bedingt nur Aux 1 und Aux 2, letzteren muss man anlöten).
Die Fahreigenschaften mit mld Decoder sind geringfügig besser, hauptsächlich in den unteren Fahrstufen.
Warum einige Hersteller noch auf die 8-polige Schnittstelle setzen kann ich nicht nachvollziehen.
Dass von Oli angesprochene Geräusch ist mit dem mfx Decoder von ESU verschwunden.
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Tobbi,
das kann man ganz einfach beantworten. Wenn ich Fleichmann nehme, habe ich da meist eine 6 polige drin. 8 pol ist weiterhin Standard.Pluxx ist im kommen und das was da Märklin veranstaltet wieder ihr eigener Standard, deswegen kommt mir auch alles ins Haus, nur kein mfx.
Ach noch was, die mld sind teuer als ein vergeleichbarer ESU, mann muß nur wissen wie.
Gruß
Ingo
das kann man ganz einfach beantworten. Wenn ich Fleichmann nehme, habe ich da meist eine 6 polige drin. 8 pol ist weiterhin Standard.Pluxx ist im kommen und das was da Märklin veranstaltet wieder ihr eigener Standard, deswegen kommt mir auch alles ins Haus, nur kein mfx.
Ach noch was, die mld sind teuer als ein vergeleichbarer ESU, mann muß nur wissen wie.
Gruß
Ingo
frosch27
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Ingo,
bei einem ESU Decoder muss man, wenn man eine Märklin Lok umrüstet, immer eine 21-polige Schnittstellenplatine extra kaufen.
Beim mld Decoder für 21-polige Schnittstellen ist die Platine dabei und das bei einem Preis, der besser ist als beim ESU 61601 (ohne Platine).
bei einem ESU Decoder muss man, wenn man eine Märklin Lok umrüstet, immer eine 21-polige Schnittstellenplatine extra kaufen.
Beim mld Decoder für 21-polige Schnittstellen ist die Platine dabei und das bei einem Preis, der besser ist als beim ESU 61601 (ohne Platine).
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo,
dort ----> http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=321267&showpage=9#pid3562331
habe ich eine Übersicht der bislang bekannten Varianten der Piko 119 gefunden.
dort ----> http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=321267&showpage=9#pid3562331
habe ich eine Übersicht der bislang bekannten Varianten der Piko 119 gefunden.
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo,
ich habe noch einige Detailfotos von der Piko 119 gemacht (siehe Eingangsbeitrag).
ich habe noch einige Detailfotos von der Piko 119 gemacht (siehe Eingangsbeitrag).
Zuletzt von TEE2008 am Di 10 Jul 2012 - 11:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Tobias,
die 119er von Piko ist ja schon eine schöne Diesellok und gut gefertigt.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit der Lok
die 119er von Piko ist ja schon eine schöne Diesellok und gut gefertigt.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit der Lok
Old Märklinist- Lokführer
Bin ganz neu und habe eine Frage
Hallo MoBa Freunde,
bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage zu der BR 119 DB AG (59833) von Piko.
Aber erst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich habe eine digitale Märklin Bahn. Fahre seit 1997 auf C-Gleis und steuere die Anlage über die ECoS 50000. Meine alte Bahn habe ich im Februar 2012 abgerissen und z. Z. baue ich an der neuen. Die neue Bahn hat z. Z. zwei Ebenen, in der Unteren befinden sich die Abstellgleise, in der oberen Ebene spielt das Leben meiner Bahn. Mein Fuhrpark ist bis auf wenige Ausnahmen weitgehend von Märklin. Auf meiner Bahn fährt was mir persönlich gefällt, Epochen oder auch Bahngesellschaften spielen für mich kaum eine Rolle. Meine Loks habe ich alle umgebaut auf Loksound.
Bei meiner Bahn ist die untere Ebene fertig gestellt und über zwei Wendeln habe ich erst vor ein paar Tagen die obere Ebene erreicht. In der oberen Ebene konnte ich heute im Haupbahnhof die Gleise legen und die Weichen anschließen. Auch die Verbindungsstrecke zur zweiten Wendel konnte ich legen. Allerdings alles auf der rohen Platte, muss da erst noch Probebetrieb machen um die Lage der Schaltgleisstücke zu ermitteln. Meine Bahn hat die Form eines U. An den offenen Enden befinden sich die Wendeln. Eine dritte Ebene ist auch geplant, auf dieser soll ein weiterer Bahnhof entstehen der über eine eingleisige Strecke erreicht wird.
Meine Vorlieben sind Dampf und Dieselloks mit langen Zügen, schlanke Weichen und große Radien.
Nun aber zu meiner Frage, wie ich lesen konnte habt ihr die o. g. Piko Lok nun schon einige Monate im Einsatz. Ich möchte mir diese Lok auch gern kaufen, allerdings habe ich mit Piko Loks keine aktuellen Erfahrungen und deshalb bin ich sehr daran interessiert wie sich diese Loks nun in den letzten Monaten bewährt haben. Eventuell seid Ihr so lieb und schreibt mir einen Langzeitbericht. Auch schön wäre es zu erfahren was Ihr an dieser Lok umgebaut habt.
Freue mich auf Eure Antworten.
Freundliche Grüße
Andreas :-)
bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage zu der BR 119 DB AG (59833) von Piko.
Aber erst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Andreas und ich habe eine digitale Märklin Bahn. Fahre seit 1997 auf C-Gleis und steuere die Anlage über die ECoS 50000. Meine alte Bahn habe ich im Februar 2012 abgerissen und z. Z. baue ich an der neuen. Die neue Bahn hat z. Z. zwei Ebenen, in der Unteren befinden sich die Abstellgleise, in der oberen Ebene spielt das Leben meiner Bahn. Mein Fuhrpark ist bis auf wenige Ausnahmen weitgehend von Märklin. Auf meiner Bahn fährt was mir persönlich gefällt, Epochen oder auch Bahngesellschaften spielen für mich kaum eine Rolle. Meine Loks habe ich alle umgebaut auf Loksound.
Bei meiner Bahn ist die untere Ebene fertig gestellt und über zwei Wendeln habe ich erst vor ein paar Tagen die obere Ebene erreicht. In der oberen Ebene konnte ich heute im Haupbahnhof die Gleise legen und die Weichen anschließen. Auch die Verbindungsstrecke zur zweiten Wendel konnte ich legen. Allerdings alles auf der rohen Platte, muss da erst noch Probebetrieb machen um die Lage der Schaltgleisstücke zu ermitteln. Meine Bahn hat die Form eines U. An den offenen Enden befinden sich die Wendeln. Eine dritte Ebene ist auch geplant, auf dieser soll ein weiterer Bahnhof entstehen der über eine eingleisige Strecke erreicht wird.
Meine Vorlieben sind Dampf und Dieselloks mit langen Zügen, schlanke Weichen und große Radien.
Nun aber zu meiner Frage, wie ich lesen konnte habt ihr die o. g. Piko Lok nun schon einige Monate im Einsatz. Ich möchte mir diese Lok auch gern kaufen, allerdings habe ich mit Piko Loks keine aktuellen Erfahrungen und deshalb bin ich sehr daran interessiert wie sich diese Loks nun in den letzten Monaten bewährt haben. Eventuell seid Ihr so lieb und schreibt mir einen Langzeitbericht. Auch schön wäre es zu erfahren was Ihr an dieser Lok umgebaut habt.
Freue mich auf Eure Antworten.
Freundliche Grüße
Andreas :-)
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Halllo Andreas,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns Spielkindern.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, weil ich keine BR 119 habe, dafür 2 x BR 118 und 1 x BR 219 natürlich von Piko Zu diesen Loks kann ich nur sagen die laufen alle problemlos , digital mit einer MS 2 oder auch analog, was bei mir fast immer der Fall ist.
Umgebaut wird bei mir nichts, aber es gibt einige Leute die sagen das der verbaute Uhlenbrockdecoder "Schrott" wäre, was ich für mich aber nicht nach vollziehen kann. Aber wie gesagt sind das meine Erfahrungen ob andere wirklich mit diesemDecoder Probleme haben, oder ob das nur nach geplappert ist vermag ich nicht zu sagen.
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns Spielkindern.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, weil ich keine BR 119 habe, dafür 2 x BR 118 und 1 x BR 219 natürlich von Piko Zu diesen Loks kann ich nur sagen die laufen alle problemlos , digital mit einer MS 2 oder auch analog, was bei mir fast immer der Fall ist.
Umgebaut wird bei mir nichts, aber es gibt einige Leute die sagen das der verbaute Uhlenbrockdecoder "Schrott" wäre, was ich für mich aber nicht nach vollziehen kann. Aber wie gesagt sind das meine Erfahrungen ob andere wirklich mit diesemDecoder Probleme haben, oder ob das nur nach geplappert ist vermag ich nicht zu sagen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
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Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Heinz-Dieter,
freue mich sehr, dass ich hier willkommen bin. Für Deine Infos über die BR 219 möchte ich mich bedanken.
Probleme mit dem Decoder oder der Lok erwarte ich auch nicht.
Mich würde weiter interessieren welche Kupplungen Du an diesen Piko Loks verwendest, kann man den Märklin Kurzkupplungskopf benutzen oder harkelt dieser an den Puffern?
Wie zieht die Lok in Steigungen?
Freundliche Grüße
Andreas
freue mich sehr, dass ich hier willkommen bin. Für Deine Infos über die BR 219 möchte ich mich bedanken.
Probleme mit dem Decoder oder der Lok erwarte ich auch nicht.
Mich würde weiter interessieren welche Kupplungen Du an diesen Piko Loks verwendest, kann man den Märklin Kurzkupplungskopf benutzen oder harkelt dieser an den Puffern?
Wie zieht die Lok in Steigungen?
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Do 1 Nov 2012 - 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Andreas,
oh je das sind Fragen die ich nicht so ganz recht beantworten kann. An allen Piko Loks sind die Original Kupplungen dran und die funktionieren mit der guten alte Märklin Relax Kupplung gut. Wagen mit KK habe ich so gut wie keine, denn ich bin ein Altblechbahner der auch an Märklinloks die KK rauswirft und gegen eine normale Kupplung ersetzt.
Was Steigungen angeht da kann ich rein gar nichts zu sagen weil ich auf meiner Anlage kleine Habe.
Haftreifen hat diese Lok 2 Stück einen im vorderen Drehgestell rechts und einen im hinteren Drehgestell links.
Ich habe vor Jahren, als ich die ersten Piko Hobby Loks gekauft habe, mal einen Test gemacht und zwar mit Legosteinen. Damit wurde ein Kreis gebaut so hoch das die Lok unter dem Kreis durchfahren konnte. Das heißt pro Schiene ein Legostein mehr bis die Höhe erreicht war,
Die ersten HobbylokS hatten weder Haftreifen noch einen Lastgeregelten Decoder. Trotzdem haben die Loks mit 10 x 4 achsigen D-Zugwagen die Steigung geschafft und ohne durch zu drehen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
oh je das sind Fragen die ich nicht so ganz recht beantworten kann. An allen Piko Loks sind die Original Kupplungen dran und die funktionieren mit der guten alte Märklin Relax Kupplung gut. Wagen mit KK habe ich so gut wie keine, denn ich bin ein Altblechbahner der auch an Märklinloks die KK rauswirft und gegen eine normale Kupplung ersetzt.
Was Steigungen angeht da kann ich rein gar nichts zu sagen weil ich auf meiner Anlage kleine Habe.
Haftreifen hat diese Lok 2 Stück einen im vorderen Drehgestell rechts und einen im hinteren Drehgestell links.
Ich habe vor Jahren, als ich die ersten Piko Hobby Loks gekauft habe, mal einen Test gemacht und zwar mit Legosteinen. Damit wurde ein Kreis gebaut so hoch das die Lok unter dem Kreis durchfahren konnte. Das heißt pro Schiene ein Legostein mehr bis die Höhe erreicht war,
Die ersten HobbylokS hatten weder Haftreifen noch einen Lastgeregelten Decoder. Trotzdem haben die Loks mit 10 x 4 achsigen D-Zugwagen die Steigung geschafft und ohne durch zu drehen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Heinz-Dieter,
entschuldige, wenn ich so viele Fragen hab.
Bisher habe ich immer nur Berichte über eine gerade neu erworbene Lok gelesen. Bei meinen nun älteren Loks stellen sich aber über die Zeit kleinere Abnutzungen ein, z. B. Haftreifen müssen ersetzt werden, Staub und Öl verschlechtert die Kontaktaufnahme, auch gibt es Kabel ab und Lok tut nicht usw., wie sind da Deine Erfahrungen?
Das Verhalten in den Steigungen scheint sehr gut zu sein wie Du schreibst, für mich völlig ausreichend.
Ich vermute, da sind die Pikos robust oder?
Freundliche Grüße
Andreas
entschuldige, wenn ich so viele Fragen hab.
Bisher habe ich immer nur Berichte über eine gerade neu erworbene Lok gelesen. Bei meinen nun älteren Loks stellen sich aber über die Zeit kleinere Abnutzungen ein, z. B. Haftreifen müssen ersetzt werden, Staub und Öl verschlechtert die Kontaktaufnahme, auch gibt es Kabel ab und Lok tut nicht usw., wie sind da Deine Erfahrungen?
Das Verhalten in den Steigungen scheint sehr gut zu sein wie Du schreibst, für mich völlig ausreichend.
Ich vermute, da sind die Pikos robust oder?
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Piko 59830 BR 119 060-2 AC
Hallo Andreas,
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Also meien ersten Piko Loks stammen aus dem Jahr 2004 und bis heute habe ich da noch keinen Haftreifen ersetzen müssen. Auch geölt wurden alle piko Loks noch nicht, aber ich muß gerechter Weise dazu sagen das ich zwar jeden Tag mit der Anlage spiele, aber es sind halt immer andere Loks. Ich habe ca. 250 Loks und die wollen alle einmal Auslauf haben.
Meine Piko Loks laufen auch zu 95 % analog. Meine digitale Anlage wird nur selten benutzt. Alle Piko Loks sind sehr schwer und sind vom Gewicht her mit einer Märklin Lok zu vergleichen. Einen Schwachpunkt haben aber Piko E- Loks und das sind die Phantos, die sind eher als billiges Spielzeug zu betrachten und gehen schnell kaputt.
ist mir selber bei 2 Loks passiert einmal ein Taurus und einnal eine BR 185. An beiden Loks bin ich mit einer Strickjacke hängen geblieben. Das ist mir auch schon bei meinen alten Märklin E-Loks passiert, aber da ohne Folgen.
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Also meien ersten Piko Loks stammen aus dem Jahr 2004 und bis heute habe ich da noch keinen Haftreifen ersetzen müssen. Auch geölt wurden alle piko Loks noch nicht, aber ich muß gerechter Weise dazu sagen das ich zwar jeden Tag mit der Anlage spiele, aber es sind halt immer andere Loks. Ich habe ca. 250 Loks und die wollen alle einmal Auslauf haben.
Meine Piko Loks laufen auch zu 95 % analog. Meine digitale Anlage wird nur selten benutzt. Alle Piko Loks sind sehr schwer und sind vom Gewicht her mit einer Märklin Lok zu vergleichen. Einen Schwachpunkt haben aber Piko E- Loks und das sind die Phantos, die sind eher als billiges Spielzeug zu betrachten und gehen schnell kaputt.
ist mir selber bei 2 Loks passiert einmal ein Taurus und einnal eine BR 185. An beiden Loks bin ich mit einer Strickjacke hängen geblieben. Das ist mir auch schon bei meinen alten Märklin E-Loks passiert, aber da ohne Folgen.
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Heinz-Dieter
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