Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
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Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo,
der VT628 der EVB ab Werk mit einen Delta Decoder ausgestattet, der einn dreipoligen Anker mit einer Feldspule ansteuert.
Der Antrieb erfolgt klassisch über ein Treibgestell mit 2 Achsen.
Die Fahreigenschaften sind durch den dreipoligen Anker leider nicht besonders gut, da dieser sich etwas ,,quält".
Um die Fahreigenschaften zu verbessern, habe ich ihn auf einen Märklin HLA mit Märklin mld Decoder umgerüstet.im Nachhinein habe ich das Motorschild E306603für die Aufnahme eines Ankers mit Kugellager eingebaut, sodass ich eine CV anpassen, um ihn etwas langsamer zu bekommen.
Auch ist darauf zu achten welcher Anker verbaut wird:
Hierzu ein Link zum Stummiforum ---> http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...103897#p1126674
Da der Anker im Umrüstset 60941 nicht mehr dem Typ mit Kugellager ab Werk entspricht (schwarzer Anker), habe ich mir die im Stummiforum genannten Isolierscheiben/Unterlegscheiben gekauft:
http://knupfer.info/shop/index.php/deuts...mid/ed-540.html
Wichtig! Die Programmierung geschieht auf eigenes Risiko!
Der verbaute Decoder ist ein Märklin 60942 mLD.
Angepasst habe ich wie folgt unter DCC:
CV 53 = 95
Desweiteren habe ich das Spitzenlicht gedimmt, da es im Digitalbetrieb mit den verbauten Glühbirnen zu hell leuchtet und folglich heiß wird.
Hierfür habe ich die Werte der folgenden CV´s abgeändert:
CV 113 = 90
CV 116 = 90
Das ist der schöne 628 :
Die Fahreigenschaften haben sich dank der Umrüstung deutlich verbessert.
Der Nachbau geschieht auf eigenes Risiko
Hier wie er das Werk verlassen hat:
Und hier nach dem Umbau (alle ab Werk eingesetzten Glühbirnen für die Innenbeleuchtung müssen gegen die Birnen der Digitalversion 37763 gewechselt werden):
Beste Grüße
Tobias
der VT628 der EVB ab Werk mit einen Delta Decoder ausgestattet, der einn dreipoligen Anker mit einer Feldspule ansteuert.
Der Antrieb erfolgt klassisch über ein Treibgestell mit 2 Achsen.
Die Fahreigenschaften sind durch den dreipoligen Anker leider nicht besonders gut, da dieser sich etwas ,,quält".
Um die Fahreigenschaften zu verbessern, habe ich ihn auf einen Märklin HLA mit Märklin mld Decoder umgerüstet.im Nachhinein habe ich das Motorschild E306603für die Aufnahme eines Ankers mit Kugellager eingebaut, sodass ich eine CV anpassen, um ihn etwas langsamer zu bekommen.
Auch ist darauf zu achten welcher Anker verbaut wird:
Hierzu ein Link zum Stummiforum ---> http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...103897#p1126674
Da der Anker im Umrüstset 60941 nicht mehr dem Typ mit Kugellager ab Werk entspricht (schwarzer Anker), habe ich mir die im Stummiforum genannten Isolierscheiben/Unterlegscheiben gekauft:
http://knupfer.info/shop/index.php/deuts...mid/ed-540.html
Wichtig! Die Programmierung geschieht auf eigenes Risiko!
Der verbaute Decoder ist ein Märklin 60942 mLD.
Angepasst habe ich wie folgt unter DCC:
CV 53 = 95
Desweiteren habe ich das Spitzenlicht gedimmt, da es im Digitalbetrieb mit den verbauten Glühbirnen zu hell leuchtet und folglich heiß wird.
Hierfür habe ich die Werte der folgenden CV´s abgeändert:
CV 113 = 90
CV 116 = 90
Das ist der schöne 628 :
Die Fahreigenschaften haben sich dank der Umrüstung deutlich verbessert.
Der Nachbau geschieht auf eigenes Risiko
Hier wie er das Werk verlassen hat:
Und hier nach dem Umbau (alle ab Werk eingesetzten Glühbirnen für die Innenbeleuchtung müssen gegen die Birnen der Digitalversion 37763 gewechselt werden):
Beste Grüße
Tobias
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Tobias , interessanter Umbau-Bericht , vor Allem die CV-Einstellungen sind immer mal hilfreich !
Ich habe letzten Herbst meinen 628er mit einem 0,28W Faulhaber-Flachläufer und Zimo-MX 634 Decoder ausgerüstet , aber leider bekomme ich das laute Kaffeemühlen-Gekrächze nicht weg - wie so oft bei Märklin ist es das Stirnradgetriebe und nicht der Motor .....
Mini-Kugellager für die Ankerwelle habe ich auch schon oft eingebaut - mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg. Bei ganz hoffnungslosen Fällen bleibt nur noch der Umbau auf SB-Antriebe mit Getriebeänderung.
Ich habe letzten Herbst meinen 628er mit einem 0,28W Faulhaber-Flachläufer und Zimo-MX 634 Decoder ausgerüstet , aber leider bekomme ich das laute Kaffeemühlen-Gekrächze nicht weg - wie so oft bei Märklin ist es das Stirnradgetriebe und nicht der Motor .....
Mini-Kugellager für die Ankerwelle habe ich auch schon oft eingebaut - mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg. Bei ganz hoffnungslosen Fällen bleibt nur noch der Umbau auf SB-Antriebe mit Getriebeänderung.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Christof,
an das große Zahnrad im Treibgestell habe ich wie bei allen von mir umgerüsteten Loks etwas TRIX Fett geschmiert.Märklin macht es bei einigen Neuheiten der letzten beiden Jahre genauso z.B. bei der 37576.
an das große Zahnrad im Treibgestell habe ich wie bei allen von mir umgerüsteten Loks etwas TRIX Fett geschmiert.Märklin macht es bei einigen Neuheiten der letzten beiden Jahre genauso z.B. bei der 37576.
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Tobias , TRIX-Fett hab ich noch ne Tube , das könnte ich beim 628er mal ausprobieren.103 109-5 schrieb:Hallo Christof,
an das große Zahnrad im Treibgestell habe ich wie bei allen von mir umgerüsteten Loks etwas TRIX Fett geschmiert.Märklin macht es bei einigen Neuheiten der letzten beiden Jahre genauso z.B. bei der 37576.
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Tobias und Christof,
ich habe den 628 auch in DB und Mint so wie Christof den auch hat. Meinen habe ich mit einem Loksound ausgerüstet, für den V3.5fer Decoder gibt es ein tolles Soundprojekt von ESU. Meine Version lief von Anfang an geräuscharm. Nach einer längeren Betriebspause fing er das Kreischen an. Öl, Fett und Kugellager hat nicht geholfen. Also das Getriebe komplett zerlegt und gründlich mit SR24 gereinigt. Anschließend erneut zusammengesetzt und leicht mit 5W30 Automotoröl versehen. Nun ist erneut Ruhe. Man muss nur darauf achten, dass die Bolzen für die Zahnräder nicht zu tief eingebracht sind. Sie scheinen etwas konisch zu sein. Bei vielen Märklin Loks hat es geholfen, wenn man die Bolzen etwas aus dem Motorblock heraus drückt, dann klemmen die Zahnräder nicht mehr und das Kreischen bzw. Quietschen hört auf.
Den Umbau finde ich sehr gut beschrieben.
Was stört mich an meinem 628, es ist die Innenbeleuchtung. Diese werde ich noch gegen LED Lichtleisten ersetzen. Auch die Kabel zwischen Motorwagen und Steuerwagen muss ich erneut austauschen, dafür suche ich hoch flexible Kabel, hatte schon oft Kabelbruch kurz hinter den Lötstellen.
Freundliche Grüße
Andreas
ich habe den 628 auch in DB und Mint so wie Christof den auch hat. Meinen habe ich mit einem Loksound ausgerüstet, für den V3.5fer Decoder gibt es ein tolles Soundprojekt von ESU. Meine Version lief von Anfang an geräuscharm. Nach einer längeren Betriebspause fing er das Kreischen an. Öl, Fett und Kugellager hat nicht geholfen. Also das Getriebe komplett zerlegt und gründlich mit SR24 gereinigt. Anschließend erneut zusammengesetzt und leicht mit 5W30 Automotoröl versehen. Nun ist erneut Ruhe. Man muss nur darauf achten, dass die Bolzen für die Zahnräder nicht zu tief eingebracht sind. Sie scheinen etwas konisch zu sein. Bei vielen Märklin Loks hat es geholfen, wenn man die Bolzen etwas aus dem Motorblock heraus drückt, dann klemmen die Zahnräder nicht mehr und das Kreischen bzw. Quietschen hört auf.
Den Umbau finde ich sehr gut beschrieben.
Was stört mich an meinem 628, es ist die Innenbeleuchtung. Diese werde ich noch gegen LED Lichtleisten ersetzen. Auch die Kabel zwischen Motorwagen und Steuerwagen muss ich erneut austauschen, dafür suche ich hoch flexible Kabel, hatte schon oft Kabelbruch kurz hinter den Lötstellen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Andreas,
in meinen 628 habe ich die Glühbirnen für den Digitalbetrieb eingesetzt.
Vor kurzem bin ich auf warmweiße Led gestoßen, die bis 19 Volt ohne Vorwiderstand auskommen.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich diese statt der Glühbirnen in den VT 628 einsetzen soll.
Leider weiß ich nicht wieviel Volt ein ungedimmter Funktionsausgang liefert.Für die Stirnbeleuchtung gibt es leider noch keine Led´s in der Glühbirnenbauform MS 2,8.
Die Leuchtdioden:
https://www.respotec.de/artikel-fuer-den-modellbau/leuchtdioden-und-zubehoer/led-mit-integriertem-strombegrenzer/tower-led-2mm-diffus-warmwei-4-19v.php
Gruß
Tobias
in meinen 628 habe ich die Glühbirnen für den Digitalbetrieb eingesetzt.
Vor kurzem bin ich auf warmweiße Led gestoßen, die bis 19 Volt ohne Vorwiderstand auskommen.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich diese statt der Glühbirnen in den VT 628 einsetzen soll.
Leider weiß ich nicht wieviel Volt ein ungedimmter Funktionsausgang liefert.Für die Stirnbeleuchtung gibt es leider noch keine Led´s in der Glühbirnenbauform MS 2,8.
Die Leuchtdioden:
https://www.respotec.de/artikel-fuer-den-modellbau/leuchtdioden-und-zubehoer/led-mit-integriertem-strombegrenzer/tower-led-2mm-diffus-warmwei-4-19v.php
Gruß
Tobias
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Tobias,
erstmal Willkommen zurück bei den Spielbahnern
Intersanter Umbau und gut umgesetzt,nur hätte Märklin eine gescheite LED Innenbeleutung am Gehäusedach anbringen können als die BI Pins,da hat Andreas schon recht würde mich auch stören.
Andreas,probiere mal die Kabelverbindung zum Steuerwagen mit den dünnen Decoderkabeln zu machen,die sind beweglicher und brechen nicht,nur mal so eine Idee von mir.
Das mit den Lagerbolzen für die Zahnrädern ist die meiste Ursache von Getriebgeräuschen,die dürfen nicht zufest eingetrieben werden,auch mal Silikonfett auf die Zahnflanken der Zahnräder streichen,ergibt ein Kunststofffilm und dämpft die Laufgeräusche der Zahnräder.
Man kann auch außer dem Trixfett das B52 Lokfett benutzen ist ergibiger.
erstmal Willkommen zurück bei den Spielbahnern
Intersanter Umbau und gut umgesetzt,nur hätte Märklin eine gescheite LED Innenbeleutung am Gehäusedach anbringen können als die BI Pins,da hat Andreas schon recht würde mich auch stören.
Andreas,probiere mal die Kabelverbindung zum Steuerwagen mit den dünnen Decoderkabeln zu machen,die sind beweglicher und brechen nicht,nur mal so eine Idee von mir.
Das mit den Lagerbolzen für die Zahnrädern ist die meiste Ursache von Getriebgeräuschen,die dürfen nicht zufest eingetrieben werden,auch mal Silikonfett auf die Zahnflanken der Zahnräder streichen,ergibt ein Kunststofffilm und dämpft die Laufgeräusche der Zahnräder.
Man kann auch außer dem Trixfett das B52 Lokfett benutzen ist ergibiger.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Edmund,
eine Led Beluchtungsplatine unter dem Dach wäre die optimale Lösung.Der Pendolino hat zumindest die Glühbirnen an einer Platine unter dem Dach.Vielleicht überarbeitet Märklin in den kommenden Jahren den VT 628 und den Pendolino, sodass man sich dann solche Platinen als Ersatzteil bestellen kann.Märkklin hat in den letzten beiden Jahren bereits einige alte Modelle überarbeitet z.B. die BR 111, BR 143 und V200.0 .
eine Led Beluchtungsplatine unter dem Dach wäre die optimale Lösung.Der Pendolino hat zumindest die Glühbirnen an einer Platine unter dem Dach.Vielleicht überarbeitet Märklin in den kommenden Jahren den VT 628 und den Pendolino, sodass man sich dann solche Platinen als Ersatzteil bestellen kann.Märkklin hat in den letzten beiden Jahren bereits einige alte Modelle überarbeitet z.B. die BR 111, BR 143 und V200.0 .
103 109-5- Lokführer
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Tobias,
bei dem Pendolino glaube ich kaum, dass es eine Überarbeitung geben kann, er wurde von Fleischmann eingekauft, dies wurde auch im damaligen Katalog so erwähnt. Wenn es einen Pendolino geben wird, dann wird es eine Neukonstruktion sein.
Hallo Edmund, dass mit der Decoderlitze ist eine gute Idee, werde es beim nächsten Kabelbruch ausprobieren. Danke
Freundliche Grüße
Andreas
bei dem Pendolino glaube ich kaum, dass es eine Überarbeitung geben kann, er wurde von Fleischmann eingekauft, dies wurde auch im damaligen Katalog so erwähnt. Wenn es einen Pendolino geben wird, dann wird es eine Neukonstruktion sein.
Hallo Edmund, dass mit der Decoderlitze ist eine gute Idee, werde es beim nächsten Kabelbruch ausprobieren. Danke
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Märklin 33761 BR 628 der EVB umgebaut auf 37763
Hallo Andreas,
du hast recht.
Wenn es einen neuen geben sollte, wird es eine Neukonstruktion, dann vermutlich einen 611er, den es bislang noch nie als Modell gab.
Beim 628 wird es bei einer Neukonstruktion ebenfalls eine noch nie als Modell erhältliche Variante werden, den 628.4 oder als besonderes Modell ein 628.9/629 (beide Wagenteile motorisiert).
du hast recht.
Wenn es einen neuen geben sollte, wird es eine Neukonstruktion, dann vermutlich einen 611er, den es bislang noch nie als Modell gab.
Beim 628 wird es bei einer Neukonstruktion ebenfalls eine noch nie als Modell erhältliche Variante werden, den 628.4 oder als besonderes Modell ein 628.9/629 (beide Wagenteile motorisiert).
103 109-5- Lokführer
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