Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gaggenau 2017

4 verfasser

Nach unten

Gaggenau 2017 Empty Gaggenau 2017

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 12 Feb 2017 - 16:22

Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich einige Bemerkungen zu dieser grandiosen Ausstellung los werden. Es hat mich sehr überrascht das so viel altes Blechspielzeug zu sehen war und vieles davon habe ich persönlich gestern zum ersten mal gesehen. Auch der Anteil an Spur "0" Anlagen war sehr hoch und sehr schön anzusehen.

Ja und ich möchte auch noch eine Kritik loswerden, die aber nicht gegen die Ausstellung gerichtet ist, sondern an die Besucher. Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit unserem Botho. Es ging darin um Uhrwerkspielzeug und das Kinder heute damit gar nichts mehr anfangen können im Zeitalter der Batteriebetriebenen Spielsachen, Handys und Tablets.

Kurz nach dem Gespräch hatte ich dann ein Erlebnis der ganz besonderen Art. ich stand an einem Tisch wo eine Uhrwerk betriebene Autobahn zu sehen war, der Aussteller hatte das Auto aufgezogen und auf die Fahrbahn gestellt, so das es los brausen konnte. Neben mir stand ein ca. 6 Jahre altes Kind mit seinem Vater, den ich auf ca. Mitte Dreißig geschätzt habe und das Kind fragte den Vater wo denn in das Auto die Batterien reinkommen würden. Antwort des Vaters " das weiß ich auch nicht aber das können wir uns ja zeigen lassen !!!!!!!! Vor lauter Schreck ist mir fast die Kamera aus der Hand gefallen.

Es ist in meinen Augen und wohl nicht nur in meinen, eine Schande das selbst Eltern nicht mehr wissen was ein Uhrwerk ist, das war total beschämend für eine ganze Generation. Ich kann es einfach nicht fassen und ich glaube das sich unser Botho noch an unser Gespräch erinnern kann

Wir alten Säcke sollten uns alle bemühen das unsere Jugend noch erfahren kann was es alles einmal gegeben hat und genau aus dem Grund halte ich die Ausstellung in Gaggenau nicht nur für wichtig, sondern für sehr wichtig. Ich hoffe das Ihr das genau so seht.

Alle Bilder aus Gaggenau findet Ihr H I E R

und jetzt noch einige ausgesuchte Bilder.

der Nachbau der Märklin Messeanlage von 1939

Gaggenau 2017 IMG_0572

Gaggenau 2017 IMG_0573

Gaggenau 2017 IMG_0575

Gaggenau 2017 IMG_0577

Gaggenau 2017 IMG_0579

Gaggenau 2017 IMG_0580

Gaggenau 2017 IMG_0614

Gaggenau 2017 IMG_0616

weitere Märklin Werks - und Schaufenster Anlagen

Gaggenau 2017 IMG_0682

Gaggenau 2017 IMG_0683

Gaggenau 2017 IMG_0686

Gaggenau 2017 IMG_0688

Gaggenau 2017 IMG_0690

Gaggenau 2017 IMG_0694

Gaggenau 2017 IMG_0696

Gaggenau 2017 IMG_0697

Gaggenau 2017 IMG_0702

Blechspielzeug

Gaggenau 2017 IMG_0643

Gaggenau 2017 IMG_0644

Gaggenau 2017 IMG_0648

Gaggenau 2017 IMG_0651

Gaggenau 2017 IMG_0722

Gaggenau 2017 IMG_0727

Gaggenau 2017 IMG_0730

Gaggenau 2017 IMG_0731

Gaggenau 2017 IMG_0732

Gaggenau 2017 IMG_0769

Gaggenau 2017 IMG_0775

Gaggenau 2017 IMG_0779

Gaggenau 2017 IMG_0794

Gaggenau 2017 IMG_0797

Gaggenau 2017 IMG_0800

Gaggenau 2017 IMG_0813

die Anlage  mit den langen Triebwagen

Gaggenau 2017 IMG_0734

Gaggenau 2017 IMG_0738

Gaggenau 2017 IMG_0740

Gaggenau 2017 IMG_0867

Gaggenau 2017 IMG_0868

Anlagen in Spur "0"

Gaggenau 2017 IMG_0827

Gaggenau 2017 IMG_0828

Gaggenau 2017 IMG_0830

Gaggenau 2017 IMG_0832

Gaggenau 2017 IMG_0833

Gaggenau 2017 IMG_0834

Gaggenau 2017 IMG_0849

Gaggenau 2017 IMG_0851

Gaggenau 2017 IMG_0853

Gaggenau 2017 IMG_0857

Gaggenau 2017 IMG_0587

Gaggenau 2017 IMG_0588

und nun noch einige Videos















Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am So 12 Feb 2017 - 17:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gaggenau 2017 Empty Re: Gaggenau 2017

Beitrag von Andreas Pohl So 12 Feb 2017 - 16:56

Hallo Heinz-Dieter,
diese Entwicklung gibt es nicht nur in den technischen Bereichen, sondern auch in allen anderen Lebensbereichen.
So gibt es sehr viele Menschen, denen es nicht klar ist, wie man einen Garten bestellt. Oder die geernteten Früchte verarbeitet.
Auch ist vielen nicht bewusst, dass Mengen begrenzt sind. In unseren Supermärkten wird suggeriert, dass alles endlos und unbeschränkt zur Verfügung steht. Eine Jahreszeit spielt auch keine Rolle mehr und man ist überrascht, wenn wetterbedingt etwas nicht zur Verfügung steht. Anstatt dafür Verständnis zu zeigen wird sich lieber beschwert.

Hat man keine Arbeit, so zählt man in der Gesellschaft nicht und es geht sogar soweit, dass eine Arbeit zu haben mehr wert ist, als das was man mit dieser Arbeit verdient.
Unsere Gesellschaft ist schon sehr Industriekonform angepasst worden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gaggenau 2017 Empty Re: Gaggenau 2017

Beitrag von Folkwang So 12 Feb 2017 - 21:22

Hallo Heinz,
was für bewegende Bilder Du dort machen konntest.
Eines schöner als das andere.
Auch Heinhausenfilm hat großes geleistet.

Vielen Dank fürs Zeigen!
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Gaggenau 2017 Empty Re: Gaggenau 2017

Beitrag von koef2 Di 14 Feb 2017 - 20:43

Hallo zusammen,

danke für die schönen Bilder und Videos, Cheffe.

Bei der Verfolgungsfahrt der Uhrwerkfahrzeuge muss in den Fahrzeugen auch ein mechanischer Schalter sein, der beim Auffahren abbremst udn den Federabzug blockiert.

Nur wer alte Dinge liebt, interessietr sich für historisches. Batterien waren dsamals sehr groß und teuer und das Gewicht der Fahrzeuge war aufgrund der Metallbauweise auch höher als die FAhrzeuge aus Plaste heute.

Richtig: die Jüngeren sollten sich auch für ältere Technik interessieren UND wir Älteren auch für Technik, die jüngere begeistert interessieren Very Happy
Aus alter Technik kann man viel lernen. Und die Mechanik ist sehr robust und hält sehr lange.

Jedem das seine und mir das Meiste Very Happy

Viele Grüße
Euer Kai
Koef2

koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Gaggenau 2017 Empty Re: Gaggenau 2017

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten