Märklin 3096 oder 3696 ?????

Nach unten

Märklin 3096 oder 3696 ?????

Beitrag von Gast am Mo 13 Nov 2017 - 9:53

Hallo Märklin-Spezis,

ich könnte für 60€ eine schöne Märklin BR 86 bekommen. Etwas unstimmig ist für mich aber die eindeutige Modellzuordnung. Der Verkäufer spricht von einer 3696, auf dem OKT steht aber 3096.
Es soll auf jeden Fall eine Digital-Lok sein. Sie hat aber definitiv keinen Delta Decoder und ist auch viel feiner als das Delta Modell detailliert ( z.B. Bremsennachbildung, lampenbügel etc. )
Nun habe ich selber mal gegoogelt und gefunden, dass es wohl einen Umbausatz 3696 gab mit Digital Decoder und Hochleistungsantrieb.

Handelt es sich also um einen nachträglichen Umbau, oder wurde die 3096 auch bereits ab Werk digitalisiert als 3696 verkauft und trotzdem im 3096er Karton angeboten ???

MfG Michael

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3096 oder 3696 ?????

Beitrag von Streckenbauer am Mo 13 Nov 2017 - 10:31

Hallo Michael,
hab hier mal was für Dich, viel Spass beim Lesen


http://www.maerklin-sammler-infos.de/maerklin/lokomotiven/03096/03096.htm

Und hier die Umbau Anleitung auf Digital, wenn sie es nicht schon ist

http://maerklin-sammler-infos.de/umbauten/lokomotiven/03696/03696_m_um.htm
avatar
Streckenbauer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3096 oder 3696 ?????

Beitrag von DB 70er am Mo 13 Nov 2017 - 12:06

Hallo Michael , hier auch von mir mal ein Link :
Eisenbahn im Vorbild und Modell

Die Seiten von H.F. Kern ziehe ich öfters zu Rate , wenn ich nach bestimmten Modellen suche . Jedenfalls ist dort auch eine 3696 aufgeführt .
Auf "Märklin" klicken , dann auf "Loks" , da sind bis 2005 so ziemlich alle Modelle gelistet .
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3096 oder 3696 ?????

Beitrag von raily am Di 21 Nov 2017 - 20:37

Hallo Michael,

der Unterschied von der 3096 zur 3696 ist, daß der mechanische Umschalter lediglich gegen
den 6080 Decoder getauscht wurde.
Im Unterschied zum Deltadecoder versteht er alle Adressen von 01 - 80
dafür funktioniert die Lokbeleuchtung nur digital.

Grundsätzlich sind alle Modelle deren Katalognummer mit 36 beginnt so ausgestattet,
die mit 30 beginnen sind rein analog mit mechanischem Umschalter und die mit 34 sind Delta.

Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3096 oder 3696 ?????

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten