Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material

2 verfasser

Nach unten

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material Empty Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 21 Aug 2018 - 8:04

Hallo Leute.

Ich habe ja schon öfter geschrieben das mein Vater in den 1950er Jahren als Frisör im Schichtdienst im Duisburger Hbf gearbeitet hat und immer wenn er Frühschicht hatte, habe ich Vater sehr oft nach Feierabend abgeholt. Ich bin dann meist schon früher zum Hbf gegangen, weil ich dann immer noch auf den Bahnsteig gegangen bin. Die Beamten die damals Dienst an der Bahnsteigsperre machten, kannten meinen Vater und mich sehr gut, so das ich immer ohne eine Bahnsteigkarte kaufen zu müssen auf den Bahnsteig gehen durfte.

Sehr oft bot sich mir dann folgendes Bild.

am Bahnsteig fuhr ein Zug ein der von einer großen Diesellok gezogen wurde, haute weiß ich das es eine V 200 gewesen sein muß, denn ich erinnere mich noch genau an das große V auf der Front. Dieser Zug kam aus den Niederlanden und er bestand aus insgesamt 5 Wagen, 4 davon waren blau und einer rot, es handelte sich also um 1. Klasse Wagen und einem Speisewagen der in der Mitte des Zuges angeordnet war. Auf dem Nachbargleis stand dann oft eine große Schlepptenderlok, ich vermute mal das es eine BR 23 war, die alte 3 achsige Abteilwagen zog und noch einen Bahnsteig weiter stand eine Tenderlok und das müßte eine BR 78 gewesen sein mit Donnerbüchsen.

Der Schnellzug, oder war es sogar ein F Zug aus den Niederlanden fuhr in den Bahnhof ein und die Diesellok wurde abgekuppelt und fuhr dann aus dem Bahnhof raus. Etwas später kam denn eine BR E 10 und setzte sich vor die Wagen, wurde angekuppelt und nach kurzer Zeit fuhr der Zug dann aus dem Bahnhof wieder raus. Leider kann ich heute nicht mehr sagen ob auf er Seite der blauen Wagen DEUTSCHE BUNDESBAHN stand oder ob schon das DB Signet dran war, denn dafür ist es zu lange her. Es war nach 1957, denn in dem Jahr kam die OL nach Duisburg

Heute habe ich mal versucht das auf meiner Anlage nachzustellen und ich hoffe das es mir einigermaßen gelungen ist. Im BW stehen auch nur Loks die in den Jahren im Hbf von Duisburg zu sehen waren.

der Zug aus den Niederlanden ist eingefahren

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6869

mit 4 x 1. Klasse Wagen und einem Speisewagen

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6870

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6871

gezogen von einer V 200

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6872

Gleis 2 der Personenzug mit der BR 23

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6873

und alten Abteilwagen

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6874

Gleis 3 der Personenzug ....................

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6875

......................mit BR 78

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6876

und Donnerbüchsen

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6877

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6878

die V 200 hat abgekuppelt

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6879

und fährt Richtung BW

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6880

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6881

mangels OL wir die E 10 von einem Schienentraktor gezogen

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6882

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6883

unter der OL wird der Panto ausgefahren

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6885

die E 10 kuppelt an die Wagen an

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6886

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6892

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6893

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6895

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material IMG_6896

natürlich wurde die E 10 in Duisburg nicht von einem Schienentraktor gezogen, denn da gab es im ganzen Hbf OL

und noch das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material Empty Re: Erinnerungen an die 1950er Jahre, achgestellt mit Märklin Material

Beitrag von Folkwang Mi 22 Aug 2018 - 14:31

Sehr schön nachgestellt, Heinz, wirklich Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten