Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lokalbahnzug

4 verfasser

Nach unten

Lokalbahnzug Empty Lokalbahnzug

Beitrag von Kranmann Di 22 Okt 2019 - 10:15

Hallo Leute,

hier noch kurz mein kleiner Zug mit Kurswagen (rot/beige).

Lokalbahnzug 6onm8tzb

Lokalbahnzug 2xd34awp

Lokalbahnzug T67r8dq6

Lokalbahnzug Ky54mwtq

Danke fürs Anschauen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von DB 70er Di 22 Okt 2019 - 12:19

Hallo Heinrich , schnuckeliger Zug Laughing  , ich wußte gar nicht daß es früher schon Kurswagen gab , dazu noch bei einer Lokalbahn .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 Okt 2019 - 12:38

Moin Heinrich,

Das ist ein richtig toller Zug, mit sogenannten "Affenkästen". Eindaum Eindaum Eindaum

Den "Kurswagen" könnten man auch als "Buffet-Wagen" einreihen......ginge auch. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Kranmann Di 22 Okt 2019 - 12:44

Hallo Christof,
den beige/roten Wagen habe ich Kurswagen getauft, weil ich ihn irgendwie "verkaufen" wollte und das Zuglaufschild AROSA lautet. Es ist bei mir ein Einzelstück. Das trifft auch auf den letzten Wagen zu, da steht TAL dran.
Ich denke dann immer: Spielbahner dürfen das!
Aber seit wann es Kurswagen gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 Okt 2019 - 12:57

Hallo Heinrich,

Grundsätzlich ist ein Kurswagen, ein Reisezugwagen, der abschnittsweise einen vom restlichen Zug abweichenden Laufweg hat.
Und so etwas gibt es sicherlich, solange es Fahrpläne und feste Routen gibt. Oft wurden/werden Kurswagen auch Länderübergreifend eingesetzt.
Bestes und bekanntestes Beispiel:
Agatha Christies Roman "Mord im Orientexpress".
Dort gibt es auch einen Kurswagen nach Calais.
Der Zug fur also von Konstantinopel nach Paris, und ein Wagen des Zuges wurde ich einen anderen Zug eingestellt, weiter, zur Fähre nach Calais, damit Fahrgäste die Fähre nach England erreichen konnten. Damit wurde den Herrschaften das Umsteigen, nebst Gepäck in einen anderen Zug erspart.
So etwas gab/gibt es natürlich auch im kleineren Rahmen.

Ich denke dann immer: Spielbahner dürfen das! schrieb:

Stimmt ! Spielbahner dürfen das !!! Eindaum Eindaum Eindaum



Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Kranmann Di 22 Okt 2019 - 17:52

Hallo Jörg,

danke für die Aufklärung bezüglich der Kurswagen und die Anregung mit dem Buffet-Wagen.
Ich muss mir dringend was einfallen lassen in Sachen Aufkleber selber machen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von adlerdampf Di 22 Okt 2019 - 18:07

Hallo Heinrich,

das Bähnle gefällt mir sehr gut. Insbesondere die veränderte Anna ist der Blickfang.
Und als Speisewagen für Deinen Zug hätte ich da eine verwegene Idee... Very Happy
Nimm noch so einen kurzen Wagen und spritze den in rot. Diesen dann mit zwei gelben Zierlinien versehen, eine direkt unter den Fenstern, die andere unten kurz vor dem Rand des Wagenkastens. Zwischen den beiden Linien dann "Mitropa". lol!

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Lokalbahnzug 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Kranmann Di 22 Okt 2019 - 18:33

Hallo Karsten,

der Vorschlag mit "Mitropa" ist schon sehr verwegen. Es könnte aber in die Zeit passen. Und außerdem meinst Du anscheinend, wer Urlaub auf dem Abstellgleis anbietet, dem ist sowas zuzutrauen. Mitropa und der Urlaubszug, Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht …

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 Okt 2019 - 19:38

Hi,

....noch verwegener:

Bei MITROPA einfach das "R" weglassen.........wäre auch nett. lol! lol!

Bei diesen kleinen Bahnen gab es oft "Buffet-Wagen".

Lokalbahnzug Lgb-hsb-buffetwagen

Lokalbahnzug S-l500

Lokalbahnzug Personenwagenbi15

Lokalbahnzug Buffetwagen_MEM2

Lokalbahnzug 440px-I09_079_Buffetwagen_KBWS_900-498

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Kranmann Di 22 Okt 2019 - 19:49

Moin Jörg,

… Mit Opa, das hat was! Very Happy Muss mal überlegen wie das unterzubringen ist … scratch

Aber nicht mehr heute.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty ... und nun in Blech ...

Beitrag von Kranmann Mi 23 Okt 2019 - 15:40

Moin Leute,

der hier vorgestellte Zug gehört zum Ältesten Material in meinem Bestand.

Lokalbahnzug N5frq4ov
Die Lok ist eine GFN 1001. Es soll sich dabei um eine sog. Batterielok handeln. Angetrieben ist sie ab Werk nur auf der Hinterachse und kann bei vorsichtiger Fahrweise auch aus dem Trafo mit Strom versorgt werden.
Sie wird nur noch gelegentlich gefahren.

Lokalbahnzug P6fb28dz
Wagen 1 ist mit fest montierter Hakenkupplung ausgestattet.

Lokalbahnzug Snmc4olh
Wagen 2, ebenfalls ein Personenwagen

Lokalbahnzug 6tju4axg
Wagen 3, ein Kesselwagen.
Alle drei Wagen verfügen bereits über ein Fahrwerk aus Kunststoff. Wenn mir einer mit einem Fahrwerk aus Blech begegnet, dann stelle ich ein Foto rein.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lokalbahnzug Empty Re: Lokalbahnzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten