Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..

2 verfasser

Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Empty Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Jan 2023 - 17:00

.. nun habe ich ja auch noch die MäTrix Bayern Märklin 4301, -02 und 03, zweiachsige, recht hübsche Wägelchen die ich mir vor langer Zeit angeschafft hatte.

Auch die hatte ich zwischenzeitlich mit Trix Doppelspeichenrädern ausgestattet was sie noch etwas hübscher machte:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3125qwdr1
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict31266oe7k

upps, da ist mein Daumen hineingeraten .. Embarassed

Nur der 'dazugehörige' Postpackwagen 4303(0) erschien mir a bissel langweilig .. zu geschlossen, zu 'platt' irgendwie Neutral
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. VU099-Maerklin-4303-H0-AC-PostGepaeckwagen-LPwPostHg-der-DB-Ankauf-Modellbahn-Modelleisenbahn-Ankauf-4

Der gehört größentechnisch eigentlich zu den ganz kurzen 'Lokalbayern', die es von Roco gibt:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. GB287-Roco-Lokalbahnwagen-Set-der-DB-Modellbahn-ankauf-Modellbau-verkauf-2

Nun hatte ich mich mal durch irgendein Bild im Netz in den Postpackwagen 'LpwPost bay05' verliebt, hier Roco 44804 (auch im Bild oben, ganz links):
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. LPwPost_09_592_Mue_Roco_44804

Schön 'asymmetrisch' und mit zu öffnenden Türen - irgendwie 'putzig' .. gesagt, getan und irgendwann mal für wenig Geld aus dem Netz gezogen Laughing

Gibt da nur ein Problem, (mal wieder) die Höhe der Roco 'Tiefstapler', verglichen mit dem etwas zu hohen Märklin (oder auch Fleischmann .. Rolling Eyes) Rollmaterial:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict31356uf2h

Also ich glaube nicht nur mir fällt auf, daß der Kollege ein bißchen arg 'in den Seilen hängt'? Der Viehwagen davor ist ein 'neutraler' Sachsenmodelle VH14 Rolling Eyes

Was tun, die MäTrix Wagen verkaufen und dafür die gleichen Roco Wagen nochmal anschaffen? scratch Nöö, kommt gar nicht in die Tüte!!! No

Lösung:
Man nehme wieder die stiftgelagerten Trix Radsätze (ob nun Speichen- oder Scheibenradsätze is' Banane) und setze sie auf(!) die Kontaktfahnen in der Radaufnahme auf ..

.. also diese Dinger meine ich:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3136bncpk
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3137e0ew8

Sieht dann so aus:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3138w1fgv
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3142uydod

Sie sitzen auf den Fahnen auf, aber in der Achsnabenvertiefung 'drinne - klaro? Suspect confused
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict314353ceq
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3146mae1g
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3147nuc6i

Probe mit den anderen Wagen:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3154awijl
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3157qrek3

Dachlinie und Pufferhöhe stimmen überein - ich bin zufrieden! cheers
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3162mefnt
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3166fsf9w

Das Dach, das ursprünglich dunkelgrau war hatte ich schon silbern (eisengrau metallic, Revell 91) nachlackiert sodaß es zu den Märklin Dächern paßt:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3174oviwm


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 22 Jan 2023 - 17:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..

Beitrag von Analog-Fritze So 22 Jan 2023 - 17:28

Jawoll !

Die Bayern mag ich am liebsten ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Ob nun in der kurzen, oder langen Ausführung.

Solche Wagen habe ich in der Ep I Ausführung. Die sind super !!

Als kleinen Tip für den Post-oder Packwagen hätte ich noch einen Fußbodenbelag:

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. 20201115_120150hzkpi

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. 20201115_120222tsjzj

Wäre das was ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Jan 2023 - 17:38

Die Lokalbahnwagen sind in jeder Epoche hübsch - aber am schönsten eben in der Epoche I Very Happy

.. als ich das mit dem Holzfußboden bei Dir gesehen hatte wurde ich prompt neidisch - was für eine klasse Idee! Eindaum Eindaum Eindaum

Muß mal schauen ob mein Händler noch die guten alten Papplatten hat - die sind ja etwas aus der Mode gekommen durch die neuen reliefartigen Plastikplatten Neutral

Die richtige Lok für 'Lokalbahnitäten' aller Art wäre ja, neben meiner 70er, noch die hier - die 'Seekuh' Br984-5 - noch eine Spur skurriler:

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. 7140432ckv

Ist glaube ich Uwes oder Karstens? scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..

Beitrag von Analog-Fritze So 22 Jan 2023 - 18:31

Muß mal schauen ob mein Händler die guten alten Papplatten noch hat

Och, na klar gibts die noch.

Leider habe ich keine mehr davon, sonst hätte ich Dir welche in den Karton gepackt. Sad Sad
Scheint es auch nicht mehr zu geben. Sad Sad

Dafür werden solche bei Dir ankommen:

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. S-l500

Die sehen aber auch sehr gut aus. Und wenn Dein bayerischer Wagen immer noch bei der DB in Betrieb ist, können die Bretter auch ruhig auch mal etwas verwittert aussehen, oder ? Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Jan 2023 - 19:08

.. oh das finde ich aber sehr nett von Dir! Very Happy

Zum Thema Aufhübschen hätte ich da noch was, dieser Uralt Liliput Gepäckwagen #271 fand einmal für'n Fünfer den Weg zu mir, ist so'n Feld-, Wald- und Wiesenmodell wie die berühmten Nebenbahnwagen, später von Roco u.a.:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Lb0400e7a
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Liliput_271d8ca3

Soll ein Pwi -29a sein, hier ein Spur 0 Modell in DRG Ausführung:

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Drg_pwi29a_1_xgld20

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Drg_pwi29a_2_x19chw

War ein bißchen ramponiert und hatte das olle hellgraue Dach, sieht jetzt so aus, neue Radsätze, mit silbernem Dach - auch passend zu den Märklin Wagen:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3187y5dz9

Die Rahmen sind mit 'melonegelb' (Revell SM 311) nachgezogen:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3191rod4r
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3195t4fok

Die Liliputkupplungen habe ich mit RELEX Bügeln versehen, dafür mußten die Ösen auf 2mm aufgebohrt werden, da bleibt nicht viel Fleisch.
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3198hmioi

Macht sich ganz gut mit den Bayern, oder? Wink
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3183xme60
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3189hueh6
Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Pict3186qicgi
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite .. Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug, die zweite ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten