Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bay(e)rischer Lokalbahnzug

3 verfasser

Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 21 Jan 2023 - 19:06

Hallo Leute,
wollte euch mal einen bayerischen Lokalbahnzug zeigen, aber ohne die 'üblichen Verdächtigen' wie den kurzen Roco Lokalbahnwagen oder die MäTrix 'Bayern' Very Happy

Inspiriert ist er von diesem Bild auf Bundesbahnzeit, dem einzigen was ich von der Siebziger im 'regulären' Betrieb habe:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug B02-70_001eqi7w

Die Fleischmann 'Siebzga', ein bay(e)rischer Lokalbahnpackwagen Epoche III von Roco (44828) und zwei bay(e)rische Dreiachser (Roco 44858 & 44856 (2. Klasse - 1./2.Klasse)):
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict30786lcv7
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict30762edsi

Die Wagen sind ein wenig 'aufgehübscht', d.h. farblich nachträglich mit 'Holzrahmen' versehen und die Stirnwände und Übergänge nachlackiert:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3063nqez5
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3060r3dja
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


adlerdampf, DB 70er, bahncaptain, Jumbojet, Analog-Fritze, mobakunterbunt und Blechnullo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von DB 70er Sa 21 Jan 2023 - 20:42

Hallo Frank , Klasse nachgestellte Szene von dem Bild !! Die Epochen 1 und 2 haben schon etwas , keine Frage ! Mir gefallen vor allem immer wieder die schönen Tenderloks dieser Zeit !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von Analog-Fritze Sa 21 Jan 2023 - 21:23

Hallo Frank,

Der Zug generell und die Holzrahmen im Speziellen, gefallen mir ausgesprochen gut !! Bravo Bravo

Wie hast Du das gemacht ? Hast Du an den Glaseinsätzen etwas "nachgezogen" ?
So etwas stünde meinen Einheitswagen auch gut zu Gesicht.
Speziell die, von Sachsenmodelle oder Prefo sind teilweise sehr schlicht.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 21 Jan 2023 - 21:32

Ich habe die Wagen komplett auseinandergenommen und ja, die Glaseinsätze sind am Rand mit mittelbraun nachlackiert. Die Stirnseiten waren auch sehr plastikhaft, die habe ich mit dunklem Grün nachgearbeitet, aber es lohnt sich weil die Wagen sehr hübsch sind mit interessanten Details, es gibt sie nur von Roco aber in allen Epochen von I bis III, morgen mache ich ein paar Detailbilder sodaß auch die Speichenräder zur Geltung kommen, es passen nämlich die schönen Doppelspeichenräder von Trix wenn man etwas nachhilft 😉
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von Analog-Fritze Sa 21 Jan 2023 - 22:12

Hallo Frank,

Ja, stimmt. Die Wagen sind wirklich sehr schön ! Bravo Bravo
Ich habe so einen, als DRG-Version in creme/rot. Auch sehr chic.

sodaß auch die Speichenräder zur Geltung kommen,

Oh, oh.......nicht, daß die Super-Experten-Puristen wieder aufschreien........ Shocked Shocked lol!

Aber macht nichts. Speichenräder sehen IMMER gut aus !!! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Das, mit der farblichen Nachbearbeitung werde ich mal versuchen. Vielleicht ist aus den "Ostzonen"( Laughing Laughing Laughing )-Modellen doch noch was rauszukitzeln.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Jan 2023 - 15:10

Die bay(e)rischen Dreiachser stammen noch aus der Länderbahnzeit und hatten ursprünglich, wie die meisten Fahrzeuge seinerzeit natürlich Speichenräder ..

BC3ibay 07:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug R45418n8yf13

C3i bay 99a:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug R45419n29izb

obige Bilder: Frits Osterthun/3-achsige Bayerische Schnellzugwagen

HF Kern/Roco/Dreiachsige Bayern:

Bay(e)rischer Lokalbahnzug 2achsig_bayern_44855


Die behielten sie auch durch die Reichsbahnzeit hindurch, erst in der Neuzeit wurden die wie bei allen ehem. Länderbahnfahrzeugen gegen Scheibenräder ausgetauscht.

Ich haben ihnen nachträglich noch die alten Speichenräder verpaßt - einfach weil's mir so gefällt! Prost

Hier Detailbilder der Wagen mit den Trix Doppelspeichenrädern:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3080suic3
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3082mmcj1

Die Trix Räder sind mit Stiftachsen versehen, passen aber hervorragend in die sehr lockeren, weiten Roco Radaufnahmen:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3086fheds

Bei der mittleren Aufnahme muß man mit einem spitzen Werkzeug (Ahle, Reißnadel) etwas nachhelfen und von Hand etwas aufweiten, sonst dreht das Rad zu schwer:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3087c6iht

Das funktioniert auch bei dem württembergischen dreiachsigen Packwagen Pw3i wü20a, denn der hat die gleiche(!) Bodengruppe Shocked
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict30911pdol
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict309209in4
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3093b3dm6
Ein Schelm, der Böses dabei denkt - sind nun die Bayern württembergische Kunstruktionen oder der Württemberger ein Bayer? scratch

Auf jeden Fall gewöhnt man den Wagen das 'Wackeln' und Schaukeln auf der Schiene ab, denn die orignalen Radsätze sitzen -wie oft bei Roco- sehr lose in den Aufnahmen! Very Happy
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3098eyc26
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3110wqi8p
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3113rfirn
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3116qdfw8
.. und es schaut halt auch immer schön aus, gelle? Very Happy - zumindest da wo's paßt, eben an ehemaligen Länderbahnfahrzeugen! Cool

Auch der zweiachsige Lokalbahnpackwagen 'LPw bay02' (Roco 44828) hat Speichenräder bekommen - hier war's einfach, weil die Originalradsätze schon mit Stiftachsen versehen sind:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3120vdfbc
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict31215vekw
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3123b6ci5
.. er hat sogar noch die Stangenpuffer aus Länderbahnzeiten, der 44828 ist als 'Epoche IIIa' Fahrzeug ausgewiesen und noch hat gelbe Anschriften ..

Wie ich schon sagte sind die Dreiachser von Werk aus etwas sehr 'schlicht' gehalten, man kann sie aber hier und da etwas aufhübschen, z.B. das holzbeschlagene Vordach hell lackieren:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict30835xi5g

Die Anbauteile, allesamt nur angesteckt und leicht zu lösen wirkten sehr plastikhaft, das Grün der Vorbauwände habe ich mit Revell 369 'Dunkelgrün' (mit ein paar Tropfen mattschwarz abgedunkelt) nachlackiert und alle schwarzen Teile wie Puffer, Scherenübergänge, Tritte und den untersten Teil der Anbauwand, die die Pufferbohle beinhaltet nachgeschwärzt, die Handbremsanlage und die seitlichen Haltestangen habe ich ebenfalls seidenmatt schwarz lackiert (weil's halt schee is', ge'? Wink):
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3090qdfkm

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das Ergebnis mit dem Originalzustand vergleicht:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Roco-44858-h0-db-2kl-rijtuig-3-assig

Die Dächer habe ich 'eisengrau metallic' (Revell 91) nachlackiert, das ist aber Geschmackssache und eigentlich nicht 'epochengerecht' weil die Dächer in der Bundesbahnzeit bereits PVC gedeckt waren, aber mir gefiehl's eben besser - und ist schöner zu kombinieren! Very Happy
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3063nqez5

Nun zu den 'Holzrahmen' .. die Epoche II/Epoche IIIa Ausführung hat wunderschöne, aber leider quietschgelbe Holzfensterrahmen ..
Bay(e)rischer Lokalbahnzug SAN146-Roco-44855-H0-DC-Personenwwagen-3.-Klasse-der-DRG-exact-187-Ankauf-Modellbahn-Modelleisenbahn-Ankauf-5

... die hat die Epoche III Version nicht (mehr), ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob die beim Vorbild im Laufe der Zeit gegen Alufensterrahmen ausgetauscht wurden, ich habe es so gemacht, ich habe die Fenstereinsätze herausgenommen, was erstaunlich leicht geht wenn man bei den Stirnseiten anfängt und rund um die erhabenen Teile einen Rand mit Revell 382 ('mittelbraun' oder so ..) gezogen, dazu braucht man ein ruhiges Händchen, wer sich traut kann auch die oberen und unteren Leisten mitlackieren:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict309952c9i
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3100tzf99

Wenn man gerade dabei ist kann man auch die Inneneinrichtung 'verschönern', geht am besten mit demselben Farbton, hier die 'Holzklasse':
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3104kjf6w

Für die 'Polsterklasse' habe ich mit Rot nachgeholfen, das Plüsch konnte in nur teilweise nachahmen - mit aufgetupftem Dunkelbraun:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3084lji56
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3103iafio

Das kann alles, muß aber nich' - ich hatte halt gerade mal Lust dazu, und bevor mir der Pinsel antrocknet .. Razz Rolling Eyes  

Mir ist beim 'Rumtüdeln' aufgefallen, daß eine MS 2.8 Steckbirne mit ihrem Kopf (2.3mm) ganz genau in die Plattformbeleuchtungsöffnung oben im First hineinpaßt:
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict31052hf4u
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict31066jezb
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Pict3109z4cw4

... wer also verrückt genug ist .. würde .. ääähm .. Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von Analog-Fritze So 22 Jan 2023 - 16:47

Hallo Frank,

Du Fummel-freak ! Bravo Bravo Bravo
Da hast Du ja wieder richtige Kleinode geschaffen !
Malt der sogar die Sitze noch extra an.....cool ! Eindaum Eindaum Eindaum

Aber mit dem Birnchen wäre ich vorsichtig. scratch scratch
Auch diese kleinen Birnchen werden fix-warm. Wenn nicht gar heiß.
da kann ruck-zuck die gute Strinwand wegschrumpeln.
Ich würde da eher eine LED / SMD nehmen ? Pfiff Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Jan 2023 - 17:09

Da hast Du ja wieder richtige Kleinode geschaffen
Mir war halt langweilig, aber danke für die Blumen! Very Happy
Aber mit dem Birnchen wäre ich vorsichtig
.. wenn, ja wenn - dann würden die ja nur gaaanz bissel vor sich hinglimmen, so wie die 40W Funzeln im Bahnhofsklo, aber mir gefällt der Anblick mit dem Glaskopf, vielleicht opfere ich einfach vier Stück und klebe die Köpfchen 'einfach so' ein Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von DB 70er So 22 Jan 2023 - 17:29

Hallo Frank , wunderschöne Wagen die Du uns da zeigst ! Und beim Thema Speichenräder mußte ich doch mal ganz spontan meine bayerischen Schnellzugwagen rauskramen weil die ja auch ursprünglich von Trix sind .
Bay(e)rischer Lokalbahnzug Dsc00018myf4i

Die haben auch die schönen Speichenräder ! Da muß ich beim nächsten Fahrtag gleich die grüne S 3/6 bös machen und den Bayern-Zug auf die Anlagen-Reise schicken ! Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Jan 2023 - 17:41

Ich freu' mich drauf die Bilder davon zu sehen Christof!! Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Bay(e)rischer Lokalbahnzug Empty Re: Bay(e)rischer Lokalbahnzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten