Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

3 verfasser

Nach unten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Empty Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

Beitrag von Folkwang So 10 Nov 2019 - 13:25

Hallo Leute,

die zu den Weichensignalen zählenden Gleissperrsignale existieren schon recht lange.
Im Signalbuch von 1907 werden sie als Signallaternen ohne Mast dargestellt - jedenfalls gibt es nur eine Abbildung ohne Mast.
In Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von 1912 werden diese Signale bereits mit Mast gezeigt.
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Signalwesen#Signalwesen94
Hat hier jemand eine Ahnung, seit wann diese Signale mit Mast eingesetzt wurden?

Zweite Frage: wo wurden diese Signale in der Praxis positioniert?
Wo an Abstellgleisen oder auf Güterbahnhöfen?

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Ro090133Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Ro090134
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Empty Re: Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

Beitrag von Analog-Fritze So 10 Nov 2019 - 14:01

Hallo Uwe,

Laut Miba-Report, Signale, Band1 sind solche Rangiersignale seit 1907 in Betrieb genommen worden.
U.A. auch bei der preußischen Staatsbahn.
Allerdings gab es in Bayern schon Sperrsignale in Verbindung mit Gleissperren seit 1885.

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/signale++band+1-_194.html


Zuletzt von Analog-Fritze am So 10 Nov 2019 - 14:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Empty Re: Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

Beitrag von adlerdampf So 10 Nov 2019 - 14:13

Hallo Uwe,

zu Frage 1 kann ich Dir nichts sagen.

zu Frage 2:
Gleissperrsignale wurden an fast allen größeren Bahnhöfen eingesetzt.
a. Personenbahnhöfe
a1. Vor dem Ausfahrsignal
So wurde die Fahrstraße für Rangierfahrten freigegeben, das Hauptsignal blieb dabei rot.
Wenn für Zugfahrten Fahrt frei gegeben wurde, wurde das davor stehende Gleissperrsignal ebenfalls auf Fahrt frei gestellt.
b. Güterbahn-, Rangierbahnhöfe
b1. Wie bei a.
b2. Als Gruppensignal
Mehere Gleise bekommen vor den Weichen Wartesignale und am Ende der Gleisgruppe steht ein Gleissperrsignal.
b3. Als Ausfahrsignal
am Verbindungsgleis eines BW oder eines Gleisanschlusses zum Bahnhof.
Aber auch als Einfahrsignal zu einem Gleisanschluss.

Das ist mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Empty Re: Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

Beitrag von Folkwang So 10 Nov 2019 - 17:14

Schönen Dank für Eure Antworten.
Dann gehe ich mal davon aus, daß diese Signal schon gegen 1910 in merklichem Umfang herum standen und ich könnte somit auch einige davon aufstellen.
Karsten schrieb:b2. Als Gruppensignal Mehere Gleise bekommen vor den Weichen Wartesignale und am Ende der Gleisgruppe steht ein Gleissperrsignal.

an Karsten:
Wäre es realitätsnah die drei Gleissperrsignale so aufzustellen ?
Oder müßten an diese Stellen die W-Signale und ein Gleissperrsignal woanders hin - ans Ende der Gleisgruppe?

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Sperrsignale
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Empty Re: Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

Beitrag von adlerdampf So 10 Nov 2019 - 21:11

Hallo Uwe,

in diesem Fall würde ich Wartesignale aufstellen und am Ende dann das Gleisperrsignal. Wenn es hinter diesem Signal gleich raus auf Strecke geht, dann eine Signalkombination aus Gleissperr- und Hauptsignal.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Empty Re: Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

Beitrag von Folkwang Mi 11 März 2020 - 19:13

Hallo Karsten,
so, ist zwar ne Zeit her - aber ich arbeite noch immer an der Aufstellung der Gleissperrsignale.
Jetzt hat sich mein Gleisplan, der inzwischen schon aufgebaut ist, aber ein wenig geändert.
Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? GP-Maerz
Auf der Wendeschleife, die an den 3 Abstellgleisen vorbei geht, finden natürlich gelegentlich Zugfahrten statt.
Daher müßte doch jetzt die Aufstellung der 3 Gleissperrsignale richtig sein.
Oder wäre man dabei immer noch mit 3 Wartesignalen besser bedient?

In den Gleisplan habe ich mal das neue, ausverkaufte Empfangsgebäude Friedrichstadt von Faller eingezeichnet.
Dies jedoch in abgespeckter Version ohne die beiden kleinen Flügelgebäude. So, wie ich es gezeichnet habe, ist es immer noch 97 cm breit und 20 cm tief.
Ein ganz schöner Brocken für eine mittelgroße Anlage. Von Faller ist das Gebäude rund 150 cm breit.

Die auf dem folgende Bild gezeigte Situation kommt meinem Aufbau schon recht nahe.
(Gleissperrsignale im Sammelbahnhof Vogelheim)
Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Bahnhof_Vogelheim
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren? Empty Re: Gleissperrsignal mit Mast - seit wann? -wo platzieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten