Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Bridge over Central Station'

Nach unten

'Bridge over Central Station' Empty 'Bridge over Central Station'

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 30 Dez 2019 - 17:41

Bevor ich mich ins neue Jahr verabschiede stelle ich noch schnell eine kleine, aber feine Anlage vor, die ich auf http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage gefunden habe, nennt sich, zugegeben etwas fantasielos, 'Bridge over Central Station', birgt m.E. aber jede Menge Potential (oder: Potenzial, neue Rechtschreibung) -gn
'Bridge over Central Station' Screen%20Shot%202018-03-16%20at%206.23.34%20PM

Was sie in meinen Augen interessant macht ist die Möglichkeit, die als liegende Acht ausgelegte Anlage auch ringförmig befahren zu können, der kluge Märklinist ahnt nun, was ich meine: Schaltgleise -nicht Kontaktgleise- die ja in zwei Richtungen verschiedene Optionen schalten können, ermöglichen einen halbwegs automatisierten Fahrbetrieb. Ich gehe später darauf ein, versprochen.

Zum Gleisplan selbst: Zugegeben, etwas holprig, 'Eleganz' ist ein Fremdwort, was aber so nicht bleiben muß. Schön finde ich jedoch immer eine solche imposante Brückenstrecke wie auf alten Märklinanlagen Lächeln

Hier habe ich den Gleisplan versucht nachzuvollziehen, so wie ich ihn verstehe. Plus einige 'Extras', einige Stellen sind schon 'entschärft' Laughing
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstat8oj0q

Was sofort ins Auge fällt sind die beiden 5207er Kreuzungen und die daran angrenzenden 5120er was eine Doppel-S-Kurve erzeugt (vorprogrammierte Entgleisungen), die so nicht unbedingt sein müssen, ich habe sie in meinen weiteren Plänen dann zugunsten von Weichen aufgelöst. Es wird noch spannend, also .. bleiben Sie dran ... Cool
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstatcgjvv

Der erste Versuch, die 5207er Kreuzungen zugunsten einer Weichenkombination aufzulösen .. wird dann recht groß, d.h. lang, erst recht wenn man die Bogenweichen außen auch noch weghaben will um die Auffahrten länger, also weniger steil gestalten will, man wird also irgendwo Kompromisse eingehen müssen .. mal sehen
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstatcokil

Also, Bogenweichen außen wieder 'rein, aber immerhin sehen die Einfahrweichenstraßen jetzt etwas 'gesünder' aus.
Wem es bis jetzt noch nicht aufgefallen war .. die Anlage war bis hierhin weitgehend symmetrisch, was ich jetzt mal geändert habe, siehe innere Ringstrecke zum Bahnhof. A propos Bahnhof, linke Seite könnte ein kleines BW darstellen, rechte Seite ein paar Industriegleise, so in etwa:
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstatuzkfb

Mal ein Versuch in C-Gleis:
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstatfekky

geht aber auch so:
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstatf6kkr
.. hier mit etwas verändertem Querungswinkel zwischen Bhf und Brücke, der sogar eine zusätzliche Verbindung der Hauptstrecken im Bhf erlaubt

.. und in K-Gleis .. hier habe ich mich mal etwas 'ausgetobt' Frech
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstatlyket

.. samt Pendelzuggleis im oberen Teil Shocked

In der 3D Ansicht sieht die K-Anlage so aus:
'Bridge over Central Station' Bocs3d-ansichtbahnhofrfjwr
'Bridge over Central Station' Bocs3d-ansichtbahnhof1cjm5

Insgesamt 'viel drin für's Geld' könnte man sagen, zuviel werden einige sagen, aber soll ja auch eine Spielanlage sein, ganz in alter Märklinmanier Very Happy

Noch 'n K-Gleisplan, mal mit Signalen und Schaltgleisen:
'Bridge over Central Station' Bridgeovercentralstat91kwd

Möglich wären folgende Abläufe: Der innere Ring wird in einer Richtung ständig befahren (so wie ein Kreisläufer beim Handball?) und schaltet die im Bahnhof stehenden Züge abwechselnd frei, während der 'Ringzug' dann solange wartet - oder eben auch nicht, wenn er, richtig getaktet, bis zum nächsten Halt durchfahren kann.
Oder: die Züge fahren einfach nur im Wechsel und befahren erst die Brücke und dann in den Ring ... oder, oder
Der Fantasie sind wohl nur die Grenzen des eigenen Fassungsvermögens hinsichtlich Schaltarithmetik gesetzt Razz

Gesamtansicht
'Bridge over Central Station' Bocs3d-ansichtgesamt27kye

Ich wünsche allen, denen jetzt noch nicht das Hirn gesprengt wurde, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Prost
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten