Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

The Granite Gorge and Northern, die zweite ..

Nach unten

The Granite Gorge and Northern, die zweite .. Empty The Granite Gorge and Northern, die zweite ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 1 Jan 2020 - 15:44

Hallo Leute und ein Frohes Neues Jahr euch allen ... alle Gliedmaßen noch dran? Razz

.. nicht daß ich deutschen oder 'kontinentalen' Anlagenkonzepten überdrüssig geworden wäre, es gibt so viele, große wie kleine, die Spielspaß und Abwechslung versprechen, und wenn ihr mal einen seht, den ihr gerne entweder in ein anderes Gleissystem 'übersetzt', vergrößert, verkleinert oder gar in eine andere Spurweite transferiert haben wollt, einfach Bescheid sagen, ich werde sehen was ich tun kann Very Happy

Um es klarzustellen, amerikanische Entwürfe sind -meistens jedenfalls- einfach größer. Herrscht bei uns meistens Platznot und unsere realisierbaren Jugendträume kreisten so in etwa um eine 2.00 x 1.00m große Platte, lautet der amerikanische Standard '4 by 8' (foot), also ca. 2.40m x 1.20m, also fast um die Hälfte mehr an Fläche Shocked

'Übersetzungen' amerikanischer Gleispläne, vom Gleiskörper (Schwellenabstand usw.) an sich mal ganz abgesehen, sind auch nicht immer ein Kinderspiel, größere Radien, längere Weichen usw. machen es nicht eben einfacher, 90° Kreuzungen gibt es bei uns schlicht nicht und Kreuzungen gar auf 'freier Strecke' wie drüben würde sich kein europäischer Bahnbetreiber 'trauen', oder? Ich tu's mal, denn die Optik dieses Gleisplanes 'lebt' teilweise davon, das gleich zwei Kreuzungen hintereinander verbaut sind - auf freier Strecke, wie gesagt.

Ich habe mal Bilder von der SCARM Seite hier verlinkt, sie sind frei verfügbar im Ggs. z.B. zu den ATLAS Originalplänen, entsprechen diesen aber, da authentisch umgesetzt (in ATLAS H0) ..

The Granite Gorge and Northern, die zweite .. Atlas_Granite_Gorge_&_Northern_HO_layout_2D_track_plan-640

Auch gleich mal in 3D, wenn wir schon hier sind:

The Granite Gorge and Northern, die zweite .. Atlas_Granite_Gorge_&_Northern_HO_layout_3D_view-5-640

The Granite Gorge and Northern, die zweite .. Atlas_Granite_Gorge_&_Northern_HO_layout_3D_view-1-640

Dieser Plan ist schon sehr alt, fällt in die Hochzeiten der MÄRKLIN Ära, also in die 1960er und ist auch genauso gemeint, eben eine echte *SPIEL* anlage, wo lange Züge durch eine atemberaubende Gebirgslandschaft rauschen können und auch ein bißchen rangiert werden kann, aber nicht wirklich ernsthaft.

Ich hatte schon einmal Pläne davon eingestellt, manche erinnern sich .. allerdings noch nicht in M und K-Gleis, FLN oder N, außerdem war mir seinerzeit noch nicht wirklich bewußt, daß die 'Kehrschleifen' gar keine sind .. s.w.u. No Granite Gorge and Northern, guckst Du hier ..

Irgendwie erinnert sie mich an Märklins berühmte Hafenanlage aus 0390, größentechnisch kommt das sogar hin, wenn auch *freilich* nicht thematisch .. Rolling Eyes

The Granite Gorge and Northern, die zweite .. 11529672up
Obiges Bild habe ich mir mal von Cheffes anderem Forum 'Alte Modellbahnen' 'ausgeliehen' sry Suspect

Was auch mich - zugegeben - beim ersten Anschauen irritiert hatte war -von der wie gesagt doppelten Kreuzung im Fahrweg auf freier Strecke vorne mal abgesehen- das Vorhandensein von scheinbar gleich zwei Kehrschleifen/Kehren ... bei DC Zweileitersystem, zu der Zeit - als Spielanlage? Mitnichten, verfolgt man die Gleisverläufe, stellt man fest, daß immer die gleiche Stromrichtung in DC vorherrscht, also keine Kehrschleifen im eigentlichen Sinne, man kommt einfach von einer Fahrtrichtung in der einen Acht in die andere. Irgendwie clever, oder? scratch

Stelle meine Gleispläne für Märklin (alle Gleissysteme in verschiedenen Größen), FLN Profi (& Modell!) sowie Roco/FLN bzw. Piccolo in N später vor;)
Größentechnisch reicht die Spanne in H0 hier von 2.20m x 1.25m (M-Gleis in der kleinsten Variante, aber ohne Industrieradius) bis hin zu ausgewachsenen 3.00m in der Breite ..
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten