Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?)

2 verfasser

Nach unten

Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?) Empty Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?)

Beitrag von mobakunterbunt So 26 März 2023 - 17:24

Hallo zusammen,

entsprechend dem Wunsch von Uwe wollte ich noch ein paar von meinen alten (bezogen auf das Vorbild) englischen Fahrzeugen ziegen. Den Anfang soll dieser hier machen:

Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?) Hornby12

Der Wagen ist ohne OVP zu mir gekommen. Das Heraussuchen der Artikelnummer hat sich schwieriger gestaltet, als zunächst angenommen. Von dem Wagen gibt es zig verschiedene Varianten, insbsondere mit verschiedenen Betriebsnummern. Ein Beispiel ist der Wagen aus dem hier (klick) gezeigten Wagenset (dort links im Bild).

Der hier gezeigte Wagen ist nicht gealtert und hat die Betriebsnummer #327. Nach dem, was ich bislang herausgefunden habe, gab es diesen nicht als Einzelmodell mit eigener Artikelnummer sondern war Bestandteil des Startsets "City Freight", Art.-Nr. R 1092, aus den Jahren 2007/2008.

Da ich nicht ausschließen kann, dass meine Recherche falsch ist study, habe ich die Themenüberschrift mal mit einem Fragezeichen beendet.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?) Empty Re: Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?)

Beitrag von Folkwang So 26 März 2023 - 18:04

Hallo Christian,
diese kleinen, alten Mineral Wagons mit ihrer eigenartigen Bremsanlage sind einfach nur hübsch. Die gefederte Kupplung kuppelt normalerweise sehr leicht ein und ist durch eine einfache Vorrichtung, transparenter Plastikstreifen zwischen den Schwellen, zu entkuppeln.
Wir sagen Niederbord-, Mittelbord- und Hochbordwagen und die Engländer geben die Anzahl der Planken an. Bei Deinem Wagen zähle ich fünf Bretter. Vielleicht wird das unterste nicht mitgezählt. Die schöne Beschriftung mit Schatten weiß auch zu gefallen. Eindaum
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?) Empty Re: Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?)

Beitrag von mobakunterbunt So 26 März 2023 - 18:46

Folkwang schrieb:... Bei Deinem Wagen zähle ich fünf Bretter. Vielleicht wird das unterste nicht mitgezählt. ...

Hallo Uwe,

das unterste Brett, dass du zählst, ist unterhalb der Ladefläche, d.h. auf der Innenseite kann man nur vier Bretter zählen. Zum Vergleich mal ein "5-Brett-Wagen" (klick) von Hornby.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?) Empty Re: Hornby 4 Plank Wagon Clee Hill Granite #327 aus Set R 1092 (?)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten