Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Baustellen-Projekt ??

3 verfasser

Nach unten

Ein Baustellen-Projekt ?? Empty Ein Baustellen-Projekt ??

Beitrag von Analog-Fritze Fr 29 Mai 2020 - 19:38

Moin Männers,

Heute kam wieder etwas sehr Schönes an.

Zuerst fiel mir dieses Set auf:

Ein Baustellen-Projekt ?? 20200529_1639368kkja

Es handelt sich hier um den Märklin-Museumswagen 2000.
Hauptsächlich fand ich den kleinen Laster toll. So einen habe ich noch nicht. Intressant dabei:
Es ist kein gewöhnlicher Kipp-Laster, sondern die Ladefläche ist extrem schräg, sodaß das Ladegut selbstätig abgeladen werden kann.
Darauf war ich "eigendlich" scharf.
Der eigendliche Museumswagen war zwar sehr schön, solte aber eher "Beifang" sein. Im Nachhinein muß ich aber sagen: Ebenfalls sehr schön. Passt also.

Dann gab es noch dieses Set:

Ein Baustellen-Projekt ?? S-l1600xpj6o

Set 4509
Schöne Wagen, schöner, kleiner Beigabe-Laster. Ebenfalls der Fa. Leonhard Weiss, coool. Auuuch nicht schlecht.
Nach dem Auspacken sah es dann so aus:

Bauzug-Wohnwagen:
Ein Baustellen-Projekt ?? 20200529_163949q5j68

Bauzug-Flachwagen mit Ladung:

Ein Baustellen-Projekt ?? 20200529_163943fcjnn

Die Räder vom Laster sehen komisch aus, ne ?

Ein Baustellen-Projekt ?? 20200529_1640214ukxz

Ein Schiiiiiiiiienenlaster ! Coooooo-huuuuuhl !! Eine tolle Überraschung. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy 

Zu guter Letzt noch dieses :

Ein Baustellen-Projekt ?? 20200529_16410114kvn

Märklin 1883 . Lokomobil mit Bauwagen. Allerdings schon "modernisiert" mir Diesel.
Ebenfalls von der Fa. Leonhard Weiss.
Ein Lokomobil wollte ich immer schon gerne haben. Der Preis war super - also ran.

Ein Baustellen-Projekt ?? 20200529_164113ijjgw

Ein Baustellen-Projekt ?? 20200529_164203gkjay

Irgendwie.............hab ich das Gefüüüüühl........ich muß irgendwo noch ne nette Baustelle einfügen ???

................irgendwie........oder ??


Danke, fürs gucken . Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein Baustellen-Projekt ?? Empty Re: Ein Baustellen-Projekt ??

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 29 Mai 2020 - 21:07

Moin Jörg,
.. boooooh, das Lokomobil ist ja superschöööön Shocked

Und die Steuerkette sieht mir sehr 'funktionabel' aus, oder irre ich mich?
Ja, Baustelle samt Personal muß her, aber am besten bei der Mittagspause 'a zünftige Veschpa', so strahlt es eine gewisse Gemächlichkeit aus, passend zur 'guten alten Zeit' Razz Razz Razz

Ich bin nun sowas von heiß auf das alte Märklin Systems, wie sehen deine Überlegungen dahingehend aus? Very Happy

Viele erbauliche Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein Baustellen-Projekt ?? Empty Re: Ein Baustellen-Projekt ??

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Mai 2020 - 1:28

Moin Frank,

Danke, für Deinen Zuspruch.

Nein, die Steuerkette ist leider nicht funktional. Sieht aber gut aus. Das reicht dann schon.


Meine Überlegungen in Bezug auf "Digitalisierung" sieht nun, nach der ganzen Besprechungen, folgendermaßen aus:

Derzeitige Lage:
Mittlerweile fahren alle meine Loks (mit Decodern) ganz hervorragend im Analog-Status.
Ein Digitalisierung zur Verbesserung des Fahrverhaltens ist also nicht mehr nötig.

Zunächst einmal werde ich beim einfachen Analog-Betrieb bleiben.
Sollte ich, in näherer oder auch fernerer Zukunft einmal günstig an ein Steuerteil ( 80f) herankommen, werde ich mir so etwas bestimmt zulegen.
Es macht mir aber noch ein wenig Sorge, daß Analog-und Digital Ströme nicht zusammen kommen dürfen, da sonst Schaden entstehen kann. Schaden an den Steuerteilen könnte ich verschmerzen, Schaden an den Loks möchte ich möglichst verhindern.
Wie sieht es denn mit den Trenn-Stellen für Signale aus ? Können die bestehen bleiben ? Oder müssen Signale und deren Trennstellen, dann ebenfalls digitalisiert werden ?

Andererseits ist es ja gerade der Trick, beim Digital-System, daß auf Stromkreise weitestgehend verzichtet werden kann. Vorrausgesetzt, alle Loks sind digitalisiert.
Denn dann kann ja jede Lok einzeln angesprochen werden.

Mit der Adresse #80 können auch Analog-Loks angesprochen werden, so, wie ich die Betriebsanleitungen verstanden habe ?

Erst einmal wird bei mir also alles Analog bleiben.
Momentan läuft alles nach Wunsch - es gibt also keinen Grund etwas am Bestehenden zu ändern.
Bis ich Digitale Steuerteile habe wird sich daran auch nichts ändern. Und dann werde ich erst einmal eine kleine, seperate Teststrecke bauen, um zu probieren. Aber dazu werde ich mir viel Zeit lassen.
Aber einen kleinen Blick in die Digitale Welt zu werfen ist schon sehr intressant.

Derzeit finde ich es aber erbaulicher, mich am weiteren Ausbau der Anlage und an verschiedenen Lok-Projekten zu versuchen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein Baustellen-Projekt ?? Empty Re: Ein Baustellen-Projekt ??

Beitrag von DersichdenWolfplant So 31 Mai 2020 - 7:57

Moin Jörg,
mit einem Control 80 oder 80f alleine wirst Du nicht viel anfangen können, es wie Du schon selbst sagst nur ein Steuerteil, Du brauchst zunächst eine Zentrale (Gehirn), ein 6020 oder besser ein 6021, die hat das neuere, erweiterte Protokoll MM2/mfx und schon mal einen Regler zum Fahren drauf.

Damit kannst du schon alle Loks mit ihren Funktionen steuern, aber wenn Du weitere C80/80f dransteckst und die jeweilige Adressen der auf der Anlage befindlichen Loks eingibst und läßt, kannst Du die unabhängig und direkt, und v.a. im selben Stromkreis steuern Very Happy

Also ich werde mich auf die Suche nach einer 6021 machen, die Möglichkeiten sind verlockend und mit weiteren Fahrpulten (Steuerteilen) genau das, was ich anstrebe, nämlich stationärer Mehrzugbetrieb mit einem Stromkreis Lächeln
Unterbrechungen (Stopp- und Haltestellen) bleiben so wie sie sind, bekommt die Lok wieder Strom fährt sie im gleichen Zustand (Richtung und Geschwindigkeit) weiter, es sei denn, Du hast inzwischen den Regler verstellt.

Stellt sich für mich die Frage, ob ich die 3313 nun auf digital umbaue, erstens bekomme ich noch eine neuere 74er, andererseits weiß ich ja, daß Du die 75er vielleicht noch gerne haben möchtest? Dann bliebe sie so, wie sie ist.
Sie fährt ja schließlich auch analog ganz prima Very Happy

Viele Grüße und Frohe Pfingsten
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein Baustellen-Projekt ?? Empty Re: Ein Baustellen-Projekt ??

Beitrag von Analog-Fritze So 31 Mai 2020 - 11:50

Moin Frank,

Mit dem Digital-Thema mache ich mal, wenn es Dir recht ist, hier weiter :

https://spielbahnen.forumieren.com/t8534-digitale-steuerung-wie-konnte-es-anders-sein#39476
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein Baustellen-Projekt ?? Empty Re: Ein Baustellen-Projekt ??

Beitrag von raily Mo 1 Jun 2020 - 20:47

Hallo Jörg,

Fa. Leonhard Weiss, gegr. 1900, war und ist es auch heute noch eine Gleisbaufirma,
damals ausschließlich, heute als Unternehmenszweig.

Freue mich schon auf die Gestaltung der Gleisbaustelle! Very Happy


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein Baustellen-Projekt ?? Empty Re: Ein Baustellen-Projekt ??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten