Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hardheim II Aufbau und Betrieb

4 verfasser

Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain Fr 26 Jun 2020 - 18:45

Hallo Leute,

der Anfang für Hardheim II ist gemacht. Die Gleise mit Radius R5 und R4, sowie die Deko-Platten sind verlegt. Der Testbetrieb hat begonnen. Hier sind die versprochenen Bilder:

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38875438ow
Das ist die rechte Seite vom vorderen Teil.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38875430up
Das ist die linke Seite vom vorderen Teil.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38875437dz

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38875432rv


Die hintere Seite hat außer den zwei Fahrgleisen nur noch ein Kopfgleis. Der Hauptbetrieb findet im vorderen Teil von Hardheim II statt. Die sechs Weichen werden zunächst noch von Hand geschaltet.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von raily Sa 27 Jun 2020 - 0:25

Hallo Gerhard,

irgendwie verstehe ich den Neuaufbau nicht:

Du hast 3 wunderbare lange Stumpfgleise beim Hbf,
aber das innerste ist nicht angebunden und um in die beiden anderen zu kommen, bedarf es einer
oder 2 Sägefahrten mit max. 1 Rangierlok + 4 2-achsern?  scratch

Da erschließt sich mir der Sinn nicht.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain Sa 27 Jun 2020 - 10:36

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast richtig gesehen, ein Gleis ist nicht angebunden. Es dient als Programmiergleis für meine Ecos. Auf der linken Seite werde ich keine Wagen abstellen, sondern die Lok-Reserve. Bilder dazu folgen noch.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38880270kc

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain Sa 27 Jun 2020 - 18:25

Hallo Leute,

es gibt weitere Bilder von Hardheim II. Im Testbetrieb zeigt sich, was nicht ganz so passt und kann problemlos umgestellt werden.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38883503ep
Ganz links hat die Lok-Reserve ihren Platz. Im Gebäude halten sich dann die Lokführer auf.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38883504mb
Ganz rechts stehen die Wagen und warten auf das Ankuppeln.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38883505az
Eine schlanke Bogenweiche war noch in meiner Gleiskiste und wurde gleich verbaut.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38883508xx
Hier ist nochmals die Lok-Reserve zu sehen.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38883510nk
Die Wagen aus einer anderen Perspektive

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38883511kv
Eine schlanke Kreuzung war auch noch in der Kiste.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain Mo 29 Jun 2020 - 20:02

Hallo Leute,

hier sind weitere Bilder. Die Bilder zeigen den Bahnbetrieb von Thüringen vor zwanzig Jahren.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38902578id
Hier ist die Lok-Reserve zu sehen mit DB 219, DB 232 und DB 234.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38902579eg
Auf der anderen Seite sind zwei Nahverkehrszüge mit DB 232 und DB 229.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 38902580rb
Die Nahverkehrszüge aus einer anderen Perspektive.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain Fr 21 Aug 2020 - 15:14

Hallo Leute,

da sich mein Enkel sehr für Güterzüge interessiert, habe ich einen kleinen Abstellbahnhof gebaut. Außerdem wurde wieder eine dritte Fahrspur eingerichtet.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39267403rf
Innere und mittlere Fahrspur sind miteinander verbunden.  Die äußere Fahrspur ist völlig getrennt von den anderen Fahrspuren.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39267400xx
Die Weichen sind für meinen Enkel mit seinen kleinen Armen auch erreichbar.
Diese werden demnächst wahrscheinlich analog geschaltet.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39267401wx
Auf der anderen Seite ist ein beleuchteter Bahnsteig von 90 cm vorhanden. Hier halten kleinere Personenzüge.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain Mi 23 Sep 2020 - 18:13

Hallo Leute,

ich habe weiter an der Dekoration gearbeitet. Hier sind die Bilder dazu:

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39499309bi
In der Mitte von Hardheim wurde ein kleiner Stadtpark eingefügt.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39499310lt
Hier wird ein kleiner Kinderspielplatz entstehen.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39499311ac
Die Burg Rabenstein von Vollmer wird hier ihren Platz finden

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39499312ez

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain Di 29 Sep 2020 - 19:54

Hallo Leute,

die Beleuchtung der Gebäude habe ich mit Unterwasser-LED-Leuchten realisiert. Die LED-Leuchten kann ich mit einer Fernbedienung an- und ausschalten. Das klappt ganz gut. Hier sind die Bilder dazu:

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39543143du

Hardheim II Aufbau und Betrieb 39543144rf

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain So 7 März 2021 - 11:44

Hallo Leute,

meine Anlage hat sich zwischenzeitlich technisch und optisch erheblich verändert. Die Radien R4 und R3 sind miteinander verbunden und werden von einem EcosBoost mit Strom versorgt. Der Radius R5 ist völlig von den anderen Radien getrennt. Die Stromversorgung erfolgt wie in der Vergangenheit durch die Ecos 50210. Es könnte auch ein Analog-Trafo Märklin 6647 angeschlossen werden, falls ein kleiner Gast zu Besuch kommt. Weiterhin habe ich mir zwei MS1 besorgt, die mit Adapter-Kabel an die Ecos angeschlossen werden können. Somit stehen mir drei Fahrregler zur Verfügung. Doch nun die Bilder dazu:

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40699831xn
Hardheim II Aufbau und Betrieb 40700046lr
Auf der vorderen Seite ist der Bahnhof zu sehen mit einem Bahnsteig, der beleuchtet ist. Zwischen den Schienen habe ich Holzstreifen gelegt, die mit Schotterfolie  beklebt sind. Es fehlen noch vier Mittelmasten, die ich zwar habe, aber erst einsetze, bis mein Enkel größer ist. Kleinere Wagen stellt er bereits auf die Gleise, da sind die Mittelmasten hinderlich.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40700056vy
Großer Anklang fand bei meiner Familie die Burg. Wenn die Baumärkte wieder öffnen, bekommt die Burg noch den passenden Untergrund. Die Schreinerei hat mir zugesagt, dass der Halbkreis bei ihnen zugeschnitten wird. Es fehlen noch Oberleitungsmasten, die aber schon bereit liegen.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40700157eg
Hardheim II Aufbau und Betrieb 40700184od
Für die Burg wurde ein Besucher-Parkplatz eingerichtet. Die Besucher können auch mit der Bahn anreisen. Es stehen Dieseltriebwagen und Museumszüge zur Verfügung. Die Umrandung mit Tannen am äußeren Gleis ist ebenfalls neu.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40700216ot
Die Sicht auf die andere Seite ist ziemlich frei. Die beiden Prellböcke sind gut zu sehen.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40700283xd
Hier ist ein Wald mit einer vorgelagerten Wiese geplant. Ein Hochsitz und Wildtiere sind bereits vorhanden.

Es ist also noch einiges zu tun. Aber das eilt alles nicht. Schließlich wollen mein Enkel und ich auch mal zwischendurch fahren....

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, Andreas Pohl, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von raily So 7 März 2021 - 15:29

Hallo Gerhard,

von der Gleislage her gefällt mir das immer besser! Very Happy

Das einzige was mir aufstößt, ist das Bahnsteigleis für den Personenzug:
Da braucht man ja einen halben Tag Rangierarbeit, um den so da hin zu bekommen, wie abgebildet - affraid  

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von Analog-Fritze So 7 März 2021 - 15:42

Moin Gerhard,

Bravo Bravo Bravo

Sieht doch toll aus !!

Machst Du die Wiesen und den Wald auch nach der "Platten-Methode" ?

@Dieter:
Macht doch nix ! Man hat doch Zeit.  lol!
Son büschn rangieren ist doch schön.  Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain So 7 März 2021 - 15:43

Hallo Dieter,

bei Testfahrten vor einer Stunde hat mir das auch nicht richtig gefallen. Ich habe deshalb die entsprechenden Gleise entfernt. Jetzt können die Sonderzüge zur Burg auch länger sein. Hier ist das neue Bild:

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40702095fy

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain So 7 März 2021 - 15:48

Hallo Jörg,

Wald und Wiese werden auch nach der Platten-Methode hergestellt. Ein netter Mitarbeiter von der Schreinerei erklärte mir, das der Halbkreis mit einer CRC-Maschine geschnitten wird.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain So 7 März 2021 - 16:45

Hier ist noch ein kleiner Nachtrag in Bezug Gleiswechsel.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40702544qp
Ein Sonderzug der ÖBB mit der ÖBB 2043 wechselt von der Hauptbahn auf die Nebenbahn.

Hardheim II Aufbau und Betrieb 40702543qi
Jetzt ist der Behelfsbahnsteig lang genug, damit der Zug auch hier halten kann.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von Analog-Fritze So 7 März 2021 - 16:57

Hallo Gerhard,

Ja - Mensch ! Suppper !! Bravo Bravo

Nun kann ja gar nix mehr schief gehen !  Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von DersichdenWolfplant So 7 März 2021 - 17:04

Moin Gerhard,

sehe bei dir da gerade eine meiner 'Haben-Wollen' Garnituren, die 4yg Wagen:)
Hardheim II Aufbau und Betrieb 40702095fy

Sind das Roco oder die Fleischmänner mit Schwanenhälsen?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von bahncaptain So 7 März 2021 - 17:15

Hallo Frank,

die Wagen sind von Fleischmann. Gesamtpreis war vor drei Jahren 60 Euro.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hardheim II Aufbau und Betrieb Empty Re: Hardheim II Aufbau und Betrieb

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten