Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

eNdlich mal wieder was in N

5 verfasser

Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von mobakunterbunt Di 11 Aug 2020 - 10:17

Hallo zusammen,

nach der freundlichen Aufnahme meines Vorstellungsthreats möchte ich dem geäußerten Wunsch nach Bildern wenigstens ein bischen entsprechen. Ich beginne deshalb mal mit dem, wovon ich am wenigsten habe, nämlich mit N und hole zugleich das Unterforum "kleine Spuren" mal wieder vor.

Fertiggelände, der Traum meiner Kindheit. Immer und immer wieder habe ich die Katalogbilder angeschaut. Noch Montafon, mindestens mit BW-Erweiterung, das wäre was. Aber selbst für kleinere Gelände hätte es nicht gereicht. Nach meiner Rückkehr zum Modellbahnhobby habe ich immer wieder ungläubig von Leuten gelesen, die Fertiggelände auf dem Sperrmüll gefunden haben. Und dann vor einiger Zeit fand ich das am Straßenrand:

eNdlich mal wieder was in N Img_0580kskjd

Sogar komplett mit Minitrix-Gleisen. Ein kleiner Fleischmann-Trafo 6735 und diverse Fertigtunnel und kleine Geländeelemente waren ebenfalls dabei. Die Anlage ist ca. 140 x 69 cm groß. Meine Recherchen zum Hersteller waren leider erfolglos. Über die Google-Bildersuche habe ich zwar eine (abgelaufene) Verkaufsanzeige für eben solch eine Anlage gefunden, allerdings hat sich der Verkäufer über den Hersteller ausgeschwiegen. An der Unterseite habe ich lediglich einen Aufkleber gefunden, der wohl als das Herstellungsdatum "9/74" ausweist.


Zuhause habe ich dann die Anlage abgesaugt und die Gleise mit Isoprop sowie milder Seifenlauge und Mikrofasertuch gereinigt. Da ich nichts an Rollmaterial hatte, mußte erst mal eine Lok her, nicht zu teuer, da ich nicht wußte, ob das Material überhaupt noch brauchbar ist, allerdings auch nicht zu klein, da ich Kontaktprobleme fürchtete. Also habe ich mich für eine gebrauchte BR 212 von Arnold entschieden. Dazu noch einen neuen Gleisreinigungswagen von Minitrix.

eNdlich mal wieder was in N Img_07478dj2z

Es funktionierte ... na ja, man kann es sich ja denken, bescheiden. Ich fuhr mit meinem Mini-Zug jedoch die Gleise immer und immer wieder ab. Stottern, Stehenbleiben und Anschieben wurden immer weniger, bis es schließlich so weit war, dass ich alle drei Kreise in beide Richtungen, wenn auch nur mit ordentlich Tempo, befahren konnte. Gleiswechsel über die Weichen hinweg, also Befahren der Abzweige, klappte allerdings nicht. Weniger Kontaktschwierigkeiten waren hier das Problem, als vielmehr ständiges Entgleisen. Na ja, die Anforderungen an die Gleislage sind bei N schon wesentlich höher als bei H0. Weil ich aber wissen wollte, wie sich längere Wagons auf der Anlage verhalten, habe ich mir noch das bestellt:

eNdlich mal wieder was in N Img_0751fajrz
eNdlich mal wieder was in N Img_0754bsjq1

Ein, meiner Meinung nach, passendes Wendezugset mit Fleischman-Mintlingen, schon mit Innenbleuchtung, ebenfalls gebraucht. Zu meiner Überraschung liefen die langen Wagen sehr ordentlich mit, natürlich hat sich ab und an auch mal ein Wagen während der Fahrt selbst entkuppelt.

eNde gelände? Wer weiß.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von raily Di 11 Aug 2020 - 11:57

Moin Christian,

Ende Gelände? Meiner meinung nach: Nö!

Unser Christof (DB70er) betreibt aus Spass an der Freude auch eine kleine N-Anlage neben
seiner H0.
Und wenn einem quasi so etwas zugeflogen kommt, ist das schon ein super Anfang,
oder auch Wink mit dem Zaunphal oder so.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 11 Aug 2020 - 15:02

Hallo Christian,
Spur N ist hier in der Tat wohl ein wenig unterrepräsentiert .. Crying or Very sad

Ich habe in meiner eigentlich modellbahnlosen Zeit der 'mittleren Jahre' ja auch wie Du nur Material gesammelt, ich habe aus dieser Periode noch so viel Spur N Zeugs, daß es mir davor grauen würde, alles einzeln aufzunehmen und anzubieten (= Sammlungsauflösung) Shocked

Bei deinem Fertiggelände handelt es sich übrigens um NOCH 8486 'Kitzbühel', ein Klassiker unter den Spur N Fertiggeländen, und es erschien in der Tat 1974 als Neuheit:
eNdlich mal wieder was in N Lb32

Charakteristisch ist das mittige lange, aber ziemlich sinnlose Abstell(eigentlich Zieh-)gleis

Hier nochmal im 79er Katalog:
eNdlich mal wieder was in N Lb22

Zu finden auch im NOCH Gleisplanarchiv:
8486 Kitzbühel (PDF)

Die mangelnde Betriebssicherheit in N, zumindest analog war auch immer etwas, was mich ziemlich nervte, trotz überteuerter Fleischmann Gleise und ständiger Gleisreinigung, im Prinzip lief ich permanent mit dem Benzinlappen hinter den Zügen her, dann und wann schafften sie auch mal eine Runde, sogar ohne Ruckeln Embarassed

Trotzdem viel Freude damit!

Viele Grüße
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 11 Aug 2020 - 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von mobakunterbunt Di 11 Aug 2020 - 15:08

Hallo Dieter,

ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung geschrieben: einerseits die Gefahr sich zu verzetteln, andererseits gibt es so viele schöne Sachen. Erst neulich bin ich auf die TT-Startsets von Tillig gestoßen, die zu günstige Preisen angeboten wurden. Und schon beginnt das kleine Männchen im Ohr, einem Scheinargumente zu souflieren: "Da hast Du nicht nur etwas für TT, sondern die Gleise könntest Du auch gut für H0m verwenden und die Harzer Schmalspurbahnen hast Du doch immer schon gut gefunden, das wär doch was."

Aber nein, im Ergebnis hast Du schon recht mit Deiner Einschätzung. Very Happy Ich gehe auch davon aus, dass ich mit den N-Sachen noch mal was mache.

Gruß
Chrisitian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von mobakunterbunt Di 11 Aug 2020 - 16:04

Hallo Frank,

ganz, ganz herzlichen Dank für die Prospekt- und Katalogbilder. Super! Warum habe ich das nicht gefunden? Da bei Fertiggeländen Noch und dann Kibri am nächsten liegen, habe ich seinerzeit natürlich auch auf der Homepage von Noch gesucht. Leider muss ich gestehen, dass selbst jetzt, wo ich weis, dass es da was gibt, auch bei nochmaligem Schauen auf der Noch-Homepage das Gleisplanarchiv nicht gefunden habe Embarassed .

Interessant fand ich, dass die auf meiner Anlage noch verbliebene Brücke, das Einfamilienhaus in der Anlagenmitte und die zwei Gebirgshütten (bei mir auf dem dritten Foto zu sehen) genau die sind, die auch auf dem obersten Prospektbild zu sehen sind. Bei den verbauten Weichen ist der Vorbesitzer meiner Anlage aber weit über den Noch-Gleisplan hinausgegangen (mit der Anzahl von Weichen könnte man ja fast das Gleisvorfeld eines Großstadtbahnhofes nachbilden Laughing ). Für den Fall, dass nicht schon der Weichenpark den Zug ausreichend ausberemst hat der Vorbesitzer übrigens "sicherheitshalber" noch Schaltgleise eingebaut, die den Zug zusätzlich ausbremsen können. Hier werde ich die Weichenzahl zwecks flüssigeren Fahrens entsprechend reduzieren.

Also, vielen Dank noch einmal.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 11 Aug 2020 - 17:00

Hallo nochmal Christian,
.. gern geschehen Very Happy

.. aber ich wollte nochmal auf den vorigen post eingehen .. die Gefahr, sich zu 'verzetteln' sehe ich genau wie Du als sehr groß an, zumindest wenn man sich noch nicht richtig festgelegt hat. Klar kann man vieles parallel machen, aber mir scheint, daß Du generell noch etwas unschlüssig bist?

Letztendlich bin ich, nach meinem 'Ausflug' in die Spur N zu 'meinem' Maßstab H0, also dem meiner Jugend zurückgekehrt, er ist nicht umsonst der am meisten verbreitete und beliebteste. Man fühlt sich einfach 'näher dran' am Geschehen und kann eher 'eintauchen', und darauf kommt es mir zumindest letztlich an, auch wenn man platzmäßig oft große Kompromisse machen muß.

Ich werde wohl eher kurze Garnituren durch, für 'echte Modellbahner Embarassed ' meist viel zu enge Radien juckeln lassen müssen, aber die schier 'greifbare' H0 Atmosphäre selbst einer kleineren Anlage wiegt für mich einiges auf, was ich im Vergleich zur Spur N oder auch TT vielleicht an 'mehr' hätte haben können.

Wenn ich, etwa wie es auf amerikanischen (oder auch japanischen) Anlagen zu sehen ist, eher Wert darauf lege, großzügige Landschaftsszenarien zu gestalten, in denen die Züge gegenüber einer übermächtig wirkenden Natur quasi auf 'Ameisengröße' schrumpfen, wäre meine Entscheidung vielleicht noch anders ausgefallen Shocked

Also, nicht 'verzetteln', vielleicht lieber mit Einschränkungen leben und dafür das für sich 'Richtige' genießen können, was auch immer das sein mag Very Happy

Viele Grüße
Frank

P.S. Im Suchfenster kann man nur noch den Anlagennamen oder Artikelnr. eingeben, das NOCH Archiv selbst kann man gegenüber früher leider nicht mehr durchblättern ... blöd eben nur, wenn man beides nicht weiß Crying or Very sad
Alternativ das 'CONRAD Antiquariat' alter Kataloge durchstöbern, da sind auch die Bilder her Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von DB 70er Do 13 Aug 2020 - 17:02

Hallo Christian , erstmal auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum ! Ich würde die Fertig-Anlage auf jeden Fall behalten und herrichten.
Mit den modernen Zubehör-Artikeln z.B. von Noch kann man alles mögliche gestalten und verschönern und es ist auch eine gute "Fingerübung" für größere Projekte .
Oder man gestaltet die Anlage nach Original-Vorlagen als Nostalgie-Anlage.
Das mit den Kontakt-Problemen kenn ich leider auch zu genüge Rolling Eyes  , ich habe ja auch eine Minitrix-Platte (analog) und da bist du wirklich dauernd mit Spiritus am wienern um die Gleise sauber zu kriegen. Allerdings hab ich für N keinen Gleisreinigungswagen , vielleicht muß ich mir mal so was zulegen scratch
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von mobakunterbunt Do 13 Aug 2020 - 17:47

Hallo Christof,

Dank auch Dir für das Willkommen.

Da ich mich nur schwer von Dingen trennen kann, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass ich das Fertiggelände behalte. Es war auch mein erster Gedanke, als ich die Anlage gefunden habe, diese dafür zu nutzen, mich in Landschaftsgestaltung zu üben. In einem anderen Forum habe ich tolle Beispiele dafür gefunden, was man aus Fertiggeländen machen kann. Allerdings würde ich wohl den Gleisplan ein wenig "eindampfen".

Im übrigen ist es beruhigend, von Dir und auch von einigen anderen hier zu hören, dass nicht nur ich Probleme mit der Kontaktaufnahme zwischen Gleis und Rollmaterial bei Spur N habe.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von Analog-Fritze Do 13 Aug 2020 - 17:54

Moin Christian,

Wenn ich das recht verstanden habe, möchtest Du Dich mit der Moba auf Spur N spezialisieren ?

Na klar ! Warum denn nicht ??

Und die Anlagen-Grundlage ist ja nun auch schon vorhanden. Prima !!

Und sogar eine astreine "Rennsteig-Garnitur" ist schon da. Bestens.
Dann kanns ja losgehen.

Mit den Minitrix Gleisen hatte ich seinerzeit genauso Probleme, die Du schon beschrieben hast.
Ebenso erging es mir mit Arnold-Material. Dazu noch der Nachteil, daß man Arnold-Gleise nicht löten kann.

Wenn man aber auf saubere und ebene Gleislage bei Spur N achtet, läuft alles super.
Auch langsame Rangierfahrten sind sehr wohl möglich.
So langsam, daß man "die Schwellen vorweg nageln" kann. Auch in N  - kein Thema. Geht .
Dazu müssen allerdigs Fahrzeuge und Gleise einwandfrei sein.
Möglicherweise fehlen Deiner Lok auch nur ein paar neuer Schleifkohlen ?
Und die Radstromkontakte mal reinigen. Bringt schon viel !

Wenn Fleischmann N Wagen entgleisen, liegts meist an etwas "huckeliger" Gleislage.
Von sich aus, fahren sie nämlich astrein.

Falls Du Dich mit dem Gedanken tragen solltest, anderes Gleismaterial zu verwenden, möchte ich Deine Aufmerksamkeit mal auf das Kato-Gleissystem lenken.
Meiner meinung nach ist es das beste N-System. Außerordenlich gut leitend und die Weichen sind schon polarisiert.
https://www.1zu160.net/test/kato-unitrack.php
D.h. auch kürzeste Schienenflöhe können Weichenstraßen ruckelfrei im Rangiergang durchfahren.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von mobakunterbunt Do 13 Aug 2020 - 19:35

Hallo Jörg,

nein, es ist nicht geplant, mich auf N zu spezialisieren. Wie ich eingangs geschrieben habe, ist N das wovon ich am wenigsten habe. Mein Hauptschwerpunkt liegt ganz eindeutig auf H0 Wechselstrom. Nicht nur, weil ich davon schon recht viel habe, sondern weil ich  sowohl hinsichtlich Spurgröße als auch Gleissystem für mich hier die größten Vorteile sehe. Aber ich denke, dass Spur N eine sehr schöne Nebenbeschäftigung sein kann z.B. für die oben von Christof angesprochenen "Fingerübungen" im Landschaftsbau, denn hier - auch das kann ich als  sicher festhalten - habe ich noch erheblichen Nachholbedarf, den man aber auch nicht mal mit einer Anlage oder einem Projekt ausgleichen kann, sondern hier macht eben doch nur Übung den Meister.

Gruß
Christian

PS.: freut mich zu hören, dass ich mit BR 212 und Mintlingen scheinbar eine recht passende Kombination gefunden habe.
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von Analog-Fritze Do 13 Aug 2020 - 21:09

Hallo Christian,

Ahhhh, verstehe.

Dann würde ich Dir allerdings dazu raten, gleich mit H0 zu beginnen.
Soll es H0 sein - Gut.......soll es Spur N sein - auch Gut !
Aber bleibe bei einer Größe !!
Stichwort: Verzetteln.
Denn das das passiert sehr leicht. Bei aller Euphorie kann ich Dir davon nur abraten.
Man investiert hier und man investiert dort, und bei keinem so "richtig", weil ja auch alles im preislichem Rahmen bleiben soll/muß.
Auch in Punkto Landschaftsbau würde ich auf H0 stzen, weil dort die Details eben auch größer sind.
Die kann man auch einfacher nachbilden.
Beispiel: Gräser. (um mal beim Kleinsten zu bleiben)
Für Spur H0 sind die angebotenen Gräser bald noch zu dick und zu lang. Wirken in H0 aber noch sehr gut.
Für Spur N kommen da immer nur die kürzesten in Frage, und selbst die sind noch zu lang.
Auch gibt es in H0 mittlerweile wunderbar vorkonfektionierte Details, die in Spur N nicht wirken würden.
Siehe Fa. Busch oder Fa. Noch.
Wenn Du üben möchtest, empfehle ich Dir, die entsprechenden Landschaftsteile oder Partien seperat auf Platten zu bauen, und sie dann einzufügen.
Vorteil:
Man kann direkt daran arbeiten, und, bei Bedarf, sie jederzeit erneueren.

Sollte der Platz nicht reichen, um längere Zuge fahren zu können, dann konzentriere Dich auf kürzere Züge.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Bleibe bei einer Baugröße. Auch zum Üben.
Dann fange mit einer kleineren Anlage so an, daß man das Gleismaterial wiederverwenden kann.

Das geht auch bei H0 Wechselstrom wesentlich einfacher, weil stabiler, als mit N (Minitrix).
Insbesondere dann, wenn Du vorhaben solltest, die Anlage 1-2 mal wieder abzubauen.

Das sind meine eigenen Erfahrungen.
Und bei H0 Wechselstrom bekommst Du, in punkto, Fahrleistungen wesentlich bessere Ergebnisse !!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von Analog-Fritze Fr 14 Aug 2020 - 1:13

Hallo Christian,

Kleiner Nachtrag:

Was mir völlig entfallen ist : Du hast doch vor, eine Rundrum-Regal-Anlage zu bauen, nicht wahr ?

Das ist so ziemlich das idealste, was Du machen kannst, wenn Du üben möchtest !!!

Grundsätzlich ist es so etwas, wie eine Modulanlage.
Man muß sich dabei ja nicht gleich an sogenannten "Profi-Anlagen" von "Experten" orientieren.
Auch die Übergänge müssen ja nicht genormt sein.

Idealerweise laufen die Gleise ein paar cm über "Grund". So kann das Gelände neben der eigendlichen Strecke gut abfallen oder ansteigen. Das wirkt immer sehr vorbildorientiert.
Brücken über Straßen oder Bäche / Flüsse, oder Straßen über die Strecke lassen sich astrein und leicht einfügen. Wirkt bombig !

eNdlich mal wieder was in N C848e6e09d92c8971299746dc305e1f5

Und mit einer entsprechenden Hintergundkulisse hast Du sogar Tiefenwirkung.

Nun zu den Vorteilen einer Regalanlage:
Die einzelnen Teile lassen sich zeitnah und rundrum zugänglich am Küchentisch fertigstellen.
Wenn Du mit einem Streckenteil anfängst, kannst Du Dich langsam "hocharbeiten".
Sollte das Eine oder Andere Teil Dir dann doch nicht gefallen, kann man es jederzeit einzeln wieder bearbeiten.
Beim späteren Betrieb ist jede Stelle der Anlage leicht erreichbar ! Ein Wahnsinns-Vorteil !!
UND : Du bist immer nahe am Geschehen !

Hier wird mal gezeigt, wie man so etwas macht:

http://www.jagsttalbahn-modelle.de/technik/modulbau/modulbau.html

Nun mußt Du ja nicht alles 1:1 übernehmen !
Aber "so im Groben" stimmt da die Richtung. Laughing Laughing

Öööööhm.......das gilt natürlich für Spur N, als auch für H0 !
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 14 Aug 2020 - 12:03

Hallo Chriastian und alle,
Spur N hatte seine Hochzeiten in den Siebzigern, als es aufkam war die Euphorie groß, man konnte auf der selben Fläche noch mehr 'unterbringen', viel hilft viel war ja allgemein die Devise in dieser Zeit, Seilbahnen, Stausee, Drehscheibe und Hochgebirge, alles auf einer Anlage. Wenn man sich gute Anlagen heutzutage in Spur N anschaut, sind dort oft auch nicht mehr 'Betriebsstätten' untergebracht als auf einer vergleichbaren H0 Anlage, nur eben großzügiger, weitläufiger und damit realistischer angelegt als auf einer relativ gesehen kleineren Fläche in H0. Die Radien sind ja auch quasi 1:1 von H0 'übersetzt', R1 = 360mm in H0 macht 192mm in Spur N, was in dem Maßstab m.E. noch alberner aussieht.

Was mich aber am meisten ärgert ist, daß die (europäischen) Hersteller sich im Laufe der Jahr(zehnte) überhaupt keine Mühe gegeben haben, auch vielleicht mal bessere Gleise herauszubringen, was wir an 'gutem' Gleismaterial haben ist importiert, KATO, PECO, ATLAS usw. Das zeigt mir, mit wieviel Interesse und Engagement die Hersteller an ihre kleinen Spuren herangehen. Wo bleibt ein vergleichbares Gleis wie das C-Gleis eines europäischen Herstellers?

Ich bin, versteht mich da nicht miß, beleibe kein Nietenzähler, aber was da teilweise in Spur N abgeliefert wird bzw. wurde ist jahrzehntelang überholter Mist. Und würde man das Material 'aufscalen', also auf H0 Größe 'aufblasen', würde man sich teilweise in die 50er oder 60er Jahre der Spur H0 versetzt fühlen.

Wie es auch anders aussehen könnte, zeigt 'finescaling', wenn man solche Bilder sieht glaubt man sich sonstwo, aber nicht in der Spur N Shocked

Modellbau im M 1:160 (auf Stummi)

Bilder aus diesem Beitrag:
eNdlich mal wieder was in N Dsc06097ecga

.. zum Vergleich nochmal die originale BR93:
eNdlich mal wieder was in N Brckenmodulviadukt2375f7n
Das meine ich mit '.. so sehen Fahrzeuge aus der frühen H0 Zeit aus ..' Crying or Very sad
(rein rechnerisch wäre das Code 80 Gleis (Spur N 'Standard') übrigens etwa 30cm(!) hoch .. Shocked )

Das geht natürlich nur mit anderen (finescale) Radsätzen, Code 55 oder sogar Code 40 Gleisen usw.
eNdlich mal wieder was in N 03hp1

Und die Aussage 'So groß wird die Spur N mit fiNescale' sagt in meinen Augen alles, je feiner, desto größer und 'greifbarer' wirken die Fahrzeuge. Aber das würde ja eine komplette Umstellung von Fertigungsstraßen etc. bedeuten, womit wir wieder beim Thema 'Engagement' der Hersteller in dieser Spur angekommen sind, solange die Leute kaufen, was ihnen vorgesetzt wird, und die meisten Modellbahner sind ja sowohl meistens hersteller- als auch spurweitentreu, warum sollte man dann was ändern?

Die Detailierung insgesamt ist bei den Großserienherstellern ja viel besser geworden, nehmen wir z.B. mal Fleischmanns BR70, sowas wie ein Meilenstein, vergleichsweise betriebssicher und dazu wirklich toll detailiert:
eNdlich mal wieder was in N Gfn-7071-BR70

.. aber wenn man sich einmal das Fahrgestell (mit solchen Radsätzen) ansieht ...
eNdlich mal wieder was in N FLM_DIV_9345
eNdlich mal wieder was in N FLM_DIV_9346
.. fühlt man sich doch ein bißchen veralbert, sieht aus wie TRIX Express Ende der dreißiger Jahre, oder? Sad

Wie gesagt, das hat m. M. n. nichts mit Nietenzählen zu tun, denn in der Spur H0 will der 'durchschnittliche' Bahner -ja, sogar auch der Spielbahner- auch nicht mehr mit Modellen mit fingerdicken Radsätzen von vorgestern auf überholten, wenig betriebssicheren Gleisen fahren, es sei denn aus nostalgischen und damit nachvollziehbaren Gründen Cool

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von DB 70er Fr 14 Aug 2020 - 15:00

Hallo Frank , die globige Detaillierung bei Spur N wird deshalb akzeptiert weil wir alten Säcke (wie Heini immer zu sagen pflegt Laughing ) mit unseren schlechten Augen eh in 1:160 nix mehr erkennen können Twisted Evil  . Ich hab ja bei H0 schon so meine Probleme ......... Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von Analog-Fritze Fr 14 Aug 2020 - 15:18

Hallo Christian,

Hier habe ich mal ein paar alte Bilder gefunden, von meiner alten "Modul-Anlage", aus meinem altem Keller:

Hier der Übergang zweier Streckenmodule:

eNdlich mal wieder was in N Scannen0014-1ytkds

Bahnhofsmodul

eNdlich mal wieder was in N Scannen0011-1iwjdw

eNdlich mal wieder was in N S7300169kukyd

Diese Bahn wurde übrigens in Spur N gebaut, mit Arnold-Gleisen.
Die Module bestanden aus ganz profanen Regalbrettern 40x80cm, darunter habe ich gehobelte Dachlatten geschraubt, damit man Kabel und Schaltelemente unterbringen konnte.

Es gab auch hier keinerlei Normen.
Einzig die Maße meines Kellers waren für die Maße der einzelnen Module maßgebend.

Vielleicht hilft das ja etwas, bei Deinen Bauentscheidungen.... Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 14 Aug 2020 - 21:21

Hallo Leute ..
Kleiner Nachtrag .. bin beim Thema Spur N vielleicht etwas zu sehr 'aus dem Hemd gekommen', wahrscheinlich weil ich für eine ganze Zeitlang viel zu involviert, d.h. vernarrt darin war Sad

@Jörg: ich wußte gar nicht, daß Du auch mal eNtflammt oder 'eNchanted' warst? Very Happy
Schöne Bilder übrigens, und ein tolles Verhältnis Bahn zu Landschaft, so stellt man sich echte 'Modellbahn' vor Very Happy
Und das auf Arnold Gleisen .. gar nicht mal so unproblematisch, oder? Shocked
Aber mal ganz ehrlich .. deine derzeitige M-Gleis Anlage gefällt mir viel besser .. Prost

@Christof: Da sagst Du was, wenn's auch schon bei mir beim H0-Gebastel schon nicht mehr ohne Brille geht, würde ich bei einem simplen Spur N Motorkohlentausch ohne Lupe wohl scheitern .. Razz Razz Razz

@Christian: laß' Dich von mir oder jemand anders bloß nicht entmutigen und hab' Spaß auch an deiner Spur N, manche brauchen auch einfach die Abwechslung, wäre ja schlimm wenn wir alle gleich ticken würden Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von mobakunterbunt Sa 15 Aug 2020 - 15:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen von Hilfsbereitschaft zeugenden und auch sehr hilfreichen Tipps,  Anregungen und Informationen. Ich freue mich aber auch, dass ich durch meinen Thread, der eigentlich nur dazu dienen sollte, dass ich als Neuer hier auch mal was vorzeige, dazu beitragen konnte, dass das seit Ende letzten Jahres ruhende Thema Spur N wieder etwas belebt  wurde und einige, die schon länger hier sind, von anderen, die auch schon länger hier sind, etwas neues erfahren haben.

Kurz noch zu meiner geplanten (H0-)Regalanlage. Diese "Anlage" soll erst mal dazu dienen, auf den obersten Regalbrettern einfach nur Gleise auszulegen, um das, was ich so an Material habe, fahren lassen zu können. Für später ist dann in der Tat geplant, oben auf dem Regal Segmentkästen aufzulegen und und dann auch Landschaft auszugestalten. Das ist  nicht meinem Geiste entsprungen, sondern ich habe in dieser Art eine sehr schöne Anlage im H0-Modellbauforum zum Thema "Mal was aus dem hohen Norden" gefunden.

@Jörg: die von Dir gezeigten Bilder der N-Module finde ich sehr schön, besonders das erste Bild gefällt mir sehr gut.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eNdlich mal wieder was in N Empty Re: eNdlich mal wieder was in N

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten