Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch 'ne Neuerwerbung .. :)

2 verfasser

Nach unten

Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Empty Noch 'ne Neuerwerbung .. :)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 17 Okt 2020 - 10:51

Hallo Leute,
also .. natürlich ist 'Schwaben' nicht korrekt, es sind Württemberger Wink
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict041634kzl

Es ist das Zugset 42102 mit den schönen württembergischen Personenwagen plus Gepäckwagen, ähnlich wie 26452 nur in der frühen Epoche III, also passend zu meiner BR75.
Vor drei Tagen auf ebay Kleinanzeigen aufgetaucht und sofort zugeschlagen weil auch der Preis stimmte, unter 100,- Euro Shocked
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict0417m5kav
Hießen die im Volksmund nicht auch 'Amerikawagen', weil sie ein bißchen wie die amerikanischen Vierachser Ende des vorletzten Jahrhunderts aussahen?

Alles vollständig und ohne Abbrüche, Ersatzzurüstteile noch dabei, sogar mit Buch .. heilig's Blechle! Very Happy
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict04187sjam

Sobald mein Nervenflattern aufgehört hat, mache ich Bilder von der Garnitur auf der Schiene, natürlich mit der 75er als Vorspann Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Empty Re: Noch 'ne Neuerwerbung .. :)

Beitrag von DB 70er Sa 17 Okt 2020 - 11:49

Hallo Frank , schöne Wagen , die machen sich bestimmt gut vor der 75. Nachdem ich vor Jahren mal verstärkt die modernen Epochen 5+6 gekauft habe , liebäugele ich jetzt immer mehr mal in die andere Richtung .....
Hab ja bald Geburtstag , da ist schon was im Anmarsch , ich verrate aber noch nix ............ Pfiff   Cool
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Empty Re: Noch 'ne Neuerwerbung .. :)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 17 Okt 2020 - 13:16

Danke Dir Christof,
ach, Du als 'moderner' gehst plötzlich 'antik' - na sowas Wink

Mit dem Epoche I Set meinte ich natürlich '26542' nicht '26452', außerdem gab's dann ja noch das Zugset 2665/2865 in Epoche II, allerdings ohne Packwagen.

Hier also Bilder meines Sets 42102, ich habe hier noch einen Märklin 'Post Philatelie' 45073 PMS Post c/8,5 vorangestellt .. ach ja mein 'Postfimmel' Wink
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict0420d3kow

Die Epoche2/Postwagen

'Post -c/8,5

Dieser Wagen ist auch auf dieser Strecke gelaufen. Man sieht ihn hinter einer 78 und vor dem Pw3 Pr 11. In der Zeit von 1914 bis 1924 entstanden, entspricht er mehr einem Güterwagen. Auch wenn er dem G Kassel der Verbandsbauart ähnelt, ist er aber nicht von diesem abgeleitet. Die ersten 1908 bis 1912 beschaften Fahrzeuge waren von der preußischen Güterwagenbauart abgeleitet. In der größeren LüP bzw. Wagenkastenlänge ist der Unterschied augenscheinlich. Mit der Verbandsbauart 1910 erhielt das Bremserhaus ein Satteldach, dieses wurde für die Paketpostwagen übernommen. Diese als Bahnpostpackwagen bezeichneten Fahrzeuge sind auch von den anderen Länderbahnen beschafft worden und variieren entsprechend. Besonders die württembergische Variante. Zum Transport von Paketen, Säcken und Zeitungen (zwei Zeitungskästen zwischen den Achsen) eingesetzt unterscheiden sie sich stark vom Allesbahnpostwagen in dem während der Fahrt Briefe sortiert wurden. Das MÄRKLIN-Modell ist in der Zeit 1993-1997 im Programm gewesen. ..'

Schöner hätte ich allerdings den dreiachsigen Post3C/10 Märklin 48583 gefunden, aber kommt vielleicht noch .. Very Happy
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict04216qkxc
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict0422vmkss

Das Zugende mit dem Packwagen:
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict0423k3kxb

Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict04308ekwt
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict042864j15
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict043163jrq
Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Pict0426vckuk

Ich finde, die alte 75er von Märklin macht davor doch immer noch eine gute Figur?

Und nu' ist auch mal gut mit Garnituren, mir gehen die Loks aus .. Sad

Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen, bis denne Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, Jumbojet und Speisewagenkellner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch 'ne Neuerwerbung .. :) Empty Re: Noch 'ne Neuerwerbung .. :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten