Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

neues für meine Anlage

+2
Folkwang
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser

Nach unten

neues für meine Anlage Empty neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 18 Okt 2020 - 14:44

Hallo Leute,

gestern am 16.10.2020 war ja der vielleicht letzte Stammtisch für das Jahr 2020 in Kamp-Lintfort und da gab es auch wieder eine winzige Börse. Ich habe da natürlich auch wieder zugeschlagen und zwar bei Hag Sachen. Die Wagen die ich dort gestern gekauft habe besitze ich zwar schon, aber jetzt habe ich einen wunderschönen Zug der aus 11 Guß Wagen der Firma Hag besteht.

Hier die Bilder.

neues für meine Anlage IMG_3698

neues für meine Anlage IMG_3699

neues für meine Anlage IMG_3701

neues für meine Anlage IMG_3702

neues für meine Anlage IMG_3703

neues für meine Anlage IMG_3704

und dazu noch eine Hag BR Re 4/4 II

neues für meine Anlage IMG_3705

neues für meine Anlage IMG_3706

neues für meine Anlage IMG_3707

neues für meine Anlage IMG_3708

ich bin auf jeden Fall in den letzten Monaten zu einem echten Hag Fan geworden und freue mich das ich da gestern zugeschlagen habe.


Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am So 18 Okt 2020 - 23:55 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Folkwang So 18 Okt 2020 - 20:31

Bilder
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Analog-Fritze So 18 Okt 2020 - 21:49

Hallo Heinz-Dieter,

Da schließe ich mich Uwe an. Bilder
Kann es sein, daß Du die Bilder nicht richtig eingebunden hast ?? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 18 Okt 2020 - 22:16

Hallo Jungs,

ich verstehe es nicht, denn als ich in den Beitrag reingegangen bin stand da die Verlinkung richtig drin. Dann bin ich auf Vorschau gegangen und auch da waren die Bilder sichtbar und dann auf Senden auch dann waren die Bilder zusehen. Wer will mich da ärgern ?? Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 18 Okt 2020 - 23:16

Boh eh ich dreh bald durch, denn gerade waren die Bilder wieder weg. Dann habe ich unter Bearbeiten nach gesehen und die Verlinkungen waren alle richtig, dann auf Absenden ohne das was geändert wurde und die Bilder waren wieder da, Ich fasse es nicht denn alle meine Bilder liegen auf dem selben Server und die anderen Hag Bilder sind genau so zu sehen wie die vom MIST 47.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Streckenbauer Mo 19 Okt 2020 - 8:38

Hallo,
dann liegt es an den Server, das der mal Ausfällt.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 19 Okt 2020 - 10:14

Hallo Jungs,

ich habe den Fehler gestern Abend, bzw nach 24 Uhr gefunden. Das Problem ist die Software dieses Forums, denn im FAM und auch in einem anderen Forum trat dieser Fehler nicht auf.

Das Problem lag in der Verlinkung. Ich hatte den Ordner wo die Bilder abgespeichert wurden genannt NEU 2020/16-10-2020/ und dann das Bild. Komischer Weise war das im FAM und auch dem anderen Forum OK so nur hier nicht. Ich habe jetzt den Ordner neu hochgeladen unter NEU-2020/16-10-2020 und nun geht es. Der fehlende kleine Bindestrich war in diesem Forum der Fehler

Die Software von diesem Forum mag wohl keine Lücke in der Adresse. Na gut jetzt weiß ich es ja Embarassed
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Analog-Fritze Di 20 Okt 2020 - 11:38

Hallo Heinz-Dieter,

Jaaaaa, manchmal hat ein kleiner Bindestrich große Wirkung. Sollte man nicht glauben.

Zu Deinen Zugängen: Herzlichen Glückwunsch ! Bravo

Die Lok sieht schon mal klasse aus. Bravo Bravo
Sie macht einen sehr soliden Eindruck. Und von der Lackierung und Bedruckung her, sieht es so aus, als wäre sie noch etwas genauer lackiert, als die Märklin-Loks aus den 60er/70er Jahren.
Sieht präziser aus. Eindaum Eindaum
Genauso die Wagen. Mein Eindruck:
Da es sich um O-Wagen handelt, sehen sie erst einmal ganz profan nach Piko-Wagen aus.
Nur eben wesentlich schärfer/genauer graviert und beschriftet.  Eindaum Eindaum Eindaum

Und da hast Du einen ganzen Zug von ???? Bilder
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 20 Okt 2020 - 12:57

Hallo Jörg.

Analog-Fritze schrieb:Da es sich um O-Wagen handelt, sehen sie erst einmal ganz profan nach Piko-Wagen aus.

nur mit dem Unterschied das die Piko Wagen aus Kunststoff und damit bedeutend leichter sind als die Hag Wagen die aus Guss bestehen.

Analog-Fritze schrieb:Und da hast Du einen ganzen Zug von ???? Bilder

Jaaaaaaaaaaaaaaa habe ich und der hat jetzt 11 Wagen Bilder und auch ein Video folgen in den nächsten Tagen.

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Analog-Fritze Di 20 Okt 2020 - 13:41

Hallo Heinz-Dieter,

nur mit dem Unterschied das die Piko Wagen aus Kunststoff und damit bedeutend leichter sind als die Hag Wagen die aus Guss bestehen.
Genau das, wollte ich damit sagen.
Die Wagen sehen wesentlich hochwertiger aus. Eindaum Eindaum
Nichts gegen Piko.......gar nichts. Laughing Laughing
Schöne Wagen. Bravo

Ich habe mich mal bei E-Bay umgesehen.
HAG hat/te ja ganz hübsche Loks und Wagen im Programm. Eindaum Eindaum
Zwar alles "nur" Fahrzeuge nach Schweizer Vorbild, aber wirklich schöne Sachen. Eindaum Eindaum
Teilweise sehr intressante und schöne Loks, die man sonst recht selten zu sehen bekommt.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 20 Okt 2020 - 14:12

Hallo Jörg,

ja das ist richtig und in wenigen Wochen werde ich der glückliche Besitzer einer Hag BLS 8/8 sein die bärenstark ist. Bei Ebay zu finden zwischen 249 und über 800 €. Die bekomme ich über einen Bekannten vom MIST 47, von dem ich auch alle meine anderen Hag Loks und Wagen habe. Nur zahle ich weniger als 200 € Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Analog-Fritze Mi 21 Okt 2020 - 2:28

Moin Heinz-Dieter,

Jawoll ! Eindaum Eindaum

Das wäre ja die richtige Lok, für den schweren Güterzugdienst am Gotthard.

Ich freue mich schon auf die Bilder !! Bilder
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Folkwang Mi 21 Okt 2020 - 17:01

HAG war mir eigentlich mehr als Kaffee-Marke bekannt. Very Happy
Kaffee Hag auf Wikipedia
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 23 Okt 2020 - 7:33

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder vom Hag Güterzug mit 11 Wagen.

neues für meine Anlage 20201020_213557

neues für meine Anlage 20201020_213615

neues für meine Anlage 20201020_213642
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

raily, Folkwang, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Folkwang Sa 24 Okt 2020 - 16:23

Sehr schön diese HAG Fahrzeuge Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von DersichdenWolfplant So 25 Okt 2020 - 20:43

So .. jetzt mal ernsthaft Heinz-Dieter, wie kommt es, daß alle deine geliebten Gußklumpen Wink 'wie aus dem Ei gepellt' aussehen, hattest Du nie mal einen, der von entweder der Zinkpest oder zumindest von der Zinkblüte befallen war? Ich habe da ja Bilder gesehen, meine Herren ... Sad
Mir ist ja mal der Wagenboden eines Märklin 'China-Amis' (2000er Jahre(!), kein 50er Jahre 'Nachkriegsprodukt' Shocked ) in tausend Teile zerbrochen, Schönen Dank! Crying or Very sad

Tolle Modelle und ein schöner Zug Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von raily So 25 Okt 2020 - 23:19

Hallo Frank,

kann mich nicht erinnern, daß H.-D. mal so etwas erwähnte,
denn auch meine älteren Modelle, die jetzt 60 werden oder schon sind, auch die über 50jährigen kennen
solche Probleme nicht, egal ob Lok oder Wagen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 26 Okt 2020 - 8:39

Hallo Jörg,

die Hag Güterwagen sind noch recht neu und die wurden auf jeden Fall noch 1983 gebaut, denn da habe ich die im Hag Katalog gefunden. Soviel mir bekannt ist wurden die bis Anfang der 1990er Jahre gefertigt, aber genau weiß ich es nicht da mir da die Kataloge fehlen.

Meine Hag Wagen haben alle noch nie eine Anlage gesehen. Der Vorbesitzer hatte immer Urlaub in der Schweiz gemacht und hat dann Hag Modelle gekauft die dann bei ihm zu Hause in einem Schlafsofa in dem Bettkasten verstaut wurden. Nach seinem Tod, als ein Bekannter von mir seiner Witwe beim Verkauf der Sammlung helfen sollte wurden die ganzen Hag Sachen gefunden. Alle Wagen waren noch in einer Plastikhülle in den Kartons und genauso sind die verkauft worden..

Meine Märklin Gussklumpen hatten alle, weder Loks noch Wagen Zinkpest. Nur 2 Wagen hatten so weiße Ausblühungen, die aber mit Ballistol Waffenöl beseitigt werden konnten, denn das war keine Guss - bzw. Zinkpest.

Dieser Wagen war als ich den bekam fast ganz weiß und das weiße konnte man abwischen. Dann wurde der mit dem Waffenöl behandelt und nach nur einer Behandlung sah der so aus

neues für meine Anlage 316-5

das habe ich dann noch 2 x wiederholt und alles weiße war weg.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Okt 2020 - 18:48

Hallo Heinze,
ja, das ist die berühmte, aber weitaus weniger als die/der Zinkpest/Zinkfraß/Gußpest berüchtigte 'Zinkblüte', die man mit 'Hausmittelchen' sehr gut wegkriegt, Öl ist da u.a. eines der Mittel der Wahl, es verschließt die Oberfläche und verhindert weitere Oxidation bzw. Hydratation. Es entsteht oberflächliches Zinkhydroxid, das man entfernen und behandeln kann. Die 'Zinkpest' ist weitaus tiefgreifender, es ist, im Gegensatz zur Zinkblüte (chemisch) ein physikalischer Vorgang, bei dem sich das molekulare Gefüge ändert, gekennzeichnet durch einen Volumenzuwachs und dieser Vorgang ist nicht aufzuhalten, leider. Aber läßt man die Zinkblüte unbehandelt, kann auch diese dazu führen, daß das Material unansehnlich wird und sich ganze Bereiche auflösen.

Mich hat dieses 'Damoklesschwert' einer drohenden Zinkpest davon abgehalten, mir eine FLN 78er, ein 'odds-on-favourite' Kandidat zuzulegen, ich habe mir jetzt eine Hamo 8306 gesichert die ich zu AC zurück-/umbauen werde, erstens entspricht die am ehesten meiner Wunschvorstellung einer 78er, nämlich mit dem Dachlüfteraufsatz, zweitens ist der 'Rückbau' einer Hamo wesentlich unkomplizierter als ein vollständiger Umbau einer FLN -DC- 78er, so schön detailiert sie auch daherkommt, aber der riesige, mittig im Rahmen versenkte alte DC Rundmotor, der eine Wartung resp. Ausbau nur bei kompletter Entfernung der Treibradsätze zuläßt haben mich meine Entscheidung zugunsten der bewährten Märklin Konstruktion treffen lassen, 'freier Führerhausdurchblick' hin oder her, den hat meine Märklin 75er (3313) auch nicht, trotzdem ist sie eine meiner schönsten Loks, zudem hat die angepeilte Lok auch noch abgedrehte Radsätze mitsamt Vor-/Nachlaufachsen, was ihre Erscheinung gegenüber der 'Normalversion' wesentlich eleganter macht, ich freue mich darauf und werde berichten Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Analog-Fritze Di 27 Okt 2020 - 20:10

Moin Heinz-Dieter,

Einen wirklich schönen Zug hast Du Dir da angelacht. Eindaum Eindaum

Auch die Lok gefällt mir ausgesprochen gut.
Diese Art Schweizer Loks mag ich auch sehr gern. Die haben das "gewisse etwas".
Eben eine "Bügelfalte".

Soll der Zug auch noch eine Ladung bekommen, oder ist es einfach ein leerer Zug ?

Natürlich würde ich die Wagen auch nicht mit Kohle vollkippen und einfach nur Wasser/Leim Mischung draufträufeln. Nicht bei solchen Wagen.
Aber es gibt fertige Einsätze, die man auch wieder rückstandsfrei entnehmen kann:

http://www.modellbahn-bachmann.de/aid-847-Ladung-Kohle.html
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

neues für meine Anlage Empty Re: neues für meine Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten