Kohle für meine neuen Bayern
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Kohle für meine neuen Bayern
Hallo Leute,
mir waren meine neuen Kohletrichterwagen irgendwie zu leer.
Also muss Kohle her.
Als Test habe ich mal für einen Wagen Einsätze gebastelt.
Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich das so für alle wagen mache oder doch lieber die Füllhöhe erhöhe.
Obwohl es für mich so vorbildmäßiger aussieht, als die Wagen, die bis an die Landekante voll sind.
leider findet man keine Bilder aus den alten Tagen wo man das mal sehen könnte.
mir waren meine neuen Kohletrichterwagen irgendwie zu leer.
Also muss Kohle her.
Als Test habe ich mal für einen Wagen Einsätze gebastelt.
Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich das so für alle wagen mache oder doch lieber die Füllhöhe erhöhe.
Obwohl es für mich so vorbildmäßiger aussieht, als die Wagen, die bis an die Landekante voll sind.
leider findet man keine Bilder aus den alten Tagen wo man das mal sehen könnte.
juerje- Fahrdienstleiter
Folkwang, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Kohle für meine neuen Bayern
Moin Jürgen,
das sieht gut aus und gibt dem Zug das gewisse Etwas.
Also ich würde mir die Arbeit mit den Einsätzen machen.
Gruß
Heinrich
das sieht gut aus und gibt dem Zug das gewisse Etwas.
Also ich würde mir die Arbeit mit den Einsätzen machen.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
juerje mag diesen Beitrag
Re: Kohle für meine neuen Bayern
Hallo Jürgen,
hier in Essen gab es mal 27 Kohlenzechen und trotzdem habe ich kein Bild von einem beladenen Kohlenwagen.
Unter dem Link akg-images.de findet sich das Bild eines hochbeladenen Kohlenwagens von 1949.
Die Ladehöhe dürfte zu Länderbahnzeiten nicht viel anders gewesen sein.
hier in Essen gab es mal 27 Kohlenzechen und trotzdem habe ich kein Bild von einem beladenen Kohlenwagen.
Unter dem Link akg-images.de findet sich das Bild eines hochbeladenen Kohlenwagens von 1949.
Die Ladehöhe dürfte zu Länderbahnzeiten nicht viel anders gewesen sein.
juerje und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Kohle für meine neuen Bayern
Hallo Uwe,
ich denke das Bild ist nicht repräsentativ.
Es ist ein normaler O-Wagen und das kurz nach dem Krieg. Da wurde sicher alles draufgepackt was geht.
Aber danke für Deinen Tipp.
Ich werde mal einen durchgehenden Einsatz basteln und einfach sehen was mir besser gefällt.
Auf keinen Fall werde ich die Ladung höher als die Ladekante machen.
ich denke das Bild ist nicht repräsentativ.
Es ist ein normaler O-Wagen und das kurz nach dem Krieg. Da wurde sicher alles draufgepackt was geht.
Aber danke für Deinen Tipp.
Ich werde mal einen durchgehenden Einsatz basteln und einfach sehen was mir besser gefällt.
Auf keinen Fall werde ich die Ladung höher als die Ladekante machen.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Kohle für meine neuen Bayern
Hallo Jürgen,
auf der Seite 153 in dem Buch Schüttgut auf Rädern - Leseprobe VGB (2018)
findet man Bilder von beladenen Kohlenwagen u.v.m. über dieses Thema.
Schüttgut auf Rädern
auf der Seite 153 in dem Buch Schüttgut auf Rädern - Leseprobe VGB (2018)
findet man Bilder von beladenen Kohlenwagen u.v.m. über dieses Thema.
Schüttgut auf Rädern
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Re: Kohle für meine neuen Bayern
Moin Jürgen,
Ob der/die Wagen nun bis zum Rand gefüllt wurden oder nicht, ist davon abhängig, wieviel Ladung sie tragen durften.
Beispiel:
Wurden sie mit Kohle beladen, dürften sie, rein theoretisch, bis zum Rand befüllt werden.
Sowie sie aber 1-2km gefahren sind, "ruckelt", bzw. verdichtet sich das Ladegut beträchtlich.
Die Ladehöhe sinkt dadurch, obwohl die Masse gleich bleibt.
Erze können schwerer sein als Kohle, wodurch die Wagen natürlich nicht so voll geladen werden dürfen.
Auf jeden Fall würde ich "Häufchen-Ladungen" vermeiden.
Wie schon gesagt, sind die Ladeoberflächen nach 1-2km Fahrt dann geglättet.
Bestenfalls zu den Bordwänden hin fallen sie ein wenig ab.
So, wie Du das auf Deinem Bild zeigst, sieht es schon sehr gut aus !
Ob der/die Wagen nun bis zum Rand gefüllt wurden oder nicht, ist davon abhängig, wieviel Ladung sie tragen durften.
Beispiel:
Wurden sie mit Kohle beladen, dürften sie, rein theoretisch, bis zum Rand befüllt werden.
Sowie sie aber 1-2km gefahren sind, "ruckelt", bzw. verdichtet sich das Ladegut beträchtlich.
Die Ladehöhe sinkt dadurch, obwohl die Masse gleich bleibt.
Erze können schwerer sein als Kohle, wodurch die Wagen natürlich nicht so voll geladen werden dürfen.
Auf jeden Fall würde ich "Häufchen-Ladungen" vermeiden.
Wie schon gesagt, sind die Ladeoberflächen nach 1-2km Fahrt dann geglättet.
Bestenfalls zu den Bordwänden hin fallen sie ein wenig ab.
So, wie Du das auf Deinem Bild zeigst, sieht es schon sehr gut aus !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Fertig beladen im Video
Hallo Leute,
meine Wagen sind fertig beladen und ich habe schnell ein kurzes Filmchen dazu gemacht.
Die Betonung liegt auf schnell, denn es ruckelt doch etwas.
Ich habe mich dann doch für die lange Beladungsvariante entschieden was mir deutlich besser gefällt.
meine Wagen sind fertig beladen und ich habe schnell ein kurzes Filmchen dazu gemacht.
Die Betonung liegt auf schnell, denn es ruckelt doch etwas.
Ich habe mich dann doch für die lange Beladungsvariante entschieden was mir deutlich besser gefällt.
juerje- Fahrdienstleiter
Folkwang, DersichdenWolfplant, Kranmann, WildWolfric, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Kohle für meine neuen Bayern
Hallo Jürgen,
Genauuuuuu sooooooo !!!
Sieht super aus !!
Ich glaube, ich werde meinen Rübenzug auch nochmal überarbeiten.
Hast Du schon eine passende Zuglok für Deinen Kohlenzug ?
Genauuuuuu sooooooo !!!
Sieht super aus !!
Ich glaube, ich werde meinen Rübenzug auch nochmal überarbeiten.
Hast Du schon eine passende Zuglok für Deinen Kohlenzug ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Kohle für meine neuen Bayern
Hallo Jörg,
was passendes bayer. als Zuglok habe ich nicht. Vielleicht mal später, wenn mir Eine besonders gefällt.
Deshalb wirds die bad. G 12 sein, die ich vorgestellt hatte.
was passendes bayer. als Zuglok habe ich nicht. Vielleicht mal später, wenn mir Eine besonders gefällt.
Deshalb wirds die bad. G 12 sein, die ich vorgestellt hatte.
juerje- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Kohle für meine neuen Bayern
Hallo Jürgen,
Jawoll.
Die sieht sehr gut vor dem Zug aus.
Eine gute Wahl !
Möglich wären auch die bayerische G5/5 (Märklin 39550) oder die bayerische G4/5h von Brawa (40101 / 40103)
Sollte der Zug zu lang, oder zu schwer werden, kann man noch mit einer Gtl 2x4/4 nachschieben.
Jawoll.
Die sieht sehr gut vor dem Zug aus.
Eine gute Wahl !
Möglich wären auch die bayerische G5/5 (Märklin 39550) oder die bayerische G4/5h von Brawa (40101 / 40103)
Sollte der Zug zu lang, oder zu schwer werden, kann man noch mit einer Gtl 2x4/4 nachschieben.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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